Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 1 von 3 123
Ergebnis 1 bis 15 von 34
  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Weight Weenie
    User seit
    Oct 2005
    Ort
    Steyr/ Oberösterreich
    Beiträge
    15.534

    UCI erlaubt Scheibenbremsen für Cyclocross

    http://www.usacycling.org/news/user/story.php?id=5042

    Following the recommendation of the Cyclo-cross Commission, the UCI Management Committee has approved modifications to its cyclo-cross rules which will take effect at the beginning of the 2010-2011 cyclo-cross season. A summary of the changes is as follows:

    1) Disc brakes will now be allowed in cyclo-cross competition.
    2) The legal tire width in competition has also been changed. Width shall not exceed 33 mm, whereas before the maximum width was 35 mm.
    3) Continental Cyclocross Championships have been established.
    4) The “6 obstacle limit” has been changed to a “6 man-made obstacle limit.”
    5) The height of barriers is now a maximum of 40 cm instead of a defined height of 40 cm.
    6) Man-made sand pits are now allowed and the dimensions for them have been established.
    7) The distance between planks has been changed to a range of 4 to 6 meters between.
    8) Commissaires may now authorize feeding if the temperature is above 20 degrees C. This feeding takes place in the pit lane, but not during the first two or the last two laps.
    9) The commissaires may now invoke the “80% rule” and remove a rider who is behind the leader by 80% of the leader’s lap time. Thus, riders can be pulled before they are lapped.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Nootjes
    User seit
    May 2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Weight Weenie Beitrag anzeigen
    Disc brakes will now be allowed in cyclo-cross competition.
    Nur so aus interesse ... wie lange schätz ihr, wird man brauchen bis die discs dann auch standard sind auf crossers? Ich hab ja mal gelesen, dass es nicht nur der Rahmen ist, der für die Montage eben für discs ausgelegt sein muss, sonder auch die Laufräder, die die Bremskraft auf den Speichen aushalten muss?
    Nootjes
    droge, niet-openende vrucht, opgebouwd uit 2 of meer karpellen, met vorming van een enkel rijp zaad, (wordt vaak als synonym van dopvrucht gebruikt)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Weight Weenie
    User seit
    Oct 2005
    Ort
    Steyr/ Oberösterreich
    Beiträge
    15.534
    Funktioniert ja auch bei den 29ern ohne Probleme. Da Crosser sowieso sehr gut eingespeichte Laufräder verwenden denke ich mir da weniger.


    Interessant wird es aber dennoch wie die Fahrer darauf reagieren.

    werden sie weiterhin auf die hübschen Aerolaufräder ihrer Sponsoren setzen, werden sie die besseren Bremsen bevorzugen oder wird gar der Markt darauf reagieren und Campagnolo bringt die ersten Carbon Aerowheels mit Disc Naben?

  4. #4
    extreme couch training
    User seit
    Apr 2003
    Ort
    Beiträge
    2.115
    ich freu mich jetzt schon auf die TRP, die es in Ebay um nix geben wird


  5. #5
    Registrierter Benutzer
    User seit
    Jul 2005
    Ort
    LB
    Beiträge
    371
    kann mir nicht vorstellen, dass top fahrer auf den vorteil verzichten wollen...

  6. #6
    Profi Avatar von Simon
    User seit
    May 2004
    Ort
    St.Andrä v.d. Hagenthale
    Beiträge
    15.269
    Der UCI is echt nix heilig!!!!! Saubande!!!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Weight Weenie
    User seit
    Oct 2005
    Ort
    Steyr/ Oberösterreich
    Beiträge
    15.534
    Zitat Zitat von Julian Beitrag anzeigen
    kann mir nicht vorstellen, dass top fahrer auf den vorteil verzichten wollen...
    Das glaube ich auch - ich glaube aber auch dass sie die hübschen Aerowheels behalten möchten.

    Also wirds sicher bald 28" Disc Carbonlaufräder zu kaufen geben.

  8. #8
    Profi Avatar von Simon
    User seit
    May 2004
    Ort
    St.Andrä v.d. Hagenthale
    Beiträge
    15.269
    Zitat Zitat von Weight Weenie Beitrag anzeigen
    Das glaube ich auch - ich glaube aber auch dass sie die hübschen Aerowheels behalten möchten.

    Also wirds sicher bald 28" Disc Carbonlaufräder zu kaufen geben.
    Ich nehme an, dass im kommenden Winter die absoluten Top-Pros mit den Scheibenbremsen experimentieren werden?!?! Großartig viel wird sich nicht tun, die kleineren Teams werden sich das schlicht nicht leisten können .... So seh ich das, aber in der Zukunft sieht es bestimmt anders aus?!?!?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Weight Weenie
    User seit
    Oct 2005
    Ort
    Steyr/ Oberösterreich
    Beiträge
    15.534
    Ich stelle mir gerade Lightweights vor mit 6 Loch Disc Aufnahme.

  10. #10
    ' Avatar von feristelli
    User seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8.058
    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Der UCI is echt nix heilig!!!!! Saubande!!!
    a einzige g'schäftemacherei.
    wie immer.

  11. #11
    messerspeichenfan Avatar von bigair
    User seit
    Jul 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    15.921
    Zitat Zitat von Weight Weenie Beitrag anzeigen
    Ich bestelle mir gerade Lightweights vor mit 6 Loch Disc Aufnahme.

  12. #12
    klempner wheels Avatar von bike charly
    User seit
    Nov 2006
    Ort
    pellendorf
    Beiträge
    6.419
    na zeit ists worden

    am MTB sektor heute kaum mehr wegzudenken
    und irgendwann wirds beim cyclocross auch so sein............

  13. #13
    Sauber bleiben !!! Avatar von hartwig
    User seit
    Apr 2002
    Ort
    Wien3
    Beiträge
    952
    Ich fahre schon seit 2 Jahren damit.

    Focus Mares Disc
    Member of Team hartwig IT & 2RC No.417
    Supported by Starsfitness Vienna Klosterneuburg St. Pölten

    Verkäufe in der Börse: zur Zeit nix

  14. #14
    retired Avatar von wo-ufp1
    User seit
    Jan 2004
    Ort
    Nicht von dieser Welt
    Beiträge
    7.987
    Zitat Zitat von feristelli Beitrag anzeigen
    a einzige g'schäftemacherei.
    wie immer.
    Lötzinn.
    Nachfrage, technischer sinnvoller Fortschritt und Angebot.

    Natürlich wird das auch den Herstellern zu gute kommen, andere Hersteller werden
    dann ev. in Rückstand geraten (siehe Stahl -> Alu -> Carbon etc.).

    Für Rennräder gilt ja noch immer das Verbot, oder?
    Dort wären sie genau so sinnvoll bzw. eine Alternative.
    Da wird mit dem 6,8 KG Limit an den Sicherheitsgedanken verwiesen, aber Scheibenbremsen
    als Sicherheitsfaktor wird nicht zugelassen .
    Und am Gewicht kann es ja nicht liegen, wie Canyon schon vor Jahren gezeigt hat...

  15. #15
    messerspeichenfan Avatar von bigair
    User seit
    Jul 2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    15.921
    Zitat Zitat von wo-ufp1 Beitrag anzeigen
    Lötzinn.
    Nachfrage, technischer sinnvoller Fortschritt und Angebot.

    Natürlich wird das auch den Herstellern zu gute kommen, andere Hersteller werden
    dann ev. in Rückstand geraten (siehe Stahl -> Alu -> Carbon etc.).

    Für Rennräder gilt ja noch immer das Verbot, oder?
    Dort wären sie genau so sinnvoll bzw. eine Alternative.
    Da wird mit dem 6,8 KG Limit an den Sicherheitsgedanken verwiesen, aber Scheibenbremsen
    als Sicherheitsfaktor wird nicht zugelassen .
    Und am Gewicht kann es ja nicht liegen, wie Canyon schon vor Jahren gezeigt hat...
    welches sicherheitsplus sollen scheibenbremsen beim rennrad bringen?

+ Antworten
Seite 1 von 3 123

Ähnliche Themen

  1. ipod erlaubt?
    Von texx im Forum Salzkammergut Trophy
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09-07-2007, 17:54
  2. Druckpatrone im Flieger ... erlaubt ?
    Von skin im Forum Triathlon
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24-03-2006, 21:03
  3. Ist Sport erlaubt ?
    Von Filip im Forum Off Topic powered by TREK
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25-07-2005, 20:39
  4. Schummeln erlaubt!?!?
    Von Supermario im Forum Off Topic powered by TREK
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15-11-2004, 23:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

  • Teile es!