Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kann nur mein Beispiel wiederholen:

wenn ich mit den Tourenski die Berge oder Pisten rauf gehe, bin ich noch nie auf den Gedanken

gekommen mich über die Skifahrer zu ärgern nur weil die eben mit den Liften

rauf kommen....

Wenn du auf den berg raufschnaufst, in grösster vorfreude auf den tiefschneeabhang und dann oben bemerkst, dass die raufliftler zu dem tiefschneeabhang nur rübertauchen müssen und darin schon fest zahlreiche spuren gezogen haben, dann ärgerst dich nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf den berg raufschnaufst, in grösster vorfreude auf den tiefschneeabhang und dann oben bemerkst, dass die raufliftler zu dem tiefschneeabhang nur rübertauchen müssen und darin schon fest zahlreiche spuren gezogen haben, dann ärgerst dich nicht?

 

was für ein treffender vergleich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur mein Beispiel wiederholen:

wenn ich mit den Tourenski die Berge oder Pisten rauf gehe, bin ich noch nie auf den Gedanken

gekommen mich über die Skifahrer zu ärgern nur weil die eben mit den Liften

rauf kommen....

 

Der Vergleich hinkt. Das Mountainbiken ohne Motor ist bereits vielfältig, so wie das Skifahren.

 

Ja, den Tourenskifahrer kann mit dem Tourenbiker vergleichen. Es gibt aber beim Biken wie beim Skifahren Leute die mit dem Lift rauffahren. Somit ist mit das Gegenstück zum "Lift-Skifahrer" am ehesten der Downhiller zu vergleichen. Gibt ja mittlerweile genug Flowtrails und gemäßigte Gebiete wo auch Leute mit weniger Federweg den Lift nutzen.

 

Gemeinsam haben beide, dass sie nur dort rauf kommen wo sich eine Liftanlage befindet, welche sie mit nimmt. Der Tourenskifahrer kann ja auf Routen/Berge ausweichen, wo es keine Lifte gibt. So konnte auch bisher der Tourenbiker ausweichen.

 

Damit ist jetzt Schluss. Das Gegenstück zum E-Biker ist nämlich am ehesten der Ski-Doo-Fahrer ;). Der kommt mühelos fast jeden Berg rauf, auch mit dicken Reifen und massig Federweg...

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll ich (oder besser - man) denn sich ärgern, wenn andere Skifahrer einen Tiefschneehang

vor mir befahren?

Also so eine Sichtweise ist mir fremd....deutet irgendwie auf Egoismus hin...

Ganz so, wie man viele Diskussionen hier, aber auch tlws. am Berg, bewerten und empfinden kann.

Es ist nicht richtig urteilen zu meinen, das nur einer selbst das Recht hat, einen Berg zu erklimmen....

Jeder darf das...egal wie.....wenn er es macht wie es ihm gefällt - das passt:)

 

Es gibt Leute die fahren halt mit größerer Unterstützung....vielleicht weil sie wenig Kondi haben,

oder Hüft/Knieprobleme (z.B.), alles egal-Hauptsache sie tun was für den Körper (und Seele).

 

Für mich zählt der sportl. Aspekt.

Ich wähle die geringere Unterstützung, mit Vorteil zu Schwitzen und große Entfernungen zu schaffen.

 

greetings

wallack

 

hab dieses WE 3x super Touren gemacht - am Abend spürt man was man getan hat -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Dazu kommt der Faktor: Alter!

Mit 20 oder 30 oder 40 bist Du halt anders beinand als mit 50 und mehr......

 

DIE Ausrede lasse ich aber mit 50+ nicht gelten. Auch hat mich auf der eisernen Hand (!) ein Herr auf einem Crosser angesprochen, wie das denn mit den eBikes so abgeht, er fühle sich gestört dadurch. Die kämen so leise daher, schneiden und gefährdeten ihn. Und beim Gespräch stellt sich heraus, dass dieser Herr 78 Jahre alt war und auf keinen Fall denkt, sich so ein Elektromotorrad anzuschaffen (seine Worte). Ich war beeindruckt. Da habe ich doch noch ein paar Jährchen hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll ich (oder besser - man) denn sich ärgern, wenn andere Skifahrer einen Tiefschneehang

vor mir befahren?

Also so eine Sichtweise ist mir fremd....deutet irgendwie auf Egoismus hin...

Ganz so, wie man viele Diskussionen hier, aber auch tlws. am Berg, bewerten und empfinden kann.

Es ist nicht richtig urteilen zu meinen, das nur einer selbst das Recht hat, einen Berg zu erklimmen....

Jeder darf das...egal wie.....wenn er es macht wie es ihm gefällt - das passt:)

 

Es gibt Leute die fahren halt mit größerer Unterstützung....vielleicht weil sie wenig Kondi haben,

oder Hüft/Knieprobleme (z.B.), alles egal-Hauptsache sie tun was für den Körper (und Seele).

 

Für mich zählt der sportl. Aspekt.

Ich wähle die geringere Unterstützung, mit Vorteil zu Schwitzen und große Entfernungen zu schaffen.

 

greetings

wallack

 

hab dieses WE 3x super Touren gemacht - am Abend spürt man was man getan hat -

 

Wenn ein Tiefschneehang komplett zusammengefahren ist, versteht ich, dass man frische Hänge bevorzugt. Aber ein Ebiker fährt keine Tiefschneehänge zusammen. Der stört maximal starrsinnige Kollegen, deren Ego die E-biker nicht verkraftet..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Tiefschneehang komplett zusammengefahren ist, versteht ich, dass man frische Hänge bevorzugt. Aber ein Ebiker fährt keine Tiefschneehänge zusammen. Der stört maximal starrsinnige Kollegen, deren Ego die E-biker nicht verkraftet..

 

Na es wird schon einen Unterschied machen ob man ohne Unterstützung 1000 hm am Tag schafft oder mit 2000 und mehr. Weil je mehr man schafft und je größer der Nutzerkreis desto größer die "Abnutzungserscheinungen" im Gelände, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIE Ausrede lasse ich aber mit 50+ nicht gelten. Auch hat mich auf der eisernen Hand (!) ein Herr auf einem Crosser angesprochen, wie das denn mit den eBikes so abgeht, er fühle sich gestört dadurch. Die kämen so leise daher, schneiden und gefährdeten ihn. Und beim Gespräch stellt sich heraus, dass dieser Herr 78 Jahre alt war und auf keinen Fall denkt, sich so ein Elektromotorrad anzuschaffen (seine Worte). Ich war beeindruckt. Da habe ich doch noch ein paar Jährchen hin.

 

 

Siehst du - es gibt auch gefährliche Tattergreise ohne E-bike!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na es wird schon einen Unterschied machen ob man ohne Unterstützung 1000 hm am Tag schafft oder mit 2000 und mehr. Weil je mehr man schafft und je größer der Nutzerkreis desto größer die "Abnutzungserscheinungen" im Gelände, oder?

 

nur dass beim Mountainbiken die "Abnutzungserscheinungen" einen verwachsenen Forstweg zu einem anspruchsvollen Single Trail machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst du - es gibt auch gefährliche Tattergreise ohne E-bike!

 

Der Herr war weder ein Tattergreis, noch gefährlich. Der war super rüstig beinand, da kann sich mancher ein Scheiberl abschneiden. Vor allem von den bladen eBike-Fahrern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder soll und kann das machen was für ihn gut ist und ihm gefällt.

 

Jein.

 

Jeder soll fahren womit er Lust und Laune hat - JA.

 

Aber es gibt gewisse Regeln (ungeschriebene und geschriebene) an die sich alle Biker zu halten haben.

 

Das fängt bei ganz banalen Dingen wie sich grüßen und einen Helm aufzusetzen an und beinhaltet aber auch grundlegende Dinge wir fahren auf Sicht bzw. halbe Sicht (bergauf und bergab!).

Die Dinger beschleunigen nunmal besser, sind bergauf schneller und brauchen beim Bremsen durch das höhere Gewicht länger.

 

Und meinen bisherigen Begegnungen nach ist die Anzahl an schwarzen Schafen (egal ob am Radweg oder am Trail) da unter den E-Bikern verhältnismäßig viel größer als bei den "Normalos".

 

mMn führt das teilweise auch zu dem schlechtem Image der E-Biker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein.

 

brauchen beim Bremsen durch das höhere Gewicht länger.

 

Und meinen bisherigen Begegnungen nach ist die Anzahl an schwarzen Schafen (egal ob am Radweg oder am Trail) da unter den E-Bikern verhältnismäßig viel größer als bei den "Normalos".

 

mMn führt das teilweise auch zu dem schlechtem Image der E-Biker.

 

also das mit dem bremsen ist aber sehr relativ und eher fahrer gewichts abhängig ...

 

und beim grüssen hab ich bis jetzt bei uns hier die genau andere erfahrung gemacht e-biker Grüßen mehr zurück als normalos nicht viel mehr aber doch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüßen und nicht Grüßen usw.... alles MEnschen. Deppate und net deppate. Wurscht welches Radl.

 

Der Skifahr und Tourengeher Vergleich gfallt mir! könnten wir's uns aussuchen, dann wären wir (glaub ich) alle der gleichen Meinung, dass es zu viele Skipisten usw gibt. Das hätte man 1000x besser machen können. Beim eBike is es halt mE jetzt so, dass man da ähnlihe Fehler machen könnte, die uns "normalen" Bikern dann auch weh tun (St. Corona ist für mich ein lustiges Beispiel. Geht in Richtung Piefke Saga, wenn ihr mich fragt). Es folgt das neue Trailland Jogelland. Und da wird noch mehr kommen. Sicher kann man sagen: "ja, besser als noch mehr Lifte!" Ich find aber, dass man bestehende Infrastruktur ruhig nutzen kann. Es gibt unzähliche Skigebiete, die im Sommer nun auch was machen können, indem sie Biker befördern. Bei der irren dichte von Skigebieten in Österreich brauchts echt keine e-Bike Uphill Trails, wo keine Lifte stehen usw.

Außerdem fallen mir auf Anhieb sicher 10 Berge ein, wo man gemütlich auf einer Forststraße 500-1000hm rauf kurbeln kann, um dann eine echt geile Landschaft zu genießen und wenig begangene schöne wanderwege runter fahren kann. MAnche Wege sin aber so, dass sie nur eine bestimmte Anzahl an Leuten vertragen ohne kaputt zu werden. Wenn man dort nun sehr einfach hin shuttlen kann, dann wird das garantiert zum Problem. Die Frequenz macht es dann eben einfach aus. Egal ob es mehr Biker werden oder jemand der früher ohne Moor nur einmal gefahren ist, oder jetzt eben 2-3x... Klar kann man jetzt wieder sagen "ja, aber warum sollst du dürfen und andere nicht?" Die Vergangenheit hat klar gezeigt: Die anderen tun's eben einfach nicht, sobald es nicht mehr 100% komfortabel ist. So reguliert sich das eben von selbst. Wenn man allen alles ermöglicht, dann hat das eben auch Konsequenzen - nicht nur für mich.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur dass beim Mountainbiken die "Abnutzungserscheinungen" einen verwachsenen Forstweg zu einem anspruchsvollen Single Trail machen!

 

Das Rumblockieren und Rumschleifen der MTB-"Profis" (vor allem der Neuankömmlinge in den Wäldern) macht Forstwege nur hin sonst gar nix. Ein Singeltrail ist grundsätzlich was anderes.

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht richtig urteilen zu meinen, das nur einer selbst das Recht hat, einen Berg zu erklimmen....

Jeder darf das...egal wie.....wenn er es macht wie es ihm gefällt - das passt:)

Dh es dürften auch Motorräder, Motorcrosser, Mopeds, Pinzgauer, Unimogs und, auf die Spitze getrieben, Panzer fahren wo sie wollen?

 

Es gibt Leute die fahren halt mit größerer Unterstützung....vielleicht weil sie wenig Kondi haben,

oder Hüft/Knieprobleme (z.B.), alles egal-Hauptsache sie tun was für den Körper (und Seele).

Es gibt auch noch andere Sportarten. Die auch gesund oder gesünder sind, wie zB Schwimmen, Turnen, Laufen, Denksport, usw.

Aber natürlich, man kann heutzutage mittels Technik fast alles machen oder erreichen. Siehe Flugzeuge, Autobahnen, Schilifte, Gondeln, Kinder kriegen, Geschlechtsumwandlung usw usf.

Es liegt an der Gesellschaft das zuzulassen oder eben auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und meinen bisherigen Begegnungen nach ist die Anzahl an schwarzen Schafen (egal ob am Radweg oder am Trail) da unter den E-Bikern verhältnismäßig viel größer als bei den "Normalos".

 

mMn führt das teilweise auch zu dem schlechtem Image der E-Biker.

 

Beschreib mir in dem Fall bitte mal den "Normalo"

Was mir an einem Wochenende auf unserem Anfänger-Deppenhügel (Grünburger/Schoberstein) unterkommt - und zwar an Manuellbikern - das ist doch oft sehr weit weg vom "Normalo"

So manchen würde ich gerne die upmove "Fair Play Regeln" als Zapferl gefaltet einführen, damit es etwas nachhaltiger in Erinnerung bleibt.

Ich verstehe so manchen Wanderer und auch die 3 Familien die am Ein- und Ausgang der Wochenendhero-Rennstrecke wohnen dass ihnen Mountainbiker* fest am Arsch gehen, gleich ob Manuell oder "Normalo".

Nur der eine Typ mit dem rosa Gravel ist eine löbliche Ausnahme, aber das ist eine andere Geschichte.

 

 

* (oder jene die glauben welche zu sein weil sie auf so einem Rad sitzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rumblockieren und Rumschleifen der MTB-"Profis" (vor allem der Neuankömmlinge in den Wäldern) macht Forstwege nur hin sonst gar nix. Ein Singeltrail ist grundsätzlich was anderes.

 

Ich kratze natürlich auch nicht noch extra die Erde zwischen den Wurzeln raus, trotzdem darf mir gerne eine über den Weg kommen.

Der Punkt ist, dass es nur deswegen Wege im Wald gibt, weil schon vor dir jemand da war. Dort wo es viele Nutzer gibt, gibts viele Wege, wo es wenige gibt, gibts wenig Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quote_icon.png Zitat von wallack viewpost-right.png

Es ist nicht richtig urteilen zu meinen, das nur einer selbst das Recht hat, einen Berg zu erklimmen....

Jeder darf das...egal wie.....wenn er es macht wie es ihm gefällt - das passt:)

mehr anzeigen ...

Dh es dürften auch Motorräder, Motorcrosser, Mopeds, Pinzgauer, Unimogs und, auf die Spitze getrieben, Panzer fahren wo sie wollen?

Natürlich nicht.

Es wird hier über MBiks und EMBiks diskutiert.

Nicht über Pferde, Igel oder sonstiges:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber das ist schon ein Punkt, wieso nicht auch anderes Gerät ? wieso darf ich mit einem E- Trial Moto Dings nicht ?

In dieser Diskussion macht jeder genau dort den Punkt wo es ihm persönlich am besten passt..

Der Jäger sowieso allein..

Der Wanderer alle zu Fuß ( oder per Aufstiegshilfe ?)

Der Mtb. alles mit Muskelkraft ( oder per Aufstiegshilfe ? )

Der E-Mtb. sofern mit Pedalen getreten wird (zumind. bergauf)

 

Also wieso nicht der E-Moto Endurist, nur weil er nicht "alibihalber" mittritt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt an der Gesellschaft das zuzulassen oder eben auch nicht.

 

Ich befürchte aber dass der Zug abgefahren und das nur noch sehr schwer einzufangen ist.

Was jetzt Sinn machen würde ist die sinnlose dreckschleuder Mofa, Kleinmotorrad und fahrende Bierkisten (diese Auto mit den roten Taferln) zu verbieten. Sollen E-Bike fahren von mir aus mit Taferl, mit Anmeldung und Versicherung - soll der Staat auch was davon haben, und damit der law and order Aut-/Angstbürger beruhigt sein - um das geht es ja.

 

und noch was - kein hinkender Vergleich sondern nur etwas das mir gerade einfällt:

Mir sind Anfangs diese Rasenmähkäfer die durch die nachbarlichen Gärten sausen sehr suspekt vorgekommen, Stromverschwendung und faule Säcke weil sie nicht mähen wollen.

Irgendwann bin ich dann draufgekommen dass ich das einzige Arschloch bin das am Samstag nachmittag mit dem Rasenmäher einen mords Wirbel macht. Obwohl ich mit dem Benzinmäher zumindest noch eine Stunde manuell durch die Gegend gesaust bin und dabei sicher 200 Kalorien verbrannt habe lasse ich die Arbeit jetzt auch einen leisen Mähkäfer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...