Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Argumente um diese Meinung zu entkräften haben wir doch wirklich schon x Mal hier hin getippt.

 

Ein Motor ist, wie Mike sagt, keine willkürliche Grenze. Wir bewegen uns in der Natur, sind naturverbunden und machen das aus eigener Kraft. Motorisierter Sport entfernt sich für mich vom Grundgedanken zu weit. Es entsteht ein künstliches nicht kontrollierbares Ungleichgewicht ohne Grenzen (nenne mir jetzt bitte nicht den Wert 250W). EMTBs wie sie jetzt sind schon viel zu weit weg von dem was Menschen selbst leisten können und somit für mich nicht in dem Ausmaß tolerierbar bzw verstehe ich nicht, warum man damit die selben Rechte haben sollte wie andere.

 

Mit einher gehen die ganzen anderen Dinge die hier x Mal ausdiskutiert wurden. Wenn du dich als normaler Radfahrer sehen willst ist das legitim. Gesetzlich sind die Dinger gleich gestellt. In der StVO lasse ich mir das auch einreden, weil hier Fußgänger bis Sportwägen vorkommen und da ein E Radl wirklich keinen sonderlichen Unterschied mehr macht. In der Natur, im Wald, dort wo Leute wandern usw ist es aber eine ganz gewaltige Stufe mehr. Selbst auf dem normalen Radweg haben einige Radfahrer durch e Radl einen Nachteil (Sicherheit, Wohlbefinden....). Das muss man aber wohl hinnehmen.

 

Und nein, ich will jetzt nicht wieder hören dass man damit auch normal fahren kann usw. Ich kann mit einer E Motocross auch normal fahren und das rechtfertigt überhaupt nix. Genaue geht das mit einem Haflinger usw usf. Laut wäre eine EMX auch nicht.

 

Es ist doch ganz einfach: Ob aus eigener Kraft oder nicht spielt keine Rolle für den Wald und spielt keine Rolle für die anderen Waldnutzer (solange dieser nicht laut knattert oder den Boden umgräbt). Ein EMTB belastet den Trail nicht mehr als ein MTB ohne Motor, und ein E-MTB ist auch nicht so schnell oder laut, dass es andere mehr stört als ein normales MTB.

 

Was bleibt ist, dass die Masse stört, und der einzelne, der sich nicht zu benehmen weiß, weil er ein Neuling ist.

 

Und das kann man ganz einfach durch "Lenkungsmaßnahmen" lösen. Der Downhiller will eh auf gebaute Strecken, der Neuling auf Forststraßen und Flowtrails, der Tourist ins Tourismusgebiet mit vielen Ladestationen...

 

Klar ich verstehe schon zu viele Trailnutzer sind nicht gut. Aber weißt du was noch viel blöder wäre? Wenn die Trails alle zuwachsen, weil es keinen Nachwuchs gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm?

Eine Straße durch den Wald wurde halt auch dort hin gebaut, genau dafür, oder was meinst du?

 

Ich bin einmal zum Getränke Holen mit einem E Radl kit 26km/h durchgehend bis zur Hütte auf dem Forstweg rauf. Wie ein Vollidiot, weil die Kinder kein trinken hatten und bei unserer Hütte nur noch Bier da war (also musste ich zur nächsten und hab mir ein e aradl ausgeborgt). Das was ich da gemacht habe ist selbst auf der asphaltierten Forststraße jedem Wanderer und Radfahrer gewaltig auf den Arsch gegangen. So wie ich fahren da aber dauernd Leute rauf. Und genau sowas mein ich. Ist es möglich, wird's gemacht, weil es macht Spaß und es ist erlaubt.

 

E Biker mit dem Zugang mit 10km/h den Berg rauf zu radeln triff ich seltenst bis nie. Das sind meistens irgendwelche Umsteiger. Typen wie ich, die halt faul geworden sind und jetzt noch halbwegs normal wo rauf fahren wollen. Wetten das wird sich noch ändern? Ich würd es mega spannend finden diverse trails mit einem 20er rauf zu heizen. Ich würde das gern tun. Das kommt immer mehr. Garantiert. Den Einsatzbereich haben nur noch net so viele entdeckt. Uphillflow.

 

Ich glaube nicht, dass das so ein Problem wird. Bergab sind E-MTBs und MTBs ohne Motor gleich. Und die MTBer fahren ja jetzt auch nicht alle mit 60km/h an den Wanderern vorbei obwohl sie es könnten. Die suchen sich auch ihre Wege mit wenig Leuten und bremsen sich zam wenn Wanderer am Weg sind. Das wird am E-MTB nicht anders gemacht. Warum? weil auch der E-MTB Konflikten aus dem Weg gehen will und ohne Wanderer mehr Spaß hat.. (Und bergauf muss man garnicht bremsen - nur weniger treten. Ist der faule Klischee-EBiker nicht eh für jede Pause dankbar? :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer definiert das, was man im Wald zur Erholung "braucht"? Du? Warum "braucht" man ein z.B. ein Fahrrad ohne Motor?

 

Wir kommen nicht weiter: Ich verstehe, was du willst und verstehe, warum du es willst. Trotzdem will ich nicht das Gleiche wie du.

 

Du verstehst einfach nicht, dass nicht alle Leute das Gleiche wollen wie du. Du sprichst allen anderen ab, dass sie etwas anderes wollen dürfen als du.

 

Im Übrigen ist´s egal, weil weder die Radler noch die ebiker eine ausreichend starke Lobby haben, was Waldnutzung betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., und ein E-MTB ist auch nicht so schnell oder laut, dass es andere mehr stört als ein normales MTB.

...

 

Doch, bergauf ist es sogar viel schneller und deshalb stört es auch.

Hab leider schon öfters E-Biker erlebt, die mit über 20 km/h den Trail hinaufflitzen. Doppelter Spaß, bergauf und bergab. Aber dadurch doppelter Ärger bei anderen Waldnutzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, du hast eben deine Sicht der Dinge und wir unsere.

 

- mehr in weniger zeit

- schnelle

- leichter

- mehr

Und das Blödeste ist, dass es nun jeder kann. Die Punkte reichen für mich aus, es kritisch zu sehen.

 

Ich bin mir sicher dass zB der Herbert da einen komplett normalen Zugang hat. Du vermutlich auch. Trotzdem. Ihr seid nicht die Norm. Ich auch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kommen nicht weiter: Ich verstehe, was du willst und verstehe, warum du es willst. Trotzdem will ich nicht das Gleiche wie du.

 

Du verstehst einfach nicht, dass nicht alle Leute das Gleiche wollen wie du. Du sprichst allen anderen ab, dass sie etwas anderes wollen dürfen als du.

 

Im Übrigen ist´s egal, weil weder die Radler noch die ebiker eine ausreichend starke Lobby haben, was Waldnutzung betrifft.

 

Nein garnicht - jedem seine Meinung! Du kannst gerne der Meinung sein, dass EMTBs nicht unregelmentiert im Waldherumfahren sollen. Ich würde dich gerne davon überzeugen, dass der Motor am E-MTB per se niemandem was tut außer mehr Menschen in die Natur locken.

Das hat natürlich Auswirkungen - positive und negative. Negative, dass sich so mancher Grundstücksbesitzer jetzt noch mehr aufregt über die illegale Befahrung seines Waldes. Und positive, dass es durchs E-MTB jetzt sehr wohl eine größere Lobby gibt, und die sich um legale Trails kümmert. Da ist die letzten 5 Jahre doch viel mehr passiert, als die 5 Jahre davor.

 

Sogar die vielen Neulinge haben was Gutes. Denn wenn das MTB in der breiten Masse ankommt, kann sich auch die breite Masse besser damit identifizieren. Mir kommt schon vor, dass früher weit mehr Wanderer verständnislos den Kopf geschüttelt, weil man sie auf einem "unfahrbaren Selbstmordtrail" getroffen hat. Das liegt aber sicher z.T. an Youtube, aber schon auch, dass jetzt mehr Leute wen persönlich kennen, der auch so ein MTB hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich bin mir sicher dass zB der Herbert da einen komplett normalen Zugang hat. Du vermutlich auch. Trotzdem. Ihr seid nicht die Norm. Ich auch nicht. ;)

 

Wir präsentieren auch einen gewissen Teil der E-MTB Fraktion. Und solche wie wir werden am Ende über bleiben. Der Jedermann, der sich gleich den Fuß bricht, weil er zu hoch rauf gekommen ist, bleibt ja eh nicht.

 

Übrigens funktionieren bei mir die Lenkungsmaßnahmen schon sehr gut. Wenn ich länger Zeit unter Tags habe bewege ich mich lieber auf gebauten Trails. Wenn weniger Zeit ist bin ich am Hometrail - und das recht früh wo ich kaum wem begegne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, bergauf ist es sogar viel schneller und deshalb stört es auch.

Hab leider schon öfters E-Biker erlebt, die mit über 20 km/h den Trail hinaufflitzen. Doppelter Spaß, bergauf und bergab. Aber dadurch doppelter Ärger bei anderen Waldnutzer.

 

Aber vergiss nicht, dass man das Argument 1:1 auch zwischen MTB ohne Motor bergab und Wanderen gilt. Was sagt man dann dem Wanderer?

 

"Nein die MTBer ohne Motor stören euch bergab nicht, weil dadurch, dass wir keinen Motor haben, sind wir vernünftiger fahren deshalb bergab viel rücksichtsvoller.." :f: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nein die MTBer ohne Motor stören euch bergab nicht, weil dadurch, dass wir keinen Motor haben, sind wir vernünftiger fahren deshalb bergab viel rücksichtsvoller.." :f: :confused:

 

...aber vergiss nicht, ihr nicht-bio-Biker fahrt 2-3x so oft den Berg runter, weil ihr ja so schnell wieder oben seid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Argumente sind schon x-fach durchgekaut worden.

 

@m.a.r.t.i.n - du wiederholst dich, hatte gerade Assoziationen an einen gewissen Daniel78 ;)

 

Du bist nicht repräsentativ für die Masse am E-Bikern, und da meine ich nicht nur die Beginner. Warum zerreibst du dich hier so als Vorkämpfer nur weil du (zufällig) auch ein E-Bike fährst? Oder hat sich jemand erwählt? ;)

 

Mir kommt vor, dass du eher um Akzeptanz hier im kleinen Kreis des Bikeboards kämpfst und das gewonnene für eine sinnlose Debatte verspielst.

 

Den @herbert12 kennen die meisten hier als lang aktiven Biker, daher hat er wahrscheinlich auch nicht diese Identitätspeobleme trotz Motor ;)

 

Aber nyx für ungut, jeder wie er will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber vergiss nicht, ihr nicht-bio-Biker fahrt 2-3x so oft den Berg runter, weil ihr ja so schnell wieder oben seid.

 

Das stimmt für einen Zeitraum von 2-3h. Aber stimmt es auch über ein ganzes Jahr? Das E-MTB hat ja eine eingebaute Begrenzung die nach 1000 - 1500hm leer ist. Ich merke bei mir, dass ich Trail irgendwann langweiliger werden und man dann deshalb wieder woanders fährt. Ich glaube da ist kein Unterschied zwischen zwischen mit Motor und ohne Motor..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Argumente sind schon x-fach durchgekaut worden.

 

@m.a.r.t.i.n - du wiederholst dich, hatte gerade Assoziationen an einen gewissen Daniel78 ;)

 

Du bist nicht repräsentativ für die Masse am E-Bikern, und da meine ich nicht nur die Beginner. Warum zerreibst du dich hier so als Vorkämpfer nur weil du (zufällig) auch ein E-Bike fährst? Oder hat sich jemand erwählt? ;)

 

Mir kommt vor, dass du eher um Akzeptanz hier im kleinen Kreis des Bikeboards kämpfst und das gewonnene für eine sinnlose Debatte verspielst.

 

Den @herbert12 kennen die meisten hier als lang aktiven Biker, daher hat er wahrscheinlich auch nicht diese Identitätspeobleme trotz Motor ;)

 

Aber nyx für ungut, jeder wie er will...

 

nett von dir, dass du dich sorgst. Ob ich um Akzeptanz kämpfe habe ich mir noch nicht überlegt. Aber das tut man ja meist auch nicht bewusst. Vermutlich sind wir alle so gemacht, dass wir Akzeptanz wollen.

 

Wiederholungen nerven ja - aber es kommt ja von beiden Seiten immer das Selbe. Dass die Diskussion nicht endet, liegt ja nicht nur an mir.

 

Aber he - spring mal 100 Seiten nach hinten: Die Standpunkte haben sich schon weiterentwickelt. Auf der pro und auf der contra Seite. (Auch mein Standpunkt hat sich entwickelt - und das soll er auch weiterhin)

 

Ich habe auch garnicht das Ziel, dass jeder, der sich mit mir auf eine Diskussion einlässt danach das E-MTB als Wohltat für die Menschheit sieht und sich selber eine zulegt.

 

Aber eine Differenzierung zwischen "guten" und "bösen" E-MTBern, und dass man auf einem E-MTBs nicht automatisch der Feind des ununterstützten MTBers ist, könnte schon gelingen...

Das macht mir Spass und drum schreib ich da gerne weiterhin. (Wenn ich aber wirklich wie ein Daniel78 rüberkomme, muss ich mein Tun aber tatsächlich mehr in Frage stellen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss nicht: nach seiner Logik bedeutet das, dass er WENIGER stört, weil er schneller vorbei/wieder weg ist.

 

 

schön dass du dich erinnerst. :) Ich gebs zu - ein starkes Argument war das nicht, denn es betrifft nur die, die normal vorbei fahren. Die, die normal vorbeifahren stören sowieso nicht sehr, und die die assozial vorbeifahren können das mit dem E-MTB bergauf noch assozialer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erstes MB war ein "Scott Boulder", steht heute noch im Keller und jetzt fahre ich mit Begeisterung ein KTM Macina E-Bike.Man kann also sagen fast 40 Jahre am MB. Jetzt bin ich 71 und liebe mein Macina. Touren in Kroatien, Italien und in Österreich steigern die Begeisterung. Für die Kritiker habe ich noch immer ein Lächeln,denn wenn "Flasche leer" sollte man nachsichtig sein. Die Sache wird sich von selbst erledigen, denn die Welle der Begeisterung ist nicht aufzuhalten. Ach noch etwas. Hin und wieder setze ich mich auf mein motorloses MB und reihe mich in die Gruppe der waren Helden wieder ein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein erstes MB war ein "Scott Boulder", steht heute noch im Keller und jetzt fahre ich mit Begeisterung ein KTM Macina E-Bike.Man kann also sagen fast 40 Jahre am MB. Jetzt bin ich 71 und liebe mein Macina. Touren in Kroatien, Italien und in Österreich steigern die Begeisterung. Für die Kritiker habe ich noch immer ein Lächeln,denn wenn "Flasche leer" sollte man nachsichtig sein. Die Sache wird sich von selbst erledigen, denn die Welle der Begeisterung ist nicht aufzuhalten. Ach noch etwas. Hin und wieder setze ich mich auf mein motorloses MB und reihe mich in die Gruppe der waren Helden wieder ein.

 

Du lebst meinen Plan. Sobald es nicht mehr so gut geht, kommt ein e bike für meine langen Touren undjenachWind und Form wird es dann eingesetzt. Gerade mit den Doppelakkus bietet es sich dann auch für lange Tagestouren an. Ich finde das lange bergauffahren mit Gepäck viel weniger lässig als noch vor ein paar Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

vpace stellt das Kinder - ebike ein: https://www.vpace.de/gegen-den-strom-absage-an-emil/ Wenn sie tatsächlich ein fertiges Produkt haben, das sich gut verkauft, und sie um ihren Ruf fürchten, wäre es schlau (gewesen) eine neue Marke dafür zu schaffen.

 

Aber vielleicht gibt es ja doch keinen so großen Markt für Kinder Ebikes. Ich denke die meisten die man herumfahren sieht, sieht man in Bike-Urlaubs Destinationen als Leihbikes. Und da macht es ja auch Sinn, wenn sich eine Familie mit Kindern mal auf eine lange Tour aufmachen will und die Kinder sonst mit ihren motorlösen Bikes herumdüsen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...