×
Detailansicht

Fotos © by Lars, NoGrain, NoSane, nyx.at

Teilnehmerfotos von allen Teilnehmern findet ihr unter: www.sportograf.com

Kuota 12H Kraftwerktrophy 2010

Zum zweiten und vorläufig auch letzten Mal luden die 2RadChaoten am 15. Mai zum 12-Stunden-Bewerb auf die Donauinsel. Wien als Austragungsort eines Langstreckenrennens - das lockte nicht nur Prominente à la Weltcupsieger Roland Garber, Vize-Weltmeisterin Chrissi Soeder oder RAAM-Starter Gerhard Gulewicz. Die Millionenstadt als Kulisse eines Radsport-Events zog auch Weitgereiste wie den Schweizer Simon Ruff, den Briten Stewart Wilson oder die Dänin Malene-Regitze Hansen an. In Summe stellten sich 91 Solofahrer und 47 Dreier-Teams dem außergewöhnlichen Konditionstest vor den Toren der Bundeshauptstadt.

  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy

Video by Gpearl

  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
Detailansicht
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy

Dabei hatte es angesichts des Wetterberichts einer gehörigen Portion Optimismus bedurft, um überhaupt an die Durchführbarkeit des seit 2004 an verschiedenen Locations ausgetragenen Langstrecken-Klassikers zu glauben. Von zarten zehn Grad hatten die Prognosen gesprochen, starkem Nordwestwind, und der jederzeitigen Chance auf - fallweise auch intensiven – Regen.
„Das Wetter wird sicher nicht so mies wie es uns der Wetterdienst verklickern möchte“, sprach jedoch OK-Leiter Martin Ganglberger, und tatsächlich: Stündlich besserten sich am Vortag die Aussichten, bis sogar einzelne Nachnenner den Weg zur Nummernausgabe antraten.

Detailansicht
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy

Insgesamt waren es schließlich 230 Teilnehmer, die sich zu noch nachtschlafender Zeit am Gelände des Cyclodroms zu sammeln begannen. Tapsig ob der frühen Stunde errichteten sie ihre Zelte, wiesen ihre Betreuer ein und besichtigten die 5,6 km lange, flache Runde. Stromkabel wurden verlegt, Generatoren angeworfen, letzte Werbebanner montiert. Krähen und Enten, die das Areal normalerweise für sich alleine haben, beobachteten skeptisch das emsige Treiben. Das Thermometer zitterte sich allmählich über die Zehn-Grad-Marke, aber auch der Wind war schon da.
Die Streckenrekorde von 2009 (Staffel 505 km, Solo 498 km) würden unter diesen verschärften Bedingungen unerreichbar bleiben. Dennoch startete der Großteil des Feldes wie von einer Meute Hunde gehetzt ins Rennen, als pünktlich um acht Uhr der Startschuss fiel.

Detailansicht
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy

An der Spitze waren erwartungsgemäß die Staffel-Fahrer ton- und tempoangebend. Unter den Herren-Teams entbrannte von Anfang an ein harter Kampf um die Podestplätze mit permanenten Wechseln zwischen vier Formationen – Andritz, Velo Club Simmering, CML Fincon und Free Eagle.
Allerdings steckte auch die zur Halbzeit auf Rang fünf liegende Maroitalia-Mannschaft nicht auf und legte gegen Ende dermaßen zu, dass sie in den Stockerlkampf eingreifen konnte. Während sich das Team Andritz in der Schlussphase des 86-Runden-Krimis entscheidend nach vorne absetzen konnte, knallten die von hinten heranjagenden Roten ein dermaßen schnelles Finish auf den Asphalt, dass erstens jedes Begleitmoped chancenlos gewesen wäre, und sie zweitens noch den Velo Club Simmering abfingen.

Detailansicht
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
Detailansicht
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy

Mit Platz 6 und 8 in der Schlussabrechnung beinahe ebenso flott wie die reinen Herren-Staffeln waren die beiden Mixed-Teams der 2RadChaoten. Bis Rennmitte lagen die Kuota-Racer dank ihres internen Machtkampfes sogar auf Podestkurs in der Gesamtwertung, die Mixed-Kategorie gewannen sie schließlich mit 476 bzw. 470,4 absolvierten Kilometern souverän vor den „RollenJunkies“.

Detailansicht
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy

Wer früher stirbt, ist länger tot

Mittendrin in dieser kräftezehrenden Mischung aus Fahrertausch und Lückenschluss, Zwischensprint und Aufholjagd: die Solo-Fahrer Herbert Neugebauer und Simon Ruff. Der eine soeben den 12-Stunden-Bewerb in Griffen bei strömendem Regen absolviert, der andere extra aus der Schweiz angereist, schenkten die beiden einander nichts, bis es dem Lokalmatador nach gut acht Stunden gelang, einen Rundenvorsprung herauszufahren.

Detailansicht
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy

Für viele andere Teilnehmer hätte zu diesem Zeitpunkt des Rennens schon der bloße Gedanke an eine Tempoverschärfung das sichere Aus bedeutet. Zu schnell gestartet, zu wenig gegessen, zu häufig im Wind gefahren, hatten sie sich vom fremdbestimmten Rhythmus der Anfangsphase längst aufs meditative Dahinrollen verlegt. Andere fuhren gar nicht mehr. Ihre Reserven waren bereits vor Stunden so leergezuzelt wie die Flaschen an ihren Rädern und reichten nicht mehr aus, um sich neu zu motivieren.

Detailansicht
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy

Regelmäßig wie Uhrwerke zogen hingegen die Pro-Aid-Staffeln ihre Runden. Das CML Fincon Team feat. Chrissi Soeder konnte aufgrund der starken Mannschaftsleistung die Free Eagle Damen-Staffel immer auf Distanz halten und fuhr einen Start-Ziel-Sieg ein. Bei den Solistinnen gab's mit Stundenrennen-Debütantin Nina Leppe einen respekteinflößenden vierten Platz.
Das Pedalus Test Team belegte mit Solo-Fahrer Manfred Prokop Rang 21. In der Teamwertung erreichte die von playing captain Roland Garber perfekt gecoachte Truppe den hervorragenden 14. Platz. Beide Promis fanden Gefallen an ihrer ungewohnten Rolle und zeigten sich von der Leistungs- und Leidensfähigkeit der Hobby-Fahrer beeindruckt.

Detailansicht
Detailansicht
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy

Unbeirrbar spulten auch die führenden Damen ihre Kilometer ab: Isabell Höller und anfangs auch noch Lisi Hager, beide im gleichen Pulk wie die Dänin Malene-Regitze Hansen, allerdings mit Rundenvorsprung. Nachdem Zweitere jedoch mangels Betreuer alle drei Stunden aus dem „Packl“ ausschwenken musste, um neue Flaschen aufzunehmen, kam es nicht zum erwarteten Show-down der beiden Wienerinnen. Vielmehr deutete nach neun Stunden Fahrzeit alles auf einen unangefochtenen Sieg der Mountainbiker-Pilotin. Lange Zeit auch in der Gesamtwertung auf Platz 14 liegend, hatte sie die Verfolgerin aus dem Norden zu Beginn des letzten Viertels endgültig abgeschüttelt und fühlte sich noch immer fit und frisch.

  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy

Erstens kommt es anders …

Dann jedoch kam der Regen, und mit ihm die große Wende in gleich zwei Wertungskategorien. Nur leicht erst, immer heftiger dann, prasselte das Wasser vom Himmel und machte nass-kalte Wickel aus Hosen und Trikots. Dazu weiter fallende Temperaturen und noch heftigerer Wind.
Erstes Opfer dieser unwirtlichen Wendung war Herbert Neugebauer. Der Langzeitführende wurde durch einen – glimpflich verlaufenen – Sturz so aus der Bahn geworfen, dass er, erschöpft und ausgekühlt, aufgab. Somit war der Weg frei für den Vorjahres-Vierten Simon Ruff, der mit 82 Runden verdient vor dem Wiener Wolfgang Haider (81 Rd.) gewann.
Wenig später kam auch für die führende Solo-Dame das Aus. Mit kältebedingten Krämpfen in den Unterarmen musste Isabell Höller eineinhalb Stunden vor Schluss aufgeben. Die Dänin Malene-Regitze Hansen (403,2 km) und 2RadChaotin Lisi Hager (386,4 km) profitierten, für die Siegerin der Herzen blieb als Trostpflaster nur Platz drei.
Drama Nummer drei spielte sich rund um den dritten Podestplatz der Solo-Herren ab. RAAM-Starter Gerhard Gulewicz hatte, wie anfänglich prophezeit, das hohe Tempo der Führenden nicht mitgehen können, sich aber konstant um Position sechs aufgehalten. Die finale Aufholjagd des Oberösterreichers bis Platz drei endete jedoch zwei Runden vor Schluss: Fast gelähmt vor Kälte musste der Extremsportler dem bereits zuvor auf Podestkurs liegenden und verdient zurückgekehrten Bernhard Kornherr Bronze überlassen.

Detailansicht
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
Detailansicht
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
Detailansicht
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
Detailansicht
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
Kuota Kraftwerk Trophy

Kuota Kraftwerk Trophy

18.05.10 14:42 41.181Die Helden hinter den Kulissen

Kuota Kraftwerk Trophy

18.05.10 14:42 42 KommentareDie Helden hinter den Kulissen
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy

Wir sind Helden

Detailansicht

Allerdings waren die Fahrer bei weitem nicht die einzigen, die an diesem Tag süße Qualen litten und heldenhaftes Durchhaltevermögen bewiesen. Genau genommen, offenbarte ein Blick über das Veranstaltungsgelände nichts als Helden. Sie standen in Decken gehüllt hinterm Tischchen der windumtosten Labestation und reichten freundlich lächelnd Brot und Kuchen. Sie hockten halb erfroren am Führungsmoped und hupten den Schnelleren dezent den Weg frei, nicht ohne den Langsameren aufmunternde Worte zuzurufen. Sie spulten mit dem Fahrrad Runde um Runde ab und sammelten den Mist ein, den ihnen ihre rennfahrenden Kollegen vor die Füße warfen. Sie harrten im Start-Ziel-Bereich aus und spendeten Jubelgesten und -töne an alle, die noch Augen und Ohren für das Geschehen am Streckenrand hatten.
Streckenposten mit kalten Zehen, Fotografen mit nassen Füßen, Mechaniker mit klammen Fingern; Rennleiter mit aufkommender Grippe, Moderatoren mit maroden Stimmbändern, Betreuer mit zu kleinen Regenschirmen, Köche mit musikalischer Doppelbelastung - sie alle trugen ihr Scherflein dazu bei, dass diese siebte Auflage der Kuota 12H Kraftwerktrophy wurde, wie sie war: einzigartig, außergewöhnlich, schön.
Und wenn's am schönsten ist, soll man bekanntlich aufhören.

Detailansicht
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
Detailansicht
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
Detailansicht
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
  • KUOTA Kraftwerk TrophyKUOTA Kraftwerk Trophy
Detailansicht

Ihr seid wirklich Helden!!!!

 

Nochmal Danke an alle die dieses Rennen möglich machen!...... und obwohl ich eh schon 1000km mit dem Auto fahre um an der KT teilzunehmen, ich würde auch doppelt so weit fahren!:bounce::bounce:

 

 

Bericht und Fotos genau so wie ihr im wahren Leben seid: Cool

 

 

Grüße aus Tirol, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein super Event, toll das es solche Veranstalter gibt die sich solch Mühe machen :toll:

Gratulation an alle Teilnehmer und an die Sieger :U:, sie waren einfach nicht zu biegen.

Fazit: Obwohl wir auch einiges Lehrgeld bezahlt haben, hat es dem Team Maroitalia seeehr viel Spaß gemacht !

Bearbeitet von Highlander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja war wahrlich eine Herausforderung!!! Ein tolles Event, mit super Kurs, und jede Runde Humorfaktor....No Trash???!! Hab mir doch im Regen gedacht und nach 2 jahren Pause vom aktiven radeln, ob ich mich im (hoffentlich!!!) nächsten Jahr eher für den Job melde :-)

 

Übrigens: Wer noch Lust hat im September 6712/24h im Kreis zu radeln, Solo oder Staffel ist für die HeldInnen der Kratftwerktrophy bis diese Woche noch die vergünstigte Anmeldegebühr!!! Von Wien fährt man keine 2 h....weiß ich da ich in der Früh um 5.00 losgefahren bin....und pünktlich um 7.00 das letzte Shuttle erwischt habe.

 

Also Frühbucherpreis laut Homepage nutzen, nur mehr diese Woche!

http://www.24hradtrophy.com

Good job, well done an die Orga und Helfer!!!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoMan: Danke für den leiwaunden Bericht und sorry dass ich dich nicht wie angekündigt mitgenommen hab (Es war so hektisch :-) )

@Maroitalia bzw. Highlander: Leiwander Bericht von dir. Ihr seits stoarke Purschen, leider haben nicht alle geschnallt dass ihr uns mit den Antritten ärgern (sprich müde) machen wollts *g*

@Team 244 CML Fincon: Sollte einer von euch hier mitlesen, war sehr klasse mit euch die letzten 3,5h zu hackeln!

@Team Nora: Ich glaub der italbiker wars, der eine nachschulung im Kurvenfahren braucht *fg*

@Andritzer: geschlossen starker Auftritt von euch und auch alles klasse Purschen!

 

Ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Team Nora: Ich glaub der italbiker wars, der eine nachschulung im Kurvenfahren braucht *fg*

ja genau, danke für die anmerkung, beim mtbiken lernt man das kurvenfahren auf der strasse eher nicht :D aber bin jederzeit bereit eine kostenlose schulung on the road anzunehmen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon letztes Jahr: tolles Event! Schade, dass ich 12h am Radl sitzen "musste", ich hätte auch ganz gerne all das rundherum genossen.

Toller Bericht! Lässt fast alle Qualen vergessen.

 

An dieser Stelle möchte ich bei allen Staffel-Fahrern (und nicht nur) bedanken, die mich da und dort in den schützenden Wind- und Mentalschatten

genommen haben (ich hatte Nummer 34). In besonderer Erinnerung ist mir in den letzten zwei Stunden ein Staffelfahrer mit der Nummer 202 (Buchstabe weiß ich leider nicht mehr), der in meiner richtigen Solo-Phase gegen Schluss sich mehrfach umgedreht hat, um mich ja nicht aus dem Windschatten zu verlieren.

Ich war zu erfroren, um den Mund aufzumachen, sonst hätte ich mich bedankt.

Ihm widme ich symbolisch meinen dritten Platz.

 

Bis (hoffentlich) nächstes Jahr

Dariusz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo djuk!

 

Im Namen der "Milchsäurenjunkies" (Team 202) möchte ich mich bedanken für deine netten Worte! :) Es war uns eine Ehre den einen oder anderen Brocken Windschatten an euch "WAHNSINNIGE" SolofahrerInnen zu geben! Ihr seid echt wahre Helden! Unser aller Respekt!

 

lg

bruscolotto

 

Vielen Dank! Jetzt erst habe ich gesehen, dass Ihr mit Eurer Staffel direkt VOR der Staffel meiner Vereinsfreunde gelandet seid! Da gebe es sicher einiges an Eindrücken, die man austauschen könnte.

Falls Ihr in Wien seid, besucht doch unser Forum, vielleicht könnte man sich zu einer gemeinsamen Ausfahrt verabreden und dabei das Rennen noch einmal im Rückblick betrachten. Das würde uns freuen.

 

LG Dariusz ("Padrone")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Desktop-Version