Zum Inhalt springen

Wo sind die Grillspezialisten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hello

 

nachdem hier ja massig leute sind, sind sicher auch einige grillspezialisten dabei, oder?

 

wir brauchen nämlich endlich einen neuen grill und ich hab keine ahnung welchen und bin leider auch grill-anfänger (was sich aber ändern soll :D)

 

weber is wohl eindeutig top, aber muss es einer sein? der vom merkur um 99€ + friendspunkte is ja eigentlich nur ein normaler grill, der hat aber unten die aufnahme für asche nicht

 

im aktuellen obi-prospekt (http://www.obi.at/at/offers/aktuelleWerbung/index.html?leafletId=1010_10 auf seite 10 gibts zb einen um 130€ der auch 57cm is und unten so ein lüftungssystem hat (oder is das für die asche?)

 

im netz hab ich einen weber gefunden, der wohl so ziemlich alle stückln spielt und für einen weber gar nicht soooo teuer is (onlineshop sei dank) -> http://www.grillshop.at/shop/pro/445/445.html/f72be1cd8a94843f65ee1e2b9280fb95-1

 

was würdets ihr empfehlen für grill anfänger? :)

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Qualität eines Weber Grills ist gegen jeden Zweifel erhaben, und das Angebot vom Merkur ist durchaus eine Überlegung Wert, wenn du dir dazu dann noch das Anzündstarterset kaufst, hast du 120€ ausgegeben und hast echt was grundsolides.

Was du dir noch anschaun könntest ob du irgendwo günstig einen Weber OneTouch bekommen kannst der genauso gut ist. Also ich würde mir nur einen Weber kaufen, ist aber glaub ich einfach ne Glaubensfrage, sie kosten zwar mehr als no Name dafür hast aber auch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das teil vom merkur is ja wahrscheinlich der billigste weber mit 57cm, oder? vermutlich sogar eh der -> http://www.grillshop.at/shop/pro/100/100.html/f72be1cd8a94843f65ee1e2b9280fb95-1?cid=7 ?

welchen vorteil hat der "ascheauffang" unten, den die teureren modelle haben?

was is sonst der unterschied zwischen dem vom merkur und zb dem von mir geposteten -> http://www.grillshop.at/shop/pro/445/445.html/f72be1cd8a94843f65ee1e2b9280fb95-1

ehrlich gesagt, seh ich da nur den "ascheauffang" und das thermometer als unterschiede

muss aber deutlich mehr sein bei der preisdifferenz

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast jetzt zweierlei Möglichkeiten, einerseits die normalen Tischgriller vom Elektromarkt, Modelle von Tefal, Philips,etc., und dann gibts wieder Modelle die eher wie "richtige" Griller sind aller Weber Q, den sich einfach Freund von mir geleistet hat und der ein echt schönes Ergebniss zaubert, aber ich hab für drinnen nen Tefal mit geteilter Grillfläche(glatt und rillen) und muss sagen bis auf die vl ein bissi zu schwache Leistung ist selbst der recht gut.

Also wenn du einfach nur nen Griller willst den du ab und zu benutzt und dann wieder wegräumst würd ich mir nen normalen Tischgriller kaufen, sonst den Weber Q, dens auch in vielen Varianten gibt und für dem es auch massig Zubehör gibt.

Vorteil Tischgriller: Preis

Vorteil Weber: Qualität und Style

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe einen Elektrogrill, der einen Deckel hat und unter der Heizspirale Lavasteine. Der ist echt fix einsatzbereit und auch beim Grillen schnell, weil die Hitze nicht wegkann. Nach Gebrauch kann man ihn zerlegen (also die Heizschlange raus) und den Rest in die Spülmaschine bei 75°C, alles wieder chic hinterher... :kiss:

Einziger Nachteil ist der Qualm, der ist genauso wie bei Kohle.

 

Leider scheint es den Hersteller WIGO nicht mehr zu geben, aber an sich ist es ein feines Teil.

 

Grüße Findus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 15 euro baumarktgrill der gut montierbar ist (er soll nicht wackeln) reicht mir völlig. und wenn er zu wackeln beginnt, kauf ich mir nen neuen ....

 

aber: der richtige mann grillt auf ner offenen feuerstelle!!

 

 

tommy//gegen kugelgriller

 

ich mach das, als ausgesprochener vielgriller, genauso...billiggrill in linz im hof...wenn er probs macht wandert er zum sperrmüll und ein neuer wird gekauft....:D

 

einzig, beim we-haus steht der gemauerte grill mit speckstein...da gibts sowieso keine steigerung...:):wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz nebenbei kann ich mal hier Wikipedia empfehlen, die haben eine ausgezeichnet Auswahl an Grillprofi Tipps in deren Grill-Sektionen.

Vorbeischauen lohnt da allemal. Auch gute Links sind dort zu finden. Also wenn du dich für das Profigrillen interessieren solltest.... :)

Aber hier findest du auch die richtigen Möbel dazu.

Bearbeitet von tim-trulwitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weber one touch original, der grossere halt (woswaasiwievüüzantimeta!) weil mir san 5 leut.

und weil mi die blede anzünderei von der tankstellengrillkohle (das ist oft letzte qualität) geärgert hat und ich das bei einem freund gesehen hab:

anzündkamin rapidfire plus diverse schalen und gitter..

kohle nehm ich nur mehr die weber grillbriketts, weil die aus gepressten staub sind und sehr gleichmäßig bis zum schluß verbrennen.

 

weber griller is wie kombifahren...einmal weber/kombi immer weber/kombi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..du kaufst dir einen großen, soliden Rost (meiner ist 100x80 cm => perfekte Größe), schweißt 4 Beine dran (optimal sind ca. 25 cm) und fertig ist der Grill wenns mal eine größere Party gibt! ;) So können alle gleichzeitig essen und wenn du an halbwegs gscheitn Glutstock hast, haust danach einfach a bissl Holz drauf und hast dann sogar noch a schönes Lagerfeuer fürn "Zomhuck"! => da sehn sich dann sogar die Profigriller mit ihren 500 Euro Monstergeräten leid!! :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weber one touch original, der grossere halt (woswaasiwievüüzantimeta!) weil mir san 5 leut.

und weil mi die blede anzünderei von der tankstellengrillkohle (das ist oft letzte qualität) geärgert hat und ich das bei einem freund gesehen hab:

anzündkamin rapidfire plus diverse schalen und gitter..

kohle nehm ich nur mehr die weber grillbriketts, weil die aus gepressten staub sind und sehr gleichmäßig bis zum schluß verbrennen.

 

weber griller is wie kombifahren...einmal weber/kombi immer weber/kombi.

 

Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Ich habe mir voriges Jahr auch einen One Touch Gold gekauft. Ist zwar nicht billig aber einfach sensationell. Mit ein bischen Interesse und Liebe kannst da wirklich tolle Sachen grillen. Das Indirekte Grillen macht beinahe alles möglich.

 

Mein Favourit: beer can chicken

 

Klar eine offene Feuerstelle kann natürlich auch was aber auf der Terrasse?!? Über 25 Euro Baumarktgrills will ich nicht diskutieren. So einen hatte ich zuvor auch, da ist mir schnell die Lust vergangen. --> Absoluter Ramsch. Von Klumpert kaufen und wenns "wackelt" wegwerfen halte ich im Allgemeinen nichts. Lieber einmal etwas mehr ausgeben und man hat etwas solides. Mein Vater hat seinen Weber nach 20 Jahren noch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na viele weber spezialisten dürften hier nicht unterwegs sein ;)

 

bei mir entscheidets sichs jetzt zwischen dem weber one touch original oder premium, 57cm auf alle fälle

 

ich hab jetzt schon auf einigen seiten geschaut, aber ich hab ehrlich gesagt noch immer keine wirklich unterschiede zwischen original und premium gefunden (außer dem aschebehälter) ... die weber-website hilft mir da irgendwie nicht viel weiter mit den beschreibungen

original: One-Touch Original 57 cm

premium: One-Touch Premium 57 cm

 

weiß wer von euch genauen rat?

 

70€ mehr auszugeben nur um dann den aschebehälter zu haben wär schon etwas viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze seit 7 Jahren einen Weber one touch silver (jetzt original). Neben den Griffen ist der Hauptunterschied der Auffanggehälter für die Asche. Wenns nicht windig ist bei dir, ist der Original ausreichend.

 

Ich entleere den Aschebehälter nachdem ich die Briketts aus dem Anzündkamin (würde ich dir dringend empfehlen mitzukaufen) reingeleert habe, damit der Wind nichts durch den Garten bläst.

 

Nie wieder etwas anderes als ein Weber Kugelgrill. Indirektes Grillen ist so absolut unaufwendig - ein oder 2 Hendl rein, oder ein paar Ripperln und nach 1,5 Stunden holst es wieder raus. Betreibe ich das ganze Jahr auch im Winter.

 

Ich habe nur den 47cm großen, für 2 Erwachsene und 3 Kinder ausreichend, wobei ich damit auch schon Grillparties für 8 Erwachsene und 8 Kinder organisiert habe.

Bearbeitet von exotec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe voriges Jahr den One Touch Premium (Johann Lafer Edition) gekauft. Dieser hatte im Gegensatz zum Original den abgeschlossenen Aschebehälter, das im Deckel integrierte Thermometer, sowie eine Holzarbeitsplatte.

 

Ich würde dir raten mal zu schauen ob es den OT noch in der J. Lafer Edition zu kaufen gibt. Der war soweit ich weiß um 70 Euronen teurer als der Original und die oa drei Zusatzfeatures machen wirklich Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile hab ich die unterschiede zwischen original und premium rausgefunden

 

One Touch System beim Premium aus Edelstahl statt Alu,

Isolierter Lüftungsschieber beim Premium

Der Aschetopf

Ein Klapp-Grillrost beim Premium

größere Räder beim Premium, welche den Grill besser rollen lässt

 

also ob das 70€ wert ist, ich weiß nicht :(

die entscheidung is schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der tommy hat recht; wir grazer kanibalen grillen am offenen feuer :D

ich hab an gemauerten grossen griller, da wird zu erst holz verbrannt (obstbaumholz vermischt mit koniferen) und die niedergebrannte glut dient zum grillen und macht an herrrlichen geschmack. wenns mehr leut sind, verbrenn i mehr und misch grillkohle in die glut, welche dann länger hält. diese gemauerten griller kriegt man mittlerweile schon günstig bei den baumärkten (meiner is vom papa custom aufbaut :D).

die weber griller funzen sehr gut (kenn i von der planneralm), sind aber völlig unromantisch und oasch zan putzn........:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Ich hol das aus der Versenkung. Brauche Rat von den Grillmeistern. Aktuell grillen wir an der Feuerstelle, Rost drauf und fertig. Da hock ich halt voll bescheiden dort, Kühlschrank mit Bier is weit weg, Terrasse ist auch weg.... ich will einen Griller für Terrasse. Gibts alternativen zu Weber und Napoleon?

Wir sind 5 Personenhaushalt, also eher Mittelgroß und nicht zu klein. Grillen halt oft auch viel Gemüse dazu usw.

 

Kann ich mit Irrsinns-Aktionen rechnen in nächster Zeit. Wo schau ich mich um (bisher hab ich bei Bauhaus geschaut, da haben die eh einige zur Auswahl)... kenn mich aber halt Nüsse aus. Bin bisher der Typische "ich mach irgendwo ein Feuer und leg einen Rost drauf" Griller.

 

Danke für Eure Tipps :-)

 

PS: tendieren zu Gas. Weil A: große Feuerstelle wo wir hin ausweichen können, B: riesige Ghetto Feuertonne, C: Feuerschale ... also Naturfeuermöglichkeiten sind eh schon genug vorhanden. Hier gehts wenn man so will bei uns mehr so um Quick & Dirty

Bearbeitet von muerte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gas - für quick, und auch für dirty.

 

Wir haben seit 2018 einen Rösle G4-S. Das S - also die sizzle zone - brauch ich garnicht. Der Rest taugt mir. Die Putzerei vom gasgriller ist aber ober mega super oasch. Jeder wie er will..... ich nimm den Gasgriller schon sehr gern, aber gerade dieses "schnell spontan was grillen" macht man dann doch nicht so oft wie man sich das vorgenommen hat, weil man den Blechhaufen auch putzen muss.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gas - für quick, und auch für dirty.

 

Wir haben seit 2018 einen Rösle G4-S. Das S - also die sizzle zone - brauch ich garnicht. Der Rest taugt mir. Die Putzerei vom gasgriller ist aber ober mega super oasch. Jeder wie er will..... ich nimm den Gasgriller schon sehr gern, aber gerade dieses "schnell spontan was grillen" macht man dann doch nicht so oft wie man sich das vorgenommen hat, weil man den Blechhaufen auch putzen muss.....

 

Ich tendiere ja zu so was wie dem Weber Spirit E 310 Weber Spirit E 310 Classic | Spirit II / Spirit | Gasgrill | Grills | Weber-Grill.de » Weber Grills & Weber Zubehör (weber-grill.de) ohne diese Seitenkocher. Dann sollte auch weniger zu putzen sein. Nur kommt mir der Grillbereich mit 60 x 44 cm klein vor?

 

Noch einfacher zu reinigen sollte der Q3200 sein, vermute ich mal: Weber Q 3200 Black Inkl.Abdeckhaube | Q - Serie | Gasgrill | Grills | Weber-Grill.de » Weber Grills & Weber Zubehör (weber-grill.de)

 

Das sollte der Rössle von dir sein, oder: Gasgrill BBQ-Station Videro G4-S Edelstahl 50mbar (Modelljahr bis 2020) | RÖSLE (roesle.com) ... Große Grillfäche der hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, was putzt du mehr als den Rost?

 

Im noch warmen Zustand mit der Bürste drüber, und beim nächsten Mal nochmals mit Bürste und Fetzen.

 

Die Tropfbleche usw. reinige ich nicht jedesmal, liegt aber vl. auch an der mehrmaligen Nutzung pro Woche.

 

Also das Tropfblech ist bei uns nach dem Grillen unglaublich eklig. Ich grill sehr gern Hendlstücke (mit knochen. keine Filets oder so) - da kommt viel Fett zamm. Und wennst dann noch ein paar Käsekrainer oder so drauf hast, hast du schnell eine richtig grausliche pampe am Blech. ich hab's vor dem Winter einmal vergessen zu reinigen und im Frühling hab ich dann gesehen, dass den Grind die Mäuse entdeckt haben. Das Blech war voll angeschissen.....

 

ich putz ihn nach einer Grillerei für 5+ Leute sofort und ansonsten so alle 2-3x. Sonst is mir das zu ranzig. (und es geht net nur um das Tropfblech)

 

Günther:

Das beste am gasgriller ist für mich eigtl. die Gasplatte daneben.... ich mach da drin Beilagen, halte Gegrilltes warm usw usf. Ich find eine Flamme für einen Topf braucht man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere ja zu so was wie dem Weber Spirit E 310 Weber Spirit E 310 Classic | Spirit II / Spirit | Gasgrill | Grills | Weber-Grill.de » Weber Grills & Weber Zubehör (weber-grill.de) ohne diese Seitenkocher. Dann sollte auch weniger zu putzen sein. Nur kommt mir der Grillbereich mit 60 x 44 cm klein vor? Noch einfacher zu reinigen sollte der Q3200 sein, vermute ich mal: Weber Q 3200 Black Inkl.Abdeckhaube | Q - Serie | Gasgrill | Grills | Weber-Grill.de » Weber Grills & Weber Zubehör (weber-grill.de) Das sollte der Rössle von dir sein, oder: Gasgrill BBQ-Station Videro G4-S Edelstahl 50mbar (Modelljahr bis 2020) | RÖSLE (roesle.com) ... Große Grillfäche der hat
*

Die drecks Putzerei bezieht sich innen auf den Grillraum.

Wenn Gas dann mit Seitenkocher, da kannst Kartoffeln oder Reis kochen und musst nicht in die Küche hin und her rennen.

Oder fürs Wok braten oder Frittieren ist das auch super weil a) viel Power und b) der Geruch im Freien bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...