Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich glaub du übertreibst. Ich glaub nicht, dass dich der cbtp prinzipiell blöd anreden würde, wenn er dir mit eBike begegnet. Zumindest wirkt der Text nicht so auf mich. Ich glaub du willst das in gewisser Weise auch so lesen. ;)

 

Schau ich habs mir tatsächlich nochmal alles durchgelesen. Und ja lieber cbtp, nach deinen Ausführungen wirkst du grundsätzlich vernünftig und umgänglich. Aber trotzdem kann ich nach wie vor nachvollziehen, dass der Satz "Es gibt schon welche, aber sind nichts für E-Bikes" einen Konflikt ausgelöst hat, an dem nicht nur das Temprament deines Gegenübers schuld ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann macht er seinem Gegenüber deutlich, dass er MTBer ohne Motor im Wald mehr Rechte haben sollen als E-MTBer. Und dafür gibt es keinerlei Grundlage.

 

Ob der man mit MTB mehr Rechte haben sollte im Wald als mit eMTB ist eben fix noch nicht entschieden. Natürlich wollen das eMTBer nicht und das ist ja verständlich, aber du kannst echten MTBer nicht absprechen, dass sie das anders sehen! - Geht das in deinen Kopf nicht rein?

 

Du bist die Art Mensch, der einem in einer Diskussion 10x die eigenen Argumente vorbetet und dabei vergisst, die Argumente des Gegenübers auch zu hören und gelten zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der man mit MTB mehr Rechte haben sollte im Wald als mit eMTB ist eben fix noch nicht entschieden. Natürlich wollen das eMTBer nicht und das ist ja verständlich, aber du kannst echten MTBer nicht absprechen, dass sie das anders sehen! - Geht das in deinen Kopf nicht rein?

 

 

Das eigentlich blöde daran ist das es eigentlich eh gar keine Rechte für Biker im Wald gibt...

Also jemand etwas abzusprechen wäre schwer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der man mit MTB mehr Rechte haben sollte im Wald als mit eMTB ist eben fix noch nicht entschieden. Natürlich wollen das eMTBer nicht und das ist ja verständlich, aber du kannst echten MTBer nicht absprechen, dass sie das anders sehen! - Geht das in deinen Kopf nicht rein?

 

Du bist die Art Mensch, der einem in einer Diskussion 10x die eigenen Argumente vorbetet und dabei vergisst, die Argumente des Gegenübers auch zu hören und gelten zu lassen.

 

Sei doch so nett und wiederhole dein überzeugendes Argument wieso MTBs ohne Motor mehr Rechte verdienen als E-MTBs verdienen. Ich kann mich nämlich an keines erinnern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch so nett und wiederhole dein überzeugendes Argument wieso MTBs ohne Motor mehr Rechte verdienen als E-MTBs verdienen. Ich kann mich nämlich an keines erinnern...

 

Du gibst dir die Antwort eigentlich schon selbst - normale MTBs haben keinen Motor. Spaß-Fahrzeuge mit Motor haben im Wald mMn nichts verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch so nett und wiederhole dein überzeugendes Argument wieso MTBs ohne Motor mehr Rechte verdienen als E-MTBs verdienen. Ich kann mich nämlich an keines erinnern...

 

Nicht dein Ernst, oder? Dass die Argumente für dich nicht überzeugend sind wissen wir. ;)

 

Die gesetzliche Gleichstellung in Österreich ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. In den USA sind viele Trails für emtb gesperrt.

 

In Norwegen wurden emtbs vom Jedermannsrecht explizit ausgeschlossen. Man geht dort allerdings in die Richtung, dass man sie aus Gründen der Gesundheit an manchen Orten wieder zulassen möchte.

 

Siehe:

Miljødirektoratet recently presented two suggestions for the e-bike (pedelec) amendment.

 

1. E-bikes (pedelecs) are allowed on roads and purpose built trails (trails that were improved to handle a larger amount of trail users) in the uncultivated nature (backcountry). Local authorities will have the option to restrict access to certain areas

 

2. E-bikes (pedelecs) are allowed on roads and all trails (both natural and purpose built) in the uncultivated nature. Local authorities will still have the option to restrict access to certain areas.

 

The Norwegian Conservation Agency stated that they don’t know how quickly the e-bike market will develop, whether the range of e-bikes will increase and/or prices will drop, making them more affordable. Nevertheless, they fear increased uphill speed will lead to more conflicts with other user groups or affect security. Increased trail wear and wildlife disturbance are other concerns indicated by Miljødirektoratet.

 

Possible impacts of e-bikes or e-mountain bikes on nature, other recreational users or trail wear definitely shouldn’t be neglected, but at this moment, there’s simply a lack of research and reliable data. Communication about the proper use of e-bikes seems essential as well as more, large-scale research in different areas and under different conditions.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dein Ernst, oder? Dass die Argumente für dich nicht überzeugend sind wissen wir. ;)

 

Die gesetzliche Gleichstellung in Österreich ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. In den USA sind viele Trails für emtb gesperrt.

 

In Norwegen wurden emtbs vom Jedermannsrecht explizit ausgeschlossen. Man geht dort allerdings in die Richtung, dass man sie aus Gründen der Gesundheit an manchen Orten wieder zulassen möchte.

 

Siehe:

Miljødirektoratet recently presented two suggestions for the e-bike (pedelec) amendment.

 

1. E-bikes (pedelecs) are allowed on roads and purpose built trails (trails that were improved to handle a larger amount of trail users) in the uncultivated nature (backcountry). Local authorities will have the option to restrict access to certain areas

 

2. E-bikes (pedelecs) are allowed on roads and all trails (both natural and purpose built) in the uncultivated nature. Local authorities will still have the option to restrict access to certain areas.

 

The Norwegian Conservation Agency stated that they don’t know how quickly the e-bike market will develop, whether the range of e-bikes will increase and/or prices will drop, making them more affordable. Nevertheless, they fear increased uphill speed will lead to more conflicts with other user groups or affect security. Increased trail wear and wildlife disturbance are other concerns indicated by Miljødirektoratet.

 

Possible impacts of e-bikes or e-mountain bikes on nature, other recreational users or trail wear definitely shouldn’t be neglected, but at this moment, there’s simply a lack of research and reliable data. Communication about the proper use of e-bikes seems essential as well as more, large-scale research in different areas and under different conditions.

 

Ja das ist wieder das Argument, dass durch das E-MTB zu viele in die Natur strömen. Das war meine Reaktion darauf:

 

Ich verstehe es auch. Aber es ist ein schon ein wenig willkürlich zu sagen: "Bevor ihr gekommen seid, war genug Platz also weg mit euch". Da könnte man genausogut sagen, alle unter 16 Jahren dürfen nicht auf den Berg, denn die waren früher wie noch genug Platz war, auch noch nicht da...

 

Aber wie gesagt, ich glaube man muss sich keine Sorgen machen. Man ist eh dabei Angebote für MTBer zu schaffen und sie zu kanalisieren. Momentan kommt man vielleicht nicht ganz nach. Aber wenn der Boom nachlässt, fahren alle freiwillig gerne in den "Bike-Areas" und auf den Wegerln rundherum ist man genauso entspannt oder unentspannt wie vorher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, seids ein wenig freundlicher ohne unnötige persönliche Angriffe. Wir san do im BB, und net im IBC.

 

Recht hast.:)

 

Mir geht's schlicht darum, dass man heute schon sehr restriktiv ist. Da muss man nicht ein Elektroradl zwangsläufig gleichstellen im Gelände. Es gibt für mich einfach keinen logischen Grund. Das kannst halt nicht diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht hast.:)

 

Mir geht's schlicht darum, dass man heute schon sehr restriktiv ist. Da muss man nicht ein Elektroradl zwangsläufig gleichstellen im Gelände. Es gibt für mich einfach keinen logischen Grund. Das kannst halt nicht diskutieren.

 

ich früchte ich muss mich da mehr angesprochen fühlen..

 

Schau das ist genau der Unterschied zwischen dir und anderen hier, die dem E-MTBen kritisch gegenüberstehen. Die haben nämlich verstanden, dass man dem E-MTB zwar skeptisch gegenüberstehen kann, und trotzdem friedlich und respektvoll miteinander umgehen kann, wenn man sich im Wald trifft.

 

Damit, dass du den E-MTB Sport schlecht findest habe ich garkein Problem. Ich stimme dir sogar zu, dass der rasche Anstieg der Mountainbiker punktuelle Probleme mit sich bringt. Aber wenn du E-MTBern aufgrund deiner persönlichen Abneigung nicht weiterhilfst, und sie herabwürdigst, wirst du unserem Sport nichts Gutes tun.

 

"Unterschied zwischen dir" soll bitte als "Unterschied zwischen Deiner Sichtweise" verstanden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei doch so nett und wiederhole dein überzeugendes Argument wieso MTBs ohne Motor mehr Rechte verdienen als E-MTBs verdienen. Ich kann mich nämlich an keines erinnern...

 

Du bestätigst hiermit zumindest meine Behauptung.

 

Mein Hauptargument ist, dass der Wald für alle als Erholungsgebiet da sein sollte, die ihn aus eigener Kraft (also unmotorisiert ... auch nicht ein bissi) und ohne ihn zu beschädigen oder vermüllen nutzen möchten. Dieses Recht gibt´s in Ö aktuell nicht und ich glaube nicht, dass die ebiker dabei, es zu erlangen, hilfreich sind.

 

PS: Auch in deinen Argumenten spiegelt sich deine Meinung wider. - Deshalb kann man noch nicht die Argumente als ungültig betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bestätigst hiermit zumindest meine Behauptung.

 

Mein Hauptargument ist, dass der Wald für alle als Erholungsgebiet da sein sollte, die ihn aus eigener Kraft (also unmotorisiert ... auch nicht ein bissi) und ohne ihn zu beschädigen oder vermüllen nutzen möchten. Dieses Recht gibt´s in Ö aktuell nicht und ich glaube nicht, dass die ebiker dabei, es zu erlangen, hilfreich sind.

 

PS: Auch in deinen Argumenten spiegelt sich deine Meinung wider. - Deshalb kann man noch nicht die Argumente als ungültig betrachten.

 

Welche Behauptung bestätige ich?

 

Ein Argument ist nicht die Meinung selbst sondern die Begründung für die Meinung.

 

Meinung: Soll ein Erholungsgebiet sein.

Begründung: (Impliziere ich mal) Der Gedanke ist schon in der unterschiedlichen Widmung (Wald vs Grünland) die es schon seit ewigen Zeiten gibt.

 

Meinung: Soll nicht beschädigt oder vermüllt werden.

Begründung: (Impliziere ich mal) Soll Nachhaltig weiter bestehen um ein Erholungsgebiet zu bleiben

 

Meinung: Soll nur aus eigener Kraft genutzt werden

Begründung: keine? Damit es nicht zu viele sind braucht es eine (willkürlich gewählte) Grenze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Behauptung bestätigst du:

"Du bist die Art Mensch, der einem in einer Diskussion 10x die eigenen Argumente vorbetet und dabei vergisst, die Argumente des Gegenübers auch zu hören und gelten zu lassen."

 

Die Grenze Motor ja/nein ist NICHT willkürlich gewählt!

 

Um sich im Wald zu erholen braucht man keinen Motor.

 

Der Unterschied zwischen E- oder Verbrennungsmotor ist nicht so gravierend wie jener zwischen Motor ja/nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meinung: Soll nur aus eigener Kraft genutzt werden

Begründung: keine? Damit es nicht zu viele sind braucht es eine (willkürlich gewählte) Grenze?

 

Die Argumente um diese Meinung zu entkräften haben wir doch wirklich schon x Mal hier hin getippt.

 

Ein Motor ist, wie Mike sagt, keine willkürliche Grenze. Wir bewegen uns in der Natur, sind naturverbunden und machen das aus eigener Kraft. Motorisierter Sport entfernt sich für mich vom Grundgedanken zu weit. Es entsteht ein künstliches nicht kontrollierbares Ungleichgewicht ohne Grenzen (nenne mir jetzt bitte nicht den Wert 250W). EMTBs wie sie jetzt sind schon viel zu weit weg von dem was Menschen selbst leisten können und somit für mich nicht in dem Ausmaß tolerierbar bzw verstehe ich nicht, warum man damit die selben Rechte haben sollte wie andere.

 

Mit einher gehen die ganzen anderen Dinge die hier x Mal ausdiskutiert wurden. Wenn du dich als normaler Radfahrer sehen willst ist das legitim. Gesetzlich sind die Dinger gleich gestellt. In der StVO lasse ich mir das auch einreden, weil hier Fußgänger bis Sportwägen vorkommen und da ein E Radl wirklich keinen sonderlichen Unterschied mehr macht. In der Natur, im Wald, dort wo Leute wandern usw ist es aber eine ganz gewaltige Stufe mehr. Selbst auf dem normalen Radweg haben einige Radfahrer durch e Radl einen Nachteil (Sicherheit, Wohlbefinden....). Das muss man aber wohl hinnehmen.

 

Und nein, ich will jetzt nicht wieder hören dass man damit auch normal fahren kann usw. Ich kann mit einer E Motocross auch normal fahren und das rechtfertigt überhaupt nix. Genaue geht das mit einem Haflinger usw usf. Laut wäre eine EMX auch nicht.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der autbahn die durch denn wald geht fahrst aber schon auch oder auf der stasse die mitten durch geht ...

 

 

Echt jetzt wirds lächerlich hier mit euren ego argumenten ..

 

Hm?

Eine Straße durch den Wald wurde halt auch dort hin gebaut, genau dafür, oder was meinst du?

 

Ich bin einmal zum Getränke Holen mit einem E Radl kit 26km/h durchgehend bis zur Hütte auf dem Forstweg rauf. Wie ein Vollidiot, weil die Kinder kein trinken hatten und bei unserer Hütte nur noch Bier da war (also musste ich zur nächsten und hab mir ein e aradl ausgeborgt). Das was ich da gemacht habe ist selbst auf der asphaltierten Forststraße jedem Wanderer und Radfahrer gewaltig auf den Arsch gegangen. So wie ich fahren da aber dauernd Leute rauf. Und genau sowas mein ich. Ist es möglich, wird's gemacht, weil es macht Spaß und es ist erlaubt.

 

E Biker mit dem Zugang mit 10km/h den Berg rauf zu radeln triff ich seltenst bis nie. Das sind meistens irgendwelche Umsteiger. Typen wie ich, die halt faul geworden sind und jetzt noch halbwegs normal wo rauf fahren wollen. Wetten das wird sich noch ändern? Ich würd es mega spannend finden diverse trails mit einem 20er rauf zu heizen. Ich würde das gern tun. Das kommt immer mehr. Garantiert. Den Einsatzbereich haben nur noch net so viele entdeckt. Uphillflow.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der autbahn die durch denn wald geht fahrst aber schon auch oder auf der stasse die mitten durch geht ...

 

 

Echt jetzt wirds lächerlich hier mit euren ego argumenten ..

 

Auf fast allen Forststraßen ist normaler öffentlicher Verkehr mit Motor (Autos, Traktoren, Motorräder, Modpes, etc.), egal ob Verbrenner oder Elektro, verboten, außer du hast eine Berechtigung bzw. für forstwirtschaftl. und Wegerhaltungszwecke.

Ausgenommen sind ein paar Straßen zu touristischen Punkten und öffentl. Passstraßen.

 

Oder rechtfertigst du das E-Biken auf Wanderwegen jetzt damit, dass auch Autobahnen und Bundesstraßen durch Wälder führen? :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...