Zum Inhalt springen

Trek Fuel EX 8 2010 JETZT kaufen? (Modellwechsel 2010->2011)


dexter_26
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich steh grad vor der Entscheidung, mir ein Trek Fuel EX 8 Modell 2010 zu kaufen, und frage mich, ob es jetzt wirklich der beste Zeitpunkt ist, oder nicht.

Grad vor Kurzem wurde ja die neue 2011er Modellreihe vorgestellt. Preise stehen offensichtlich noch nicht wirklich fest, aber wie immer halten sich die Gerüchte, dass die 2011er Modelle im Vergleich zu den 2010ern empdindlich teurer werden sollen (20% oder so....)

 

Jetzt bekäme ich von meinem Händler das Trek Fuel EX 8 2010 statt der regulären 2499€ um ca. 2100€ - wobei hier das allerletzte Wort noch nicht gesprochen ist.

 

Ist das eurer Meinung nach ein guter Preis? Oder ist der ohnehin "normal"? Sollte man trotzdem aufs 2011er warten? Werden die neuen Modelle wirklich um so viel teurer? Soll ich jetzt zuschlagen, oder gibt´s das Trek im kommenden Frühjahr ohnehin wieder zu dem guten Preis???

 

Ich hab im Moment nicht wirklich eine Ahnung, was ich machen soll.... Wär dankbar für jeden guten Rat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hats nicht im letzten Jahr auch schon geheißen, daß heuer die Preise recht stark anziehen würden? Gemerkt hat man davon aber mMn nur recht wenig - sind wohl eher gesteuerte Gerüchte, damit wir unser Geld gleich zu den Händlern tragen. :D

 

Meine Meinung: man kann immer aufs neue Modell warten, und dann noch länger auf einen besseren Preis warten, aber dann wirst halt nicht viel zum radln kommen. ;) Schau, ob du noch das eine oder andere Prozenterl rausschlagen kannst, und dann schlag zu, mit dem Bike wirst sicher eine Menge Freude haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um 2.000,-- würde ich es kaufen. das sind 20% auf das vorjahresmodell und ein guter preis. günstigere angebote wird es später wahrscheinlich noch geben aber nur auf einzelstücke und online. d.h. das bike kommt per post und du musst alles selbst machen. über die preise für 2011 wird viel spekuliert, aber sichers weiß der endkunde noch nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ändert sich nicht wirklich was 2011.

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?128971-news-2011-trek-fotos

das ex8 2010 würde ich für 2010;) euro als sehr fair im preis/leistungsverhältnis beurteilen. es wird auch nicht viel günstiger werden, denn so ein bike bekommt ein händler immer weg.

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut und schön aber der "Händler-schutz" der hier manchmal betrieben wird, is a net schlecht.

 

Fakt is, dass sich nächstes Jahr schaltungstechnisch EINIGES ändert, auch natürlich an den Design´s. Also bitte, wenn schon nicht warten, dann sollte doch ein Preis unter 2 k€ drin sein, denn mit einer Preiserhöhung zu ködern, die nicht umsetzbar sein wird, is nicht ok.

 

Was soll denn bitte NOCH teurer werden an den Rädern, vielleicht der eine, oder andere Hunderter, weil neue Komponenten verbaut sind, aber mehr wird nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das EX8 um 2 - 2,1k ist ein faires Angebot. Im nächsten Jahr wird zwar Modellpflege betrieben, aber so großartige Neuerungen werden sich nicht ergeben. Ich tät das Bike kaufen, weils jetzt schon ein sehr feines Gerät ist.

 

ähem ...

da hat sich schon einiges getan:

Ebenfalls getüftelt wurde zusammen mit Fox an den Federelementen. Beim DRCV Dämpfer (Dual Rate Control Valve) wurde die Kennlinie angepasst und bei den Gabeln wurde der Ölfluss dahingehend verändert, dass sie nun schneller und feiner ansprechen. Das Resultat: Die 120 mm Federweg fühlen sich im ruppigen Gelände rund um Châtel nach mehr an und auch die steilen und technischen Passagen muss man mit dem Fuel EX nicht fürchten.

Dieser Suspension-Feinschliff findet sich auch am Remedy wieder. Remedy und Fuel EX teilen sich außerdem das neue ABP Convert System ("Active Braking Pivot"), mit dem durch den einfachen Austausch der Achsaufnahme und der Mutter sowohl Naben mit 142x12-Steckachsen als auch 135x5 Naben gefahren werden können.

Last, but not least wird das Modellspektrum beim Fuel EX für 2011 um ein günstigeres Carbon-Modell erweitert, das Fuel EX 9.7.

 

mußt du entscheiden ...

 

ich würde warten ! wer fährt schon gern ein "altes" bike ;)

 

und bitte:

Grad vor Kurzem wurde ja die neue 2011er Modellreihe vorgestellt. Preise stehen offensichtlich noch nicht wirklich fest, aber wie immer halten sich die Gerüchte, dass die 2011er Modelle im Vergleich zu den 2010ern empdindlich teurer werden sollen (20% oder so....)

glaub den blödsinn nicht ...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem ...

da hat sich schon einiges getan:

 

 

mußt du entscheiden ...

das ist ja genau das was ich mein: im nächsten jahr wird dann wieder die federkennlinie ein wenig verändert, der rahmen anders lackiert und da und dort ein anderes schrauferl verwendet, und schon ist das neue 2011er-bike, das ich grade erstanden hab, wieder "veraltet". die frage ist, ob man das auch merkt, wenn man am bike sitzt, oder ob es nur in den werbemappen der hersteller gut aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den derzeitigen Eurokurs anschaue, halte ich eine Preiserhöhung für realistisch. Und wieviel dir die 2011er Lackierung wert ist, musst du selber wissen. Ich persönlich würde es nehmen, sobald es 2k oder weniger kostet.

 

und ein erfahrener pilot merkt den unterschied

und der Großteil der Piloten ist nicht einmal in der Lage Luftdruck und Rebound richtig einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk

 

ganz ehrlich: das schreibens doch jedes jahr. ich frage mich, wie feinfühlig die bikes dann 2025 sein werden? in wahrheit tut sich seit der einführung von carbon in allen mtb bereichen, nichts allzu aufregendes. der grösste innovationsschub - zumindest in europa - dürften die 29er sein (da kann ich aber (noch) nicht mitreden). die scheinen aber meinem gefühl nach gerade in diesem segment sehr interessant als alternative zu sein.

 

ps: ich vermute, dass das ex8 2011 nicht viel teurer sein wird, dafür aber "billiger" ausgestattet....

Bearbeitet von bikeopi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ein erfahrener pilot merkt den unterschied

 

Ich hab das EX8 unterm Hintern gehabt, und mit dem 2010er "Spezial"-Fox-Dämpfer mit größerem Kammervolumen funktionert hervorragend. Und will uns Trek vermitteln, dass die serienmäßigen Fox-Gabeln schlecht sind? Da wär ich aber schon angfressen :D

 

Ich glaub, dass´d mit dem 2010er Modell auch viel, viel Freude haben wirst und die Frage nach dem "neuen" Modell eher akademisch ist; aber wennst geschätzte 800er mehr zur Verfügung hast, kannst nat. auch warten.

 

Wenn du´s nicht willst, sagst mir, welcher Händler den Preis macht und ich hols mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja genau das was ich mein: im nächsten jahr wird dann wieder die federkennlinie ein wenig verändert, der rahmen anders lackiert und da und dort ein anderes schrauferl verwendet, und schon ist das neue 2011er-bike, das ich grade erstanden hab, wieder "veraltet". die frage ist, ob man das auch merkt, wenn man am bike sitzt, oder ob es nur in den werbemappen der hersteller gut aussieht.

 

naja, wenn du das meinst, hat sicher noch irgend ein Händler was Günstiges aus den 90er Jahren stehen, was er nicht angebracht hat. Sicher, ein paar Schrauben sind halt anders.................

 

Zum Grundsätzlichen: es hat schon einen gewissen Reiz, das auslaufende Modell zu erwerben, WENN der Preis stimmt. Das kann man bewusst so machen, um mit dem Ersparten noch zu tunen, ohne über den Preis des kommenden Modells zu gelangen. Somit hast du dann ein "besseres" Rad ums gleiche Geld. ABER, der Preis muss stimmen, sonst sollns sich das Radl behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk

 

ganz ehrlich: das schreibens doch jedes jahr. ich frage mich, wie feinfühlig die bikes dann 2025 sein werden? in wahrheit tut sich seit der einführung von carbon in allen mtb bereichen, nichts allzu aufregendes. der grösste innovationsschub - zumindest in europa - dürften die 29er sein (da kann ich aber (noch) nicht mitreden). die scheinen aber meinem gefühl nach gerade in diesem segment sehr interessant als alternative zu sein.

 

ps: ich vermute, dass das ex8 2011 nicht viel teurer sein wird, dafür aber "billiger" ausgestattet....

 

grad bei luftdämpfern und gabeln hat sich in den letzten 4-5 jahren gewaltiges verändert ...

 

ein 29er fuel ex gibts ja nocht nicht

spätestens wenn die marke garyfisher vollkommen weg ist, dann wird trek ...

 

da stimm´ ich dir zu, nicht teuerer aber schlechter ausgestattet ...

 

und ein erfahrener pilot merkt den unterschied

Ich hab das EX8 unterm Hintern gehabt, und mit dem 2010er "Spezial"-Fox-Dämpfer mit größerem Kammervolumen funktionert hervorragend. Und will uns Trek vermitteln, dass die serienmäßigen Fox-Gabeln schlecht sind? Da wär ich aber schon angfressen

 

Ich glaub, dass´d mit dem 2010er Modell auch viel, viel Freude haben wirst und die Frage nach dem "neuen" Modell eher akademisch ist; aber wennst geschätzte 800er mehr zur Verfügung hast, kannst nat. auch warten.

 

Wenn du´s nicht willst, sagst mir, welcher Händler den Preis macht und ich hols mir.

 

ich auch, und war eigentlich begeistert

bin aber auch das roscoe mit dem DCRV dämpfer (von dort hat trek den dämpfer) gefahren und das war :love:

das remedy vom riffer auch

als würd´ ich schon meinen ich hab´einen vergleich ...

 

die FIT(ab 2010 bei den luftgabeln)-gabeln sind eindeutig besser, fahr selber zur zeit eine am blur lt

 

du glaubst die neuen modelle kosten 800€ mehr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn du das meinst, hat sicher noch irgend ein Händler was Günstiges aus den 90er Jahren stehen, was er nicht angebracht hat. Sicher, ein paar Schrauben sind halt anders.................

:rolleyes:

dann bist du also auch einer dieser "erfahrenen piloten", die den unterschied zwischen einem 2010er und 2011er modell schon nach einer testrunde auf dem parkplatz erkennen können. aber hey, man kann ja die naben wechseln wie ma lustig ist! dafür gibt ma doch gerne mehr kohle aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, daß ich mich erst jetzt einschalte: Das neue 2011 Fuel EX schaut mMn geil aus, aber ich glaub nicht, daß sie wieder so einen Quantensprung erreicht haben. Auch habe ich schon gehört (und glaube das auch), daß das Remedy durch den neuen Dämpfer nicht unbedingt gewonnen hat. Es geht weiter gut, keine Frage, aber notwendig war die Verbesserung nicht. Das mit den Gabel betrifft anscheinend die Shims, das kann man von außen nach deren Öffnungszahl, -form und -größe mal nicht beurteilen, aber Siegfried hat recht: Fox gehen schon so sehr gut.

 

Neu oder weiterentwickelte Bikes machen mMn Sinn, wenn irgendwas Bahnbrechendes Einzug hält, aber sonst ist man lediglich geil drauf. Warum auch nciht, nur notwendig ist es meist nicht. Nutz das Angebot, wäre mein Tip...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der Großteil der Piloten ist nicht einmal in der Lage Luftdruck und Rebound richtig einzustellen.

 

Der Eurokurs erholt sich zwar wieder, die Beschaffung für die 2011er Modelle wird aber schon im Laufen sein/tw. abgeschlossen.

Von daher halte ich eine Preiserhöhung auch für realistisch.

 

Ich stimme alf2 insofern zu, auch im Bezug auf die Einstellung der Bikes :D

 

Dein Händler hat es da, es ist deine Größe und es taugt dir beim Probefahren? Verhandle den Preis und nimm es!

Du kannst dir natürlich auch noch andere vergleichbare Bikes bei anderen Händlern ansehen (Giant TraceX ist beim Bikestore grade recht günstig), aber auf´s 2011er Modell zu warten halte ich für verfehlt wenn du JETZT ein neues Bike willst/brauchst.

 

Die Unterschiede zum 2011er Modell werden sich in Grenzen halten und erst mit viel Erfahrung und peniblstem Set-up fühlbar sein (wenn überhaupt).

Gewisse User haben ein Bike gar nicht so lange um es wirklich ausreizen zu können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Dein Händler hat es da, es ist deine Größe und es taugt dir beim Probefahren? Verhandle den Preis und nimm es!

...

 

Nein, er hat es nicht in meiner Größe da - Ich brauch das 18,5" (ich selbst bin ca.1,78m), und das müsste er bestellen.

Getern waren jedenfalls siner Aussage nach noch 28 Stück in dieser Größe im Europalager verfügbar.

D.h., ich bins auch noch nie probegefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst auf das bitte ???

 

Es gibt Leute, die ich kenne und ihr Können auch, und daher keinen Grund habe an deren Urteil zu zweifeln. Im Prinzip kommt es nur drauf an, daß man es selbst einschätzen muß, ob einem der versprochene Fortschritt den Mehrpreis wert ist.

 

Wie kommst du auf das Gegenurteil?

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leute, die ich kenne und ihr Können auch, und daher keinen Grund habe an deren Urteil zu zweifeln. Im Prinzip kommt es nur drauf an, daß man es selbst einschätzen muß, ob einem der versprochene Fortschritt den Mehrpreis wert ist.

 

Wie kommst du auf das Gegenurteil?

 

das remedy gibts mit neuem dämpfer doch noch gar nicht ...

mein urteil rührt vom roscoe her ... der hinterbau funkt besser als bei deinem remedy :p

 

und rein von der logik her, muß der DRCV einfach besser gehn ...:D

...

Other changes are more subtle, including internal tweaks to forks and shocks. The Fuel EX and Remedy both continue to use the Trek/Fox DRCV shock with its effective twin air chamber design, but there are slight changes to the damping tune. Inside the Fox forks on the new Trek bikes is a custom damping piston, using two large ports instead of three small ones and a slightly thicker shim. This is claimed to deliver improved sensitivity and stability. ...

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...