Zum Inhalt springen

Quantya second edition


gerry
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Firmung war eh schon. Jetzt gehn ma nur mehr das Geschenk einlösen. :D

Himberg kenn i net. Kann man dort auch Quantyas ausborgen?

 

EDIT: Ich bin fix OÖ da ich den Tag zuvor auch schon oben bin und bei http://www.terraxdream.com/joe/ ein Fahrtechniktraining mache.

 

 

na, in himberg gibt es so mini motocross. auch lustig, aber eben eher micromashines mässig. irgendwo hatt ich dazu auch schon ein video, aber ich glaub das war auf unserem webspace.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Nach langer Pause durch Zeitmangel war heute endlich wieder eine Gelegenheit zum crossen und zwei Kumpls hatten auch Zeit. Leider regnete es mehrmals seit gestern.

 

Die Strecke war heut so ein Schlammbad da wär ne Quantya keine 10m weit gekommen ;)

 

Das hat jetzt ja kommen müssen :f: ;)

Bearbeitet von gerry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenns stimmt........

Am Die. war ich in Nagy. Ebenfalls schlimm gewesen. 1:20 hab ich daheim mit dem Hochdruckreiniger gewaschen.

Gibt kein schlechtes Wetter.

Ich werd mir in Aspang das Kaolinwerk ansehen:

http://www.kaolinwerkrennen.at/

So, um 10.00 fahr ich los, bin schon gespannt, mein erstes Enduro Rennen. Bei 600 Startern sicher bißerl eine Drängerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat jetzt ja kommen müssen :f: ;)

 

Gerry tut mir leid. Ich hoffe Du ließt das mit einem grinsen im Gesicht... ich halte halt von dem Spielzeug nix und ich bin aber auch bei reeller Betrachtung von der Richtigkeit meiner Aussage überzeugt da entweder die Reifen aufgegeben hätten oder der Karrn wäre überhitzt.

 

 

@ mankra: Wie war das Rennen?

 

Hier bei uns war Samstag und Sonntag ein super Wetter... Sonne und angenehme Biketemperaturen. Erst So abend gegen 21 Uhr fing es an zu regnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerry tut mir leid. Ich hoffe Du ließt das mit einem grinsen im Gesicht... ich halte halt von dem Spielzeug nix und ich bin aber auch bei reeller Betrachtung von der Richtigkeit meiner Aussage überzeugt da entweder die Reifen aufgegeben hätten oder der Karrn wäre überhitzt.

 

:D Siehst nun mein dickes Grinsen??? :zwinker: Keine Sorge, passt schon :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mankra: Wie war das Rennen?

Hier bei uns war Samstag und Sonntag ein super Wetter... Sonne und angenehme Biketemperaturen. Erst So abend gegen 21 Uhr fing es an zu regnen.

 

Richtig, richtig geil. Ne Mischung aus Adrenalin vom Downhillfahren mit der Dauer eines 3h Marathons.

Hier gibts Fotos:

http://www.bikestore.cc/gallery.php?gallery=9

http://www.autosport.at/gallery-album_album1218.html

2 x bin ich auch drauf:

http://www.autosport.at/modules.php?set_albumName=album1222&id=100814_Kaolin_02_DH_0250&op=modload&name=Gallery&file=index&include=view_photo.php

http://www.autosport.at/modules.php?set_albumName=album1222&id=100814_Kaolin_05_DH_0410&op=modload&name=Gallery&file=index&include=view_photo.php

 

 

ORF-TV Bericht: http://tvthek.orf.at/programs/1379-Sportbild/episodes/1560581-Sport-Bild/1562051-Motorsport--Kaolinwerk--Rennen

 

Hier mein Bericht aus dem Offroadforum.at gestern:

 

Am Freitag gegen 11.00 angekommen. Platzerl gesucht, gleich zur Anmeldung gegangen. Trotz 700 Voranmeldungen höchstens 10min. angestanden, sehr gut organisiert alles.

Mit XAM telefoniert, kurz darauf PaulFrank getroffen.

Kurz vorm Ausladen der Mopedn kam das schon erwartete Gewitter.

Na Bravo, hatte gehoft, zumindest 1-2 Runden im trockenen mir anzusehen, schaute aber eher nach Weltuntergang aus......

Welche ein Wunder, gegen 12:30 hört es zu regnen auf und die Wolkendecke reißt sogar auf. Fein, wenigstens von oben wird man nicht naß. Schnell die Mopedn raus, umgezogen und raus auf die Strecke, bevor zuviel los ist.

Ich such den Einstieg in die Strecke. Erste 3 Meter Böschung, geb Gas, BAAAMMM ein Kick und spuckt mich schon auf die Seite....Na super, 10 Meter, 1x hinknien.

Paar Meter weiter, Wurzeln, Schlammig, noch keine Spur, mal Links, mal Rechts das Bein unten, Grabendurchfahrt mit Ach und Krach hinauf, endlich raus aus dem Wald. 2-3 Minuten und schon 200Puls.

Zum Glück kommt ne kurze Gerade zum ausschnaufen und rein ins Bergwerk. Die Abfahren sind lustig, nix Tragisches, Auffahrten gehen auch, bis zur ersten langen Auffahrt.......

Bißerl zugeschaut, viele Scheitern, dann sehe ich, wie es hinten eine Umfahrung gibt. OK, spar ich mir fürs erste, fahr denen nach. Die nächste Auffahrt, scheitern noch mehr, großer Stau, Streckenposten winkt vorbei. Nehm ich gern an.

Trotzdem, selbst kleinere Auffahrten bleib ich immer wieder hängen. Muß die Mopedn umdrehen, halte andere auf und spüre fast deren stechende Blicke.

Wird dann so schlimm, daß ich schon fast verzweifle, hätte ich die Orientierung nicht verloren und hätte ne Abkürzung ins Fahrerlager gefunden....Ich hätte abgebrochen. Mit der Zeit komm ich drauf, daß ich mit Vollgas und schleifender Kupplung wegfahren muß, einfach einkuppeln und Gasgeben ist die 250er zu schwach, bißerl wirds besser.

Dann komm ich beim Start vorbei.......Was hier ist erst der Start, wie lange ist die Runde den noch.......

Zum Glück ist der Start am Ende der Runde, kurz später ist man im Ziel.

Ab ins Fahrerlager, erschöpft nach einer Runde in den Sessel. Fahr/Warte/Schiebezeit 1:30 ca.......

Bißerl regeniert überlegt, ob ich noch eine Runde fahren soll....Hab schon 50,- bezahlt, also ne 2. Runde probier ich noch.

1. Wald, welcher vorhin noch sehr schwierig war, gibts tolle Spuren, zwar öfters den Fuß unten, aber ohne Steher raufgefahren, bei jeder Anfahrt schön mit Vollgas angefahren, wenn nötig, mit Kupplungseinsatz.

Es geht doch und auf einmal so richtig einfach, die Komplette Runde mit allen Auffahrten beim ersten Versuch durchgefahren. Die vorher nicht enden wollende Runde war schon nach 30 Minuten vorbei.

Kurz zum Auto, ne Banane gegegen, auf in die nächste Runde. Nochmal einfacher zu fahren, bei den Auffahrten sind die Kanten flacher, alles wunderbar bis.....bis zur 2. längeren Auffahrt. Wie vorher angefahren, merk, daß ich herunten wenig Vortrieb zusammenbring, egal, wird schon auch ohne Schwung gehen......Paar Meter vor dem Flachen Überschlag nach hinten. Schitt.

Noch ein Versuch: Wieder dasselbe: Unten keinen Vortrieb, oben verhungere ich, dann zuviel Gas, Moped steht auf. Diesmal kann ichs noch am Hinterrad umdrehen und gleich neben dem Moped runterlaufen und aufspringen.

Egal, für heute las ich den Hügel, Rest ging dann wieder.

Im Fahrerlager dann wieder zweifel, ob ich am Sa. mitfahren soll, da es sicher streßiger zugehen wird und was ist, wenn ich den einen Steilhang net raufkomme???

Zweifel, über Zweifel.

Samstag Renntag:

Hab mich entschlossen, es doch zu probieren. Bezahlt hab ich, wenns mir zu streßig wird, fahr ich raus.

Ich bin für Nachmittag eingeteilt. In der Nacht schweres Gewitter. Bin schon gespannt, wie die Strecke beieinander sein wird. Während des ersten Laufes bißerl auf die Strecke gegangen, paar Fotos geschossen:

 

136 Fotos Kaolinenwerk Rennen

 

Strecke schaut gut aus, Regen dürfte eher vorteilhaft sein. Bis jetzt schönster Sonnenschein, nur im Hintergrund bauen sich Wolken auf. Ein paar Runden werden sich schon trocken ausgehen mit Glück, das ganze Rennen (wir hatten Glück )

Rauf zum Start, eine Reihe weiter hinten angestellt, will den schnellen Jungs nicht im Wege sein.

Moped abgestellt, neben hingestellt: Nach etwas Warterei das Startsignal. Rauf aufs Kick........nix. Sch..ß Karre, als sie endlich ansprang, warens schon alle Weg. Voll übergestrickt.....Ok, da sinds ja schon alle. Hat sich mehr gestaut, als gedacht. Mich hinter einem mit ungefähr meinem Tempo hineingehängt.

Bis zu der einen schweren Auffahrt alles rund geflaufen, inzwischen tolle und einfache Spuren ausgefahren, richtig leicht gegenüber Freitag zu fahren.

Bei der schweren Auffahrt staut es sich. Ok, mitangestellt. Geschätze 60 bis 70% scheitern am Hang, Stau wird immer größer. Ich hoffe schon, daß der Hang rausgenommen wird, da die Streckenposten schon etwas nervös werden. Kurz bevor ich dann vorne wäre, kocht mein Kühler über. Schitt, heiß geworden.

Ca. 10 Minuten gewartet und zugeschaut. Echt schlimm, da spielen sich Dramen ab.

Dann probier ichs wieder: Vollgas, 1. Gang, Kupplung langsam kommen lassen, Gewicht nach vorne und hauptsächlich auf die Fußrasten, nur nicht zuviel am Lenker ziehen, scheiße ist das Steil.........Hoppala, geht ja eh so einfach (konnte am Steilen Stück schon das Gas abdrehen und hab trotzdem oben fast nicht die Linkskurve geschafft).

Das gibt selbstvertrauen. Etwas später lasse ich einen schnelleren vorbei und hänge mich hinten rein. Im Wald feine Linien gefahren, mit Ach und Krach bleib ich dran (bzw. wenn er abreißt, irgendwann lief er auf langsamere auf und ich hab auch wieder aufgeschlossen).

1. komplette Runde fertig. Gleich rein in die 2. und auf Zeit gefahren, möchte wissen, was geht. Die Staus sind ziemlich weg, die Leute weichen auch für mich aus......Ok, auch net schlecht. Nur bei der einen Auffahrt, verlier ich wieder 2-3 Minuten, da ich immer zu lange wartete mit dem Wegfahren, wollte aber erst fahren, wenn die Auffahrt frei ist und ich sicher sein kann, raufzukommen. Ansonsten sehr gute Runde, nur hab ich mich sehr verausgabt (später seh ich dann, daß es eine 25er Runde war).

Ab jetzt mach ich im Zielbereich immer eine ca. 10 Minuten Pause (Deshalb Rundenzeiten von über 30 Minuten, aber ich brauch die Pausen auch).

 

In der Runde 3 das einzige mal, wo ich das Moped hochschießen muß: Wieder bei der schweren Auffahrt, ich komme hin, super, nur 5 Leute. Mit Blickkontakt ausgemacht, wann wer fährt, ich will gerade losfahren, kommt von hinten ein Schneller und zieht gleich hoch.

Ok, der ist schnell und weiß, was er tut, da brauch ich nicht warten, also gleich hinterher.....Fehler......Natürlich muß Dieser verhungern und sein Moped quer in die Spur legen. Also probier ich (wie am Fr. 1x gesehen) nach links aus der Spur herauszuspringen und beim Nichtausgefahrenem, steilem hochzukommen. Fast geschafft, nur am Schluß aufgestiegen. Konnte das Moped aber genau auf die Kante hochschießen, ein Zuschauer greift das Vorderrad. Oben bin ich. Nur abgesoffen und ich muß solange zu Starten probieren, daß schon ein Zuschauer mir die Karre anstarten will.

Beim letzen Versuch, gings dann wieder (hat aber Körner gekostet).

Ansonsten Problemlos und Sturzfrei durchgefahren.

Mit der Zeit merkte ich, besondern im Wald und bei den Wurzeln bin ich recht flott und konnte auf den Nebenspuren oft 3-5 Leute in einem Wald überholen oder mich weit absetzten von Leuten, die mir vorher aufliefen.

 

Nach Runde 4 fahr ich durchs Ziel und sehe etwas mit 0:03. Ich dachte mir, Schitt, nurmehr 3 Minuten, dann sind die 3h aus. Also nur mit 10 Sekunden Pause (Schauen, ob von hinten wer schnelles Kommt, CamelbakSchlauch in den Mund nehmen) in die 5. Runde. Obwohl ich tw. schon Gas rausnahm, da ich merkte, die Kraft läßt nach, die Konzentration auch, war es meine Schnellste Runde mit 24.09.

Wahrscheinlich, da schon wenig los war und ich nirgends anstellen mußte und auch wenig auf langsamere Fahrer auflief.

Leider hab ichs falsch abgelesen, selbst die 5. Runde hatte ich nach 2:50 fertig, d.h. ich hätte noch eine 6 volle Runde fahren können (die Start-Teilrunde zähle ich nicht), zumindest theoretisch. Eigentlicih war ich nach den 5 Runden schon ziemlich Fix&Foxy.....

 

Fazit: Extrem Geil, ich hab Blut geleckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mankra!

 

Sehr ausführlicher Bericht, schöne Fotos. Was mich etwas wundert ist das du mit einer nicht zugelassenen MX an der Enduroveranstaltung teilnehmen durftest. Ich glaube hier bei uns geht das nicht so einfach. Das Endurofahren hat schon was aber ich fühle mich auf ner MX-Strecke dann doch am wohlsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf MX-Strecken ist mir zuviel Verkehr und die Hüpferei ist nicht meins. Wenn weniger los ist, als Training machts auch Spaß, aber Enduro ist dann doch eher meine Richtung. Weniger das Trialartige HardEnduro, sondern EnduroCross. Das Schlimme ist nur, daß das Kaolinenwerkrennen das Beste Rennen in Ö. sein soll (ich kann mir auch kaum ne Steigerung vorstellen), d.h. es kann kaum eine Steigerung geben.

 

Mit MXen darf man hier überall mitfahren, nur wird meist ne Lautstärkemessung gemacht, im Kaolinenwerk nichteinmal dies.

Für alle Rennen in Ö. braucht man keine Zulassung, nur bei einer Serie, werden auch im Ausland mit öffentlichen Straßen Rennen gefahren, da braucht man ne Zulassung und natürlich bei Ralleys.

Ich werd mir sowieso ne Enduro holen, wegen großem Schwung, E-Starter und eben die Option zum Anmelden. Weiß nur noch nicht, ob 300er 2T oder 450er 4T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf MX-Strecken ist mir zuviel Verkehr und die Hüpferei ist nicht meins. Wenn weniger los ist, als Training machts auch Spaß, aber Enduro ist dann doch eher meine Richtung. Weniger das Trialartige HardEnduro, sondern EnduroCross. Das Schlimme ist nur, daß das Kaolinenwerkrennen das Beste Rennen in Ö. sein soll (ich kann mir auch kaum ne Steigerung vorstellen), d.h. es kann kaum eine Steigerung geben.

 

Mit MXen darf man hier überall mitfahren, nur wird meist ne Lautstärkemessung gemacht, im Kaolinenwerk nichteinmal dies.

Für alle Rennen in Ö. braucht man keine Zulassung, nur bei einer Serie, werden auch im Ausland mit öffentlichen Straßen Rennen gefahren, da braucht man ne Zulassung und natürlich bei Ralleys.

Ich werd mir sowieso ne Enduro holen, wegen großem Schwung, E-Starter und eben die Option zum Anmelden. Weiß nur noch nicht, ob 300er 2T oder 450er 4T.

 

1 vote for 300 2T

 

wenns geräuschmäßig leise/unauffällig sein soll eher eine 4T, die Frequenzen eines ausgedrehten 2T sind a bissi weitreichender :D

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher im Gegenteil, die 2T sind heute leiser als 4T, zumindest bei MX, orig. Enduro Töpfe sind weder 2T noch 4T besonders laut.

 

Ich werd jetzt einfach beides Probefahren, aber tendiere auch zu 2T. Am FR. hab ichs Moped mal einen Hang hochgeschossen und kam Kopfüber zu liegen, Motor lief, Öl aus Auspuff und ich kamm net hoch zum Ausschalter, zumindest einige Sekundenlang nicht.

Einer 2T ist das wurscht, einer 4T auf Dauer net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300 2t is schon böse. Durfte vor 2 Jahren eine KTM 250 2T und 250 4T auf eine MX Strecke testen.

Mit der 2T mußte ich immer "kämpfen" dh. beim Gasgeben ging der Bock vorne hoch oder das Hinterrad drehte durch wie blöd (Von den langgezogenen Händen will ich garnicht reden).

Vor der Kurfe Anbremsen da die 2T keine Motorbremse hat, dann triffst den winzigen Hinterradhebel nicht... aus der Kurfe raus wieder Bock hoch oder hinten quer. :f:

 

Mit der 4T war das alles gemütlicher, also eher was für mich :D

 

Hardcoreenduristen meinen dass das Endurofahren erst bei einer 2T beginnt. 4T Fahrer werden eher als Einsteiger bzw. Hobbyfahrer angesehen und belächelt :o

Bearbeitet von gerry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die fehlende Motorbremse bei der 2T angenehm. Wennst bei der 4T voll zudrehst, ist grad bei den großen Hubräumen die Motorbremse schon sehr stark, bei der 250 4T geht das aber eh super.

Die 250 4T bin ich auch schon gefahren, die ist super, kraftschonend und zu 98% ausreichend - perfekt zum Genuß-Endurieren.

Wennst aber eine steile, lange Auffahrt mit wenig Anlauf hast, oder sehr tiefe Böden und mehr als 70kg wiegst wirds ein bisserl zach :)

 

Die 250er 2T ist im übrigen eher spitzer und giftiger zu fahren als die 300er 2T, die kannst schon sehr gut "nudeln" aufgrund des Hubraums, die Crosser sind aufgrund von Zündung, Schwung usw. nochmal giftiger wie die Enduros.

Aufgrund des schmaleren Drehzahlbandes musst mit einer 2T eher schneller/flüssiger fahren als mit der 4T, vor allem bei den kleinen Hubräumen.

 

Ich hab die 300er 2T eigentlich ziemlich lässig zum fahren gefunden (2009er glaub ich) - mit Halbgas hast eigentlich fast alles easy bewältigt :D

Ab Halbgas aufwärts sollte man aber schon genau wissen was man tut - ein MX-Gasgriff mit kurzem Weg ist für nervöse Handerl nix auf den Eisen :)

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es.

1. muß man MX und Enduro unterscheiden. Schaut zwar fast gleich aus, sind aber doch recht weit auseinander: MX hat nur kleine Schwungscheibe und spitze Steuerzeiten für max. Spitzenleistung, Enduro das Gegenteil, große Schwungscheibe, Steuerzeiten auf Drehmoment.

Meine 250 4T MX reicht mir auf der Crossstrecke locker aus, ganz selten, daß ich die volle Leistung abrufen kann, ebenfalls in Nagy oder Tapolca (da ist sie mir sogar am Saisonanfang zu giftig gewesen), auch im Kaolinenwerk hat am Hang überall die Leistung gereicht, aber mußte dafür mit 1. Gang und Vollgas fahren. Aber beim Wegfahren wars dann doch zu langsam, ohne Kupplung ging da nix.

 

Beim MX rutscht man normal fast immer mit blockiertem HR in die Kurve, somit muß man auch bei 4T bremsen, also egal.

Beim Enduro ist mir die fehlende Motorbremse wahrscheinlich sogar recht, ist öfters, daß mir die Motorbremse bergab zu stark, Gas geben bergab zu giftig und so schalte ich fürs Bergabfahren hoch und unten gleich wieder runter....

Belächelt wird kein 4T Endurist, immerhin sind 50% der Fahrer (und es waren schon mehr) auf 4T unterwegs. Nur im HardEndurobereich sind 2T mit ihren 10kg weniger leichter zu heben, weniger Kopfschwer, usw.

Am Sa. weiß ich mehr, aber angeblich sind die 300er 2T sehr zahm zu fahren.

Es spricht für beide Konzepte einiges:

Für 4T: Nur 1 Benzinkanister, wenn ich ne CRF 450X nehme, viele Gleichteile zur MX, kein anfälliges ALS, schöne Motorcharakteristik, Sound, keine große Birne die leicht eindellt.

Pro 2T: Ca. 10kg weniger, leichteres VR, weniger Wartung, Kopfüber liegend kein Problem, startet einfacher (wenn Batterie schon leer)

Etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...