Zum Inhalt springen

fragen und tipps für bahnfahren


Sukram
 Teilen

Empfohlene Beiträge

im bahn bereich wurde mir nicht wirklich geholfen und da hier einige selbst schon erfahrung haben dachte ich frage mal euch...

 

fragen:

welche schlauchreifen sind ratsam?

Lenkerbreite für Bahnlenker? ist ein 36cm zu schmall?

darf ich im Dusika mit ausleger fahren?

Übersetzung fahrt man ungefähr was am anfang? und sollte ich dann ein große Kettenblatt wählen?

Kurbellänge 170 oder doch eher 165mm?

welche schuhe brauche ich? kann ich anfangs mit meinen specialized mtb schuhen fahren oder werd ich dann von der bahn geprügelt?

gibt es Bahnregeln die die technik des Rades betreffen? hab mal gehört das z.b. nur 28 zoll räder erlaubt sind...

 

mich reizt sehr das verfolger fahren, weshalb ich gern eine ausleger verwenden würde, nur keine ahnung ob das erlaubt oder gern gesehen ist...

 

noch tipps? will eh ein einführungsstundal bei einem "alten hasen" nehmen!

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im bahn bereich wurde mir nicht wirklich geholfen und da hier einige selbst schon erfahrung haben dachte ich frage mal euch...

 

fragen:

welche schlauchreifen sind ratsam? keine crossreifen. ansonsten keine spezeillen einschränkungen.

Lenkerbreite für Bahnlenker? ist ein 36cm zu schmall? hängt von deinem körperbau ab. klingt nach kinderlenker.

darf ich im Dusika mit ausleger fahren? dusika ist erlaubt. mit ausleger meinst stützen oder auflieger? ersteres ist verboten, zweiteres erlaubt, soweit mir bekannt. als anfänger würd ich das ding aber eher nicht draufgeben, solang du nicht wirklich sicher fahren kannst.

welche schuhe brauche ich? kann ich anfangs mit meinen specialized mtb schuhen fahren oder werd ich dann von der bahn geprügelt? bloßhapert wär besser

gibt es Bahnregeln die die technik des Rades betreffen? hab mal gehört das z.b. nur 28 zoll räder erlaubt sind...natürlich gibts regeln. schau mal auf der örv- oder uci-homepage.

noch tipps? will eh ein einführungsstundal bei einem "alten hasen" nehmen! der karls hat sich mal gegen einen kleinen beitrag angeboten. kontaktier ihn.

 

danke

ich bin übrigens kein bahnfahrer, alles aus dem bauch geantwortet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar das es keine crossreifen seinen sollen :-) wollte eher wissen welche marke (tufo?) und welches modell ratsam ist...

der bahnlenker ist so schmall damit ich zwischen den autos besser durch komme... aber ich glaube es wird ein 40er...

stützen und aufleger, ok das muss ich mir genauer ansehen was was ist aber fürn anfang kommt eh mal ein bahn lenker

bloßhabat bin ich selbst :D

 

aber danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Also ich hab mich jetzt fleißig durchgelesen aber so 100 prozentig konnte mir noch keiner bestätigen welche Drahtreifen auf der Bahn erlaubt bzw sinnvoll sind. Baue gerade mein fixie zum Bahnrad um und mit Kurbel etc etc wird das ganze schon wieder teuer und deswegen werde mir sicher keine Schlauchreifenfelgen kaufen.

Bitte um nützliche Tipps.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

billigste schlauchreifen der was taugt ist der Tufo S3!

erlaubt sind drahtreifen auch, jedoch nicht so sinnvoll! solang du keinen dreck mit bringst und keinen von der bahn schießt darfst fahren was willst an Drahtreifen (halt ohne profil...)... Ich würds nicht machen! habe jetzt schon 3 verschiedene ganituren getestet und man merkt einen riesen unterschied von straßenschlauhreifen zum bahnschlauchreifen! aber probiers aus, wennst nur bissl im kreis fahren willst tut ein lugano auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein aber ich hab die Kröten nicht für ein neues Laufradset plus Bereifung. Ich fahre kein MTB oder crosser und deswegen brauch ich einen Ausgleich. Joggen langweilt mich und wenn ich erst ende März wieder auf dem Sattel sitze ist die Kondi weg.

Der erste Hunderter ist beim Aufbauen des Bahnrades schon wieder draufgegangen und jetzt bestell ich mir den Ultremo R1 und hoffe das es einigermaßen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...