Zum Inhalt springen

Singlespeed Rücktrittbremse


MatthiasK.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Ich will mein Favorit auf SSP umbauen und im Zuge dessen bin ich am überlegen ob ich Fixed mache oder nicht (eher nicht)

Gibt es eine Möglichkeit so wie bei den Kinderrädern eine Rücktrittbremse zu machen?

Also wenn ich mit den Beinen von den Pedalen steige das die Kurbeln stehen bleiben und sich nicht wie beim Fixed mitdrehen, aber wenn ich zurücktrete kein Leerlauf da ist sondern eine Bremswirkung entsteht?!

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Fahrgefühl mit einem Fixie ein anderes ist als mit einem Rad das Freilauf hat, und da man mit der starren Nabe, ohnehin Rücktritt hat..... warum die Singlespeeder keine Rücktrittsbremse haben, ist dann eine andere Geschichte, ich zB. fahr auf meinen Rädern eine FlipFlop Nabe, und da ist nix mit Rktrtnabe...:wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht ich hab noch ich viel Plan, hab mal Flip Flop Nabe ergoogelt und siehe da, dies klingt interessant für mich!

Ich könnte mir also aussuchen je nach dem wie ich das HR einspanne ob ich Fixed bin oder Freilauf, richtig?

 

Flipflop Nabe mit Vorderradbremse, gute Kombination?

 

Dankesehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja damit kannst du beides fahren, Fixed und Singlespeed, einfach das Radl ausbauen umdrehen fertig! Aufpassen musst nur mit der Kette wenn du zwei verschieden große Ritzel fahren willst, also am besten vorher die ideale Übersetzung suchen und dann beidseitig die gleiche Größe montieren (außer es geht anderes dann bitte Gegenvorschläge!) Vorderradbremse alleine ist nur dann gut, wenn du fixed fährst, sonst wärs mir persölich zu wenig...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Warum ist das Rücktrittbremsen Ding eigentlich eher wenig verbreitet?

Man könnte hier doch auch beide Bremsen weglassen?!

Tja.

Ich stand vor derselben Problematik.

 

Rücktritt dürfte eine aussterbende Technik sein.

Und wenn, dann nur in Billigsdorferradln...

 

Schade eigentlich.

Aber wer weiß, vielleicht erlebt die Rücktrittbremse ja wieder einen Höheflug bei den E-Bikes...

 

Und was ist jetzt aus deinem Projekt geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand vor einem halben Jahr vor einem ähnlichen Problem: Fixed wollte ich nicht fahren (traute - und traue - ich mir im Stadtverkehr nicht zu), und Felgenbremse wollte ich (auch) aus ästethischen Gründen hinten nicht haben.

 

Habe mir damals von meinem Radmechaniker eine Dreigang-Shimano (mit Rücktritt) auf eine Semi-Aero-Felge einspeichen lassen und die Schaltung hinten deaktiviert, und, weißt' was? Ich bin (vielen Unkenrufen zum Trotz) verdammt glücklich damit. Fahre seit einem halben Jahr jeden Tag im Stadt-Stop'n-Go - Verkehr flott mit dem Teil und kam noch nie in eine Situation, wo ich mir die Felgenbremse meines alten Alltagsrades zurückwünschte. (kleiner Bericht hier: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?59908-Schon-wieder-ein-neues-Fixie...&p=2161272&viewfull=1#post2161272

 

Im Allgemeinen lese ich (als relativer Newbie) immer die Gegenargumente:

* geringe Bremsleistung - Für Getreidemarkt abwärts im Morgentrubel reichts. Eine nasse Felgenbremse ist nicht besser.:zwinker:

* geringere Dosierbarkeit: Übungssache halt eben - Fixed fahren braucht ja auch Übung, und wenn ich mir die ganzen Fixie-Hipster von der benachbarten Akademie der bildenden Künste ansehe, glaube ich, ich hab meins mehr im Griff :zwinker:

* geringe Haltbarkeit - OK, das ist die Schwäche: knapp 500km reichen nicht für eine verlässliche Aussage, aber mir kommt die Consumer-Shimano doch ein wenig filigran vor. Schaumermal, wie weit man kommt ... :zwinker: Warte immer noch auf eine SSP-Rücktrittsbremsen-Neuentwicklung :D

 

Im Vergleich zur Felgenbremse hinten habe ich einen Vor- und zwei Nachteile erlebt:

Vorteil: habe einen Bullhorn-Lenker und muss bei kleinen Bremsmanövern nicht umgreifen um den hinteren Bremshebel zu fassen

Nachteil 1: bei einer Vollbremsung gibts halt doch eine ziemliche Gewichts- und Schwerpunktverlagerung auf die Seite, wo der bremsende Fuss ist. Mit ein wenig Routine ist mir aber viel wohler

Nachteil 2: wenn die Beine in der 12-Uhr-Position sind (ein Fuß ganz oben, einer ganz unten), dann ist die Bremserei mühsam :rolleyes:

 

Mein Fazit: jedem das seine, ich liebäugle hin-und-wieder zu den Fixed-Fahrern rüber - ich (für meinen Teil) steh aber auf die Rücktrittsbremse. Eine ein wenig robustere und leichtere Konstruktion wäre aber fein.

 

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand vor einem halben Jahr vor einem ähnlichen Problem: Fixed wollte ich nicht fahren (traute - und traue - ich mir im Stadtverkehr nicht zu), und Felgenbremse wollte ich (auch) aus ästethischen Gründen hinten nicht haben.

 

Habe mir damals von meinem Radmechaniker eine Dreigang-Shimano (mit Rücktritt) auf eine Semi-Aero-Felge einspeichen lassen und die Schaltung hinten deaktiviert, und, weißt' was? Ich bin (vielen Unkenrufen zum Trotz) verdammt glücklich damit. Fahre seit einem halben Jahr jeden Tag im Stadt-Stop'n-Go - Verkehr flott mit dem Teil und kam noch nie in eine Situation, wo ich mir die Felgenbremse meines alten Alltagsrades zurückwünschte. (kleiner Bericht hier: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?59908-Schon-wieder-ein-neues-Fixie...&p=2161272&viewfull=1#post2161272

 

Im Allgemeinen lese ich (als relativer Newbie) immer die Gegenargumente:

* geringe Bremsleistung - Für Getreidemarkt abwärts im Morgentrubel reichts. Eine nasse Felgenbremse ist nicht besser.:zwinker:

* geringere Dosierbarkeit: Übungssache halt eben - Fixed fahren braucht ja auch Übung, und wenn ich mir die ganzen Fixie-Hipster von der benachbarten Akademie der bildenden Künste ansehe, glaube ich, ich hab meins mehr im Griff :zwinker:

* geringe Haltbarkeit - OK, das ist die Schwäche: knapp 500km reichen nicht für eine verlässliche Aussage, aber mir kommt die Consumer-Shimano doch ein wenig filigran vor. Schaumermal, wie weit man kommt ... :zwinker: Warte immer noch auf eine SSP-Rücktrittsbremsen-Neuentwicklung :D

 

Im Vergleich zur Felgenbremse hinten habe ich einen Vor- und zwei Nachteile erlebt:

Vorteil: habe einen Bullhorn-Lenker und muss bei kleinen Bremsmanövern nicht umgreifen um den hinteren Bremshebel zu fassen

Nachteil 1: bei einer Vollbremsung gibts halt doch eine ziemliche Gewichts- und Schwerpunktverlagerung auf die Seite, wo der bremsende Fuss ist. Mit ein wenig Routine ist mir aber viel wohler

Nachteil 2: wenn die Beine in der 12-Uhr-Position sind (ein Fuß ganz oben, einer ganz unten), dann ist die Bremserei mühsam :rolleyes:

 

Mein Fazit: jedem das seine, ich liebäugle hin-und-wieder zu den Fixed-Fahrern rüber - ich (für meinen Teil) steh aber auf die Rücktrittsbremse. Eine ein wenig robustere und leichtere Konstruktion wäre aber fein.

 

Michl

 

beides chillt find ich

hab ein fixed Sommerrad und richte grad ein altes Waffenrad mit Rücktritt fürn Winter her :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...