Zum Inhalt springen

für vernünftiges Tempo auf Autobahnen


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

sers!

 

ich bin dafür das bei uns auf der Autobahn sowieso mal 150 erlaubt sind! und nicht mehr die 130. (in Italien is es ja nun auch tlw so!)

 

die 130 gibt's bei uns ja schon ewig (seit der Energiekriese)

wenn man die auto von damals mit heute vergleicht müssten mind. 200 erlaubt sein. heute gibt es vieeeeeeeel bessere bremsen, Airbag usw...

 

also warum keine 150???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die nervliche Zerrüttung des durchschnittlichen österreichischen Autofahrers , wie ich ihn tagtäglich erlebe , in Betracht ziehe , wundert mich , daß auf den Straßen nicht bereits flächendeckend Tempo 30 eingeführt wurde .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Vaval

ich bin dafür das bei uns auf der Autobahn sowieso mal 150 erlaubt sind! und nicht mehr die 130. (in Italien is es ja nun auch tlw so!)

 

die 130 gibt's bei uns ja schon ewig (seit der Energiekriese)

wenn man die auto von damals mit heute vergleicht müssten mind. 200 erlaubt sein. heute gibt es vieeeeeeeel bessere bremsen, Airbag usw...

 

Natürlich sind die Bremsen besser als früher - aber anno dazumal hatten Normalo-Autos 30PS und sind mit Ach und Krach eh nur 90km/h gefahren!

Außerdem geht bei höheren Geschwindigkeiten viel zu viel Weg durch die Reaktionszeit verloren - und die ist heute nicht besser als früher.

 

Und was den Airbag betrifft: der verhindert keine Unfälle!!!

 

Zu Italien: theoretisch sind 150km/h erlaubt - aber bisher hat noch kein Autobahnbetreiber darum angesucht. Weil jeder weiß welche Konsequenzen das für die Verkehrssicherheit auf seiner Straße hätte.

 

Ich find das eigentlich voll eigenartig, dass die Diskussionen wegen einer Geschwindigkeitserhöhung gerade dort am stärksten geführt werden, wo es ohnehin schon hohe Limits und vor allem sehr viele Unfälle gibt.

Europa fährt immer noch mehrheitlich maximal 120km/h. Von Ländern auf anderen Kontinenten mal ganz zu schweigen.

 

 

 

@pagey:

Wenn Dich der mit 270 überholt und plötzlich einschläft oder einen Reifenplatzer hat, dann wirst Dir wünschen, dass er nur 130 gefahren wäre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Baumi

bist schon mal 270 km/h gefahren?

 

Ich bin´s und glaub mir, bei 270 km/h schlafst du definitiv nicht ein.

 

Schon gar nicht am Moped :D

Am Moped nicht.

Aber 270 mit einem S8 sind wesentlich erholsamer als 170 mit meinem Koreaner. Beides schon ausprobiert (natürlich legal).

Speziell am Abend wennst müde im dunklen óhne Mitverkehr cruist merkst die Geschwindigkeit in einem schnellen Auto kaum, da steigst einfach aufs Gas, und irgendwann steht 250 am Tacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Baumi

und bist du trotz S8 eingeschlafen?

 

in einem S3 hab ich es (das Einschlafen) nicht geschafft...

 

wurst ob´s legal ist oder auch nicht.

Ein S3 ist auch eine Schrottschüssel.

Im S8 bin ich nicht eingeschlafen (und das gilt wohl auch für M5, BMW 7er, Mercedes AMG, Porsche 911 und andere Autos die nicht nur hochgezüchtete Minitschesen sind), aber es hat auf geraden Strecken keinen Unterschied gemacht ob ich 130 oder 250 fahre. Also bestünde theoretisch auch bei 250 die Möglichkeit das ich einschlafe.

Natürlich in der Praxis nicht, weil ich nicht Auto fahre wenn ich müde bin. Aber wir reden hier ja von der Allgemeinheit der österreichischen Autofahrer, von denen es viele auch nicht bedenklich finden mit 2 Promille noch ins Auto zu steigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Baumi

der Großteil der österreichischen Bevölkerung sollte überhaupt nicht in ein Auto steigen .... :D :D :D

 

und danke für die Schrottschüssel ....

Wollte Dir nicht zu Nahe treten.

Aber der S3 ist für mich kein Auto das zum gemütlichen Schnellfahren gebaut wurde. Genauso wie ich auch nicht viel von GTI, GSI und Focus RS halte.

Ein 7er BMW oder eine S-Klasse sind Limousinen, auch ein S8 ist in erster Linie noch eine Limousine. Daher fühlen sich 250km/h deutlich komfortabler anders an als in einem kleinen Auto mit etwas stärkerem Motor und Sportfahrwerk.

 

Beim S3 hörst bei 250 den Motor jaulen, jeder Stein knallt direkt in die Wirbelsäule, und das Fahrwerk gerät an die Grenzen.

Der S8 hingegen fährt sich immer noch relativ gemütlich und vor allem leise.

Nanonanet, irgendeinen Unterschied müssen (geschätzt) 60.000 Euro Differenz ja machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der messe ist auch dieses "böse" auto

Daten:

 

Prinzip W-Motor, 2 V8-Bänke unter

90 Grad angeordnet

Einbaulage Mittelmotor, längs vor Hinterachse

Zylinderzahl 16

Hubraum 7.993 cm3

Bohrung x Hub 86,0 mm x 86,0 mm

Ventile 64 (4 je Zylinder)

Leistung 736 kW / 1001 PS bei

6.000 U/min

Drehmoment 1.250 Nm bei

2.200 U/min - 5.500 U/min

Verdichtungsverhältnis 9,0

effektiver Nutzmitteldruck bei Nennleistung 18,4 bar

effektiver Nutzmitteldruck bei max. Drehmoment 19,7 bar

mittlere Kolbengeschwindigkeit 17,2 m/s

Aufladung 4 Abgasturbolader

 

 

 

http://gallery.consumerreview.com/car/gallery/pictures/veyrontrescuardel.jpg

 

take a look at http://www.mysan.de/article355.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

.... viele auch nicht bedenklich finden mit 2 Promille noch ins Auto zu steigen ;)

 

Das Problem ist vielmehr, dass man einerseits nicht weiß, wie hoch der Alk-Pegel schon gestiegen ist und zweitens nicht als "Pfeiffe" dastehen will (Stichwort: Gruppenzwang).

Klar zwischen 0,5 und 2 ‰ sollte jeder unterscheiden können, sofern man halt noch in der Lage dazu ist! :D :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

auf der messe ist auch dieses "böse" auto

Daten:

Leistung 736 kW / 1001 PS bei

6.000 U/min

Drehmoment 1.250 Nm bei

2.200 U/min - 5.500 U/min[/url]

 

Nennt sich Bugatti Veyron.

 

Den sieht man schon seit einigen Jahren(!) auf Messen.

Gebaut wird er noch immer nicht.

 

Bugatti hat nämlich das gleiche Problem das auch VW schon hatte: das Drehmoment zerlegt PKW-Getriebe binnen kürzester Zeit, und es ist bisher noch nicht gelungen ein standfestes Getriebe zu konstruieren (man kann nicht einfach ein LKW-Getriebe hernehmen).

 

Vor kurzem wurde ein beschnittener Veyron vorgestellt, der hat mit rund 740 PS knapp unter 1000 Nm und kann daher mit herkömmlichen Sportgetrieben gefahren werden (da war vor kurzem erst ein Fahrbericht auf DSF).

Es wird übrigens momentan nicht mehr davon ausgegangen, dass die 1001 PS verwirklicht werden (übrigens: geplant ist auch eine Sportversion mit 1250 PS!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...