Zum Inhalt springen

Rad vs. Auto: "Autos sind immer stärker"


Blomma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Weekendmagazin (für Wien/NÖ/Bgld. vom 16./17. April)

haben wir folgenden erschreckenden Kommentar des Ressortleiters "Motornews" gelesen.

(Dieses österreichische Wochenendmagazin wird gratis an Haushalte verteilt.)

 

Es handelt sich um eine Verhetzung der Radlfahrer!!!!

 

Zeile für Zeile werden den Autofahrern Tipps gegeben, wie ein "feindlicher Radfahrer" eliminiert werden kann.

 

"Notfalls aussteigen und zulangen", "Clowns im Leggings-Outfit, die als Radfahrer unterwegs sind...", "Radfahrer ohne Licht - mit Fernlicht neutralisieren" und "wenn sich einer am Seitenspiegel festhält - Türe auf - der Rest erledigt sich von selbst".

 

Diese stupiden "Tipps" beherzigen sowieso schon zu viele Autofahrer und sie führen sicher nicht zu einem MITeinander im Stadtverkehr. Dass im Bikeboard oft über Autofahrer geschimpft wird ist gegen diesen Kommentar harmlos.

 

Es ist bestürzend, dass über ein Medium das viele Haushalte erreicht verantwortungslos mit Themen umgegangen wird und Radfahrer als Freiwild für Autofahrer legitimiert werden.

 

Der Ressortleiter und Kommentarschreiber ist unter w.christl@weekendmagazin.at erreichbar.

 

 

Hier der Artikel:

 

"Autofahrer-Radgeber

 

Rad versus Auto

 

Phantom-Radler ohne Licht, die ohne Rücksicht durch

die Gegend torkeln. Kuriere mit augenscheinlichen

Suizidabsichten. Rad-Raser mit Vogel-Strauß-Kopf-Haltung,

die auf ihr Recht pochen, wenn Sie als Autofahrer rechts

abbiegen.

 

Hier einige Tipps, wie auch Sie Radfahrer ärgern können:

Wenn ein feindlicher Radler daherkommt, tun sie so,

als würden Sie die Türe öffnen. Das versetzt dem

Sportler einen Schock. Bei Ampeln immer dicht an

parkenden Autos stehen - so kann sich kein Radfahrer vorbeischlängeln.

 

Hupen ist zielführend - da rutscht den Stramplern das

Herz in die Radhose. Notfalls aussteigen und ordentlich

zulangen. Vor allem bei diesen Clowns im Leggings-

Outfit, die als Radkurier unterwegs sind und einem

über die Motorhaube fahren.

 

Radfahrer ohne Licht - mit Fernlicht neutralisieren, und

wenn sich einer am Seitenspiegel festhält - Türe auf - der Rest erledigt sich von selbst. Wenn Ihnen diese Tipps zu krass

oder gar gefährlich erscheinen, dann einfach tief Luft

holen und dran denken - Autos sind immer stärker."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krank, der Text. Folgende Mail ging an den Verantwortlichen:

 

Sehr geehrter Herr Christl,

 

ich habe auf dem Radsportforum Bikeboard (http://nyx.at/bikeboard/Board/Rad-vs-Auto-undquotAutos-sind-immer-staerkerundquot-th122985) den dort zitierten Text von Ihnen gelesen und bin bestürzt, wie hier gegen schwächere Verkehrsteilnehmer gehetzt wird.

Ist es nicht genug, dass schon so viele Menschen dem motorisierten Verkehr zum Opfer fallen? Muss mit Zeilen wie „Autos sind immer stärker“ auch noch Öl ins Feuer gegossen werden? Haben Sie daran gedacht, dass etwa auch Kinder mit dem Rad unterwegs sind?

Sorry, aber dieser Hetzjournalismus ist absolut verantwortungslos.

Radfahren ist schnell, macht Spaß, ist gesund, umweltfreundlich und kostengünstig. Medien sollten es also eher fördern als verdammen.

Ich bitte Sie daher, in der nächsten Ausgabe dazu Stellung zu beziehen und sich klar von diesem Aufruf zur Gewalt zu distanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Autofahrer-Radgeber

 

Rad versus Auto

 

Phantom-Radler ohne Licht, die ohne Rücksicht durch

die Gegend torkeln. Kuriere mit augenscheinlichen

Suizidabsichten. Rad-Raser mit Vogel-Strauß-Kopf-Haltung,

Da hat er gewiss nicht unrecht.

Man darf halt nicht von "uns Bikeboardern", die ach so gut sind, die fahren können und sich großteils an die Regeln halten, nicht erwarten, dass dies der Freizeitradler auch tut!

 

die auf ihr Recht pochen, wenn Sie als Autofahrer rechts

abbiegen.

Recht ist Recht und muss Recht bleiben wenn man rechts abbiegt.

 

Hier einige Tipps, wie auch Sie Radfahrer ärgern können:

Wenn ein feindlicher Radler daherkommt, tun sie so,

als würden Sie die Türe öffnen.

Daher immer schön Abstand halten, soweit es die Verkehrssicherheit erlaubt. Dh mindestens 1 Meter plus 1cm pro gefahrenen km/h.

 

Bei Ampeln immer dicht an

parkenden Autos stehen - so kann sich kein Radfahrer vorbeischlängeln.

Daher links überholen und sich vor den Autofahrer hinstellen; ua um die dicke Luft beim Start zu vermeiden, wenn man denn hinter ihm stünde...

 

Hupen ist zielführend

Und innerhalb des Stadtgebietes, grundsätzlich, verboten.

Ansonsten: mp3&Co.

Oder ignorieren und zurückwinken :wink:

 

Notfalls aussteigen und ordentlich zulangen.

Nummer merken, reißaus nehmen, anzeigen (zuerst mit dem Auto bedroht, dann mit körperlicher Gewalt).

 

Vor allem bei diesen Clowns im Leggings-

Outfit, die als Radkurier unterwegs sind und einem

über die Motorhaube fahren.

Ich glaube und hoffe die Clowns wissen was zu tun ist.

Wenn also über Motorhaube fahren, dann ordentlich reindrücken :s: und somit sein Revier markieren :zwinker:

 

einfach tief Luft

holen und dran denken - Autos sind immer stärker."

Da hat er nicht unrecht. Aber sollte mal ein Kratzer "passieren" dann ist es aus, dann reicht tief Luft holen nicht mehr. Da ist schon mancher explodiert :f: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als obs ohne den Blödsinn nicht schon gefährlich genug gewesen wäre.

 

Sg. Hr. Christl!

 

Über das Bikeboard (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=2114457#post2114457) habe ich heute von ihrem Artikel im gratis verteilten Weekendmagazin gelesen.

 

Als passionierter Radfahrer muss ich mich doch sehr über die von Ihnen vorgeschlagenen Maßnahmen wundern. Gewalt ist definitiv keine Lösung. Noch dazu schreiben Sie ja selbst: Radfahrer sind immer der Schwächere. Gerade deshalb muss man sie schützen.

 

Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass Sie (oder jemand der Ihnen nahe steht) auch schon einmal mit dem Rad gefahren sind. Und das - Gott bewahre - vielleicht auch noch im Straßenverkehr. Würde es Ihnen gefallen, wenn andere Autofahrer in diesem Fall aus bloßer Langeweile die Autotüre aufgerissen oder sie absichtlich an der Weiterfahrt gehindert hätten?

 

Ich kann nur hoffen, dass Sie den Inhalt Ihres Artikels noch einmal überdenken und sich umgehend von der Gewalt gegen andere Verkehrsteilnehmer distanzieren.

 

Mit freundlichen Grüßen,

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat er gewiss nicht unrecht.

Man darf halt nicht von "uns Bikeboardern", die ach so gut sind, die fahren können und sich großteils an die Regeln halten, nicht erwarten, dass dies der Freizeitradler auch tut!

 

 

Recht ist Recht und muss Recht bleiben wenn man rechts abbiegt.

 

 

Daher immer schön Abstand halten, soweit es die Verkehrssicherheit erlaubt. Dh mindestens 1 Meter plus 1cm pro gefahrenen km/h.

 

 

Daher links überholen und sich vor den Autofahrer hinstellen; ua um die dicke Luft beim Start zu vermeiden, wenn man denn hinter ihm stünde...

 

 

Und innerhalb des Stadtgebietes, grundsätzlich, verboten.

Ansonsten: mp3&Co.

Oder ignorieren und zurückwinken :wink:

 

 

Nummer merken, reißaus nehmen, anzeigen (zuerst mit dem Auto bedroht, dann mit körperlicher Gewalt).

 

 

Ich glaube und hoffe die Clowns wissen was zu tun ist.

Wenn also über Motorhaube fahren, dann ordentlich reindrücken :s: und somit sein Revier markieren :zwinker:

 

 

Da hat er nicht unrecht. Aber sollte mal ein Kratzer "passieren" dann ist es aus, dann reicht tief Luft holen nicht mehr. Da ist schon mancher explodiert :f: .

 

keine Ahnung, was du mit dem Beitrag bezwecken willst.

 

ZB der Punkt "Abstand halten": wie soll man auf einem oft

Die Regelung die du da zitierst bezieht sich auf was völlig anderes, nämlich auf Überholmanöver an 2-Rad-Fahrern....

 

 

Der wahre Stumpfsinn an dem Artikel ist, dass er ein Aufruf zu aggressivem Verhalten im Straßenverkehr ist. Leider haben einige noch immer nicht begriffen, dass der Straßenverkehr als Raum mit Potential zu tödlichen Verletzungen der denkbar schwachsinnigste ist um Lehren zu erteilen, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZB der Punkt "Abstand halten": wie soll man auf einem oft

Du meinst wohl einen Radfahrstreifen bzw Mehrzweckstreifen.

Da fährt man auch nicht innerhalb dieser weißen Linie (zB Mariahilfer Straße Anfang Babenberger/MQ), sondern im Bereich der weißen Line, am Besten sogar außerhalb, also links, davon.

Dann hast du genügend Abstand zu den parkenden Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon die ersten Dummköpfe, die nur drauf warten auszusteigen, wenn ein Radfahrer daherkommt. Wie blöd kann man sein sowas freizugeben. :k:

 

Ich kann mir nur vorstellen, dass dieser Artikel auf irgendeine Weise humorvoll hätte rüberkommen sollen, dies aber leider füchterlich in die Hose gegangen ist. Anders kann ich mir den Artikel nicht ausmalen, denn so völlig unqualifiziert kann ja kein Mensch schreiben, der bei normalem Verstand ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mail geschrieben, aber nur kurz und bündig.

 

Tschuldigung die Frage. „ Seit’s Ihr no Dicht??“

 

I hoff der nette Herr, der den Artikel geschrieben hat,reiß die Tür seiner Kutsche genau vor mir auf.

( Er sollte beten, daß i nimma aufsteh kau )http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_018.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir so dein Profilbild ansehe, dann könnte das für den "Türaufreisser" ziemlich herbe Folgen haben. :D

 

mit gewalt zu reagieren ist doch auch keine lösung und bestätigt aggressive autofahrer umso mehr.

 

außerdem reagiert ihr dann genauso, wie es im artikel den autofahrern empfohlen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...