Zum Inhalt springen

Wo sind die Grillspezialisten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Edelstahl am Griller ... a Traum zum Putzen :D

 

Dosen Huhn war schon mal spitze.

 

[ATTACH=CONFIG]221174[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]221175[/ATTACH]

 

Morgen probier I mal Schweinebraten. Macht ihr den frei oder in da Rein wenn ihr mit Griller macht? Oder mixt ihr, sprich zuerst mit nur ~100 angaren in da Rein und dann erst auf 180/220 fertig machen ohne Rein?

 

Ich seh deine fettwanne unten ganz genau. Red ma in ein paar Monaten noch amal :D

 

Hmmmm! Wäre das Wetter net so komisch, würd I a grillen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nun länger auf der Suche nach dem richtigen Griller für mich.

Am besten hätte mir nun der Enders Monroe mit 4 Brennern gefallen. Leider überall ausverkauft.

 

Meine Chance kommt am Dienstag, dann gibts bei Hofer wieder einen Enders mit 6 Brennern um 650€. Macht optisch einen schönen Eindruck mit vielen Features.

 

Freu mich wenn die Grillsaison für mich beginnen kann, den Kugelgrill hab ich bereits auf Willhaben abgestoßen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enders ist P/L-mäßig nicht schlecht, aber ich habe da schon 1-2 Grills befummelt und man muss unterm Strich schon sagen, dass es da einen merkbaren Unterschied zu den Premiumherstellern gibt. Alleine die Blechstärke ist eine ganz andere Liga und zB hat die Outdoorküche von Enders 77kg, während ein großer Weber Summit mit ähnlichen Maßen schon irgendwo bei 130kg landet. Bitte nicht falsch verstehen, Enders ist sicher total OK, aber auch die verschenken natürlich nichts. Bezüglich Ersatzteilversorgung dürfte Enders ebenso problemlos sein wie das große W, Broil King, Napoleon usw.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Einschätzung Konfusius. Das fehlt mir nämlich bisher, einen Enders in echt zu sehen.

 

Von meinen Mindestanforderungen gibts leider von den Premium Anbietern nichts unter 1000€ und das ist es mir nicht wert.

Da der Grill immer überdacht und geschützt steht und maximal 1-3 Meter verschoben wird, sollte er auch halten.

 

Einzig über Garantie hab ich mir Gedanken gemacht, die ist halt bei Napoleon länger. Nur wer weiß schon was in 10 Jahren ist und wie kulant dann entschieden wird.

Hier eigentlich bisher nur gute Erfahrungen bei Hofer gemacht, ein Argument den Enders dort zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich tendiere aufgrund ausschließlich guter persönlicher Erfahrungen zur Firma Weber und die €650,- für den Enders mit 6 Brennern (braucht man die wirklich?) sind sicher fair kalkuliert, aber da fehlt halt auch nicht viel und du hast zB wenn sie gerade irgendwo ein Angebot haben "the real deal". Ich zB brauche nur 3 Brenner und einen Sideburner, mehr nicht und ein guter Freund von mir hat vor ein paar Jahren einen wenig benutzten Gas-Weber (ich vermute ein Spirit der ersten Serie) von seinem Opa übernommen. Das Ding stand unter der originalen Plane etliche Jahre im Freien unter dem Dachvorsprung einer Gartenlaube und war bei Übergabe ca. 15-20 Jahre alt. Wurde schön geputzt, funktioniert perfekt und wenn er mir gesagt hätte, dass das Ding 3-4 Jahre alt ist hätte ich es ihm abgekauft... Was ich damit sagen will: Bei zB einem Weber zahlst du neben dem Namen auch für anständige Scharniere, die gute Emailierung, gute Rollen etc und das macht das Ding langlebig. Ob der Grill jetzt XY-viele Brenner, eine Sizzlezone, Smartphoneanbindng etc hat ist doch eher primär... ;) Viel Spaß beim Aussuchen! Bearbeitet von Konfusius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selbst den Enders Boston ohne Side-Burner vom Hofer. Ein 3flammiger Griller, der im Großen und Ganzen ganz gut funktioniert.

Ich hab ihn jetzt die 3. Saison im Einsatz und jetzt fangen die Flammbleche an, erste Verschleiss- und Zerfallserscheinungen zu zu zeigen. Die Dinger sind durchgeglüht und werden jetzt langsam mürbe.

 

Die Esse selbst ist soweit noch in einem Guten Zustand und lässt mir keinen Grund zur Kritik. Wie schon gesagt wurde, sinds die Details, die dann den Preisunterschied ausmachen.

Ich hab keine Ahnung, ob bei einem Weber, Charbroil, Outdoorchef usw... die Flammbleche und die Fettwanne auch so keusch ausgeführt sind, wie beim Enders.

 

Und die bereits eingangs beschriebene unhomogene Wärmeverteilung sind vielleicht wirklich jene Aspekte, die zu einem teureren Grill führen müssten.

 

Andererseits kann man bei Enders diese "Verschleissteile" nachkaufen - und da bleibt noch immer viel Luft bis man preislich an einen Weber heranreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich tendiere aufgrund ausschließlich guter persönlicher Erfahrungen zur Firma Weber und die €650,- für den Enders mit 6 Brenner (braucht man die wirklich?) sind sicher fair kalkuliert, aber da fehlt halt auch nicht viel und du hast zB wenn sie gerade irgendwo ein Angebot haben "the real deal". Ich zB brauche nur 3 Brenner und einen Sideburner, mehr nicht und ein guter Freund von mir hat vor ein paar Jahren einen wenig benutzten Gas-Weber (ich vermute ein Spirit der ersten Serie) von seinem Opa übernommen. Das Ding stand unter der originalen Plane etliche Jahre im Freien unter dem Dachvorsprung einer Gartenlaube und war bei Übergabe ca. 15-20 Jahre alt. Wurde schön geputzt, funktioniert perfekt und wenn er mir gesagt hätte, dass das Ding 3-4 Jahre alt ist hätte ich es ihm abgekauft... Was ich damit sagen will: Bei zB einem Weber zahlst du neben dem Namen auch für anständige Scharniere, die gute Emailierung, gute Rollen etc und das macht das Ding langlebig. Ob der Grill jetzt XY-viele Brenner, eine Sizzlezone, Smartphoneanbindng etc hat ist doch eher primär... ;) Viel Spaß beim Aussuchen!

 

 

Mein Eindruck bei Weber ist, das mit der guten Qualität war einmal.

Wenn ich den über 20 Jahre alten Weber Kugelgrill meines Vaters mit dem vergleiche, was jetzt so im Baumarkt von Weber steht, da sind riesige Unterschiede was Detailausführung und Materialqualität betrifft. Das ist alles extrem runter gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aktuell einen Go Anywhere Gas (2-3 Jahre alt), einen Go Anywhere Kohle (ca 5-7 Jahre alt) und eine kleine Kugel (ca 15 Jahre alt) - alle 1A! Einzig die Tragetasche für die Go Anywheres ist vom Material eine Frechheit für den Preis, war aber ein Geschenk. Und ja, "Optimierungen" gibt's leider überall, aber ich denke, dass die Liga Weber UVP 900-1500€, und dann halbwegs gut eingekauft, für mich noch immer alles bietet, was ich jemals "brauche" und auch langfristig was aushält. Mehr als einen guten 1000er mag ich dann ehrlich gesagt nicht für einen Griller ausgeben, denn da fehlt mir der Mehrwert bzw sooo gut grille ich auch wieder nicht... :p Bearbeitet von Konfusius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Go Anywhere Gas ist mMn eine Anschaffung fürs Leben. Bei dem völlig verrückten Preis muss er das auch sein (vor allem, weil man sich ja den Adapterschlauch für eine ordentliche Kartusche auch noch kaufen muss). Ich hab mir den letztes Jahr gekauft und wir haben so mindestens 5x damit gegrillt. Er geht super, ist halt nicht sonderlich groß, aber dafür von der Leistung echt absolut in Ordnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der bei seinem Einsatzbereich (5-10x im Jahr) irgendwann hin werden könnte. Und gerade beim Campen ist man bzgl putzen sogar irgendwie genauer als daheim, weil man ja sowieso mit dem ganzen Abwasch beschäftigt ist.... Der Standgriller daheim wird da eher einmal vernachlässigt. Ich kauf mir für meinen Rösle jetzt eine neue Fett Ablaufwanne - und gleich eine zweite dazu, weil das Ding ist einfach dauer grauslich. Ich grill halt Gern Kasekrainer und Hendl. Zwei Sachen die einfach Unmengen an Fett und Zeug verlieren. Da schaut die wanne dann schnell dementsprechend aus.

 

Achja: als Tipp zum Putzen. Ich hab aufgehört mit Mittelchen. Gleich wenn er noch heiß ist mit einer scharfen Spachtel alles putzen. Das reicht. Den Rost wenn er heiß ist mit der Bürste. Mehr braucht es net.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Gas Go Anywhere sind nicht günstig und ich hab auch gestaunt was die jetzt verlangen. Unserer war damals ca einen 30-50er billiger (glaube mich an €129,- zu erinnern), als die aktuellen Preise. Was ich aber sagen muss, wir nutzen den jetzt neben dem Camping in der zweiten Wohnung als Balkongrill und haben bestimmt 50+ Male (Edit: muss mich korrigieren, es dürften schon an die 80-100 Male gewesen sein, denn allein auf unserer 2 monatigen Reise 2019 lief das Ding gefühlt jeden zweiten Tag...) damit gegrillt. Da wackelt nix, da rostet nix und es blättert nix ab, bis jetzt eine tadellose Vorstellung und ich bin ned gerade der "Oberpfleger". Einmal im Jahr eine anständige Komplettreinigung mit Zerlegen, sonst immer nur grob den Dreck raus gewischt und mit der Bürste den emaillierten Rost geschrubbt + mit Küchenrolle nachwischen. Ca 3 Mal pro Saison kommt der Rost in den Geschirrspüler und basta. Leistungsmäßig ist er für einen kleinen Griller super und bringt auch schöne Brandings zusammen, da hab ich schon andere Camping Griller mit Gas und Elektro gesehen, die da völlig dagegen abk***en... Weiters ist die Temperatur gut regelbar und mit der Haube drauf kann man zB auch ein Schweinefilet oder dicke Steaks bei kleiner Hitze fein durchziehen lassen und zwar mit einfach reproduzierbaren und guten Ergebnissen. Also unterm Strich: JA, ned billig (inkl. unbedingt nötigem Zubehör aka Gasschlauch ~ 2 mal "normal Essen gehen" mit 2 Erwachsenen und 2 kleinen Kids oder einmal "2 Erwachsene, gehoben, mit Wein etc - zB Liga Caylend"?!), aber gerade während der Pandemie und als Bewohner einer Wohnung sein Geld für uns schon x-mal wert. Nächstes Jahr stellen wir uns ein Haus hin und ich gehe soweit, dass bei mir die nächste Anschaffung eine 57er Kugel wird und erst danach, wenn die diversen Extras (vernünftiges Gartenhäusel, CP, Zaun etc) step by step erledigt werden überlege ich mir eine Lösung aus einem Guss, die dann auch einen großen Gasgriller beinhaltet. Inzwischen, also ev. auch noch 2-3 Jahre, tut es der kleine GA auch... :) Bearbeitet von Konfusius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir keinen kleineren als einen mit 4 Flammen hinstellen. Wir ham immer viel Gemüsezeug usw, da is die Fläche gleich mal zu klein. Beim normalen Grillen dann auch noch die Baguettes usw. Wenn der Platz da is würde ich immer den Großen empfehlen.

 

Schweinebraten hat super geklappt. Hab dann die Version mit da Rein genommen. Bissl a Kruste hab ich trotz Fleisch ohne Schwarte zambracht :-) Dennoch möchte ich das mal ohne Rein probieren, mal schauen. Ach da wär a kleinerer Griller blöd gewesen, zumindest für so a knapp 3 kg Fleischtrum.

 

F43381BB-F005-4AFC-A148-F08AC8585D38.jpg

 

Fürn Sidekocher is mir jz was eingefallen das ich dort Probier, nämlich Tajine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir keinen kleineren als einen mit 4 Flammen hinstellen.

 

Sehe ich gleich.

Wenn man für 4 Erwachsene grillt, dann ist der griller sonst schon zu klein. Wir essen aber auch viel.

 

So standardmäßig heißt dass bei 4 Erwachsenen und zB 2 Kindern:

- 6 Stück Fleisch

- 6-8 Stück hendl

- einige Würschtl

- zucchini, Kürbis, Kukuruz, knoblauchbrot....

 

Da kommt echt was zamm. Und ich verwend einen Teil vom Gripper dann auch gleich zum Warmhalten usw. Zu groß war er definitiv noch nie. Eher noch zu klein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na kommts Leutln, ich grille auch das ein oder andere Mal für mehr Leute als 4 Erwachsene und ganz ehrlich, wenn man mich an einen Grill wie im Link abkommandiert und ich dort werke, kann ich ganz easy und bequem eine Gartenparty mit 10-15 Leuten geschmeidig abfüttern. Es ist halt wie überall, das ganze ESKALIERT schnell und man landet wieder beim Broil KIng mit 90 mal 65 Grillfläche, 2 Sideburnern, App-Anbindung usw um 4 Kilo... :p:D

 

So auf den ersten Blick finde ich den Weber im Link P/L-mäßig ganz gut, vor allem bezüglich Grillrost. Wenn den jetzt auch noch ein Unternehmerfreund kaufen würde und er dann zufällig "hin und wieder" auf meinem Grundstück stehen würde (natürlich alles reiner Konjunktiv!), wäre ich schon ganz happy... ;)

https://www.electronic4you.at/weber-genesis-ii-e-310-gasgriller-178518.html?gclid=Cj0KCQjwwLKFBhDPARIsAPzPi-IASIK_OdVRFP0IWko_SYHCkDbB701-I5X8y19sUPCcZ42UZKvbfNAaAo2-EALw_wcB

 

Edit: Bäh! Gerade gesehen, kein Sideburner... UNTRAGBAR!!! :rofl:

Bearbeitet von Konfusius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auf den ersten Blick finde ich den Weber im Link P/L-mäßig ganz gut, vor allem bezüglich Grillrost. Wenn den jetzt auch noch ein Unternehmerfreund kaufen würde und er dann zufällig "hin und wieder" auf meinem Grundstück stehen würde (natürlich alles reiner Konjunktiv!), wäre ich schon ganz happy... ;)

 

aufkleber-mr-burns-excellent.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na kommts Leutln, ich grille auch das ein oder andere Mal für mehr Leute als 4 Erwachsene und ganz ehrlich, wenn man mich an einen Grill wie im Link abkommandiert und ich dort werke, kann ich ganz easy und bequem eine Gartenparty mit 10-15 Leuten geschmeidig abfüttern. Es ist halt wie überall, das ganze ESKALIERT schnell und man landet wieder beim Broil KIng mit 90 mal 65 Grillfläche, 2 Sideburnern, App-Anbindung usw um 4 Kilo... :p:D

 

So auf den ersten Blick finde ich den Weber im Link P/L-mäßig ganz gut, vor allem bezüglich Grillrost. Wenn den jetzt auch noch ein Unternehmerfreund kaufen würde und er dann zufällig "hin und wieder" auf meinem Grundstück stehen würde (natürlich alles reiner Konjunktiv!), wäre ich schon ganz happy... ;)

https://www.electronic4you.at/weber-genesis-ii-e-310-gasgriller-178518.html?gclid=Cj0KCQjwwLKFBhDPARIsAPzPi-IASIK_OdVRFP0IWko_SYHCkDbB701-I5X8y19sUPCcZ42UZKvbfNAaAo2-EALw_wcB

 

Edit: Bäh! Gerade gesehen, kein Sideburner... UNTRAGBAR!!! :rofl:

 

hehehe :D

 

hast scho Recht! Ois geht....Ich bin halt einer, der grillt alles fertig und dann wir gemeinsam gegessen. ich mag net ständig uma rennen (dafür grill ich zu oft mit anderen) und das auch genießen :) Also is mir Warmhalteplatz im Griller schon wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten gestern seit langem einmal wieder ein Date mit dem gelben Elch und da ist mir in der SB-Halle der Gasgriller aufgefallen

https://www.ikea.com/at/de/p/grillskaer-gasgrill-schwarz-edelstahl-fuer-draussen-40489932/

den ich in Augenschein nehmen musste.

Für das Geld ein 4flammiger Griller ist schon eine Ansage.

Die Optik ist eher "Industrial-Style" und man kann ihn nicht rollen, aber innen schaut soweit alles seriös aus und ist haptisch sehr in Ordnung.

Mein 3er Enders Boston hat auch nicht weniger gekostet und greift sich nicht so "wertig" an.

 

Der Grillrost ist aus emailliertem Guss, die anderen Roste sind aus verchromtem Draht. Ist jetzt natürlich kein Ober-Burner, aber die Erweiterbarkeit mit dem Side-Cook usw. find ich schon interessant.

 

Für mich drei Knackpunkte: man kann ihn nicht Rollen (das wäre viell. nachrüstbar), er hat keine integrierten seitlichen Ablagen und die Ersatzteilversorgung ist fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten gestern seit langem einmal wieder ein Date mit dem gelben Elch und da ist mir in der SB-Halle der Gasgriller aufgefallen

https://www.ikea.com/at/de/p/grillskaer-gasgrill-schwarz-edelstahl-fuer-draussen-40489932/

den ich in Augenschein nehmen musste.

Für das Geld ein 4flammiger Griller ist schon eine Ansage.

Die Optik ist eher "Industrial-Style" und man kann ihn nicht rollen, aber innen schaut soweit alles seriös aus und ist haptisch sehr in Ordnung.

Mein 3er Enders Boston hat auch nicht weniger gekostet und greift sich nicht so "wertig" an.

 

Der Grillrost ist aus emailliertem Guss, die anderen Roste sind aus verchromtem Draht. Ist jetzt natürlich kein Ober-Burner, aber die Erweiterbarkeit mit dem Side-Cook usw. find ich schon interessant.

 

Für mich drei Knackpunkte: man kann ihn nicht Rollen (das wäre viell. nachrüstbar), er hat keine integrierten seitlichen Ablagen und die Ersatzteilversorgung ist fraglich.

 

Sieht interessant aus, ein paar Pferdefüsse hat das Ding aber.

Erste Eindrücke im GSV: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/erfahrung-mit-ikea-grillskar.337200/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Danke für den Tip, mit dem Adapter https://www.weber.com/AT/de/zubehoer/pflege/ersatzteile-fuer-gasgrills/8475.html sollte das echt passen.

 

Denke damit sollte sich auch ein Kartuschen Kocher umrüsten lassen?

(meine Frau hätte gern ein Backup falls mal kein Strom vorhanden ist - nicht nur beim Campen, auch in der Wohnung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...