Zum Inhalt springen

Habt ihr das von Schwalbe schon gehört??


datoni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kurz zum tthema:

 

"Die Ralf Bohle GmbH, Produzentin der Schwalbe-Reifen hat über eine Kölner Anwaltskanzlei mehrere (ich weiss konkret von 5 Fällen) Fahrrad-Händler ohne Vorwarnung kostenpflichtig abgemahnt. Grund: die Händler hatten im eigenen Shop jeweils Produkte von Schwalbe zum Verkauf angeboten. Dabei wurden das jeweilge Produkt mit einem Foto präsentiert, das Schwalbe als Produktfoto auf der eigenen Website verwendet. Für die Nutzung der Fotos durch den Händler lag jedoch keine Erlaubnis durch Schwalbe vor - ein klassischer Fall der Urheberrechtsverletzung."

 

genaueres hier:

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=460417

 

Mag zwar rechtlich richtig sein, aber m.M.n. dennoch absolut falsch.

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das ja spannend, dass man die Schwalbe Produkt-Fotos in ZIG Webshops, auf Ebay und eigentlich fast überall findet, wo´s was mit Fahrradreifen zu tun hat.

 

Ein hausgemachtes Harakiri, was die da betreiben, und das auch dadurch, dass es in den besser frequentierten Bike-Foren schon breitgetreten wird.

 

Um mich den deutschen Polemikern anzuschließen: bin i froh, dass i Maxxis fahr :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wird im ersten Post doch eh schon geschrieben das Bikestore.cc vorsichtshalber wie alle anderen Shops es ebenfalls entfernt haben, zumindest solange bis sich die Sache geklärt hat...

 

Glasklare Gschicht von Urheberrechtsverletzung, was ich nur nicht verstehe ist die Geschichte mit Freigabe "alles erlaubt" und dann im nachhinein das Hackl den Leuten ins Kreuz werfen...

 

mündlich bist halt dran bei so einer Vereinbarung...

 

Fürs Marketing von Schwalbe spricht's net wirkli... interessant was daraus noch wird...

 

bzgl der Preise kann ichs mir schon vorstellen, auch ich hab erst unlängst beim Rose-Versand um 10eur einen Bigbetty gekauft...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde gerne wissen, ob Schwalbe den Schaden beziffern kann, der dadurch entstanden ist, dass so gut wie alle Shops die Produktfotos von der Ralf Bohle GmbH verwendet haben!? Aber darum geht es hier ja gar nicht.

 

Der einzige Shop, der selbst Fotos angefertigt hat, ist TNC Hamburg, sonst fällt mir spontan keiner ein.

 

Jedenfalls halte ich die Urheberrechtsverletzung eher für verkaufsfördernd. Somit steht es bei vernünftig denkenden Menschen gar nicht mehr zur Frage, ob rechtliche Schritte eingeleitet werden sollen. Würde gerne wissen, wer die Entscheidung gefällt hat, wahrscheinlich ein kluger Kopf in der GF.

 

 

Mit der Aktion nimmt man zwar etwas ein, hat auch vollkommen Recht, aber irgendwer hat dabei vergessen, dass Schwalbe sich dadurch sein Image ruiniert. Verkaufsfördernd ist das nicht, einige Händler werden jetzt vermehrt auf andere Produkte zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt kann ich mir ned vorstellen, dass sich jetzt irgendwer denk: diese unethischen buben bei schwalbe, ich kaufe in zukunft nur mehr conti/vredestein/maxxis/michelin...

denke, alles halb so widl wie es jetzt aufgebauscht wird...

das produktportfolio von schwalbe ist hald trotz allem das beste, da hilft nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is aber schon arschig. die sin ja mit ihrem portfolio eh marketingmäßig gut unterwegs. die namen haben hohen wiedererkennungswert und allein vom bikeboard mitlesen bild ich mir ein, alle reifen von denen zu kennen, ohne mich jemals drüber schlau gemacht zu haben. soll heißen jede art von zurschaustellung hilft denen doch, oder? wo is der potentielle schaden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah so - wie war das mit de Ultremo... :confused:

 

Nintendo dominiert den Handheld Markt und hat trotzdem schwarze Schafe produziert.

 

Soll nicht heißen, dass Schwalbe den Markt dominiert, aber nobody is perfect.

 

Bissl überzogen is die Aktion sicher, aber ob's wirklich viel ändert auf Dauer...

 

Wenn man bedenkt wie schnell Toyota wieder gute Zahlen geschrieben hat - und da war der Image-Schaden um ein 1000 faches gröber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das produktportfolio von schwalbe ist hald trotz allem das beste, da hilft nix...

 

Stimmt. Aber wenn die Schwalbereifen in Zukunft noch teurer werden, dann :wink: . Wenn ich wieder Reifen brauche, werd ich mir mal die neuen Michelins holen. Die sehen vor allem in punkto Preis sehr vernünftig aus. :) Die Auswahl ist ja zumindest für mich durch den Abgang von IRC noch ein bisschen kleiner geworden. Obwohl man wieder etwas vom Rücktritt vom Rücktritt gelesen hat... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geizhals.at hat das Problem schon länger. Etliche sehr bekannte Hersteller lassen nicht mehr zu dass ihre Produktbilder kopiert und angezeigt werden.

 

Gründe dafür kann es viele geben. Wegen der Datei bzw. Pixelgröße werden die Graphiken in mindere Qualität abgebildet, was keinem Hersteller gefallen kann. Manche Homepages haben aufwendige Zoom- oder Drehgraphiken die nicht direkt übernommen werden. Viele Produzenten verkaufen auch ihre Produkte über die eigene Homepage.

 

Schwalbe selbst hat auf die gesamte Homepage ein Javascript aktiv welcher das Rechtsklick nicht zulässt. Das hätte ein klarer Hinweis für die Händler sein sollen.

 

Schwalbe versendet den gedruckten aktuellen Katalog jedem der danach fragt. Die Homepage ist perfekt gestaltet. Sämtliche Kataloge können im PDF Format downloadet werden. Es besteht also kein Grund für den Händler Schwalbe Produkte abbilden zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Argument Preis/geiz-ist-geil-Einkäufer zählt IMHO nicht.

 

Wenn sich ein Händler das Zeug zuviel hinlegt und dann zwecks Lageroptimierung irgendwann unter/um den EK rausklopft, kannst halt ausser einer verbindlichen VK-Vorgabe nix dagegen machen.

Vorher hat Schwalbe den Reifen eh selber um einen gewissen Preis verkauft, also what shells...

 

Ich persönlich kann sehr gut ohne Schwalbe Reifen auskommen. Die Preisgestaltung von Conti ist teilweise noch abenteuerlicher.

Also Maxxis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwalbe versendet den aktuellen Katalog zu jedem der danach fragt. Die Homepage ist perfekt gestaltet. Es besteht also kein Grund für den Händler Schwalbe Produkte abbilden zu müssen.

 

Sorry, aber du hast keine Ahnung von Versand-/Internethandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber du hast keine Ahnung von Versand-/Internethandel.

 

Ich handle sehr viel über Internet seit mehr als zehn Jahren. Wie viel Erfahrung hast du damit?

 

Wenn jemand ein Produkt auf die Herstellerseite und im Testberichten nicht überprüft bevor es kauft, dann hat diese Person keine Ahnung vom Internethandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...