Zum Inhalt springen

Elektrobike tunen über 25


kevinandre2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wennst unbedingt schneller fahren willst, warum kaufst du dir keinen E-Roller?

 

25kmh in der City sind ganz schön flott, auch bergauf. :)

Wenn dir das nicht reicht, denk wenigstens kurz mal über die Konsequenzen nach. Sprich keine Versicherung wenn irgendwas passiert. Das ist so wie Autofahren ohne Führerschein. Klar, solang nix passiert, solang wird keiner was sagen.

Es kommt ja auch nicht auf den großen Unfall an der tragisch für jemand anderen endet, oft reicht ja schon mal eine Kleinigkeit das du Klagen am Hals hast das es sich gewaschen hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil der Strom kommt ja auch nicht aus der Steckdose

Die Energie für's Treten muss auch irgendwo herkommen. Gut, die meisten Neo-E-Biker hätten da genug vorrätig. Muskeln haben jedenfalls einen miserablen Wirkungsgrad. Die faulen E-Biker sind also die besseren Klima-Schützer und sie essen den Hungernden in der Dritten Welt nichts weg.

 

25kmh in der City sind ganz schön flott, auch bergauf. ;-)

Wenn dir das nicht reicht, denk wenigstens kurz mal über die Konsequenzen nach. Sprich keine Versicherung wenn irgendwas passiert. Das ist so wie Autofahren ohne Führerschein. Klar, solang nix passiert, solang wird keiner was sagen.

Du siehst das völlig falsch. Als militanter Stadtradler weiß ich, dass die Differenzgeschwindigkeit zu den Autos das wichtigste ist. Ein E-Bike würde mich interessieren, wenn man damit kurz von 35 auf 45-50 zum sicheren Spurwechseln beschleunigen könnte. Bei starken Steigungen würd sich's auch auszahlen. (Welcher Idiot hat eigentlich halb Wien auf die Voralpen gebaut?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

 

Du siehst das völlig falsch. Als militanter Stadtradler weiß ich, dass die Differenzgeschwindigkeit zu den Autos das wichtigste ist. Ein E-Bike würde mich interessieren, wenn man damit kurz von 35 auf 45-50 zum sicheren Spurwechseln beschleunigen könnte. Bei starken Steigungen würd sich's auch auszahlen. (Welcher Idiot hat eigentlich halb Wien auf die Voralpen gebaut?)

 

na dann wünsch ich mal vieeeeeeel Spass beim sicheren Spurwechsel mit 45-50 im Stadtverkehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Energie für's Treten muss auch irgendwo herkommen. Gut, die meisten Neo-E-Biker hätten da genug vorrätig. Muskeln haben jedenfalls einen miserablen Wirkungsgrad. Die faulen E-Biker sind also die besseren Klima-Schützer und sie essen den Hungernden in der Dritten Welt nichts weg.

 

 

Du siehst das völlig falsch. Als militanter Stadtradler weiß ich, dass die Differenzgeschwindigkeit zu den Autos das wichtigste ist. Ein E-Bike würde mich interessieren, wenn man damit kurz von 35 auf 45-50 zum sicheren Spurwechseln beschleunigen könnte. Bei starken Steigungen würd sich's auch auszahlen. (Welcher Idiot hat eigentlich halb Wien auf die Voralpen gebaut?)

 

Wo bist Du unterwegs? Am Gürtel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das was für dich!

 

"Zouma Supreme+

Elektro-Power bis 40 km/h. Elegant und rasant.

 

Rasant voran: Zouma Supreme + ist das Spitzenmodell in der „schnellen“ Klasse bis 40 km/h mit neuem Acitivity Rahmen und vollständiger Integration der Kabelführung und der Bremsanlage. Diese klare Linie wird fortgeführt durch den Lithium Ionen Akku mit 40,7 V, 6,4 Ah und 260 Wh, der unauffällig im abschließbaren Gepäckträger verschwindet. Das Ergebnis: Ein Diamant Pedelec mit besonders aufgeräumter Optik. Und starker Leistung, das garantieren nicht zuletzt die Shimano Deore XT 27-Gang Schaltung und ein Gesamtgewicht von nur 20,5 kg. Einfach groß für große Touren."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Also - jetzt muss ich mich in diese Diskussion auch mal einklinken. Es ist nicht so schwer, ein nicht abgeregeltes E-Bike zu bekommen. Der graue Markt ist wahrscheinlich groß. Aber. Die Sache ist nicht ungefährlich - Kein Autofahrer schätzt dich als Fahrradfahrer so schnell ein, wie du bist. Ich werde auch ohne Motor schon oft genug übersehen. Wenn ich 40-50 draufhabe wird es in bestimmten Situationen gefährlich!!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@danipe: Entschuldige, aber ein Rennradler ist auf dem Tempo ohne Antrieb unterwegs, und ein Autofahrer hat nicht von eigenen Vorstellungen auszugehen, sondern zu schauen, was real passiert. Dass es trotzdem gefährlich ist, weil es eben menschelt, ist klar und muss dem/der RadfahrerIn umso bewußter sein, weil er der/die Schwächere ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@danipe: Entschuldige, aber ein Rennradler ist auf dem Tempo ohne Antrieb unterwegs, und ein Autofahrer hat nicht von eigenen Vorstellungen auszugehen, sondern zu schauen, was real passiert. Dass es trotzdem gefährlich ist, weil es eben menschelt, ist klar und muss dem/der RadfahrerIn umso bewußter sein, weil er der/die Schwächere ist.

 

Der unterschied ist halt, dass ein Rennradler der dieses Tempo über längere Zeit halten kann

dementsprechend „trainiert“ hat und daher auch gewisse Erfahrung im Umgang mit seinem Fahrzeug hat.

Beim E-Radler schaut das in der Regel anders aus!

 

Hab ich selbst schon erlebt bei einem mit „offenem“ E-Bike der dachte er müsste schneller sein als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der unterschied ist halt, dass ein Rennradler der dieses Tempo über längere Zeit halten kann

dementsprechend „trainiert“ hat und daher auch gewisse Erfahrung im Umgang mit seinem Fahrzeug hat.

Beim E-Radler schaut das in der Regel anders aus!

 

Hab ich selbst schon erlebt bei einem mit „offenem“ E-Bike der dachte er müsste schneller sein als ich.

 

Von der Seite des E-Bikers ist das logisch, daß der Umgang mit dem Gerät und dessen Geschwindigkeit überfordern kann. Vielleicht brauchen E-Bikes Taferln und Fahrtechnikschulungen wie bei Mopeds üblich...

 

Im Argument oberhalb ging es um den Autoverkehr, der die Situation falsch interpretiert. Da gab es im BB mal einen gruseligen Unfall- und Verfahrensbericht von einem RR-Fahrer/User.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meiner Frau ein E-Bike gekauft um mit ihr gemeinsame Ausfahrten zu machen. Leider war es für mich in der Ebene nicht immer sehr angenehm unter 25 km/h zu bleiben. Bergauf konnte sie mich dafür locker überholen.

Nachdem ich das Geschwindigkeitslimit von ihrem Rad entfernt hatte, konnten wir beide enstpannte Ausfahrten gemeinsam machen. Ich konnte meinTempo fahren (~30 km/h) und sie konnte einstellen wieviel Leistung das E-Bike dazugibt um mit mir locker mitzuhalten.

Sie fährt jetzt viel öfter mit mir eine Runde als früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ist natürlich sehr abhängig davon wo welches Tempo gefahren wird..

 

in der STadt, Radweg (gemischt), überland... macht riesen Unterschied

 

ne Landstrasse ist für 100km/h gebaut,

da ists wurscht ob du mit dem Radl 25km/h oder 35km/h fährst

in der Stadt können am Radweg oft schon 25km/h zu viel sein

 

meine Freundin hatte nicht viel Raderfahrung...

und auch heute noch - trotz tägliches Fahren in die Arbeit usw mit dem Rad - ist es ihr nicht möglich einen RAndstein ohne Abzusteigen zu nehmen *gg*

(gut, ihr 16kg Stahlrahmen MTB mit Starrgabel macht es auch nicht unbedingt leichter den Vorderreifen "hochzukriegen")

 

trotzdem hatte sie Überland noch nie ein Problem mit dem Elektroradl (bis 40km/h Unterstützung, Starrgabel, dicke 60er BigApples mit 1,5Bar)

 

in der Stadt sehe ich schnelle Pedelecs selber kritisch..

ich bin als Bote oft mal schneller unterwegs (meist nicht weils sein MUSS, sondern weils spaß macht... wenn man ganzen Tag am Radl sitzt.. naja)

und mich hats schon erwischt..

und ich weiß, wie es sich anfühlt wenn man mit 40km/h - fast ungebremst - in einen stehenden Lieferwagen kracht (direkt vorm Schloss Schönbrunn, ein hübsches Sommerkleidchen war schuld)

jetzt nach 2 Monaten tut mir die Schulter noch hin und wieder weh

 

wie schon gesagt wurde: es menschelt... vor allem in der Stadt

und mit einem offenen Antrieb wird halt wohl öfters "zu schnell" gefahren werden, und von mehreren Leuten

 

an der Fahrzeug"beherrschung" liegts glaub ich gar nicht so...

eher an der Menge der Leute..

wenn man jetzt mal schneller wo untewegs ist: die anderen Radlfahrer stehen ja meist und man bewegt sich da gschmeidig durch

wenns jetzt aber viele RAdler mit hohem Tempo gibt

 

naja.. gut, soviele schnelle Pedelecs gibts eh nicht, wirds nicht geben (sollte es sie geben, wird Aktion scharf wieder aktiv)

 

achja: offenes Pedelec heißt für mich nicht, dass es unbedingt 45km/h (oder die irrsinnige Zahl von Damz mit 60km/h) fahren muss

für mich heißt es, dass einfach die 25km/h-Begrenzung die für alle Radler die mehr wie 100km im Jahr fahren unsinnig erscheint,

weg fällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die Experten in dieser Runde (Kräuterbutter?):

Meine Frau hat von mir auch ein Pedelec bekommen, damit wir gemeinsam fahren gehen können. Funktioniert auch super, vor allem auf langen Touren über 120km reichen auch die 25-27kmh. Wenn wir jedoch nicht so weit fahren wollen, wäre es einfach cool wenn die Unterstützung nicht bei 25-27kmh abregeln würde, da ich dann doch wieder etwas unterfordert bin.

Es handelt sich um dieses Rad:

http://www.simplon.com/active-lifestyle-raeder/e-bikes/silkcarbon.html

Weiss jemand ob und wie man die Drosselung bei diesem Motor ausschalten kann?

Wie gesagt es geht mir, und meiner Frau erst recht nicht, darum mit 40kmh durch die Stadt zu rasen, sondern einfach darum gemeinsam auf Radtouren ein Tempo fahren zu können, für mich ideal meist so um die 30-33, auf ebenen Strecken. Bergauf reichen die 25 ja allemal.

Vielen Dank vorab schon mal für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

hab leider keien Erfahrungen mit deinem Antrieb

leider keine Ahnung ob und wenn ja wie man den tunen könnte...

 

ist halt das schöne an den (noch dazu sehr günstigen China-Motoren)

da gibts kein Elektronik-Schnickschnack das einem alles verhindert...

einfach die Spannung erhöhen und so auf gewünschtes Geschwindigkeitsniveau kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...