Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

....sofern keine Emission kann fahren wer will womit auch immer, sofern es der Weg aushält.... (von mir aus auch mit`n E-Panzer).....

 

Auweh, das ist aber jetzt nicht dein Ernst? Es gibt keinen Auspuff, der Emission erzeugt (beim eBike), somit darf man sich in deinen Augen alles erlauben? Die Kraftwerke zum Laden der Akkus laufen ja auch alle frei von jeglichen direkten oder indirekten Emissionen, ja klar. Der Strom kommt ja sowieso aus der Steckdose? Ich wünsche, dass sie dir ein Kohlekraftwerk genau vor deinen Garten bauen, viel Spaß.

 

Und es braucht mir auch keiner mit seiner PV Anlage am Dach kommen, auch dort wird der Strom durchs Akkuladen verbraucht. Weg ist weg, egal woher...

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweh, das ist aber jetzt nicht dein Ernst? Es gibt keinen Auspuff, der Emission erzeugt (beim eBike), somit darf man sich in deinen Augen alles erlauben? Die Kraftwerke zum Laden der Akkus laufen ja auch alle frei von jeglichen direkten oder indirekten Emissionen, ja klar. Der Strom kommt ja sowieso aus der Steckdose? Ich wünsche, dass sie dir ein Kohlekraftwerk genau vor deinem Garten bauen, viel Spaß.

 

Und es braucht mir auch keiner mit seiner PV Anlage am Dach kommen, auch dort wird er durchs Akkuladen verbraucht. Weg ist weg, egal woher...

 

Sieh's positiv. Wenn der ePanzer einmal wo durch gefahren ist, ist mehr Platz für mehr Biker! Der weinbergrutscher meint das nicht ernst und will einfach nur trollen. Und wenn doch, dann wünsch ich ihm ein paar richtig feine reiche Nachbarn ohne (sozialem) Gewissen. Russische Partybonzen, die der Bitte nach etwas mehr Ruhe mit einer Flasche Wodka, einer brüderlichen Kopfnuss und gemeinsamer Kaviar Freserei im Pool im Garten nachkommen. (EAV: Ding Dong *träller*)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich mein das schon ernst, aber wieso glaubt ihr zwei denn unterscheiden zu können welcher Energieverbrauch gut oder schlecht ist ? Also Gondel gut, E-Panzer schlecht ? Wozu schifahren, ist doch auch nur zum Spaß ?

 

Dürfte auch keiner ein zweites Bike haben, die Herstellung verbraucht viel Energie... Fernsehen, KIno alles unnötig...

 

Hütten ? wozu, Essen und Zelt kann man sich mitnehmen..

 

Aber wenn du dich so um den Stromverbrauch und dessen Herstellung sorgst empfehle ich http://www.aae.at

 

Kostet zwar ein wenig mehr aber wir leisten uns das....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrazerTourer, auch mir liegt es fern, jemanden erschrecken zu wollen, oder gar die Natur kaputt zu machen in der ich mich ja auch gern bewege, ich habe genau wie du ein paar "Leichen" im Keller und auch schon Drifts gemacht und Abkürzer, weil wir's früher einfach nicht besser wussten oder einfach cool fanden!

Heute versuche ich auch möglichst schonend zu fahren und unterm Radar zu bleiben (leise und ohne Spuren) wenn ich in freier Natur unterwegs bin, nun liegt es hald auch an uns die jungen zu "erziehen" und ihnen Trailetikette verständlich zu vermitten, das gilt aber auch für beide Seiten (E&nichtE) also ist es für mich auch wieder eher ein Miteinander als Gegeneinander!

Da ich eh viel lieber auf offiziell gebauten Strecken unterwegs bin, bin ich wohl auch nicht die Referenz des E-Bikers

Bearbeitet von AIR-MARKY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gespant ob's jemand versteht, was ich geschrieben habe.

 

Ich denke schon, Danke, dass du dir die Zeit dafür genommen hast.

 

Wenn ich dich richtig verstehe, kurz zusammengefasst geht es dir nicht um ernsthafte Auswirkungen auf unser Ökosystem, sondern du befürchtest das Naturerlebnis des Einzelnen wird unter dem Ansturm der Masse leiden.

 

Das ist für mich aus persönlicher Sicht zwar verständlich, aber trotzdem schwierig. Klar würde ich gerne am Anninger meine Runden alleine ziehen. Schön wäre es wenn nachdem ich mein Mountainbike gekauft habe, das Geschäft in Mödling zugesperrt hätte, und generell keine weiteren Mountainbikes mehr verkauft werden würden. Aber das hätten alle andren auch gerne, am Ende sind wir ja immer ein Teil der Masse. Zugangsbegrenzungen sind natürlich immer möglich, müssen halt sinnvoll und gerechtfertigt sein.

 

Ich verstehe, dass dir und bikeopi die Zugangsbegrenzung über Muskelkraft natürlich und fair erscheint. Aber ist sie das wirklich? Objektiv fairer wäre es doch jedem den Zugang zu ermöglichen, auch über e-Mountainbikes, und die Begrenzung über Rationierung durchzuführen. Es werden Rationsscheine vergeben, jeder Staatsbürger darf im Jahr fünf Tage in die Berge. In vielen Bereichen unserer Gesellschaft werden ausgleichende Mechanismen akzeptiert. Jeder bekommt vom Staat dieselbe Leistung, auch wenn nicht jeder in der Lage ist gleich viel einzuzahlen. Der Vorschlag und Vergleich klingt vielleicht absurd und zynisch, aber soll zum nachdenken anregen. Wenn du die Berge weniger nutzen würdest, hätten andere eher die Gelegenheit auf ein ungestörtes Naturerlebnis.

 

Unterm Strich gilt es im Falle von e-Mountainbikes sachlich Vor- und Nachteile abzuwägen und dann zu entscheiden. Im von dir zitierten Norwegen wird übrigens genau über so einen Prozess über eine Freigabe von Wegen für e-Mountainbikes nachgedacht, siehe hier.

 

Richtig zusammenfinden werden wir wohl nicht. Ich bin ein unverbesserlicher und manchmal naiver Optimist, während bei dir - und das meine ich nicht böse - eher der Pessimismus gegenüber unserem Land und unserer Gesellschaft durchscheint. Da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen im Leben gemacht. ;)

 

Schöne Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Thread stehen doch einige gute Argumente PRO eBike, von dir, lieber Rutscha kommt aber nicht ein einziger, deine geistigen Ergüsse sind einfach nur peinlich.

 

Nö, ich mein das schon ernst, aber wieso glaubt ihr zwei denn unterscheiden zu können welcher Energieverbrauch gut oder schlecht ist ?

 

Wo habe ich geschrieben, welcher Energieverbrauch gut oder schlecht ist? Ich habe nur geschrieben, dass e-Antriebe (egal ob am Bike oder am Auto) NICHT emissionsfrei sind. Die Emissionen sind einfach nur örtlich verlagert. Von Gut und Schlecht habe ich dabei genau ... wo ... geschrieben. Zitiere das mal.

 

Also Gondel gut, E-Panzer schlecht ? Wozu schifahren, ist doch auch nur zum Spaß ?

 

Ich persönlich finde Gondel schlecht, ePanzer (?) gibt's so etwas? Ich fahre auch nicht Ski, mir können die Lifte gestohlen bleiben (persönliche Meinung, eben weil ich keinen Bedarf habe).

 

Dürfte auch keiner ein zweites Bike haben, die Herstellung verbraucht viel Energie... Fernsehen, KIno alles unnötig...

 

Ich habe genau EIN Bike. Alle meine "alten" Bikes sind entweder verkauft oder noch in der Familie von anderen in Benutzung. Und was heißt das jetzt? Bin ich besser damit als andere? Fernsehen, Kino? Das sind einfach Unterhaltungsmedien, die sind aus der heutigen Zeit einfach nicht mehr weg zu denken. Aber Gegenfrage: zeig mir mal einen Fernseher, der ohne Strom funktioniert - also irgendwie mit Muskelkraft antreiben, damit man Empfang hat - dann kauf ich mir den. Im Gegensatz zum Fernseher funktioniert nämlich ein Fahrrad auch ohne Strom. Also hinkt der Vergleich gewaltig.

 

Hütten ? wozu, Essen und Zelt kann man sich mitnehmen..

 

Das sind aber wiederum Arbeitsplätze, womit auch Geld verdient wird. Und Essen daheim kochen verbraucht ja keine Energie? Oder wie willst du das wieder rechnen? Schwach, sehr schwach, deine "Argumente". Und mitnehmen vom Essen ist einfach nur Gewicht mit schleppen (egal ob im Auto oder sonst wo), was wiederum Energie verbraucht (wenig, aber doch rechnerisch sicherlich erfassbar).

 

Aber wenn du dich so um den Stromverbrauch und dessen Herstellung sorgst empfehle ich http://www.aae.at

 

Kostet zwar ein wenig mehr aber wir leisten uns das....

 

Naturstrom, ja klar. Ich verwende auch "grünen" Strom. Aber ich würde dir mal im Gegensatz dazu empfehlen, dich mal selbst zu erkundigen, was gemacht werden muss, damit "Naturstrom" erzeugt werden kann. Flussläufe werden aufgestaut, Windräder wild in der Gegend verbaut (schau doch mal nördlich von Wien oder im Burgenland, ist doch wirklich eine Augenweide so ein Windpark...), usw. Eingriffe in Flora und Fauna sind massiv. Natürlich immer noch besser als Kohle oder Atom. Aber von wegen "keine Emissionen" so etwas von daneben. Nicht nur Abgase sind Emissionen! Aber klar, die Werbung, die Industrie und nicht zuletzt die Politik reden uns ja so etwas fest ein. Alles mit "e" (wie e-Auto, e-Bike, e-Roller, usw.) hat keine Emissionen, wer es tatsächlich glaubt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig zusammenfinden werden wir wohl nicht. Ich bin ein unverbesserlicher und manchmal naiver Optimist, während bei dir - und das meine ich nicht böse - eher der Pessimismus gegenüber unserem Land und unserer Gesellschaft durchscheint. Da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen im Leben gemacht. ;)

 

Eigentlich witzig, denn im echten Leben bin ich der optimistischte und vermutlich positivste Mensch in meinem Bekanntenkreis, haha :-D Ich muss an meiner Forenpräsenz arbeiten *g*

 

Es ist mir schon klar, dass ich da jetzt relativ viel schmarz male... Ich übertreibe natürlich auch bewusst, um meinen Standpunkt zu untermauern ;) *g*

Mir ist klar, dass ich übertreibe und dass es wohl nicht so kommen wird. Diese "es is aber eh alles wurscht" Mentalität geht mir aber gewaltig auf die Nerven. Es gibt eben immer Leute, die dabei durch die Finger schauen, und da denk ich schon drüber nach. Ich bin nämlich von Grund auf sehr Harmonie-bedürftig, und da taugt's mir net, wenn mir irgendwelche Leute erklären wollen, dass eh alles wurscht ist. das kann ich nur sagen, wenn ich wirklich einmal ein bisserl drüber nachgedacht habe (auch aus Sicht der anderen) - und mir kommt vor, dass sehr sehr viele die selbst eBiken einfach nur den Spaß sehen und sehr Kritik-resistent sind, weil sie die Kritik auf ihre Person bezogen sehen, dabei ist das nicht so.... Ich kann auch drüber nachdenken, ob das was ich mit dem Auto so fahre gut oder schlecht ist und dann entscheiden ob das für mich ein guter Kompromiss ist oder nicht (die Kritik muss ich in jedem Fall akzeptieren).

 

(blabla gelöscht. is für nix).

 

Das mit Norwegen finde ich interessant.

 

Vielleicht kommt meine defensive Haltung dbzgl einfach von meiner Erziehung? Mein Papa fährt heute mit dem Radl nie an einer Fahrverbotstafel vorbei.... Naja, in der Natur bin ich einfach ein bisselr haglich. Solang Leute ihre Tschickstummel und Mäci Sackl aus dem Auto werfen, bin ich eben schwer skeptisch.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweh, das ist aber jetzt nicht dein Ernst? Es gibt keinen Auspuff, der Emission erzeugt (beim eBike), somit darf man sich in deinen Augen alles erlauben? Die Kraftwerke zum Laden der Akkus laufen ja auch alle frei von jeglichen direkten oder indirekten Emissionen, ja klar. Der Strom kommt ja sowieso aus der Steckdose? Ich wünsche, dass sie dir ein Kohlekraftwerk genau vor deinen Garten bauen, viel Spaß.

 

Und es braucht mir auch keiner mit seiner PV Anlage am Dach kommen, auch dort wird der Strom durchs Akkuladen verbraucht. Weg ist weg, egal woher...

 

 

Na dann ist es ja gut, aber was hast du dir auf so ein Post erwartet ??

 

ich fahr übrigends ständig zwischen Kraftwerken spazieren, Wolkersdorf ist umringt davon, nur sinds halt Windräder....

 

Und, bevor mir das auch noch diskutieren, Fernwärme kommt aus der Biomasse Wolkersdorf...

 

Fazit: Es gibt sie, die Co2 neutrale Zukunft mit E-Mobilität, man muss sie sich nur was Kosten lassen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "es is aber eh alles wurscht" Mentalität geht mir aber gewaltig auf die Nerven. Es gibt eben immer Leute, die dabei durch die Finger schauen, und da denk ich schon drüber nach.

 

Du hast Recht, es ist nicht alles egal. Veränderung wird es immer geben, die Welt und mit ihr das Rosental hat vor 100 Jahren anders ausgesehen und wird in 100 Jahren anders aussehen. Und es ist gut sich über diese Veränderung Gedanken zu machen und zu versuchen diese bewusst und sinnvoll zu gestalten.

 

Ist jetzt schon weit vom Thema entfernt, aber ein gutes aktuelles Buch für uns Optimisten ist "Früher war alles schlechter: Warum es uns trotz Kriegen, Krankheiten und Katastrophen immer besser geht", das an Hand von Statistiken zeigt wie sich die Welt in vielen Bereichen langfristig positiv entwickelt. ;)

 

Schöne Grüße, Robert

Bearbeitet von the-ninth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, das ist mir schon klar. :)

 

Aber ganz allgemein: wenn generell mehr Leute in die Berge wollen ist das eh super und legitim. Da braucht man nix regulieren (evtl irgendwann in Nationalparks). Wenn man aber jede technische Hilfe zulässt, dann wird es für mich eben fragwürdig.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eh keine Probleme gibt, wieso gibt es dann Fahrverbote und Betretungsverbote bzw Nationalparks (sowohl für Fahrrad Fahrer als auch zum Teil für Wanderer oder auch Reiter)?

 

Weil es zu vie(e)l geworden ist.

 

Und jetzt kommen halt noch mehr (Gruppen) in bestimmte und zum Teil sensible Gebiete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

•Welches Potential hat es, wie viele Menschen könnten e-Mountainbiking im Extremfall ausüben?

•Wie würden sich die e-Mountainbiker auf die zur Verfügung stehende Fläche verteilen?

•Was wären die resultierenden Konsequenzen für das Ökosystem?

 

Ich gehe davon aus, dass das Potential an eMTBern sich in Grenzen halten wird. - Warum sollen plötzlich viel mehr Leute als bis dato in die Natur raus wollen (nur weil es einfacher wird)? Und wenn die paar Leute, die anspruchsvolle Trails bergab fahren können, diese leichter erreichen, wird sich nicht allzu viel ändern mMn.

.

Ich gehe davon aus, dass hot spots und Ballungsräume darüber nachdenken müssen, wie sie das handhaben. In der restlichen Natur werden die eMTBer nicht auffallen.

.

Unser Ökosystem werden die paar eMTBer nicht jucken, weil wahrscheinlich um einen Faktur x (vielleicht 1000?) mehr ebikes auf Straßen und Radwegen fahren werden.

.

.

Ich versuche, zu Zeiten / an Tagen dort zu sein, wo viele hin wollen, wo die meisten nicht können/wollen. Ich muss es mir ja auch nicht antun, beliebte Motorradstrecken mit dem RR am WE zu befahren. - Dort, wo´s für mich nicht anders geht, muss man damit leben oder es bleiben lassen. - Das wird auch mit den ebikern so sein.

.

@GrazerTourer: deinen Zugang verstehe ich gut, aber deine Angst vor eMTBs nicht: Du hast dein Radl sicher genug getragen und wer soll ein eMTB lange bergauf tragen, wenn es sauschwer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach wolfi, wenn du ein persönliches Problem mit mir hast, dann schreibs doch einfach, soviel blabla für nix....:p

.

Man muss mit dir kein persönliches Problem haben. Es muss aber auch nicht jeder lustig finden, wenn du mit 10% Inhalt und etwas Halbwissen und vielen aus dem Zusammenhang gerissenen Texteilen herumstänkerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eh keine Probleme gibt, wieso gibt es dann Fahrverbote und Betretungsverbote bzw Nationalparks (sowohl für Fahrrad Fahrer als auch zum Teil für Wanderer oder auch Reiter)?

Weil es zu vie(e)l geworden ist.

 

Es könnte daran liegen, dass jeder Biker der sich verletzt, den Grundbesitzer einfach klagen kann. Also schützen die sich und lassen gleich gar niemand fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...