Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Runterblubbern...genau das war immer mein Argument für den DHer, aber irgendwie kommt mit den skills auch der Spaß am Technischen. Wobei der Dher auch da seine Berechtigung hat, wie ich am Semmerl bei den jungen Wilden seh...aber die richtig fetten Sachen brauch ich net mehr. Und auch bei den Pros sieht man, daß das (niedrigere) Gewicht auch speed bringt, weils eben nicht nur geradeaus geht...Also bergauf am Hausberg um mehrere Runden am Trail zu machen lass ich mir das E Duro noch einreden, aber im Park mit Liften und dem Argument ' es liegt gut auf der Strecke weil 25 kg schwer' ...no way
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub da geht's um die reinen Tourismus Gebiete (und Geldeinnahmen)...da lassen wir die Leute schon biken :)

 

ja, aber die vergessen leider , dass die bikes auch woanders viel Geld kosten...aber ist OT

 

Auf der Ebene häng ich mich gerne in den E-Windschatten und freu mich, wenn der Pensionist vor mir sich irgendwie verfolgt fühlt...

Bergauf denk ich mir meinen Teil (wie der ebiker eh auch) und erfreu mich an der Strapaze...lieber ist es mir immer noch, wenn mich ein Surrer überholt, als ein SUV, oder diese stinkigen Oldtimer mit den alten Herren mit Seidenschal und Schirmkapperl... oder die Oldie-Traktoren, die auch net viel schneller sind als ich und die man daher besonders lange neben und vor sich genießen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Senf jetzt:

Ich genieß mein add-e am 12 kg (inkl. Motor) Arbeitsradl...mit 50 Watt Rückenwind in der Früh müde einen 30er 10 km in die Arbeit...am NM zurück manchmal ohne Unterstützung und am Ende die 20% Steigung mit voller E Kraft...

aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Downhill/Freeride mit dem sackschweren E-Enduro Spaß macht. Ich verkauf jetzt auch den DHer (Bio, 17 kg), weil das Handling mit dem leichteren Bio-Enduro viel spritziger ist und ich für die kleinen Stunts die ich mache nicht so am Lenker reißen muss, bzw. auch die Fingerbremskraft nicht so schnell nachlässt.

Ich hatte auch das Vergnügen vorige Woche ein Ebike zu testen muss aber sagen nach einer Stunde Hab ichs in Keller gestellt und wieder das 15 kg Enduro rausgeholt. Wenns gerade aus gegangen ist stimmt das beim Ebike mitn satt liegen schon aber sobald in Die Kurve geht is Schon Vorbei gegenüber einen Enduro und Schneller gehts auch nicht bergab als ein Enduro.

Was ich aber nicht so gelten lass ist das Ebiker vom Berg ausgesperrt werden mit den Argumenten sie Stürzen mehr und sie Zerstören die Natur, Wanderer zerstören genau soviel und brauchen genau so Häufig die Bergrettung. Es wird halt jedes mal ein Drama gemacht wenn ein Mtb Stürzt. Wie oft Gibts die Heli Wanderer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es kauft sich niemand ein Ebike, weil es bergab lustiger/satter was auch immer wäre. Man kauft sich ein E-MTB damit man schneller oben ist und öfter runter fahren kann. Wenn man kein passenderes Rad hat, nimmt mans mit in den Bikepark. Ich finde es höchst spannend wie störend für einige das Mehrgewicht bergab ist.

Ich bin da bei weitem nicht so feinfühlig. Ich merk den Unterschied auch. Aber wenn die Frage ob 2 Runden Biobike oder 4 Runden E-MTB gewinnt trotzdem immer das E-MTB...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist der zu diskutierende Unterschied...ich fahr bio rauf , freu mich auf den trail. Dann vielleicht noch eine Runde, und dann bin ich schön angenehm im Eck. Gerade richtig für einen Döner und 2 Bier auf dem Balkon. Das kann ich mir mit dem Ebike nicht vorstellen zu erreichen. Aber da gibt's sicher Gegenargumente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist der zu diskutierende Unterschied...ich fahr bio rauf , freu mich auf den trail. Dann vielleicht noch eine Runde, und dann bin ich schön angenehm im Eck. Gerade richtig für einen Döner und 2 Bier auf dem Balkon. Das kann ich mir mit dem Ebike nicht vorstellen zu erreichen. Aber da gibt's sicher Gegenargumente ��

 

70km (eben ohne hm) am Rennrad oder einen E-MTB Akku leer fahren fühlt sich danach sehr ähnlich an. 2-3h Biken ist 2-3h Biken. Man fährt interessanter Weise mit dem E-MTB im gleichen Pulsbereich wie sonst auch. In meinem Vergleich mit dem E-MTB einen höheren Pulsbereich. (kurz intensv vs. lang konstant)

 

Es ist nicht so, dass einen der Motor zieht, sondern man den Motor zieht. Soll heißen: Das System, dass nur die eigene Trettkraft unterstützt wird, motiviert sehr zum treten. Ca. so wie man auf einem Zeitfahrrad sicher nicht weniger tritt als auf einem Damenrad, obwohl man am Zeitfahrrad auch mit viel weniger Anstengung Damenradgeschwindigkeit fahren könnte.

 

Hätte man einen Gasgriff mit dem man Schub geben kann, wäre die Sache ganz anders. Das motviert dann garnicht zum Treten. Das ist ca. so wie bergab fahren: Wenns eh auch von selber geht, ist man weniger motiviert dazu zu treten.

 

E-MTB fahren fühlt sich tatsächlich an wie ein Rennrad mit Mountainbikefahrwerk. Abgesehen von der Geräuschkulisse und dem Mehrgewicht, das einige bemängeln.

 

Sollte echt jeder Mountainbiker mal einen ganzen Tag lang probiert haben..

lg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Argument 'ebiken ist gleich anstrengend' schon öfters gehört. Um die Diskussion weiter zu treiben... warum nicht dann das gleiche Gefühl ohne Motor mit weniger Reichweite erreichen? Ebike bzw. add-e bei mir mach für mich Sinn beim Pendeln. Da will ich Erleichterung. Beim trainierten Mtber ist es imo scheinbar nur der Wunsch nach mehr (Strecke, trail, Tiefenmeter...). ist symptomatisch für den verwöhnten Westler...bei mir war's halt der Federweg., aber auch da schraub ich langsam zurück (aber nur langsam)...Mein frommer Wunsch: allen ebikern taugt's so, daß sie viel fahren, eine super Kondi aufbauen und es dann alle irgendwann einmal auch mit dem Biobike versuchen wollen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mein frommer Wunsch: allen ebikern taugt's so, daß sie viel fahren, eine super Kondi aufbauen und es dann alle irgendwann einmal auch mit dem Biobike versuchen wollen��

 

"Alle" wirds nie werden. Aber einige gehen sicher diesen Weg -> die, die gern ganz Tages Touren machen sind mit Bio sicher besser dran.

 

Mein frommer Wunsch: Dank des E-Bikes, trotz beschränkter Zeit so viel Trail - Erfahrung sammeln, dass mir mein Sohn erst in 5 Jahren um die Ohren fährt. :) Vielleicht trifft mich auch dein frommer Wunsch - nicht unbedingt über die Fitness, aber vielleicht stört mich das Mehrgewicht ja mehr, wenn man am Trail besser wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"...Dass die Hälfte aller tödlichen Radunfälle auf den Bergen im heurigen Jahr mit einem E-Bike passiert ist..." hebt eigentlich keine E-Bikeproblematik hervor. Nachdem überproportional viele Anfänger am Ebike unterwegs sind, dürften davon doch der Großteil vernüftig sein. Sonst hätte man viel mehr E-Bike Unfälle am Berg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Dass die Hälfte aller tödlichen Radunfälle auf den Bergen im heurigen Jahr mit einem E-Bike passiert ist..." hebt eigentlich keine E-Bikeproblematik hervor. Nachdem überproportional viele Anfänger am Ebike unterwegs sind, dürften davon doch der Großteil vernüftig sein. Sonst hätte man viel mehr E-Bike Unfälle am Berg.

 

...das ist zu Ende gedacht richtig...leider.. Puh...schon wieder ein Argument weniger. Naja vielleicht führens ja ein paar Wanderer zusammen...dann wird's wieder valide die Studie. Aber dann heißts sicher wieder 'die bösen Downhiller',

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/5506405/Im-Sommer-2018-wenigste-Alpintote-der-vergangenen-zehn-Jahre

.........

Wieder mehr Unfälle beim Mountainbiken

 

Der Trend zu mehr Verunfallten beim Mountainbiken hielt auch im Sommer 2018 an. Mit 510 Verunfallten liege man deutlich über dem Zehnjahresmittel von 359. Fast die Hälfte aller Mountainbikeunfälle passiere jedoch in Bike-Parks und auf Trails. "Das zeigt, dass eine richtige Ausbildung ganz entscheidend ist. Man muss sich Gedanken machen, ob die gewählte Strecke auch zum eigenen Können passt", betonte Zobl. Der E-Bike Anteil bei den Unfällen sei mit vier Prozent relativ gering.

Bearbeitet von AltHans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/5506405/Im-Sommer-2018-wenigste-Alpintote-der-vergangenen-zehn-Jahre

.........

Wieder mehr Unfälle beim Mountainbiken

 

Der Trend zu mehr Verunfallten beim Mountainbiken hielt auch im Sommer 2018 an. Mit 510 Verunfallten liege man deutlich über dem Zehnjahresmittel von 359. Fast die Hälfte aller Mountainbikeunfälle passiere jedoch in Bike-Parks und auf Trails. "Das zeigt, dass eine richtige Ausbildung ganz entscheidend ist. Man muss sich Gedanken machen, ob die gewählte Strecke auch zum eigenen Können passt", betonte Zobl. Der E-Bike Anteil bei den Unfällen sei mit vier Prozent relativ gering.

 

alternative fakten :s::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Dass die Hälfte aller tödlichen Radunfälle auf den Bergen im heurigen Jahr mit einem E-Bike passiert ist..." hebt eigentlich keine E-Bikeproblematik hervor. Nachdem überproportional viele Anfänger am Ebike unterwegs sind, dürften davon doch der Großteil vernüftig sein.

 

Was aber auch heißt, dass man als Anfänger nicht unbedingt gleich in die Berge fahren sollte, besonders mit dem E-bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...