Zum Inhalt springen

Mein 1. mal - jetzt hat mich zum 1. mal ein Autofahrer vorsätzlich angefahren


Supermerlin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute war ein lustiger Tag. Ich war mit dem Fahrrad auf einem Radweg unterwegs und überquere am Radweg eine Straße, da nimmt mir ein silberner BMW fast den Vorrand, bleibt dann aber doch stehen. Kurz darauf (der Radweg war jetzt zu Ende) bin ich dann die gleiche Straße wie der besagte BMW gefahren, er hat mich überholt, mir aber deutlich zu wenig Abstand gelassen, worauf ich ihm Freundlichkeiten gedeutet habe. Darauf hat er mich immer mehr geschnitten, bis ich ihm mit meinem Lenker den Spiegel nach vorne umgeklappt habe (also da war wirklich fast kein Abstand menr drinnen), das war unmittelbar vor einer Kreuzung, wo ich dann rechts abgebogen bin. Ich hab mich zwar geärgert, aber eigentlich war die Sache für mich damit erledigt. Doch auf einmal sehe ich, wie mich der BMW verfolgt, ich also in die nächste Seitengasse, das Auto hinter mir her, ich fahr wie wenn es kein morgen gibt, da kommt eine Einbahn, in die ich verbotener weise flüchte, doch auch dem BMW ist das egal, er weiter hinter mir her. Am Ende der Einbahn bleibe ich stehen um nach rechts oder links abzubiegen, auf einmal macht es einen Kracher und ich flieg fast vom Rad - ich glaubs nicht - der Typ im BMW hat mich echt absichtlich abgeschossen.

 

Dann ist es zu einer hitzigen Diskussion gekommen, wo mich der Typ ein paar mal handgreiflich angegangen ist, aber wirklich geschlagen oder so hat er nicht. Ich hab sein Kennzeichen, Auto, Autofarbe etc., er von mir nichts, er hat sich dann einfach davon gemacht. Ich habe 4 Zeugen (jeweils 2 Gruppen von 2 Personen, die gesehen haben wie er mir hinein gefahren ist). Das Geschehen davor mit dem Spiegel und dem geringen Seitenabstand, dafür gibt es keine Zeugen. Er hat mir mit Schlägen gedroht - aber ich bin ja auch nicht gerade ein Znirchterl und hab ihn herzlich darauf eingeladen, den 1. Schlag zu landen - hat er dann aber doch nicht getan.

 

Ich habe erheblichen Sachschaden am Rad (Felge, Reifen, Kotschützer, eventuell Rahmen - weiß ich aber noch nicht), er hat sein Nummernbech verloren und vielleicht ein paar Schrammen auf der Stoßstange.

 

Ich habe keine Rechtsschutzversicherung und wie gesagt, wir waren biede gegen die Einbahn unterwegs - ich bin halt geflohen.

 

Soll ich das zur Anzeige bringen, oder gehe ich da eher das Risiko ein, daß sie mir dann böses aufbrummen - ich habe keinen Rechtsschutz.

 

Paßt´s auf Euch auf, da draußen auf der Straße herrscht KRIEG !!!

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds unbedingt so bald wie möglich anzeigen - unglaublich was bei für Gesindel ein Auto bewegn darf! Falls du kleine Verletzungen hast: Warst schon im KH? Bist du vielleicht Argus oder ÖAMTC/ARBÖ Mitglied?

 

Ich wurde ja auch schon mal absichtlich, aber zumindest nur leicht, angeschubst. Dem fullspeedahead ist sowas (etwas gröber als bei mir) auch schon passiert. Einmal musste ich in einer ähnlichen Situation über den Gehsteig flüchten.

 

Nach ein paar brenzligen Situationen versuch ich möglichst deeskalierend zu agieren und kann das jedem nur raten. Wenns hart auf hart kommt, ist ein Auto nun mal stärker.

Bearbeitet von krull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sofort zur polizei und zum amtsarzt. (oder wie dieser arzt heisst dessen bestätigungen für die verletzungen man vor gericht braucht)

mir is mal ein silberner bmw im 14. hütteldorferstr. "nachgefahren", nix passiert bin auf gehsteig ausgewichen..

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, mir is ja auch schon so manches im straßenverkehr passiert, aber verfolgt und absichtlich angefahren worden bin ich noch nie. Der muß ja auch ganz schön aufgeputscht gewesen sein der gute, sowas macht doch normalerweise nicht mal ein bmw fahrer:devil:

 

bin niemand der gleich wegen jedem schmarrn ein faß aufmacht, aber da würd ich auf jeden fall anzeige erstatten, dass nächste mal führt er ein kind zam, weils ihm zu langsam übern zebrastreifen geht, und auch wenns ein ausrutscher war, mit so wenig selbstkontrolle sollte man kein auto lenken dürfer (eigentlich nicht mal ein fahrrad).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Soll ich das zur Anzeige bringen, ...

 

darauf erwartest du aber nicht wirklich ein "nein", oder.. .:confused:

 

SOFORT!!! anzeigen, warum hast du das nicht gleich an ort und stelle gemacht. dieser mann

gehört eingesprerrt. wenn das wie beschrieben abgelaufen ist und du 4 zeugen hast, kann der

type seinen deckel hoffentlich für sehr lange abgeben und hat zudem noch eine heftige zivilrechtliche

klage am hals.

 

ohne rechtsschutz wäre eine argus-mitgliedschaft oder ähnliches hilfreich.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, mir is ja auch schon so manches im straßenverkehr passiert, aber verfolgt und absichtlich angefahren worden bin ich noch nie. Der muß ja auch ganz schön aufgeputscht gewesen sein der gute, sowas macht doch normalerweise nicht mal ein bmw fahrer:devil:

 

...

...

 

da hattest glück

mir schon mal midn renner passiert

der hat mich über 1 km verfolgt

 

dann wa er aber zu feig für einen faustwechsel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich keine Polizei hergeholt habe hat mehrere Gründe:

1) War ich in einem etwas eigenartigem Zustand, weil ich das eigentich nicht wirklich gepackt habe - Schock möchte ich es aber nicht nennen.

2) Gibt es nur Sachschaden, keinen Personenschaden - mir ist nichts passiert, bis auf den Schrecken und den Sachschaden am Radl

 

War schon bei der Polizei, habe den Hergang geschildert, der Herr Polizist hat das alles aufgenommen, mir aber scheinbar nicht wirklich geglaubt, ich glaub er hat sich zeitweise auf die Zunge beißen müssen um nicht Lachen anzufangen - aber ich kann mich auch irren.

 

Wobei er definitiv nur den Unfall aufgenommen hat, nicht aber die Vorgeschichte mit dem beraubten Sicherheitsabstand. Er hat weiters gemeint, daß hier kein Strafrechtlicher Tatbestand vorliegt und ich nur Zivilrechtlich etwas unternehmen kann - und das kann ich mir im Moment nicht leisten und Rechtsschutz habe ich wie oben schon erwähnt auch keinen.

 

Also so wie das aussieht kann ich von Glück sprechen, wenn ich keine Anzeige wegen fahren gegen die Einbahn kriege und von noch mehr Glück, wenn ich den Sachschaden von der gegnerischen Versicherung ersetzt bekomme.

 

Ich hab jetzt morgen beim ÖAMTC noch einen Termin bei der Rechtsberatung, aber ich glaub nicht das da noch sehr viel herauskommen wird.

 

Wer hat noch zweckdiehnliche Hinweise bzw. Tips für mich, Namen, Telefon, Adresse der Zeugen habe ich mir jetzt auch ganz genau besorgt.

 

Jetzt schreib ich mir einmal ein ausführliches Gedankenprotokoll - vielleicht brauch ich´s noch.

 

lg, Supermerlin

Bearbeitet von Supermerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann ist es zu einer hitzigen Diskussion gekommen, wo mich der Typ ein paar mal handgreiflich angegangen ist, aber wirklich geschlagen oder so hat er nicht. Er hat mir mit Schlägen gedroht - aber ich bin ja auch nicht gerade ein Znirchterl und hab ihn herzlich darauf eingeladen, den 1. Schlag zu landen - hat er dann aber doch nicht getan.

 

weil da schon wieder so kommentare kommen die nahelegen dass man den betreffenden anständig vermöbeln hätte sollen, sag ich einfach mal: GUT GEMACHT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil da schon wieder so kommentare kommen die nahelegen dass man den betreffenden anständig vermöbeln hätte sollen, sag ich einfach mal: GUT GEMACHT

 

Ich finds auch gut und kann auch verstehen, dass man in so eine Situation mal echt so Baff ist, dass man nicht gleich zur Polizei rennt. Wie ich die Anzeige wg. dem leichten Anfahren gemacht hab (leider ohne Zeugen), hat mich der Polizist auch nicht wirklich Ernst genommen. Bin gespannt was bei der ÖAMTC Rechtsberatung rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du net gschrieben das er sei Nummernblech verloren hat? ( Hast du des noch? *g*)

 

Spaß beiseite...

 

Evtl im Nachhinein zusätzlich noch bei der ARGUS Mitglied werden? Der ÖAMTC wird dir sicherlich weiterhelfen, die haben ein paar gute Juristgen dort sitzen. Dei Gschicht is eigl. sogar scho medientauglich... (i weiss aber net ob du in einem Schmierblattl stehen willst...)

 

Nächstes Mal (bitte hoff mas net) ein Handy mit Kamera besitzt heutzutag scho jeder ein Knipser ist schnell gemacht und macht die Situation leichter erkenntlich und beweisbar... Hat zumindest scho bei anderen ähnlichen Geschichten die ich erzählt bekommen hab geholfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei er definitiv nur den Unfall aufgenommen hat, nicht aber die Vorgeschichte mit dem beraubten Sicherheitsabstand. Er hat weiters gemeint, daß hier kein Strafrechtlicher Tatbestand vorliegt und ich nur Zivilrechtlich etwas unternehmen kann

 

Und ich bleib dabei, was ich vor ein paar Monaten schon gepostet hab: gute 80% der Pozilisten sind schlicht und ergreifend für den Anus. Ahnungslos und/oder unwillig.

 

Zivilrechtlich? Hallo, sonst fällt ihm nyx ein? Abgesehen von der StVO, wie wärs damit:

Nötigung

 

§ 105. (1) Wer einen anderen mit Gewalt oder durch gefährliche Drohung zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr zu bestrafen.

 

 

oder vielleicht damit:

 

 

Gefährdung der körperlichen Sicherheit

 

§ 89. Wer in den im § 81 Abs. 1 Z 1 bis 3 bezeichneten Fällen, wenn auch nur fahrlässig, eine Gefahr für das Leben, die Gesundheit oder die körperliche Sicherheit eines anderen herbeiführt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen zu bestrafen.

 

 

oder dann würde mir veilleicht noch die Sachbeschädigung einfallen .

 

Zurück auf die Schulbank. Vielleicht sollten wir direkt eine Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft einbringen...

Bearbeitet von NoDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so was arges ist mir noch nicht passiert - aber ich hab bei ähnlichen vorfällen oft die angst das einer mit der puffen aussteigt und dich über den jordan bringt - dermassen ausrasten und einen radfahrer nach zu fahren ist einfach schon sehr jenseitig da würde mich sowas auch nicht mehr wundern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

 

War schon bei der Polizei, habe den Hergang geschildert, der Herr Polizist hat das alles aufgenommen, mir aber scheinbar nicht wirklich geglaubt, ich glaub er hat sich zeitweise auf die Zunge beißen müssen um nicht Lachen anzufangen - aber ich kann mich auch irren.

 

Wobei er definitiv nur den Unfall aufgenommen hat, nicht aber die Vorgeschichte mit dem beraubten Sicherheitsabstand. Er hat weiters gemeint, daß hier kein Strafrechtlicher Tatbestand vorliegt und ich nur Zivilrechtlich etwas unternehmen kann - und das kann ich mir im Moment nicht leisten und Rechtsschutz habe ich wie oben schon erwähnt auch keinen.

 

Also so wie das aussieht kann ich von Glück sprechen, wenn ich keine Anzeige wegen fahren gegen die Einbahn kriege und von noch mehr Glück, wenn ich den Sachschaden von der gegnerischen Versicherung ersetzt bekomme.

 

Ich hab jetzt morgen beim ÖAMTC noch einen Termin bei der Rechtsberatung, aber ich glaub nicht das da noch sehr viel herauskommen wird.

 

...

...

...

 

irre

wo leben wir eigentlich ... :rolleyes:

 

wer sagt das ? die polizei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...