Zum Inhalt springen

Elektrobike tunen über 25


kevinandre2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Tret als Stromunsterstüzung endet bei 25 km/h ----- wie kann man zb bis 40 km/h Saft vom Motor bekommen...... und bitte keine Belehrung man braucht dann eine Zulassung ...... also keiner Erfahrungen ?

 

Jetzt mal im ernst, was erwartest du dir für eine antwort?!

"Zwick das gelbe Kabel durch und du hast saft bis tempo 100!!! "

 

Natürlich wird es mittel und Wege geben um diese Drosselung zu umgehen, aber ich denke man wird sich schon etwas mit der Thematik auseinandersetzen müssen.

Und ein gewisses Grundwissen im bereich der Elektrotechnik wäre vermutlich auch von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich im OffTopic gsehn hab, dass das Ding "verschoben" wurde, hätt ich ja dacht in die Hölle.

:rolleyes:

 

Sehe schon vor mir, wie die Bullen ab sofort vor den diversen HTL stehen und Fahrräder mitm Multimeter durchmessen, während die nun voll offenen - weil nimmer kontrolliert werdenden - Mopettn drumherum Wheelie gfahrn werden.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich im OffTopic gsehn hab, dass das Ding "verschoben" wurde, hätt ich ja dacht in die Hölle.

:rolleyes:

 

Sehe schon vor mir, wie die Bullen ab sofort vor den diversen HTL stehen und Fahrräder mitm Multimeter durchmessen, während die nun voll offenen - weil nimmer kontrolliert werdenden - Mopettn drumherum Wheelie gfahrn werden.

:D

 

Tsss ja sicher die Red Bull Fraktion wird jetzt alle E-Bikes anhalten und durchmessen.... aber maximal mitn Alkomat................. dann müssten sie jeden Biker der aussergwöhnlich schnell fährt anhalten....... schaffe mit meinem Balance gute 50 geradeaus ausser fluchende Hundehalter hab ich nix gemerkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal im ernst, was erwartest du dir für eine antwort?!

"Zwick das gelbe Kabel durch und du hast saft bis tempo 100!!! "

 

Natürlich wird es mittel und Wege geben um diese Drosselung zu umgehen, aber ich denke man wird sich schon etwas mit der Thematik auseinandersetzen müssen.

Und ein gewisses Grundwissen im bereich der Elektrotechnik wäre vermutlich auch von Vorteil.

 

Da sind wir richtig.... bei der Drosselung........... wen interessiert da Thermatik ein MTB packt locker 50 km/h und mehr mit entsprechenden Reifen und in Zeiten von Carbon-Scheibenbremsen am Rad scheint ja auch keine Bremsproblematik vorhanden zu sein............. muss auch jemand der sein Mofa tuned ein Mechatroniker sein ? nein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das in der Formel1 Bremsen aus Kohlefasern benutzt werden aber auf Räder habe ich noch nichts davon gehört, liegt aber wohl auch daran das Ich noch keinen Biker gesehen habe der mit 300 dahinbrettert :) Aber das ist an Kleinigkeiten Herumreiten, ich glaube du hast es hier etwas schwer mit solchen Fragen. Aus elektronischer Sicht ist es definitiv ein interessantes Thema, aber als Sportler schaffst du dir hier, wie ich bisher mitbekommen habe, nicht sehr viele Freunde. Es gab zwar noch keine Umfrage aber ich schätze, dass hier doch einige die E-Bikes hassen. Ausgenommen sind wohl jene, die es gesundheitsbedingt nutzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, daß man hier froh ist, sich selbst zu bewegen und zu verbessern, drum legt man keinen Wert auf Zusatzantriebe. Für manche Bedarfe hat man sicher damit das ideale Gerät (rasch ohne Anstrengung ins Büro z.B.), aber das geht mti einem Standardgerät auch. Ich bin halt gespannt, wie schnell die ersten Akkus eingehen und dann beim Tausch das große Raunzen losgeht.

 

Technisch gesehen gibt es so viele Neuerungen im Bereich Elektroantrieb, daß da leicht ein Vielfaches der Leistung vom Gruber-Assist möglich ist, und gute eichweiten auch, aber wohl eher: entweder - oder. Vom Modellbau ausgehend, kann es nicht sonderlich schwer sein, ein flotteres Pedelec zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe liebes Forum !

 

Wie kann man ein E-Bike also Elektrobike tunen das es über 25 km/h geht ? Geht sicher über 25 nur ist eine "Drossel" drinnen ganz sicher.... :mad:

 

Danke euch

 

Gegenfrage: "wie kann man bei einem Handy die Auflösung der Kamera auf 5Megapixel stellen ?"

 

Höchstwahrscheinlich wirst du hier mal ebenfalls mal Fragen: "um was für ein Handy handelt es sich denn ?"

 

also deine Frage lässt sich so nicht so einfach beantworten..

 

du solltest wirklich dich mal ein wenig mit der Materie auseinandersetzen..

Beispiele:

BionX -> Softwareabriegelung ... durch eingabe von Code lässt sich Limit aufheben (geht nicht mit jeder Softwareversion)

wobei es dann auch Wicklungsabhängig ist: ein BionX HT läuft dann auch "nur" max. 32km/h

ein BionX 500 hingegen bis 48km/h

 

Panasonic ? hier geschieht die Abregelung über Motordrehzahl/Tretkadenz und die Übersetzung des Bikes --> tausch des Ritzels - Abregelung erst bei höheren Kadenzen und Geschwindigkeiten

 

Chinabikes ? hier lässt sich oft was mit einem Booster-Akku machen, aber auch nicht immer usw. usf.

 

generell solltest du dir aber auch darüber im klaren sein, was dir im schlimsten Falle passieren kann...

im Falle eines Unfalles mit Personenschaden und einem zu schnellen Elektrofahrrad wirds nämlich haarig: keine Versicherung zahlt mehr

 

ein zu schnell FAhrendes Elektrofahrrad (Pedelec) ist nämlich durch das entsperren eben kein Fahrrad mehr

sondern ein motorisiertes Fahrzeug mit dem du OHNE Zulassung, und OHNE Versicherungsschutz unterwegs bist..

 

allein auf dieses Vergehen steht in Deutschland z.b. bis zu 1 Jahr Gefängnis !

 

sollte es also blöd hergehen und du einen groben Personenschaden haben, mit einem nicht legalen Elektrofahrrad - dann kannst unter Umständen bis Rest deines LEbens zahlen..

 

wie gesagt: ist nicht wie Fahren mit Fixxie oder Fahren mit Auto mit 140km/h wo nur 100km/h erlaubt sind

sondern du fährst dann mit einem motorisierten, nicht zugelassenem Fahrzeug OHNE Versicherungsschutz

 

was du mit dem Wissen machst musst selber halt wissen.. nur solltest du es eben wissen ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten: im Bikeboard-Forum sind weniger Alltagsradler vertreten..

Mehr Leut, die eher nur zum Vergnüngen mit dem Radl rumfahren

vondaher halt auch oft dieses "hugh ich bin ein richtiger Kerl, hugh ich schaff alles mit eigener Kraft"-Gehabe und das belächeln von E-Bikern

 

E-Bikes sind sicher mit ein Schlüssel für die Zukunft für eine Fortbewegung mit geringen Emissionen

die in-der-Freizeit-auf-nen-Berg-Raufradler können oder wollen das noch nicht verstehen

 

es ist das eine am WE ne 100km Tour zu fahren, oder täglich 25km zur Arbeit und 25km wieder zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne auf ein Motorrad oder Auto verzichten wenn das E-Bike schneller als 25 km/h Unterstützung anbietet. Innerstaedtisch kann man mit dem Auto in der Rush-hour kaum schneller als 30-40 kmh fahren Stau wohin man blickt.

Es kann ja nicht angenehm sein wenn man wegen einiger Steigungen total verschwitzt in die Arbeit kommt und mieft wie ein Stinktier deswegen gemuetliches cruisen mit Stromkraft.

 

Sicher treffe ich damit nicht den großteil der Hardtrial Mounten Outdoor Muskelkraft Fangemeinde aber es gibt ja schliesslich auch Formel 1 Fahrer und Fahrer die das Auto als Gebrauchsgegenstand nutzen.

 

Ebike hätte 0 Emmissionen und wäre billig in der Erhaltung und spart die Parkplatzsuche.

Aber das Thema scheint noch jung zu sein und Diskussionswürdig, Zukunft inclusive.

 

Der Beitrag von Kraueterbutter hat mir sehr gefallen endlich werden mal Facts genannt..... auch wenns schwierig ist weil ja noch kein E-Bike vorhanden !

 

Bislang habe ich mir immer mit einem Klapprad geholfen da gings bis zur guten Parkplatzlage und der Rest mit dem Klappbike ins Büro, sehr vorteilhaft wenn man bedenkt dass man dadurch viel viel Zeit spart, Arbeitskollegen gingen vom Auto bis zur Arbeit zu Fuß um 10 x langsamer und ging gut mal eine halbe Stunde drauf.

 

Aber leider ist momentan noch die Akku und die Kosten der Akkus das Problem siehe mal Hybridfahrzeuge aber das wird sich ja sicher bald rasch ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eh angedeutet worden.... der Gruber Assist hat von Haus aus keine Regelung drin und ist deswegen auch von Haus nicht für den Verkehr zugelassen.

 

Ein E-Bike ist imho nyx "schändliches" .... solange es nicht um den sportlichen Wettkampf geht....

Dennoch.... noch mal einfach auf naechste Saison warten, dann wirds mehr Auswahl, bessere Akkus und mehr Leistung geben... zu einem besseren Preis.

Jetzt ist das doch 100pro mit 2facher Deppensteuer belegt :0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass autos 30-40km/h in der stadt durchschnittsgeschwindigkeit fahren ist nur auf sehr wenigen strecken möglich, in der stadt eigentlich garnicht

du bist in der regel mit dem bike und 25km/h durchschnitt schon schneller oder zmd. gleichschnell.

 

wennst das dann noch gemütlicher angehst bist in wirklichkeit 3minuten später am zielort und das aber recht ausgeruht.

ebike bedeutet du kannst "permanent" gschmeidig 25km/h fahren, eigentlich nicht übel, wien hat doch einige hügerl :)

 

ich halte nicht das entsperren für ein ko kriterium, die leute checken einfach nicht wie langsam sie in der stadt mit ihren autos unterwegs sind.

würde man auf ein ebike MaxSpeed 180km/h schreiben und es würd trotzdem nur bis 25km/h unterstützen würdens die meisten leute auch ned merken :D

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist das eine am WE ne 100km Tour zu fahren, oder täglich 25km zur Arbeit und 25km wieder zurück

 

Ich fahre jeden Tag 20km zur Arbeit und dann wieder 20 retour - brauche auch keinen Akku, brauchst nur a bissal Ausdauer!

Ich finde es nur komisch die E-Autos, Fahrräder, Mopeds,... als die Lösung zu sehen - weil der Strom kommt ja auch nicht aus der Steckdose UND was in so einem Akku drinnen ist ist auch nicht ohne!

Bin echt schon gespannt wie sich das weiter entwickeln wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der strom kommt zwar nicht aus der steckdose. aber in österreich ist der anteil an ökologisch produziertem strom (wasserkraft,, windkraft) doch sehr hoch, abgesehen davon, dass auch kalorische kraftwerke, gemeinsam mit wirkungsgrad von e-motor, netz usw ncoh immer einen besseren wirkungsgrad haben als verbrennungskraftfahrzeuge.

die chemikalien, die in einem akku enthalten sind, sind natürlich ein problem, das es zu diskutieren gilt, da hab ich leider keinerlei auskunft über recyclingmöglichkeiten etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...