Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Alles, was der Radsport für mich ausmacht und das ist vor allem das Gefühl, etwas aus reiner Muskelkraft geschafft zu haben und durch Training einen Leistungsfortschritt beobachten zu können, wird durch das E-Bike konterkariert. Aber es gibt zugegeben noch andere Gründe, vor allem ökologische oder rein gesundheitliche um Rad zu fahren und da kann das E-Bike gute Dienste leisten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine subjektive Einstellung, objektiv gesehen ist der Masse der E-Biker einfach wurscht was deine, meine, unsere Einstellung ist.

Die wollen einfach nur E-Biken.

Ich bezweifle das, was man daran sieht, dass die meisten E-Bikes nach wenigen Fahrten im Keller verstauben. Die Leute wollen nicht einfach nur E-Biken, sie wollen einfach nur das haben, was ihnen die Werbung suggeriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle das, was man daran sieht, dass die meisten E-Bikes nach wenigen Fahrten im Keller verstauben.

 

Auch wenn die Börsen voll sind mit kaum gefahrenen Rädern im beinahe Neuzustand, das ist zum Glück bei der Masse von MTB und Rennrädern sowie allen Unterarten in der Regel nicht der Fall ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 3 Stunden die ich heute unterwegs war habe ich 7 E-Biker/innen und 1 bio-Bikerin (eine Nonne auf so etwas wie einem nachgebauten Waffenrad) getroffen.

Irgendwie scheinen die alle wetterfester zu sein als die Bioradler, bzw. haben die wohl keine Rolle samt Swift Abo

 

2 Typen am E-Enduro und in voller "Rüstung" (und das am Steyrer Damberg :rofl:) haben mir das am Anstieg auch ganz schlüssig erklärt, wenn du uphill nicht schwitzt, dann frierst du downhill auch nicht - und ich muss ihnen recht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 3 Stunden die ich heute unterwegs war habe ich 7 E-Biker/innen und 1 bio-Bikerin (eine Nonne auf so etwas wie einem nachgebauten Waffenrad) getroffen.

Irgendwie scheinen die alle wetterfester zu sein als die Bioradler, bzw. haben die wohl keine Rolle samt Swift Abo

 

2 Typen am E-Enduro und in voller "Rüstung" (und das am Steyrer Damberg :rofl:) haben mir das am Anstieg auch ganz schlüssig erklärt, wenn du uphill nicht schwitzt, dann frierst du downhill auch nicht - und ich muss ihnen recht geben.

 

ich kenne zwar den Steyrer Damberg nicht, aber ich finde es nicht gut sich über "volle Rüstung" lustig zu machen. Die ohne Helm sind dumm, die mit "Vollschutz" sind auch dumm. Es darf wohl nur das Ausmaß an Schutzausrüstung sein, das man selbst trägt, oder wie?

 

Ich behaupte, dass man fast jeden Trail auch querschnittgelähmt verlassen kann, wenn's blöd hergeht.

 

Das einzige, was die Schutzausrüstung einschränkt, ist die Hitze. (Ja und die Bewegungsfreiheit - wo bei das bei jedem der keine Backflips springt, wohl eher ein Vorwand ist). Und ja, mit Ebike kann man sich deshalb auch mehr Schutzausrüstung anlegen.

-) bergauf hat man wenigstens etwas Fahrtwind

-) das Mehrgewicht spielt keine Rolle

-) man ist kürzer bergauf unterwegs

-) man verbringt verhältnismäßig mehr Zeit bergab, als bei Biobiketouren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst in AUT eh nicht flächendeckend einführen. München detto. Viele Radwege hier erlauben oft eher max. 15kmh als 50.

Aber vielleicht kommt dann ja sowas wie auf der Autobahn wo man auf erhöhtes Verkehrsaufkommen in einer Leitstelle prompt reagieren kann. 50 nur bei freier Fahrt und minimum 3 Spuren in eine Richtung. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne zwar den Steyrer Damberg nicht, aber ich finde es nicht gut sich über "volle Rüstung" lustig zu machen. Die ohne Helm sind dumm, die mit "Vollschutz" sind auch dumm. Es darf wohl nur das Ausmaß an Schutzausrüstung sein, das man selbst trägt, oder wie?

 

Ich behaupte, dass man fast jeden Trail auch querschnittgelähmt verlassen kann, wenn's blöd hergeht.

 

Du checkst aber schon, dass "Rüstung" hier wertfrei verwendet wurde und nicht so, als wäre es nicht angebracht, sie zu tragen??? - Wer bergauf keinen Motor hat, wird sie wohl eher erst oben anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema E-Bikes und E-Scooter hat auch der Hr. Knoflacher (TU Wien) etwas zu sagen.

https://kaernten.orf.at/stories/3127958/

Obwohl ich kein Freund der Bodenwellen bin, finde ich, dass er hier meiner Meinung ist - oder ist es umgekehrt? ;)

 

Laut dem Experten sollte – dem Kraftfahrzeuggesetz entsprechend – jedes Fahrzeug, das mit einer künstlichen Energie angetrieben wird, auch als Kraftfahrzeug gemeldet werden. Dazu würden auch E-Scooter und E-Bikes zählen: „Wir haben die Augen aus grüner oder sonstiger Ideologie zugedrückt und freuen uns, wenn die Leute mit soetwas herumfahren statt mit dem Auto. Das ist genauso schlecht. Es führt natürlich nicht zu den verherenden Auswirkungen eines Speckgürtels wie das Auto, aber es ist meiner Ansicht nach ein Fehler in der Verkehrspolitik, wie viele andere.“

 

Er würde die neuen e-KFZ auf der Straße nach deren Höchst-Geschwindigkeit einteilen. Denn wo es große Geschwindigkeitsunterschiede gibt, gibt es auch Unfälle mit Verletzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Wir haben die Augen aus grüner oder sonstiger Ideologie zugedrückt und freuen uns, wenn die Leute mit soetwas herumfahren statt mit dem Auto. Das ist genauso schlecht. Es führt natürlich nicht zu den verherenden Auswirkungen eines Speckgürtels wie das Auto, aber es ist meiner Ansicht nach ein Fehler in der Verkehrspolitik, wie viele andere.“[/i].
Ich find's zwar oft gut was er sagt, aber das halte ich für ziemlich absurd.

 

So ein Schmarrn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich wird wahrscheinlich eine Mischung erlaubt sein, aber der Geschwindigkeitsunterschied zwischen VerkehrsteilnehmerInnen ist ohne Motorunterstützung doch deutlich geringer, nicht zu reden von anderen Unterschieden. Ohne Motor hast paar auf der Strecke, die etwas schneller fahren können, mit leichteren Rädern. Mit Motor hast erstmal a priori eine höhere Masse involviert. Ich ignorier hier DH bikes.

 

Man muß sich von der Traumvorstellugn verabschieden, daß Distanzen keinen Unterschied machen, weil man ein Auto oder sonstiges fahren kann.

 

 

PS:

Mit Motor muß man sich viel mehr auf die Vernunft verlassen, das ist halt die Krux bei der Sache, siehe Autobahn ohne Geschwindigkeitslimit in Deutschland, oder 50er innnerorts.

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre für mehrere Fahrstreifen nebeneinander. Je nach gewünschter max. Geschwindigkeit, fährt man eben in der passenden.

Der Elektromotor schiebt schon bei einem herkömmlichen e-bike schon ordentlich an (250W). Mit 400W und mehr, kann man bei einer schlecht programmierten Unterstützung kaum dosiert hinter jemanden herfahren. Gezielt bis zu einer Haltelinie vorfahren, wird zum Drahtseilakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem Experten sollte – dem Kraftfahrzeuggesetz entsprechend – jedes Fahrzeug, das mit einer künstlichen Energie angetrieben wird, auch als Kraftfahrzeug gemeldet werden. Dazu würden auch E-Scooter und E-Bikes zählen

 

Wäre ja nicht mal seine Idee. Angeblich werden in den USA die E-Bikes den Motorrädern gleichgestellt. Somit dürfen E-Bikes nicht auf MTB-Strecken fahren, sondern nur auf Motocross-Strecken.

 

Das würde nicht zwangsläufig die Nutzung in der Stadt statt eines Autos einschränken, aber der Reiz des E-Mountainbikens ist für den Amerikaner viel geringer als für den Europäer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebike killed the Ehrlichkeit.

Sogar Nordic Walker sind ehrlicher zu sich selbst, was deren Selbsteinschätzung betrifft.

 

naja - ich denke füre so etwas gibt es einen Garmin - da sieht man dann Trainingszeit und Pulswerte...

 

Ich habe mir jetzt für 2023 ein mal einen Gravler mit 40nM Elektrohinterrad antrieb bestellt

weil ich mit Gepäck im Gebirge im Hochsommer doch eingeschränkt bin..

 

Bedenke

: - nicht jeder ist ein Trainingsweltmeister

mancher möchte einfach aus Spass radfahren

 

und es gibt nicht nur schwarz und weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja nicht mal seine Idee. Angeblich werden in den USA die E-Bikes den Motorrädern gleichgestellt. Somit dürfen E-Bikes nicht auf MTB-Strecken fahren, sondern nur auf Motocross-Strecken.
Das war in Moab 2017 tatsächlich noch so, da stand bei jedem Trailstart ein Verbotsschild.

 

Das ändert sich aber schon, soweit ich unlängst in einem PB-Podcast gehört habe -- noch nicht in jeder Region, aber in vielen.

 

 

Ich war grad eine Woche in der Toskana. Was sich da in Massa Marittima abspielt ist auch armselig: da werden die heißen 250-300hm Anstieg massenhaft geshuttelt...

Wenn die Leute gar so faul sind, ist mir lieber, sie kaufen E-Bikes, als dass permanent Autos auf und abfahren müssen.

Am Sonntag dann in Latsch das gleiche: während wir raufgekurbelt sind nach St. Martin, sind zehn Shuttle-Autos mit Anhänger bei uns vorbei...

 

(nichts gegen Bahnnutzung wenn schon eine da ist -- aber massenweise mit Bussen die Bergstraßen rauf und runter, in der Zeit wo die Bahn zur Wegentlastung niemand mitnimmt, pfff)

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...