Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

und den du mit der speci app noch viel besser an deine bedürfnisse anpassen kannst :D

wenn ich das richtig verstanden habe:

75km/1000hm und 80% restkapazitaet bei verwendung des zusatzakkus und eco only.

 

leider keine angaben zum schnitt. oder hab ichs verpasst ?

und die max reifenbreite hab ich auch nicht mitgekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die empfohlene max. Reifenbreite liegt bei 38.

 

Das Credo ist ja nix anderes als das Diverge-Konzept auf E-Bike gemodelt.

Das "Gravel" des Credo ist wiederum nur ein Marketinggag mit "Gravellenker" und 38iger Reifen. Die Reifenfreiheit haben die anderen Credo Modelle genau so.

 

Ein Monstergravel mit fetten Reifen lässt also noch auf sich warten.

 

Beim Akku taugt mir die Möglichkeit einen Flaschenhalterakku dazuzuhängen und die App kann die Entladung der Akkus steuern und stellt sicher, dass die Ladung für die geplante Fahrt ausreicht.

 

Im Motor ist ein ANT+ Powermeter integriert - du hast also jene Watt die du trittst auf dem Schirm.

 

bzg. Reichweite - bei Speci findest du sogar einen Reichweitenberechner für E-Bikes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bilde mir ein (d.h. ich weis es nicht) irgendwo gehört zu haben dass der SL 1.1 motor mit unter 2 kg weitgehend eine eigenentwicklung ist, wird auch in dem EMBN beitrag thematisiert.

die batterien können auf jeden fall nicht wie beim fazua antrieb einfach abgenommen werden sondern sind weitgehend im unterrohr integriert und nur mit werkzeug erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so einem E-Rennrad ist die Motorunterstützung aber hauptsächlich bergauf relevant oder? Weil in der Ebene hat man die 25 km/h ja schnell einmal drauf.

Und tritt man da nicht "gegen" den Motor, wenn ab 25 km/h plötzlich die Unterstützung weggenommen wird? Ich kenn mich da ehrlich zu wenig aus ...

 

Da helfen tatsächlich die Videos weiter, Speci hat da eine sehr elegante Lösung gefunden.

Es geht mit Masse um den Rückenwind bergauf. Das Gewicht des Rades ist so dass es beim Rollen im Flachen nicht so viel nimmt.

 

150 km Touren mit 2500 hm und einem 25iger Schnitt sind für viele Rennradfahrer überhaupt kein Problem, eher ein lockeres Training. Die sind aber nicht die Zielgruppe, auch nicht die Quäl dich Fraktion die nur dann eine sportliche Leistung anerkennen kann wenn es richtig weh tut.

Die Zielgruppe ist der durchaus sportliche Fahrer dessen Ego es erträgt sich über einen Hügel helfen zu lassen wo der heroische Manuellbiker aus eigener Kraft rüberkommt.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Entwicklungsarbeit der großen Player in der Fahrradindustrie so rasant weitergeht, dann werde ich mit meiner Einschätzung, daß zukünftig über 60% der neu verkauften Räder E-Bikes sein werden, kpl. daneben liegen. Es werden wohl noch mehr werden.

 

Der nächste Schritt von Specialized mit dem Motorkonzept aus dem Creo wird sein, daß sie den in die Epic's (HT und Fully) verbauen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der nächste Schritt von Specialized mit dem Motorkonzept aus dem Creo wird sein, daß sie den in die Epic's (HT und Fully) verbauen werden.

 

Klick mal bei Minute 19 rein, das ist schwer zu widerlegen.

 

 

Wenn ich so wie gestern auf meinen Hausberg schaue was da für Werte an E-Bikes rumstehen, das boomt unglaublich. Kaum ein Rad unter 4000 Euro, beginnend ab Zwergengröße. Der Konsument regelt hier den Markt, das kann jetzt jeder für sich sehen wie er will und seine Meinung mit den tollsten Argumenten untermauern. Fakt ist dass die Kohle die da aktuell abzuschöpfen ist die Entwicklung genau in Richtung conclusio Video leitet.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also hier in salzburg hab ich mich ziehmlich alleine gefühlt ohne motor ;) da wünsch ich mir zum 50er auch gleich eins ;);)

 

Also dieses thema kann geschlossen werden das thema hat sich erledigt das neue sollte heißen .....Biobiker vom Aussterben bedroht ...... ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezahlmodell mitsamt Kanalisierung erscheint mir in Ö-Reich wahrscheinlicher als eine Öffnung :)

 

Seh ich ganz genau so. Wenn es sich wirklich um Massen handelt muss das für einen Staat/Bundesland kontrollierbar sein wer wo und wie rumgondeln darf und soll im Idealfall auch noch Geld einbringen. Ich glaube da sogar, dass Nachbarländer die derzeit frei beradelt werden dürfen, eher an das Österreichische "Verbots-Modell" angeglichen werden als umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich ganz genau so. Wenn es sich wirklich um Massen handelt muss das für einen Staat/Bundesland kontrollierbar sein wer wo und wie rumgondeln darf und soll im Idealfall auch noch Geld einbringen. Ich glaube da sogar, dass Nachbarländer die derzeit frei beradelt werden dürfen, eher an das Österreichische "Verbots-Modell" angeglichen werden als umgekehrt.

 

da bin ich grad dabei mich eventuell gedanklich mit so einem creo evo anzufreunden und dann versaut ihr einem das ganze rumträumen.....

wuascht. 38mm reifenfreiheit ist mir eh zu wening.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme gerade vom Urlaub zurück und war die letzte Woche fast täglich am Rad abwechselnd EMTB und MTB (gemeinsam mit dem Zeltnachbarn). Aber nie ganztags - immer nur 2-3h. Was soll ich sagen - das E-MTB hat wieder gewonnen. Es geht sich einfach viel mehr aus/Tour. Sicher ist das Bio MTBen auch nett. Es ist angenehm, wenn man sich nicht darum kümmern muss, ob es aufgeladen ist, und wieviel sich noch ausgeht. Einach draufsetzten und los gehts..

 

Mir ist egal, dass ich z.B. die 1700hm nicht ohne Motor "geschafft" habe. (Ich weiß sowieso in etwa wieviel ich ohne Motor "schaffe", und wieviel Regeneration ich danach brauche). Fix ist, dass die 1700hm Tour echt geil war - mehr Erlebnis als eine kürzere Tour ohne E die natürlich auch Spaß gemacht hat.

 

Wir Mountainbiker können froh sein, dass E-MTBs erfunden wurden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Mountainbiker können froh sein, dass E-MTBs erfunden wurden!

 

Mountainbike käme für mich nur noch mit Motor in Frage.

Ich warte noch auf die Specialized Generation Enduro, 13 - 15 kg mit leichtem 2kg Motor und ausreichend Power für Tagestouren.

Kann nicht mehr lange dauern, darf dann auch gerne was kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mountainbike käme für mich nur noch mit Motor in Frage.

Ich warte noch auf die Specialized Generation Enduro, 13 - 15 kg mit leichtem 2kg Motor und ausreichend Power für Tagestouren.

Kann nicht mehr lange dauern, darf dann auch gerne was kosten.

 

2kg Mehrgwicht wegen Motor ist sicher bald Realität. Wenn das Tretlager wieder im Rahmen integriert ist und der Motor/getriebeblock nicht mehr so massiv verschraubt werden muss. Nur der Akku für Ganztagetouren ist da eher noch nicht dabei... Wir werden sehen...

 

Eine meiner Urlaubstouren war im Extremsparmodus. Das heißt nur minimale Unterstüzungsstufe wenns bergauf geht. Minimal heißt allerdings "Eco" und das ist noch immer +50% -> Das macht immer noch aus Grundlagenpuls Wettkampfleistung am Hinterrad. Dementsprechend gehts bergauf auch flott voran. Ist aber nicht so, dass man damit merklich steilere Sachen fahren kann, als mit mit dem Blutdruck MTB. Bei etwas mehr Unterstützung spürt man dass schon so richtig wozu man das Mehrgewicht mitschleppt und wozu man das Geratter erträgt. -> Der Trail Modus passt definitiv besser zu meinem schweren E-Downhiller.

 

Ob mir so ein Light-EMTB mit wenig Unterstützung zusagen würde? Ich glaube ich würde trotzdem bei einem "fullsize" EMTB bleiben. Das Gewicht stört mich einfach viel zu wenig, und die steilen 1000W uphills machen zu viel Spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...