Zum Inhalt springen

HILFE mein Laufrad knackst!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich im BB schon öfters über Technikfragen informiert - nur zu meinem derzeitigen Problem habe ich leider keinen Thread gefunden.

 

Mein Problem:

Ich habe von einem Bekannten ein Chesini Zeitfahrrad bekommen (von ihm wurde es einige Jahre nicht mehr bewegt - und so wie es aussieht wurde es in seinem Leben noch nicht viel bewegt).

Also habe ich sofort die Reifen aufgepumpt, sind zwar etwas porös (habe schon neue Bestellt) aber halten die Luft gut, und bin sofort ein paar Ründchen damit gefahren.:cool:

Doch musste ich nach ein paar Metern feststellen, dass das vordere Laufrad knackst.

Das knacksen kommt (fast) immer an derselben Stelle, wenn das Ventil horizontal vorne ist (Ventil sitzt fest deswegen habe ich es ausgeschlossen), und hat eher einen "dumpfen" Klang - deswegen schließe ich das Radlager aus...

Ich habe nun einmal das Rad bei den Speichen und Nippeln geölt und mit dem Speichenschlüssel nachgesehen ob die Speichen gleichmäßig gespannt sind. Alle unauffällig.

 

Es knackst leider noch immer und ich weis nicht mehr weiter...:confused:

 

Ich bitte euch um Hilfe.

 

Danke

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die Felge nicht geschweisst, sondern gesteckt ist?

Da bei solchen Felgen am Stoß innen ein Verbinundgsteil mitgesteckt ist, kann es sein, dass das Geräusch daher kommt. Kenn ich z.B. von den günstigeren Felgen (Alexrims oder auch DT-Swiss). Ist zwar nicht besorgniserregend aber eben lästig.

 

Ansonsten gibts auch andere Teile am Bike, die knacksen können, und man glaubt es kommt von ganz woanders her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...