Zum Inhalt springen

Grossflächige Abschlüfungen nach Sturz


Empfohlene Beiträge

Gestern hat es mich mit dem RR in einer Kurve zerfetzt. Grund dafür war Schotter, der dort nicht hin gehört und den ich leider zu spät gesehen hab. Ergebnis meines Abfluges: Grossflächige Abschlürfung im Hüftbereich (ca. 20x25 cm) und am rechten Arm. Die Hose war in dem Bereich totat zerfetzt. Hab mich im Krankenhaus erstversorgen lassen und liege nun wie ein nasser Sack herum.

 

Hat jemand Tipps, wie ich die Wundheilung unterstützen kann? Medikamente nehme ich keine, auch drauf schmieren tu ich vorerst nichts, da die Wunden feucht sind. Abgesehen von den Prellungen brennen die Wunden wie die Hölle, was bei der Hitze auch nicht gerade lustig ist.

 

Immerhin bin ich froh, Helm und Handschuhe getragen zu haben. Die Handschuhe haben ebenfalls furchtbar ausgesehen, wenn das die Hände abbekommen hätten, dann gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, du armer!

habe gestern um 6h früh auf dem weg zur arbeit die gleiche erfahrung machen müssen - regennasse strasse, bin kurzfristig wegen eines "platten" aufs mtb gewechselt - rechtskurve bergab - abflug!!

totale rechte seite (knie, hüfte, brustkorb, schulter, ellbogen) abgeschürft inkl. rippenprellung und schleudertrauma. hab jetzt auf den noch offenen stellen (gottseidank nicht so groß wie bei dir - meine dress hielt viel ab!) eine wundauflage, die nicht anklebt (gibts in der apotheke) und physiologische kochsalzlösung, falls beim verbandwechsel doch was klebt. heute bin ich - abgesehen von den prellungen und nacken - bei den schürfwunden schmerzfrei!

wünsch dir gute besserung und dass sich nichts entzündet.

grüße tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Hab eine Tetanusauffrischung erhalten, um das Schlimmste zu verhindern. Aber eine Entzündung wäre echt kacke. Ich frage mich noch, ob eine bessere Hose mehr ausgehalten hätte. Mein Assostrikot ist nämlich heil geblieben, die Rose-Hose, welche ich anhatte, hat's hingegen zerfetzt wie ein Taschentuch. Da haben auch die Leute im Krankenhaus gestaunt, was so eine Hose aushält. Nämlich genau garnix.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heija, Schürfwunden sind schon was fieses. Nach Verbrennung sicherlich mit am schmerzintensivsten - ich fühle mit dir.

Aus meiner Beschäftigung mit der Abriebthematik aus der Motorrad-Ecke (eigene Erfahrungen habe ich da Gott sei Dank nicht) hätte wohl auch eine andere Hose nicht viel mehr genutzt. Eine Jeans, die ja einiges dicker und schwerer ist, ist auch ziemlich direkt durch.

Da du dich im Krankenhaus hast Erstversorgen lassen gehe ich davon aus, dass die Wunde vernünftig gereinigt wurde. Ob das rechtzeitig war und eine Entzündung gänzlich verhindern kann wirst du abwarten müssen. Viel machen kannst du da nicht. Wie der Vorredner schon sagte, eine Wundauflage drauf, aber nicht irgendein Zeugs reinschmieren, das gibt nur größere Sauerei.

Ich hatte neulich auch einen Radunfall (mit Autobeteiligung) und nur eine kleine Schürfwunde - nach 2-3 Tagen werden die Schmerzen erträglicher!:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume

1. Erstversorgung im KH ist wichtig und richtig!

2. Verbände weitgehend sauber und trocken halten - auch wenn´s saftelt

3. Keine Scheu nochmals und nochmals ins KH zu fahren um Verbände zu wechseln

 

ok, keine Verbände

 

umso wichtiger, dass du die Wunden vor Dreck schützt(aupassen wegen eventueller Fliegen)

 

Trinken, Trinken und nochmals

leichte Schmerzmittel kannst nehmen - zumindest um schlafen zu können

sollte sich die Wunde irgendwie entzünden - ab zum Doc

 

ja und jetzt mach es dir mal so gut es geht vorm Fernseher bequem

stell den Ventilator an

und gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas passier jedem (mindestens 1x pro Jahr :) mach dir nyx draus und sein froh, das du es für dieses Jahr hinter dir hast :)

 

1) ordentlich reinigen und desinfizieren, Steinchen und Dreck müssen raus, wenn es brennt und wieder blutet ist das gut, KH braucht für Abschürfungen nicht wenn die Hausapotheke gut bestückt ist.

2) 3-7 Tage Linitul (mit Heilsalbe impregniertes Netz) drauf und mit Mulltupfer (einseitig beschichtet, damit nyx durchsaftelt) abdecken,

3) Danach Tegaderm-Pflaster (täglich nach dem Duschen wechseln), bis es nicht mer nässt (die gibts in vielen Grössen)

4) Danch offen lassen und Kruste mit Bepanten eincremen, dann reisst sie nicht ein. Nach 2 Wochen kannst du die Kruste wie eine eingeweichte Briefmarke abziehen und drunter hast du wunderschöne rosa Haut, die wird dann sehr schön braun wenn sie in die Sonne kommt :)

 

Jeder Radfahrer hat sie diese Schönheitsflecken an Hüfte, Ellenbogen, Unterarmen, Knien und sonst wo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! Fenster ist offen und der Ventilator an. Die Bepanten Creme und sicherheitshalber Parkemed 500, habe ich schon "bestellt". Gestern Nacht haben die Wunden, nachdem die Schmerzen halbwegs erträglich waren, aus heiterem Himmel wie wahnsinnig zu brennen begonnen. Ich dachte, ich gehe an die Decke. Eine Schmerztablette aus der Hausapotheke hat mir dann etwas Schlaf verschafft.

 

Ich kann garnicht sagen, wie ich den Tag herbeisehne, wo die rose Haut unter der Kruste zum Vorschein kommt. :) Meine eigene Erstversorgung war das Wasser aus meiner Trinkflasche, hab ich einfach drüber geschüttet. Krankenhaus war ca. eine 3/4 Stunde nach dem Unfall. Jetzt kann ich nur hoffen, dass mein Immunsystem stark genug ist, um eine Entzündung zu verhindern. Viel Obst und Gemüse steht für heute auf dem Speiseplan. Mein Sohn läuft übrigens mit den Händen vor den Augen davon, wenn er mich um die Ecke humpeln sieht. Vom edlen Pedalritter zum nacktärschigen Zombie, so schnell kanns gehen. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich vor knapp 2 monaten auch hingelegt. ellbogen und die linke hüfte offen...

da ich diese wundgitter nicht leiden kann und sie auch stellenweise angeklebt sind, bin ich zu meinem hausarzt und hab ihn nach einer alternative gefragt.

von ihm wurde mir "flammazine" empfohlen... und ich kann nur gutes darüber sagen!

eigentlich wird diese (recht neue) salbe bei größeren verbrennungen verwendet, wenn größerflächig die haut weg is. ich habs als sehr angenehm, leicht kühlend empfunden. das zeug is antibiotisch und fördert laut meinem arzt auch die rasche neubildung der haut unter der salbenschicht.

obwohls eigentlich nicht mal nötig is, weil dann die pads eh nicht mahr ankleben, hab ich trotzdem eines von diesen nicht-haftenden dingern (mit der silbernen auflagefläche, hab den namen grad vergessen) draufgetan.

2mal täglich den verband gewechselt (früh und abend) und mit kochsalzlösung abgetupft.

entzündet hat sich nix, mir is der heilungsprozess recht schnell vorgekommen und was zum vorscheingekommen is, war kein dickes "gretzerl" sondern ein sehr dünnes, sich leicht ablösendes mit der gesunden haut drunter...

ich war begeistert!

in solchen fällen muss man sich die salbe allerdings kaufen. 2-3 tuben hab ich gebraucht, wenn ich mich nicht irre 17€/Stk

 

lg und gute besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ohne Handschuhe mit den Händen von 60 auf 0 gebremst auf Schotter.. Bin erst 2h nachher ins KH, entzunden hat sich die Wunde trotzdem nicht. Damals bin ich dann alle 2 Tage zum Hausarzt Verband wechseln. Dieser hat die Wunde dann auch jedes mal 15 min gelasert! Dabei wird ein roter Laser im Abstand von ca 1 cm langsam über die Wunde bewegt. Ist vollkommen schmerzfrei. Vl kribbelts ein bisschen! Ich hab da Gott sei Dank nicht so viel Erfahrung bei so was, aber mir ist der Heilungsprozess ziemlich schnell vorgekommen! ..nach 2 Wochen konnte ich schon wieder einen Lenker in die Hand nehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte in letzter Zeit zum Glück nur kleinere Abschürfungen *aufHolzklopf*, aber vor vielen Jahren hat es mich einmal mit dem RR ordentlich erwischt: Hüfte, halber Oberschenkel, Schulter, Oberarm, Ellenbogen. Die ganze rechte Seite war quasi dem Asphalt zum Opfer gefallen... Ich hab die ersten 2 Tage Schmerztabletten genommen, keinen Verband, wo keine anliegende Kleidung ist, dort wo es nicht vermeidbar ist (Hüfte, Pobacke) hatte ich einen Spezialverband für Brandwunden drauf. Kleidung tragen, die nicht anliegt! Es sind nur die ersten Tage ganz schlimm.

Andere Radhose? - Dann geht´s dir wie es mir ergangen ist: die Radhose bleibt ok, aber drunter fetzt es die Haut weg...

 

Und möglichst bald wieder aufs Radl aufsteigen, damit keine Angst aufkommt.

Gute Besserung!

 

LG

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend,

 

Flammazine is cool. Hatte ich 98 bei einer recht grossflächigen verbrennung. Kostet aber net grad wenig bei Privatkauf. Das Sulfonamid ist auch nicht so wahnsinnig wichtig bei ner Abschuerfung. Bei meiner aktuellen Verbrennung haben wir einfach Betaisodona Wundgel aufgetragen und normale Wundauflage drauf. Kühlt, ist antiseptisch, kostet nix, hervorragende Wundheilung. Erstversorgung immer mit Octenisept zum reinigen und desinfizieren. Im KH machens im grossen und ganzen nix anderes, die Tetanusauffrischung ist halt bei Erwachsenen durchaus sinnvoll.

Bei Angst bezgl. Entzuendung empfehle ich die betaisodona. Damit bin ich auch in den neusiedlersee mit den offenen Brandblasen, danach das zaug drauf, garnix war.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Besserungswünsche! Ich bin heute nahezu schmerzfrei, die Wunden sind ordentlich verkrustet, keine Entzündung, soweit ich das jetzt sagen kann. Es spannt jetzt ziemlich, aber ich tu auch nichts mehr drauf. Ich lasse das jetzt trocken an der Luft vor sich hin "reifen". Dazu hat auch die Ärztin im Krankenhaus geraten. Die Hausaphotheke wird aber auf alle Fälle um ein paar Dinge ergänzt, danke nochmal für die Tipps.

 

Die Sache mit einer anderen/stabileren Hose lässt mich irgendwie nicht los. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich da praktisch nackt nach dem Unfall da stehe. Gut, ich war auch nicht gerade langsam unterwegs. Aber nach Eigenschaften wie leicht/trocken/atmungsaktiv ist Sicherheit irgendwie bei der Radkleidung zumindestens beim RR überhaupt kein Thema. Vielleicht hätte eine Unterhose etwas gebracht?

 

Und möglichst bald wieder aufs Radl aufsteigen, damit keine Angst aufkommt.

 

Das hab ich mir fest vorgenommen. Ich hab das Rad noch nicht gecheckt, aber ich gehe davon aus, dass nichts kaputt ist. Und dann erstmal keine Berge, sondern schön im Flachen dahincruisen. Freu mich schon darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hätte eine Unterhose etwas gebracht?

 

Jo zusätzlich einen wunden Hintern!;)

 

Im Ernst: Eine Fahrradhose auf die die Attribute, die man an eine Fahrradhose so stellt (leicht, bquem, atmungsaktiv usw.) noch einigermaßen zutreffen kann einer solchen Reibung kaum etwas entgegensetzen.

Schau dir die Jungs bei der Tour an. Sobald sie einen kleinen Abflug machen hängt die Panier in Fetzen.

 

Ich hatte die Motorradklamotten ja schon mal angesprochen. Vielleicht ganz interessant:

 

Sicher nicht ganz vergleichbar, da höhere Geschwindigkeit, aber man kann es ja etwas runterbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit einer anderen/stabileren Hose lässt mich irgendwie nicht los. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich da praktisch nackt nach dem Unfall da stehe. Gut, ich war auch nicht gerade langsam unterwegs. Aber nach Eigenschaften wie leicht/trocken/atmungsaktiv ist Sicherheit irgendwie bei der Radkleidung zumindestens beim RR überhaupt kein Thema. Vielleicht hätte eine Unterhose etwas gebracht?

Vergiss es, ich hab selbst schon eine Assos Hose bei einem kleinen Ausrutscher auf Asphalt geschrottet.

 

Die Schutzwirkung er Radhose geht nunmal gegen null. Daher obenbleiben.

(und falls nicht, Bepanten machts wieder gut :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute festgestellt, dass eine Salbe den Schorf aufweicht und sich selbiger dann sofort wie heisser Pizzakäse ablöst, wenn Stoff dran kommt. Sobald sich der harte Schorfpanzer wieder nachgebildet hat, lass ich das mit der Salbe.

 

Das Motorradvideo ist interessant. Eine gute Lederkombi ist halt doch Pflicht am Motorrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...