Zum Inhalt springen

UCI erlaubt Scheibenbremsen für Cyclocross


 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://www.usacycling.org/news/user/story.php?id=5042

 

Following the recommendation of the Cyclo-cross Commission, the UCI Management Committee has approved modifications to its cyclo-cross rules which will take effect at the beginning of the 2010-2011 cyclo-cross season. A summary of the changes is as follows:

 

1) Disc brakes will now be allowed in cyclo-cross competition.

2) The legal tire width in competition has also been changed. Width shall not exceed 33 mm, whereas before the maximum width was 35 mm.

3) Continental Cyclocross Championships have been established.

4) The “6 obstacle limit” has been changed to a “6 man-made obstacle limit.”

5) The height of barriers is now a maximum of 40 cm instead of a defined height of 40 cm.

6) Man-made sand pits are now allowed and the dimensions for them have been established.

7) The distance between planks has been changed to a range of 4 to 6 meters between.

8) Commissaires may now authorize feeding if the temperature is above 20 degrees C. This feeding takes place in the pit lane, but not during the first two or the last two laps.

9) The commissaires may now invoke the “80% rule” and remove a rider who is behind the leader by 80% of the leader’s lap time. Thus, riders can be pulled before they are lapped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disc brakes will now be allowed in cyclo-cross competition.

Nur so aus interesse ... wie lange schätz ihr, wird man brauchen bis die discs dann auch standard sind auf crossers? Ich hab ja mal gelesen, dass es nicht nur der Rahmen ist, der für die Montage eben für discs ausgelegt sein muss, sonder auch die Laufräder, die die Bremskraft auf den Speichen aushalten muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert ja auch bei den 29ern ohne Probleme. Da Crosser sowieso sehr gut eingespeichte Laufräder verwenden denke ich mir da weniger.

 

 

Interessant wird es aber dennoch wie die Fahrer darauf reagieren.

 

werden sie weiterhin auf die hübschen Aerolaufräder ihrer Sponsoren setzen, werden sie die besseren Bremsen bevorzugen oder wird gar der Markt darauf reagieren und Campagnolo bringt die ersten Carbon Aerowheels mit Disc Naben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich auch - ich glaube aber auch dass sie die hübschen Aerowheels behalten möchten.

 

Also wirds sicher bald 28" Disc Carbonlaufräder zu kaufen geben. :D

 

Ich nehme an, dass im kommenden Winter die absoluten Top-Pros mit den Scheibenbremsen experimentieren werden?!?! Großartig viel wird sich nicht tun, die kleineren Teams werden sich das schlicht nicht leisten können .... So seh ich das, aber in der Zukunft sieht es bestimmt anders aus?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a einzige g'schäftemacherei.

wie immer.

Lötzinn.

Nachfrage, technischer sinnvoller Fortschritt und Angebot.

 

Natürlich wird das auch den Herstellern zu gute kommen, andere Hersteller werden

dann ev. in Rückstand geraten (siehe Stahl -> Alu -> Carbon etc.).

 

Für Rennräder gilt ja noch immer das Verbot, oder?

Dort wären sie genau so sinnvoll bzw. eine Alternative.

Da wird mit dem 6,8 KG Limit an den Sicherheitsgedanken verwiesen, aber Scheibenbremsen

als Sicherheitsfaktor wird nicht zugelassen :spinnst?: .

Und am Gewicht kann es ja nicht liegen, wie Canyon schon vor Jahren gezeigt hat...:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lötzinn.

Nachfrage, technischer sinnvoller Fortschritt und Angebot.

 

Natürlich wird das auch den Herstellern zu gute kommen, andere Hersteller werden

dann ev. in Rückstand geraten (siehe Stahl -> Alu -> Carbon etc.).

 

Für Rennräder gilt ja noch immer das Verbot, oder?

Dort wären sie genau so sinnvoll bzw. eine Alternative.

Da wird mit dem 6,8 KG Limit an den Sicherheitsgedanken verwiesen, aber Scheibenbremsen

als Sicherheitsfaktor wird nicht zugelassen :spinnst?: .

Und am Gewicht kann es ja nicht liegen, wie Canyon schon vor Jahren gezeigt hat...:eek:

 

welches sicherheitsplus sollen scheibenbremsen beim rennrad bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei trockenen verhältnissen wirds nicht viel bringen. da werden die pros auch keine montieren (außer sie werden dafür bezahlt).

 

am rennrad haben scheibenbremsen nur bei extremen wetterbedingungen und nur bei abfahrten einen vorteil, da wird sich das nur durchsetzen, wenn abermillionen in marketing investiert wird.

als hersteller würd ich ja versuchen, das zeug mal den triathleten als letzten schrei anzudrehn :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der UCI is echt nix heilig!!!!! Saubande!!!

 

Genau. Und überhaupt sollte man diese Bremschaltgriffe verbieten, oder

diese neumodernen Plastiklaufradeln. Alles Zeugs was niemand braucht.

Und dann sollte man die weißen Socken wieder in Reglement aufnehmen....

 

*Gähn*

Bearbeitet von Flo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...