Zum Inhalt springen

die gschissenen e-bikes gehören verboten!


willka
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...nur fehlt halt der Motor. Mehr Energie als ich selbst liefern kann, wandelt kein Fahrrad der Welt in Vortrieb um. Das gilt beim Laufen, Radfahern, Skitour gehen und und und. Nur darum geht's mir. Der Unterschied vom Fahrrad zum Elektroradl ist der Motor. Und den hat man wofür? Wenn's nicht der Grund "damit es einfacher geht" ist, hab ich wirklich nix von e-Radln verstanden. Ich hab meines aussschließlich deswegen (und sei Mai steht's nur herum....). ;-)

 

 

Stimmt - technisch ist ein großer Unterschied, ob zusätzlich Energie eingebracht wird, oder die menschliche Energie effizienter auf die Straße gebracht wird.

 

In der Praxis macht es aber keinen wirklichen Unterschied ob man, wegen einem Motor oder wegen 8bar in den Reifen besser vorwärts kommt. Für den Hollandradfahrer ist ein Rennrad genauso "ungerecht" wie für einen MTBer ein EMTB.

Man kann Laufen nicht mit Radfahren, Hollandrad nicht mit Rennrad und MTB nicht mit Emtb vergleichen. Egal ob Strom oder kein Strom - jedes Sportgerät bewegt sich unterschiedlich schnell bei gleichem Körpereinsatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - technisch ist ein großer Unterschied, ob zusätzlich Energie eingebracht wird, oder die menschliche Energie effizienter auf die Straße gebracht wird.

 

In der Praxis macht es aber keinen wirklichen Unterschied ob man, wegen einem Motor oder wegen 8bar in den Reifen besser vorwärts kommt. Für den Hollandradfahrer ist ein Rennrad genauso "ungerecht" wie für einen MTBer ein EMTB.

Man kann Laufen nicht mit Radfahren, Hollandrad nicht mit Rennrad und MTB nicht mit Emtb vergleichen. Egal ob Strom oder kein Strom - jedes Sportgerät bewegt sich unterschiedlich schnell bei gleichem Körpereinsatz...

 

Das ist aber spitzfindig. Ob das jetzt mit oder ohne Motor ist, ist wohl ein Unterschied. Denn mehr als 100% Körpereinsatz geht selbst im Idealfall nicht. Und die Wahl des Fortbewegungsmittels kann man nicht als "ungerecht" darstellen, da sie ja - zumindest hierzulande - meistens als bewusste Entscheidung passiert. Gleiches Rad, eines mit Motor und eines ohne - das ist der Vergleich, der zählt. Aber soll ja Leute geben, die ihr eMTB nur deshalb lieber fahren, weil es ein besseres Gesamtkonzept (Geometrie etc.) hat.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir und meine Kinder ist so ein Skater am Hauptplatz in der Stadt Feldbach entgegen gekommen. Der ist in einen Wahnsinnstempo duch einen Bereich gefahren, wo eingentlich nur Fussgänger unterwegs sind. Ich war schon etwas überrascht, von der sehr hohen Geschwindigkeit. Das war aber schon vor sicher 3 Jahren, seitdem habe ich nie mehr einen bei uns gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In der Praxis macht es aber keinen wirklichen Unterschied ob man, wegen einem Motor oder wegen 8bar in den Reifen besser vorwärts kommt.

 

Geh bitte.... Mit einem e Radl bist am Berg stärker als jeder Alpe d'Huez Sieger. wenn das einmal keinen Unterschied macht...

 

Wie gesagt: ich find's net gut sich mit Motoren solche Vorteile im Wald zu schaffen. Ich find's einfach nicht richtig. Eine natürliche Grenze ist für mich einfach das eigene Leistungsvermögen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh bitte.... Mit einem e Radl bist am Berg stärker als jeder Alpe d'Huez Sieger. wenn das einmal keinen Unterschied macht...

 

 

natürlich macht es einen Unterschied, wenn etwas schneller bergauffährt. Nur das Argument, dass man nur sportlich ist, solange man alles optimiert ohne zusätzliche Energie ins System zu bringen, ist doch komplett willkürlich...

Genauso könnte man argumentieren, dass jeder dessen Fahrrad unter 30kg wiegt unsportlich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit geraumer Zeit nur noch E-Bike.

 

Aus dem Grund haben mich die Aussagen zu den Trainingswerten vor ein paar Seiten doch sehr erstaunt.

 

Ist der Trainingseffekt tatsächlich ein anderer wenn ich in meinem Grundlagenbereich mit dem E-Bike fahre oder wenn ich meine over and under FTP-Intervalle mit dem E Bike fahre?

Oder kann bei einem E-Bike tatsächlich nicht mehr von Trainingseffekt gesprochen werden weil ja Rückenwind eingebaut ist obwohl der Powermeter ähnliche Werte zeigt wie am Manuellbike?

 

du hältst einfach deine pace, egal ob es ein bissl bergauf geht oder der gegenwind zu blasen anfängt, tempo und hf können aufgrund der unterstützung stabil gehalten werden.

 

wenn man z.b. ein 100 km ga donauinselrunderl fährt und der gegenwind fängt nach 3 stunden kräftig zu blasen an fahren die supersportler mit muskelkraft plötzlich nurmehr halbes tempo, da bin ich bei einer so großen trainingsdistanz dann a stunde länger unterwegs, das kann gar nix.

außerdem - und das kann keiner abstreiten - ist der mittelmäßig bis gut trainierte radler falls er trotz widrigkeiten weiter reintritt meistens am nächsten tag so erledigt das er lieber beim wirtn ein krügerl stemmt als ein runderl durch den wienerwald.

 

das kann dir halt mit dem emtb nicht passieren, die trainingssteuerung kann wesentlich effizienter gestaltet werden. und die nur-mit-muskelkraft-ist-es-das-ware-radlfahren-partie hat eigentlich keine ahnung: leistungssportler (auch im mtb spitzenbereich) verwenden mittlerweile auch emtbs um den trainingseffekt besser zu steuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich macht es einen Unterschied, wenn etwas schneller bergauffährt. Nur das Argument, dass man nur sportlich ist, solange man alles optimiert ohne zusätzliche Energie ins System zu bringen, ist doch komplett willkürlich...

Genauso könnte man argumentieren, dass jeder dessen Fahrrad unter 30kg wiegt unsportlich wäre.

 

:U: auch gut gebrüllt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber soll ja Leute geben, die ihr eMTB nur deshalb lieber fahren, weil es ein besseres Gesamtkonzept (Geometrie etc.) hat.
Das würde mich interessieren. Selbst jene Emtb Tester, die behaupten, man hätte im EMTB einen Lift eingebaut, trauen sich nicht über solche Aussagen... Da steht maximal sowas wie: "bergab fällt das Mehrgewicht kaum auf"..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das kann dir halt mit dem emtb nicht passieren, die trainingssteuerung kann wesentlich effizienter gestaltet werden. und die nur-mit-muskelkraft-ist-es-das-ware-radlfahren-partie hat eigentlich keine ahnung: leistungssportler (auch im mtb spitzenbereich) verwenden mittlerweile auch emtbs um den trainingseffekt besser zu steuern.

Dazu brauch ich kein E-Bike da wäre ein Ergo noch effektiver.;) Kreative Ausrede um Mofa fahren zu können/müssen/dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
alle die von den sponsoren genötigt werden oder die seele an den teufel verkauft haben. (sam pilgrim, burn in hell!)

 

Nageh, man kann schon übertreiben...

Ist das nicht alles in erster Linie ein EGO Problem? Und Neid spielt da sicher auch ne große Rolle.Der muss sich nicht so anstrengen oder wäre eigentlich langsamer wie ich oder oder oder

Jemand der mit euch bisher Touren gefahren ist und so etwas wie ein Kumpel oder Freund ist, mit dem würdet ihr nicht mehr gemeinsam Biken gehen wenn er ein Ebike hätte? Echt jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nageh, man kann schon übertreiben...

Ist das nicht alles in erster Linie ein EGO Problem? Und Neid spielt da sicher auch ne große Rolle.Der muss sich nicht so anstrengen oder wäre eigentlich langsamer wie ich oder oder oder

Jemand der mit euch bisher Touren gefahren ist und so etwas wie ein Kumpel oder Freund ist, mit dem würdet ihr nicht mehr gemeinsam Biken gehen wenn er ein Ebike hätte? Echt jetzt?

 

Natürlich würd man trotzdem noch zusammen radeln, aber es wäe wohl nicht mehr so lustig für den ohne Akku (oder für den mit Akku, je nachdem wen's halt mehr stört). Ich find so ein Wettrüsten einfach prinzipiell deppat. Mountainbiken ist sowas wie Wandern oder Skitourengehen für mich und fertig. Kein Motor. Die Natur und du. Fertig. Das is super wie es is und da brauchts keine deppaten Motoren die die Leistung vervielfachen (wir haben eh schon bergab im Vergleich zu Wanderern ein Ungleichgewicht. Bergauf muss es net auch noch so sein). Dasist dann eben Motorsport, aber nimma wirkliches MTBen. Wer Motorsport machen will soll's tun. (und noch einmal geeebeeetsmüüüühleeenaaaartiiiiiig - na klar is es auch anstrengend!)

 

Das einzige Argument das ich gelten lasse ist "mehr" (mehr fahren in der gleichen Zeit mit gleich viel Anstrengung oder mehr fahren mit weniger Anstrengung). Und das is für mich halt einfach sehr konträr zu dem was Radfahren (als Freizeitbeschäftigung und Sport) für mich eben ausmacht.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich würd man trotzdem noch zusammen radeln, aber es wäe wohl nicht mehr so lustig für den ohne Akku (oder für den mit Akku, je nachdem wen's halt mehr stört). Ich find so ein Wettrüsten einfach prinzipiell deppat. Mountainbiken ist sowas wie Wandern oder Skitourengehen für mich und fertig. Kein Motor. Die Natur und du. Fertig. Das is super wie es is und da brauchts keine deppaten Motoren die die Leistung vervielfachen (wir haben eh schon bergab im Vergleich zu Wanderern ein Ungleichgewicht. Bergauf muss es net auch noch so sein). Dasist dann eben Motorsport, aber nimma wirkliches MTBen. Wer Motorsport machen will soll's tun. (und noch einmal geeebeeetsmüüüühleeenaaaartiiiiiig - na klar is es auch anstrengend!)

 

Das einzige Argument das ich gelten lasse ist "mehr" (mehr fahren in der gleichen Zeit mit gleich viel Anstrengung oder mehr fahren mit weniger Anstrengung). Und das is für mich halt einfach sehr konträr zu dem was Radfahren (als Freizeitbeschäftigung und Sport) für mich eben ausmacht.

 

Ich respektiere und verstehe deinen höchstpersönlichen asketischen Anspruch ans biken. Aber er birgt kein Pro/Contra Argument. Das ist nur dein persönlicher Zugang und hat wenig bis nix mit der Diskussion zu tun. Is ähnlich wie mit Religion. Sollte Privatsache bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich interessieren. Selbst jene Emtb Tester, die behaupten, man hätte im EMTB einen Lift eingebaut, trauen sich nicht über solche Aussagen... Da steht maximal sowas wie: "bergab fällt das Mehrgewicht kaum auf"..

 

Ich bin nicht derjenige und weiß nicht, welches eMTB er hat, weil ich intolerant bin und das Mitfahren verweigert habe...:cool:

 

@artbrushing: Mit Neid hat das womöglich manchmal etwas zu tun. Aber ich glaube nicht vorwiegend. Bei mir kommt z.B. gar kein Anflug von Neid auf. Ich lehne es einfach vom Ansatz her ab und sehe es wie GrazerTourer als Motorsport, den ich genau nicht betreiben will - ganz bewusst. :jump:

 

 

@soulride: ganz so ist es nicht, denn eine Differenzierung in rechtlicher Hinsicht wäre aufgrund der Sache gut möglich und auch objektiv argumentierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand der mit euch bisher Touren gefahren ist und so etwas wie ein Kumpel oder Freund ist, mit dem würdet ihr nicht mehr gemeinsam Biken gehen wenn er ein Ebike hätte? Echt jetzt?

 

 

Echt jetzt: Seitdem mein Bruder elektrifiziert ist, passt das einfach nicht mehr zusammen. Ihm ist innerhalb kürzester Zeit jegliche Erinnerung an selbst erfahrene Höhenmeter, Trails bergauf, etc. abhanden gekommen. Das bedeutet, dass er sich auf den Routen, die für Natrurradler schon ziemlich fordernd sind, langweilt und stattdessen Alternativen vorschlägt, die ich bergauf nicht derfahr, oder aber er fährt neben dir her und produziert Elektrotinnitus (ich find das Gejeiere vom Motor noch nerviger, als knackende Tretlager oä.). Kurzum, die Zeit der gemeinsamen Touren ist (vorläufig, also bis zu dem Zeitpunkt, wo mein altersschwacher Kadaver auch Elektrohilfe benötigt) vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährt neben dir her und produziert Elektrotinnitus

 

Stimmt, das gejaule der Motoren ist grauenhaft.

Ich habe heute gute 20 km mit dem Renner hinter einem Elektromoped mitgelutscht. Das sind richtig feine Teile, beinahe lautlos, mein Antrieb rasselt lauter und sowieso kein Vergleich zu den stinkenden und grässlich lauten Mopeds der rote Taferl Klasse bei denen du nach ein paar Km Lutschen eine schwarze Lunge und Knalltrauma hast.

Wenn sie den Geräuschlevel bei E-Bikes noch hinbringen, das wäre grandios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soulride: ganz so ist es nicht, denn eine Differenzierung in rechtlicher Hinsicht wäre aufgrund der Sache gut möglich und auch objektiv argumentierbar.

 

denke das wird auch kommen, wenn die motoren noch stärker oder "getuned" werden. aber das hat gt nicht gemeint.

übrigens hier in der schweiz brauchen ebikes welche schneller wie 25kmh und stärker als 1000w sind ein taferl.

Bearbeitet von soulride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke das wird auch kommen, wenn die motoren noch stärker oder "getuned" werden. aber das hat gt nicht gemeint.

übrigens hier in der schweiz brauchen ebikes welche schneller wie 25kmh und stärker als 1000w sind ein taferl.

 

Mit dem Kommentar in Klammer, wo ich kurz das Ungleichgewicht zum Rest in der Natur anspreche habe ich schon genau das gemeint. Das ist mir einfach ein bisserl zu viel. Ich weiß schon, dass man als normaler Biker bergab auch schnell unterwegs ist und das im Gegensatz zu Wanderern oder einem Eichkatzerl eine andere Liga ist. Trotzdem macht es für mich da noch einen Unterschied, ob ich motorisiert im Wald bergauf glühen geh oder eben nicht. Vielleicht ist das asketisch, romantisch, altmodisch.... Was weiß ich, aber irgendwo eine Grenze zu ziehen finde ich nicht schlecht. Muskelkraft und fertig. Und wenn ich nicht in der Lage bin auf einen Berg x ohne Motor zu kommen, dann geht's halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...