×
  • Trek Project One

Einmalig sein, aus der Masse hervorstechen, anders sein als die anderen - mal ehrlich: Wer will das nicht?
US-Hersteller Trek hat dieses zutiefst menschliche Bedürfnis nach Abgrenzung, Hervorhebung bereits vor einem Jahrzehnt erkannt und "Project One" erfunden: Das eigene Fahrrad als Mittel, Eigenständigkeit zu erlangen, Originalität zu demonstrieren. Rahmendesigns, so individuell wie ihre Besitzer, Räder, so einzigartig wie ein Unikat - nicht mehr und nicht weniger verspricht das Custom-Programm des Großkonzerns. Die erste Ausbaustufe umfasste 10.000 Farb- und Grafikoptionen auf elf verschiedenen Rahmen-Modellen (Bike und Rennrad).
Mittlerweile hat Project One das nächste Level erreicht, und NoMan fragte nach: Wie individuell sind die Create-it-yourself-Räder wirklich, und wie weit wird der Begriff Custom gefasst? Ein Online-Test mit Reallife-Folgen, denn Selbstbeherrschung war der Chefredakteuse Sache noch nie ...


Part 1: Die Online-Konfiguration|Part 2: Die Vermessung|Part 3: Der erste Kontakt|Part 4: On the road|Part 5: Die Saisonbilanz

Part 3: Der erste Kontakt

Jetzt ist schon wieder was passiert. In Sachen Trek Project One. Ob du es glaubst oder nicht. Dein Fahrrad ist da, sagt die Stimme am Telefon. Ich natürlich nichts wie hin, weil du weißt ja nie. Besticht noch wer den Händler und reißt sich's untern Nagel. Vorfreude total, Spannung unerträglich.

  • Trek Project One

Weil interessant. Du kannst dir online alles Mögliche zusammenstellen und dir das künftige Radl dann noch so genau von Spezialisten auf den Leib schneidern lassen. Was am Schluss wirklich rauskommt, weißt du erst, wenn es da ist.

Darum habe ich auch vorher nicht verraten, was ich bestellt habe. Weil womöglich kommt ja ganz was anderes? Und wie schaut das denn aus, wenn du sagst, dass du einen Ferrari orderst, und dann kommt ein Opel Manta? Außerdem: Machst du sowieso nicht, einen Ferrari bestellen. Weil musst ja von was leben können auch.
Wie ich die Ultegra gewählt habe, ist mir sofort klar gewesen, dass das einige nicht verstehen werden. Und wie ich später im Geschäft die ganzen Nobel-Gruppen herumliegen gesehen habe, wollte ich schon gleich das Geld haben zum Aufrüsten. Umgekehrt die Carbon-Laufräder. Die sind natürlich auf einem Madone 6-Rahmen besonders passend und machen sich beim Fahren sicher deutlicher bemerkbar als der Unterschied zwischen einer Mittel- und einer Topklasse-Schaltung. Ich erwähne es nur, Sinn und alles, und damit niemand glaubt, ich habe nur aufs Design geschaut.

Habe ich aber auch. Und jetzt, wo das Trek gleich bei der Werkstatttür herausrollt, kann ich es ja verraten: Mein neues Rad ist grau-weiß und voller Hasen und Blumen. "Quick like a Bunny" nennt das Trek.

  • Sven Krellmann proudly presents:Sven Krellmann proudly presents:
    Sven Krellmann proudly presents:
    Sven Krellmann proudly presents:
  • Anja Charlotte!Anja Charlotte!
    Anja Charlotte!
    Anja Charlotte!
  • 7,23 kg zeigt die unbestechliche Roadbiker-Waage.7,23 kg zeigt die unbestechliche Roadbiker-Waage.
    7,23 kg zeigt die unbestechliche Roadbiker-Waage.
    7,23 kg zeigt die unbestechliche Roadbiker-Waage.
  • Nicht ohne ein Schuhfarben-Veto einzulegen, montiert Sven die Look-Cleats,Nicht ohne ein Schuhfarben-Veto einzulegen, montiert Sven die Look-Cleats,
    Nicht ohne ein Schuhfarben-Veto einzulegen, montiert Sven die Look-Cleats,
    Nicht ohne ein Schuhfarben-Veto einzulegen, montiert Sven die Look-Cleats,
  • stellt auf der cool übergestülpten Sattelstütze die Sattelhöhe ein,stellt auf der cool übergestülpten Sattelstütze die Sattelhöhe ein,
    stellt auf der cool übergestülpten Sattelstütze die Sattelhöhe ein,
    stellt auf der cool übergestülpten Sattelstütze die Sattelhöhe ein,
  • und lässt NoMan dann zum ersten Mal aufsitzen. *rührseliggrins*und lässt NoMan dann zum ersten Mal aufsitzen. *rührseliggrins*
    und lässt NoMan dann zum ersten Mal aufsitzen. *rührseliggrins*
    und lässt NoMan dann zum ersten Mal aufsitzen. *rührseliggrins*
  • Es folgt Bekanntes: Mit den Daten vom professionellen SpeichermediumEs folgt Bekanntes: Mit den Daten vom professionellen Speichermedium
    Es folgt Bekanntes: Mit den Daten vom professionellen Speichermedium
    Es folgt Bekanntes: Mit den Daten vom professionellen Speichermedium
  • wird gemessen …wird gemessen …
    wird gemessen …
    wird gemessen …
  • kontrolliert ...kontrolliert ...
    kontrolliert ...
    kontrolliert ...
  • und taxiert.und taxiert.
    und taxiert.
    und taxiert.
  • "Passt, kannst fahren", entlässt Sven NoMan auf die Straße. Die aber hat irgendwie grad anderes im Sinn.
    "Passt, kannst fahren", entlässt Sven NoMan auf die Straße. Die aber hat irgendwie grad anderes im Sinn.
    "Passt, kannst fahren", entlässt Sven NoMan auf die Straße. Die aber hat irgendwie grad anderes im Sinn.

Der Heimweg

Das war ein Schauen und Staunen, wie ich mit Anja Charlotte zur Schnellbahn gegangen bin, frage nicht. Im Nachhinein ist mir vorgekommen, dass sich der ganze Bahnsteig zu mir und meinem geblümten Hasenrad umgedreht hat.

Ist nicht, ganz klar. Weil leider sind wir heute so weit, dass sich die Menschen nicht mehr füreinander interessieren. Jeder schaut lieber weg als hin, und der eine liest eine volle Wartezeit lang ein zweisilbiges Plakat, und der andere beobachtet angestrengt seine Schuhspitzen, damit nur ja keiner irgendjemandem in die Augen schauen muss. Oder gar miteinander reden. Aber heimlich rübergeschielt haben sie schon, auf das Bunny-Bike. Und folgendes gesehen:

  • Viele Blumen und 2 große Hasen am Unterrohr.Viele Blumen und 2 große Hasen am Unterrohr.
    Viele Blumen und 2 große Hasen am Unterrohr.
    Viele Blumen und 2 große Hasen am Unterrohr.
  • Kleine Blumen an den Ketten-streben.Kleine Blumen an den Ketten-streben.
    Kleine Blumen an den Ketten-streben.
    Kleine Blumen an den Ketten-streben.
  • Süße Blumen und 2 große Hasen an den Laufrädern.Süße Blumen und 2 große Hasen an den Laufrädern.
    Süße Blumen und 2 große Hasen an den Laufrädern.
    Süße Blumen und 2 große Hasen an den Laufrädern.
  • Kleine Hasen, sitzend, am Oberrohr rechts.Kleine Hasen, sitzend, am Oberrohr rechts.
    Kleine Hasen, sitzend, am Oberrohr rechts.
    Kleine Hasen, sitzend, am Oberrohr rechts.
  • Kleine Hasen, springend und knutschend.Kleine Hasen, springend und knutschend.
    Kleine Hasen, springend und knutschend.
    Kleine Hasen, springend und knutschend.
  • Kleine Hasen, stehend, auf der Kettenstrebe.Kleine Hasen, stehend, auf der Kettenstrebe.
    Kleine Hasen, stehend, auf der Kettenstrebe.
    Kleine Hasen, stehend, auf der Kettenstrebe.
  • Das alles auf einem Trek Madone 6.9 WSD-Rahmen mit Bontrager Aelos 5.0-Laufrädern und Ultegra-Gruppe.
    Das alles auf einem Trek Madone 6.9 WSD-Rahmen mit Bontrager Aelos 5.0-Laufrädern und Ultegra-Gruppe.
    Das alles auf einem Trek Madone 6.9 WSD-Rahmen mit Bontrager Aelos 5.0-Laufrädern und Ultegra-Gruppe.

Im Zug dann hat mich einer nach der Übersetzung gefragt. Das heißt, erst hat er nur so geschaut, ein wenig verstohlen. Und wie ich dann gesagt habe, schön, gell, da hat er genickt und den Kopf schief gelegt und die Augen zusammengekniffen, wie du es halt machst, wenn du dich ein bisschen auskennst. Aber auch teuer, hat er gesagt und damit bewiesen, dass er sich doch nicht wirklich auskennt, weil ums Geld geht's doch bei einem soeben abgeholten Project One nicht.

Wenn du einmal gespannt wie ein Pfitschipfeil ein paar Wochen auf ein Rad gewartet hast, von dem du dir zwar wünschen können hast, wie es aussehen soll, aber nicht wissen, wie es aussehen wird, dann ist Geld ziemlich egal. Dann bist du so froh, wenn es da ist, und so aussieht, wie du es dir erhofft hast, ja, schöner noch, dass du über Geld nicht reden magst.

Übersetzung als Gesprächsthema ist aber in Ordnung. 11-28 hinten, 50-34 vorn. Der Herr hat es sich ja gleich gedacht, die muss ordentlich Kraft in den Beinen haben.
Damit er sich nicht weiter blamiert, habe ich ihm dann den traumhaft verarbeiteten Rahmen und den fetten Tretlagerbereich gezeigt. Weil gehört sich ja nicht, einem netten Menschen an den Kopf werfen, dass er sich das mit der Übersetzung nochmal anschauen soll bevor er den Auskenner mimt.

  • Am Schnittpunkt von Ober- und Sattelrohr: Edle Linien, saubere Übergänge und des Fahrrads Namen.Am Schnittpunkt von Ober- und Sattelrohr: Edle Linien, saubere Übergänge und des Fahrrads Namen.
    Am Schnittpunkt von Ober- und Sattelrohr: Edle Linien, saubere Übergänge und des Fahrrads Namen.
    Am Schnittpunkt von Ober- und Sattelrohr: Edle Linien, saubere Übergänge und des Fahrrads Namen.
  • Auf der Gegenseite zwei Hinweise auf hohe Rahmenbaukunst: Logo und Kabelauslass.Auf der Gegenseite zwei Hinweise auf hohe Rahmenbaukunst: Logo und Kabelauslass.
    Auf der Gegenseite zwei Hinweise auf hohe Rahmenbaukunst: Logo und Kabelauslass.
    Auf der Gegenseite zwei Hinweise auf hohe Rahmenbaukunst: Logo und Kabelauslass.
  • Cooler Sitzmast. Die Sattelstütze ist über das Sitzrohr gestülpt, statt in diesem zu verschwinden.Cooler Sitzmast. Die Sattelstütze ist über das Sitzrohr gestülpt, statt in diesem zu verschwinden.
    Cooler Sitzmast. Die Sattelstütze ist über das Sitzrohr gestülpt, statt in diesem zu verschwinden.
    Cooler Sitzmast. Die Sattelstütze ist über das Sitzrohr gestülpt, statt in diesem zu verschwinden.
  • Nicht nur grafisch, sondern auch technisch sehr schön gelöst: der Monostay-Hinterbau.Nicht nur grafisch, sondern auch technisch sehr schön gelöst: der Monostay-Hinterbau.
    Nicht nur grafisch, sondern auch technisch sehr schön gelöst: der Monostay-Hinterbau.
    Nicht nur grafisch, sondern auch technisch sehr schön gelöst: der Monostay-Hinterbau.
  • Auch fein anzusehen: Die integrierten Zugführungen samt zugehörigen Ösen.Auch fein anzusehen: Die integrierten Zugführungen samt zugehörigen Ösen.
    Auch fein anzusehen: Die integrierten Zugführungen samt zugehörigen Ösen.
    Auch fein anzusehen: Die integrierten Zugführungen samt zugehörigen Ösen.
  • Wahrhaft mächtig fällt der Tretlager-Bereich aus. Da verbiegt sich nichts.Wahrhaft mächtig fällt der Tretlager-Bereich aus. Da verbiegt sich nichts.
    Wahrhaft mächtig fällt der Tretlager-Bereich aus. Da verbiegt sich nichts.
    Wahrhaft mächtig fällt der Tretlager-Bereich aus. Da verbiegt sich nichts.
  • Nicht unbedingt zart, aber ziemlich elegant gebaut: der Steuerkopf-Bereich.Nicht unbedingt zart, aber ziemlich elegant gebaut: der Steuerkopf-Bereich.
    Nicht unbedingt zart, aber ziemlich elegant gebaut: der Steuerkopf-Bereich.
    Nicht unbedingt zart, aber ziemlich elegant gebaut: der Steuerkopf-Bereich.
  • Neben des Malermeisters Signatur: der integrierte Duo Trap Sensor.Neben des Malermeisters Signatur: der integrierte Duo Trap Sensor.
    Neben des Malermeisters Signatur: der integrierte Duo Trap Sensor.
    Neben des Malermeisters Signatur: der integrierte Duo Trap Sensor.

Wie dann die ältere Dame in Meidling zugestiegen ist, hat sie sofort gewusst, dass ich da falsch bin. Weil sie möchte das Rad nicht draufkriegen bei einem Unfall nur weil ich da vorne einsteige wo man es nirgendwo festzurren kann. Horrorgeschichten passieren mit ungesicherten Ladungen, das glaubst du ja gar nicht. Also, ihr nicht, weil sie würde ja nie und nimmer. Aber die Leute denken halt immer nicht an so was.
Ihr Sohn auch, so oft schon hat sie es ihm gesagt, aber trotzdem hat er ständig was im Kofferraum liegen. Dabei durchschlägt Transportgut die Rückbank, so schnell kannst gar nicht schauen. Zumal mit den spitzen Eisenteilen von so einem Fahrrad.

  • Spitze Eisenteile 1: Kurbelzähne und PedalnaseSpitze Eisenteile 1: Kurbelzähne und Pedalnase
    Spitze Eisenteile 1: Kurbelzähne und Pedalnase
    Spitze Eisenteile 1: Kurbelzähne und Pedalnase
  • Spitze Eisenteile 2: Kassette, Schaltungsröllchen und Presta-VentilSpitze Eisenteile 2: Kassette, Schaltungsröllchen und Presta-Ventil
    Spitze Eisenteile 2: Kassette, Schaltungsröllchen und Presta-Ventil
    Spitze Eisenteile 2: Kassette, Schaltungsröllchen und Presta-Ventil
  • Spitze Eisenteile 3: Der FlaschenhalterSpitze Eisenteile 3: Der Flaschenhalter
    Spitze Eisenteile 3: Der Flaschenhalter
    Spitze Eisenteile 3: Der Flaschenhalter

Apropos spitz. Der Sattel, völlig ungeeignet. Aber das werde ich schon noch merken, wenn ich dann ein bisschen gefahren bin. Sie selbst hat einen uralten, breiten mit großen Federn hinten dran. Den verwendet sie schon seit Jahren, weil was Besseres gibt es nicht.
Aber sowas weißt du nicht einfach so, da musst du schon viel fahren, damit du auf das draufkommst. Mein Rad hingegen ist noch neu und unbenützt, sieht man ja. Aber eh schön.

  • Trek Project OneTrek Project One
  • Trek Project OneTrek Project One

Wie wir dann so weitergeredet haben, sind wir draufgekommen, dass wir ungefähr gleich viel fahren, weil zwei Stunden am Tag, auf das komme ich auch. Aber Altersunterschied halt. Das darfst du nicht unterschätzen, was eine gesetztere Dame mit der Zeit für einen Erfahrungsschatz sammelt.

Witzig allerdings. Diese Vollgummireifen, wie ich sie da habe, die hat das Rad von ihrem Vater auch. Das stammt aber noch aus dem Krieg. Kannst dir vorstellen, welche Qualität. Nur leider total gefährlich, weil Straßenbahnschienen. Mit den schmalen Reifen bist da so schnell drinnen und stürzt, da musst du höllisch aufpassen.
Immer schauen, dass du in keinem zu flachen Winkel drüberfährst, vor allem, wenn's nass ist. Genauso in engen Kurven. Und wenn du eine Wiese runterfährst, immer in der Falllinie bleiben, nie schräg zum Hang fahren, dass kann böse enden.

  • Merke: Unter anderem beim Fahren in der Wiese ist mit schmalen Reifen höchste Obacht zu geben!
    Merke: Unter anderem beim Fahren in der Wiese ist mit schmalen Reifen höchste Obacht zu geben!
    Merke: Unter anderem beim Fahren in der Wiese ist mit schmalen Reifen höchste Obacht zu geben!

Wie ich in Liesing bei der Schnellbahn raus bin, war ich froh über all die guten Tipps. Weil, stell dir vor, das sagt dir keiner, und du gehst mit deinem nagelneuen Hasenrad auf Jungfernfahrt und es kommen eine Schiene und eine Kurve und ein Hang. Na, mehr brauchst nicht. So aber bin ich gewappnet, und lang wird's nicht dauern, werde ich eins sein mit meinem Rad. Bericht davon folgt.

  • Trek Project One

Text: NoMan feat. Wolf Ha(a)s.
Fotos: Erwin Haiden, Ralf Hauser


Auch ich bin ein Fan von Trek Projekt One Madone Rennrädern.

 

Allerdings: Die Wartezeiten für Trek Projekt One Räder sind extrem und wirklich zum Verzweifeln!

 

Ein Beispiel: Habe ein Madone 6.9 in einer der 4 Standardlackierungen bestellt. Voraussichtliche Lieferzeit sollte laut Importeur: 5-6 Wochen betragen. Mein Händler hat extra persönlich angefragt, um mir eine Prognose geben zu können. Der Importeur hat gemeint, wahrscheinlich wäre das Bike schon nach 3-4 Wochen lieferbereit.

 

Angeblich lagern Rahmen in den Standardlackierungen in Deutschland in grosser Stückzahl. (Angeblich!)

 

Nun sind bereits 7 Wochen vergangen!

Mein Händler verzweifelt mittlerweile an der mehr od. weniger gezielten "Desinformationspolitik" von Trek! Jedenfalls scheint Trek zur Zeit eine "Vogel Strauss Politik" zu fahren und beantwortet kaum mehr Anfragen zum Thema Lieferzeiten!

 

Rahmen auf Lager in Deutschland - ist wohl eher ein Gerücht, denn die Wahrheit.

 

Letzte Meldung vom Trekimporteur aus Deutschland....wahrscheinliche Lieferung schlussendlich nach 10 Wochen (2 1/2 Monaten) (!!) - Ende Mai für einen Rahmen in einer der Standardlackierungen!

 

Ich möchte nicht wissen wie viele Monate man warten muss, wenn man derzeit ein individuell designtes Bike im Projekt One Onlinestore auswählt.

 

Der Sommer ist dann wahrscheinlich längst vorbei.

 

Angeblich sind die Lieferzeiten von Projekt One zur Zeit auch das ganz grosse "Krisenthema" bei Trek!

 

Thema ist sicher, dass die Zulieferer von den verschiedenen Parts, wie Laufräder, Lenker, Schalt und Bremsanlage... einfach nicht oder nur schleppend an Trek liefern. Damit verzögert sich natürlich der Aufbau der Rahmenkits enorm.

 

Leider liefert Trek für die Madone Serie überhaupt keine Rahmen Kits mehr aus! Auch nicht auf Wunsch. Trek will hier nur mehr Komplett-Bikes verkaufen!

 

Mein Händler lehnt es daher mittlerweile ab "Projekt One Bikes" zu ordern, da er sich die Kunden damit mehr und mehr verärgert. :mad:

 

Alternative: Specialized S-Works Rennräder, die es in zumindest geringer Stückzahl direkt beim Händler lagernd gibt. Solange was da ist, kann verkauft werden.

 

Leider! Man wird sehen, ob Trek an diesem Mammut Projekt scheitert, oder nicht doch wieder dem Kunden eine gewisse Selbstbestimmung bei den Parts überlässt und wieder dazu übergeht Rahmen-Kits bei den Top Rahmen extra anzubieten.

 

Ix-Man

Bearbeitet von ix-man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 wochen und ein bissi was. aber mit guten connections "nach oben", zugegeben :rolleyes:

 

Tja, die guten Connections hätte ich ja auch, aber wie gesagt- Trek liefert trotzdem nicht.

Angeblich sind die Zulieferer der Parts schuld, da einige von ihnen nicht liefern können.

 

Hätte viel lieber nur ein Madone 6.9 Rahmenkit bestellt und den Aufbau mit meinem Vetrauenshändler selbst durchgeführt, aber das geht ja leider nicht mehr, da Trek nur Komplettbikes verkaufen will!:rofl:

 

Ein Jammer bei diesem tollen Rahmen. Da hängen wahrscheinlich Hunderte Rahmen in riesigen Hallen, die aber den Weg zu den Endkunden nicht finden, da irgendwelche Laufräder, Schaltungen...fehlen.:jump:

Bearbeitet von ix-man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, auch ich bin jetzt gerade vor der Wahl gestanden und werde wohl mein Projekt "Trek" wieder schubladisieren, bzw. zu einem anderen Hersteller wechseln, denn erstens ist die Lieferzeit ein Witz und zweitens geht mir gegen den Strich, dass man nur Kompletträder verkaufen will. Was soll das? Ich habe auf meinem jetzigen Colnago-Renner Mavic Cosmic Carbon SL montiert, Carbonteile von Ritchey und eine sehr gut funktionierende Campa Centaur, warum soll ich bitte die nicht mitnehmen können?

 

Vor allem ist mir diese Bontrager-Hörigkeit zwar begreiflich, aber für den Endkunden auch nicht in diesem Ausmaß zumutbar. Ich meine, wenn ich schon für ein Rad an die 7.000 Euro hinblättere, dann will ich auch frei in meinen Entscheidungen sein.

 

Pech gehabt, aber so wird das nix! Gibt ja auch andere, tolle Hersteller... Aber die Madone 6.9 Rahmen sehen schon gut aus, aber das ist halt auch nicht alles im Leben eines Rennrad-Fans...

 

Der Dame wünsche ich aber viel Spass mit ihrem sehr schönen Gefährt - ist zweifellos ein Hingucker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flashrider:

 

gut, da muß man anmerken, dass die Schönheit immer im Auge des Betrachters/der Betrachterin liegt und Guster und Watschn sind nunmal verschieden, wie man so schön sagt. Meiner Meinung nach ist das Rad mal was anderes, den schwarz-grauen Einheitsbrei siehst du sowieso an jeder Straßenecke, mit dem Styling ist die Käuferin einen mutigen Weg gegangen, der polarisiert. Und ich finde das graue Rad mit den Verzierungen nicht schlecht, Trek geht da halt eigene Wege.

 

Wer sich ein "persönliches" Rad zulegen will, der ist bei Trek sicher sehr gut aufgehoben. Die Rahmen sind sehr gut, die zwanghafte (Baukasten-) Politik, die die Amis aber teilweise betreiben ist nicht nach meinem Geschmack, wie ich vorhin schon gepostet habe. Schön ist, was gefällt. Das Mädl wird sicher beim Rennradfahren die Blicke auf sich, besser aufs Rad ziehen, mit der "persönlichen" Note hebt sich halt der Massenhersteller vom Einheitsbrei ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst für ein mädl ist das radl ururururschirch

des is a designunfall mehr nicht

sorry aber selbst die bauform "geht" bei der BARBIE Kleberflut unter

Sollte diese Phase vorüber sein ist azeton und spachtel wohl die einzige maßnahme hier noch ein erträgliches radl zu designen.

 

dein geschmack sei dir (ebenso wie meiner) unbenommen. aber erstens ist das keine phase, sondern eine wohlüberlegte wahl im wie von Bike_hombre erwähnten sinn (stichwort einheitsbrei). zweitens sind's keine schnöden kleber (außer am laufrad), sondern farbe unter lack. und drittens (aber das ist jetzt wieder subjektiv) finde ich, dass es aufgrund der an sich dezenten töne genau nicht den eigentlichen gegenstand übertönt.

 

@Bike_hombre: deine "rückzugsargumente" sind für mich gut nachvollziehbar. ich war teile-präferenzmäßig gott sei dank unbedarft und hatte auch nichts umbauwürdiges daheim, insofern war das komplettprogramm für mich perfekt.

Bearbeitet von NoMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst für ein mädl ist das radl ururururschirch

des is a designunfall mehr nicht

sorry aber selbst die bauform "geht" bei der BARBIE Kleberflut unter

Sollte diese Phase vorüber sein ist azeton und spachtel wohl die einzige maßnahme hier noch ein erträgliches radl zu designen.

 

ein Kavalier der alten Schule- reif für das DiplomatenCorps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version