Zum Inhalt springen

Insider-Tipps für Reisalpe erbeten


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab schon vor ein paarJahren einmal angefragt (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?90268-Reisalpe-Frage-an-Locals&highlight=reisalpe ) , war aber immer noch nicht auf dem Berg, was ich am Freitag unbedingt ändern will...

 

Ich würde aber gerne die Reisalpe unter Verwendung der ÖBB fahren. Auffahrt daher von Wiesenfeld im Traisental am Gscheidboden vorbei und dann auf einer Forstraße, welche ca. 100hm unterhalb des ReisA-SchutzH (nördlich) endet.

 

ScreenShot030.bmp

 

 

Fragen 1-2: Kommt man da halbwegs zum Schutzhaus (gehend/tragend) hinauf? Oder sollte ich besser vom Gscheidboden bergab auf die Forstraße, die von Innerfahrafeld herauf kommt und auf der dann rauf?

 

Abfahrt: Wanderweg Ri Kleinzeller Hinteralm, westl., unterhalb des Hochstaff auf Markierung weiter Richtung Graser, Kultenreiter,

 

 

Sengenebenberg und weiter auf Markierung bis St. Veit und dann wahrscheinlich am Radlweg nach Hainfeld. Ich glaub, die Strecke kennen die St. Pöltner downhiller und Konsorten.

 

Fragen 3-5: Kennt das wer? Fahrbar?( Reisalpe - Hinterlam dürft ca. 100 hm nicht gehen) Bessere Route?

 

Vielen Dank für eure inputs!!

 

Michael

Bearbeitet von NoDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... war aber immer noch nicht auf dem Berg, was ich am Freitag unbedingt ändern will...
grad noch rechtzeitig entdeckt deine frage :-)

 

Ich würde aber gerne die Reisalpe unter Verwendung der ÖBB fahren. Auffahrt daher von Wiesenfeld im Traisental am Gscheidboden vorbei und dann auf einer Forstraße, welche ca. 100hm unterhalb des ReisA-SchutzH (nördlich) endet.
ich bin voriges jahr von kleinzell über traisenbeck, zeißlalm, kleinzeller hinteralm und brennalm raufgefahren.

 

Fragen 1-2: Kommt man da halbwegs zum Schutzhaus (gehend/tragend) hinauf? Oder sollte ich besser vom Gscheidboden bergab auf die Forstraße, die von Innerfahrafeld herauf kommt und auf der dann rauf?.
den wanderweg gscheidboden - brennalm kenn ich nicht, keine ahnung ob bergauf fahrbar. von der brennalm bergauf wäre es theoretisch und fahrtechnisch fahrbar, aber auf der großen wiese auf 1180m stellt sich der weg brutal steil auf (wenns auch auf dem foto nicht dannach ausschaut), also nur für extreme kraftlackln fahrbar, ich hab ca 150Hm geschoben, oben wird es flacher und ist dann bis zur schutzhütte fahrbar.

IMG_6853.jpg

 

Abfahrt: Wanderweg Ri Kleinzeller Hinteralm.
a Traum :love:

IMG_6871.jpg

 

IMG_6885.jpg

 

wir sind von dort rüber zur Ebenwalshöhe (easy) und dann denn wanderweg 622 hinunter zurück nach kleinzell

der weg war abenteuerlich, selten begangen und befahren, aber sehr empfehlenswert zum biken!!!!

IMG_6900.jpg

 

IMG_6912.jpg

 

schade das man hier keine gpx datei anhängen kann :mad:, ich hab jedenfalls die tour mit gps aufgezeichnet!

Lg Peter

Bearbeitet von bergpeter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

du hast die tour zwar schon gemacht, aber hier ist meine standardroute: von wiesenfeld in den wiesenbach bis zum gscheidboden. dann wie von dir beschrieben richtung innerfahrafeld und über die brennalm rauf zum reisalpenschutzhaus - alles fahrbar, vorausgesetzt du hast die entsprechende power in den beinen ;.) bei der anderen variante musst du das bike schultern und den wanderweg hinaufklettern und auch wieder hinunter, wenn du den wanderweg richtung kleinzeller hinteralm fahren willst! bei der nur-fahren variante, fährst du wieder runter zur brennalm und dann die forststrasse entlang zur kleinzeller hinteralm. von dort dann richtung ebenwald und beim parkplatz gerade aus richtung sengeneben - hahnwiese. dort kannst dich dann entscheiden, ob du die wobachstrasse (asphalt) oder den steigengraben (schotter) runter fährst. du kannst dann entweder wieder in wiesenfeld oder in st.veit mit dem zug die heimreise antreten!

 

ride on :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...