Zum Inhalt springen

Hocheck vs Hohe Wand


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich möchte demnächst Steigungen per RR in Angriff nehmen, die doch etwas länger sind als in Wien-Umgebung.

 

So bin ich also auf die MAutstrassen von Hocheck und der Hohen Wand gestossen.

 

Frage an Euch Profis: Welcher Anstieg ist steiler/schwieriger?

 

Ich möcht nicht gleich hart rangehen sonder mi a bisserl langsam rantasten..

 

Für weitere Tipps punkto längeren Anstieg wär ich dankbar! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohe Wand (Mautstelle - Kleine Kanzel): 7,1km/550hm (Richtzeit: Alex Tuma: 22:22)

Hocheck (Mautstelle bis fast ganz rauf): 6,5km/600hm (Richtzeit: Alex Tuma: 21:07)

 

aus meiner Sicht ist die Hohe Wand härter, weil auf den ersten 3km deutlich steiler mit einer Maximalsteigung bis ~15%, Hocheck is gleichmäßiger und nicht ganz so steil

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohe Wand (Mautstelle - Kleine Kanzel): 7,1km/550hm (Richtzeit: Alex Tuma: 22:22)

Hocheck (Mautstelle bis fast ganz rauf): 6,5km/500hm (Richtzeit: Alex Tuma: 21:07)

 

aus meiner Sicht ist die Hohe Wand härter, weil auf den ersten 3km deutlich steiler mit einer Maximalsteigung bis ~15%, Hocheck is gleichmäßiger und nicht ganz so steil

 

hocheck sind 600hm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere nicht allzuweit entfernte nennenswerte Steigungen in der Umgebung Wien : Hals zwischen Pottenstein und Pernitz, Ascher, Preiner Gscheid, Feistritzsattel und wohl am steilsten : Pfaffensattel (ist übrigens die Straße auf der Nordseite schon hergerichtet worden ?), etwas weiter weg : Annaberg, Gscheid, Puchenstuben, Niederalpl und der wohl "alpinste" Anstieg - der Seeberg (von der Südseite rauf - viele Kehren - und die öde Nordseite runter - an die 100 km/h sind da drinnen (wenn man das will).

 

Empfehlenswerte Tour (schon oft gefahren) : Gloggnitz - Semmering über Adlitzgräben - Pfaffensattel - Alpl - Veitsch - Seeberg - Niederalpl - Neuberg und über das Preiner Gscheid zurück. Der Extravaganza hat sicher noch Aufzeichnungen wieviel km und HM. ich habs mir nicht gemerkt.

 

Gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlenswerte Tour (schon oft gefahren) : Gloggnitz - Semmering über Adlitzgräben - Pfaffensattel - Alpl - Veitsch - Seeberg - Niederalpl - Neuberg und über das Preiner Gscheid zurück. Der Extravaganza hat sicher noch Aufzeichnungen wieviel km und HM. ich habs mir nicht gemerkt.

 

Gute Fahrt !

 

er hat ALLE Aufzeichnungen...;)

 

ca. 145km/2300hm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr' den nicht oft, aber heut war's bei mir wieder so weit und jedesmal wenn ich oben bin, denk ich mir, dass er viel steiler is (die letzten 600m sind richtig unangenehm, wenn man vorher auf Zug gefahren is), als ich ihn in Erinnerung hatte (vielleicht lässt aber auch nur die Form jedes Jahr nach ;))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochegg hat an der steilsten stelle 13%, ist aber trotzdem geil zu fahren, da dazwischen immer kleinere ebener ruhephasen drinn sind!

sehr zu empfehlen ist die Auffahrt zur Steyersberger Schwaig (dort wo im Winter die Wechselloipe beginnt) hat im schnitt 12 % - und an der steilsten stelle max. 18%, da glaubt man nämlich unten ists flach aber da hats bereits 8-9% !

erst am samstag wieder einmal spüren müssen nach bereits 80km und 2800hm in den haxn! do schmeckt is speckbrot umso schneller und besser!!

top find ich auch die auffahrt in forchtenstein jedoch nicht die bundesstraße sondern die übern radweg wo es direkt am hügel raufgeht und wo man dann in der linkskurve nach dem Schloss raus kommt! hat max steigung von 17%! (traut man dem burgenland gar ned zua das so peagat sein kann:))

sg

harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo es direkt am hügel raufgeht und wo man dann in der linkskurve nach dem Schloss raus kommt! hat max steigung von 17%! (traut man dem burgenland gar ned zua das so peagat sein kann:))

 

17% :rofl:

 

bin sicher der revilo wird dir gleich das Foto mit der burgenländischen 33% Steigung präsentieren

 

 

siehe Thread: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?105825-33-Prozent-Steigung

 

http://www.urc-rosalia.at/Rosalia/Pics/Luifweg1Org.jpg

 

http://www.urc-rosalia.at/Rosalia/Pics/LuifwegOrg.jpg

Bearbeitet von Ran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hocheck hat den vorteil, dass es recht gemütlich anfängt und die steigung sich langsam aufbaut! der erste kilometer hat nur wenig anstieg, der zweite ist auch sehr gemütlich, erst dann geht's langsam los! ich mag die strecke recht gerne, auch wenn es oben schon ein bissl anstrengend wird. aber wie heißt's so schön: no pain no gain ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns in der Nöhe Forchtenstein seids,

und steile "Rampen" fahren wollts ...

... dann in Wiesen die Straße bis ans Ende rauf

Viel Spaß

:devil:

 

 

kann auch variiert werden, weil die teilt sich so ca. in der Mitte und beide gehen weit rauf.

der Rosalienweg (die Wiesener sagen "Neia Way") weist eine Maximalsteigung von 28% auf - hart (den schafft aber dann doch fast jeder), aber nicht ganz so hart wie der Luifweg in Forchtenstein (den haben bislang erst sehr wenige mit dem Renner bewältigt und selbst NoPain ist gescheitert, letzteres als besondere Motivation :devil:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hocheck heute neu vermessen:

 

Länge: 6450m

Höhenmeter: 555m laut Polar (laut Garmin an einem anderen Tag 565m), jedenfalls keine 600, sonst wären die Zeiten dort rauf weltrekordverdächtig

 

inoffizielle Rekorde vom Hörensagen: Pfanni: 18:30; Trampusch: 19:10

 

jedenfalls muss ich meine Meinung bezüglich Härte revidieren, das Hocheck ist härter als die Hohe Wand (vor allem bei knapp 30°)

 

http://members.aon.at/o.n/Spezial/hocheck.gif

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...