Zum Inhalt springen

Reicht Hobetten-Schmalz fürs Profi-Gruppetto?


vivione
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn Hobetten träumen: Ich würde mir gern einbilden, am Schlussanstieg einer schweren Tour- oder Ö-Rundfahrt-Etappe (frisch aus dem Eissalon ins abgekämpfte Feld geschmuggelt) mit dem Gruppetto mithalten zu können. Weiß irgendjemand, wie lang sich die dicken Sprinter für Glockner oder Horn, Alpe d'Huez oder Mont Ventoux Zeit lassen? Das mit dem Karenzzeit-Ausrechnen und auf die Siegerzeit drankleben gilt nicht als Antwort, meine Rechenkünste sind so mager wie Rasmussens Rippen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Erlebnis diesbezüglich:

 

Ö-Tour 2007 EZF, Sieger Styn Devolder Schnitt: 59,... Km/h !!!!!!!

Zitat meines Vaters als sich Devolder im Ziel ausgezogen hat:

 

Wie kaundn der Dürre an 60er foan,des Hendl schaut jo aus wie mei Enkerl,...!!!

 

Jo de san halt Profis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ö-Tour 2007 EZF, Sieger Styn Devolder Schnitt: 59,... Km/h !!!!!!!

Zitat meines Vaters als sich Devolder im Ziel ausgezogen hat:

Mehr als 52km/h Schnitt ist Devolder nicht gefahren, was natürlich noch immer beachtlich ist. 59km/h Schnitt werden auf einem Rundkurs bestenfalls auf der Bahn auf 1000m erreicht.

 

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass alle Profis den Glockner unter 55min fahren könnten, wenn es darauf ankäme, also im Falle eines möglichen Sieges beispielsweise.

 

Zabel etwa verlor als 30. im Einzelzeitfahren auf das Kitzbüheler Horn bei der Ö-Tour 2005 lediglich zweieinhalb Minuten auf den Tagesschnellsten und das sicher ohne wirklich an die Grenzen zu gehen, aber er hatte an dem Tag Geburtstag und wollte vermutlich ein bisserl Gas geben.

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass alle Profis den Glockner unter 55min fahren könnten, wenn es darauf ankäme, also im Falle eines möglichen Sieges beispielsweise.

 

 

Um dann auf die Ausgangsfrage zurückzukommen (also erst am Beginn Glocknerhochalpenstraße Einstieigen ins Fahrerfeld und mit dem Feld der nicht Bergspezialisten hochfahren)

 

Nach den Ergebnissen vom Glocknerkönig ist die gut eingestellte (damit meine ich natürlich trainierte) Hobette ja gar nicht so weit davon entfernt hier mitzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als 52km/h Schnitt ist Devolder nicht gefahren, was natürlich noch immer beachtlich ist. 59km/h Schnitt werden auf einem Rundkurs bestenfalls auf der Bahn auf 100om erreicht.

 

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass alle Profis den Glockner unter 55min fahren könnten, wenn es darauf ankäme, also im Falle eines möglichen Sieges beispielsweise.

 

Zabel beispielsweise verlor als 30. im Einzelzeitfahren auf das Kitzbüheler Horn 2005 lediglich zweieinhalb Minuten auf den Tagesschnellsten und das sicher ohne wirklich an die Grenzen zu gehen.

Stimmt natürlich!

Is nur ein Denkfehler von mir gewesen.

Schuld is der Totschnig weil der damals im Interview gsagt hat dass er im Betreuerauto hinterm Devolder mitgefahren is und der Tacho hat fast immer 60 angezeigt,.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Ergebnissen vom Glocknerkönig ist die gut eingestellte (damit meine ich natürlich trainierte) Hobette ja gar nicht so weit davon entfernt hier mitzufahren.

Es gibt in Österreich ein paar Hobbyfahrer, die einen Berg der Hors-Kategorie mit dem Gruppetto mitfahren könnten, aber die überwiegende Mehrheit, also über 99% können es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hobette ist ein recht dehnbarer begriff. und jeder, der seinen kumpel beim ortstafelsprint niederfightet, denkt, er ist ein king. darum denke ich, weit mehr als 99,99% der hobetten haben keine chance.

 

Sehe ich genau so... 55min lang rund 400 Watt treten kann kein Hobbyfahrer, der so nebenbei Beruf, Familie und Sport unter ein Dach bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.slipstreamsports.com/2008/07/11/tour-stage-6-power-to-weight-ratio

 

"On the other hand, after doing work for the team early on, Danny and Magnus cruised the last climb at grupetto pace which was 4.0 watts per kg for the last 40 minutes of climb"

 

Wennst 4,0 W/kg 40min lang treten kannst, dann bist scheinbar im Grupetto dabei. Das sollte - wenn man nicht zu viele Kilo hat - für ausgeruhte Hobetten schon zu schaffen sein.

 

Ich bin am Samstag La Marmotte (174km, 4800HM) mitgefahren und übern Glandon (26km, 1300HM) und Telegraph (12km, 800HM) mit 4W/kg gefahren. Galibier (wegen der Höhenlage) und Alpe d'Huez (nach 3 Kehren von 21 waren alle Kohlenhydrate verheizt) war's dann weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nur, dass das Grupetto nur den letzten Berg mit 4W/kg fährt, weil es weiß, dass sie in der Karenzzeit ankommen.

Die 3-4 Berge davor musst schon mit > 5W/kg hinhalten um das Ziel überhaupt zu sehen. An Hügel, die auf der Scheibe gepflügt werden, erst gar nicht zu denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage stellt sich nicht.

 

keine hobbette, und damit meine ich nicht die die hobbyveranstaltungen , also marathons und amateurrennen gewinnen, können im gruppetto mitfahren.

 

und wenn die pros da locker fahren hat es ja keinen wert, wenn man am anschlag mitfährt.

 

das wäre so wenn du den oliver kahn, wenn er im tor schläft versuchst ein tor zuschiessen.

 

und jetzt schluss mit der unnötigen hobbettenraunzerei;)

 

was wäre wenn......

 

trainiers wos gscheits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...