Zum Inhalt springen

Schöckl bei Graz: bis oben befahrbar?


herwig
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ist fahrbar, war vor kurzem mit dem renner oben. allerdings ist es so wie faily schon geschrieben hat: die ersten paar kilometer nach dem schranken sind mühsam, der asfalt teilweise völlig zerstört, kann man mit dem renner nur vorsichtig drüberrollen. danach gehts sehr gut. die letzten 200m vor dem stubenberghaus sind dann schotterstrasse.

alles in allem nicht das, was man sich als rennradler wünscht, ABER: die aussicht ist supi und das bier auf der halterhütte ausgezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Ich war vor Jahren einmal oben, da war diese Mautstraße noch passabel befahrbar. Ein paar Jahre später dann schon übel aufgebrochen, und ich hatte mir einen Patschen geholt. War nicht gerade lustig. Ich habe gehofft, daß die Straße repariert ist, denn die Aussicht war herrlich, besonders der letzte Kilometer .

 

Schade.

 

Viele Grüße

Herwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
ist der Schöckl bei Graz bis oben hin (= auf der Mautstraße) asphaltiert und mit dem Rennrad gut befahrbar?

Hallo Herwig,

die Rennradkulturgruppe war am 30.10. oben (Track im untersten Link meiner Signatur zu finden) und ich hab extra für dich die geschotterten Passagen beachtet:

Nach dem Schranken geht es ziemlich genau 1km auf MacAdam-Belag dahin, dann gut 0,2km Asphalt (bitte hier nicht festnageln) und dann noch 0,9km MacAdam, wobei der 'Schotter' recht RR-Reifen-freundlich ist, d.h. die potentiell spitzen Steinchen sind in einem sehr kleinkörnigen Bett schön brav ausgerichtet und stören nicht wirklich. Das wird sich aber nach einigen Regentagen sicher ändern. Ich denk bei der L'Eroica ist der Belag sicher ruppiger.

Die letzen Meter zum Stubenberghaus sind eher grober Schotter wie eh und je.

 

Also schnell noch rauf und Ausblick auf G genießen http://www.schoeckel.at/home/schoeckl_seilbahn/webcams/index.php . Sollte es terminlich passen können wir gerne gemeinsam rauffahren..Ich fahr aber auch gerne mal mit dem Dailydriver rauf. :)

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

War heute oben - direkt nach der Mautstation bin ich mal kurz abgestiegen und hab geschaut ob ich richtig bin.

Schotterstraße vom Feinsten: kleine, große, runde, spitze Steine - alles was das Herz begehert! - nur mein Renner leider nicht.

 

Nach ca 1 - 1,5 km Schotter gehts auf Asphalt bis nach oben; ganz am Ende gibts noch ein kleines Schotterstück, das sich aber verhältnismäßig gut befahren lässt.

 

Heute wars extrem voll bei der Bergstation ... hab da wohl irgendein Event übersehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute oben - direkt nach der Mautstation bin ich mal kurz abgestiegen und hab geschaut ob ich richtig bin.

Schotterstraße vom Feinsten: kleine, große, runde, spitze Steine - alles was das Herz begehert! - nur mein Renner leider nicht.

 

Nach ca 1 - 1,5 km Schotter gehts auf Asphalt bis nach oben; ganz am Ende gibts noch ein kleines Schotterstück, das sich aber verhältnismäßig gut befahren lässt.

 

Heute wars extrem voll bei der Bergstation ... hab da wohl irgendein Event übersehn.

 

40 Jahre Zeitung "Die Woche" wurde in Form eines Schöcklfests gefeiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Meiner Meinung nach schöne Anfahrten:

- Gratkorn->Richtung Semriach->Leber->Steingraben (Schöcklstraße)->Schöcklkreuz->alte Mautstraße.

- Andritz->Kalkleiten->Hohenberg->St. Radegund->Schöcklkreuz.

 

Die alte Straße hat einige Schlaglöcher. Robuste Reifen sind da ein Vorteil.

 

perfekt, danke. damit kann man was anfangen.

 

hab's mir angesehen.

 

solange die schlaglöcher bergauf sind, ist es nicht so tragisch...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach schöne Anfahrten:

- Gratkorn->Richtung Semriach->Leber->Steingraben (Schöcklstraße)->Schöcklkreuz->alte Mautstraße.

 

Die alte Straße hat einige Schlaglöcher. Robuste Reifen sind da ein Vorteil.

 

danke,dein vorschlag war echt super.

eigentlich wollte ich ganz rauf, allerdings war bei der tafel richtung schöckl ein schranken und reiner schotter-kiesweg.

nix für rennrad.

 

habe ich eventuell einen weg übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Staße nahe beim Schöcklkreuz abzweigt, wärst du schon richtig gewesen. Seit der Sperre wurde die Straße aber nicht mehr saniert, entsprechend ist der Zustand stellenweise. Lässt sich mit dem RR schon fahren, nur aufpassen muss man. Ich muss gestehen, dass ich normalerweise nur mehr bis Höhe Schöcklkreuz fahre. Wenn ich ganz rauf will, passt das MTB besser.

Freut mich, dass dir die Tour gefallen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...