Zum Inhalt springen

Sind 78kg zu schwer für eine 2010er Enduro/Freeride-Bremse? (Avid Elixir CR)


Empfohlene Beiträge

Alle meine Avid-Bremsen (Code5 2008, Code R 2011, Elixir 5 2010, Elixir R 2010) hatten noch nie einen derartigen Ausfall, obwohl ich durchaus anspruchsvolle Abfahrten damit gefahren bin (Eisenau, Feuerkogel, K-Berg, Latsch, Saalbach), teils über 1000hm und teils auch (mit Freundin) bewusst langsam und "bremsmordend".

mit Ausrüstung hab ich 0,1t plus X.

scheinbar Glück gehabt *auf-Holz-klopf*

 

Was aber schon ist, dass die Bremsen penibel entlüftet werden wollen, vor allem die Codes sind da Diven. Die Griffweite hab ich übrigens auch recht eng, so dass sich eine Vollbremsung gerade ohne Griffkontakt ausgeht.

Ich fahre übrigens Sinterbeläge (Codes) und auf den Elixir vorne Sinter hinten Kevlar (von Superstarcomponents).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr bei rund 14KG bikegewicht + rund 72kg fahrer + rucksack etc auf meine genius vorne die code r von 2011 und hinten die juicy 3.5

code mit bbb belägen organisch, juicy mit avid sintermetal. fahre damit alles - asphalt, forstweg, trails zum teil mit sehr hohen geschwindkeiten auch mal mehrere hundert hm abwärts auf asphalt (zw 50 und 70 km/h) - nie probleme mit hitze oder fading oder geräuschen - achja v+h 185mm scheiben - vorne G3 hinten G2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ergänzen: ähnliches passiert mir sonst nur auf einer anderen Strecke auf einem Hausberg, wo ich auch die Bremse nahezu nie öffnen kann, weil ich sonst zu schnell werden würde.

Ich vermute, dass mit der Bremse alles ok ist, die Belastung nur tatsächlich zu groß war.

 

Wie gesagt, in Bikeparks hab ich damit nie Probleme, und ich bin kein Langsamfahrer. (mit Ausnahme von vielleicht der steilen Kurvenkombi in Les Gets/Mont Chery, sofern man alles mit Gas und ohne Stopp von oben durchfährt. Da wir da aber davor meist sowieso kurz zusammengewartet haben war das nie ein Problem.)

 

Mal sehen, ein Freund bekommt in Kürze ein Radl mit einer Saint, dann werden wir mal schauen ob's die überlebt.

 

Ein anderes Problem hab ich dafür jetzt: die hinteren Beläge waren nun zu wechseln (waren vorher schon fast weg) und erstmals hab ich das Radl für's Zurückdrücken der Kolben auf dem Kopf stehen lassen.

Jetzt dreht sich das Hinterrad kaum mehr weil die Beläge so eng stehen und am Hebel ist quasi kein Leerweg vorhanden.

Kann's sein, dass die Bremse durch die am-Kopf-Beläge-zurückdrücken-Aktion so viel Luft gezogen hat, dass jetzt die Kolben nicht mehr ganz ausfahren können?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ist das bei Avid mMn sowieso mühsam, wie eng die Beläge stehen.

 

Zweitens: Hast du nach dem Zurückdrücken mal mit dem Distanzplättchen und den neuen Belägen drinnen ein paar Mal "gebremst"?

 

Manchmal muß sich die Belagnachstellung da erst wieder in der neuen Position setzen. Bei mir hat es bis dato bei allen Bremsen so hingehauen, nur eben dass die Elixir da schon heikel ist, die Code wird´s wohl auch sein. Drum auch mal die Gängigkeit der Kolben verbessern, wenn nötig. Eventuell den Sattel neu ausrichten (war bei meiner Saint jetzt notwendig), notfalls muß halt entlüftet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens ist das bei Avid mMn sowieso mühsam, wie eng die Beläge stehen.
Stimmt! (weiterer Grund pro-Shimano)

 

Zweitens: Hast du nach dem Zurückdrücken mal mit dem Distanzplättchen und den neuen Belägen drinnen ein paar Mal "gebremst"?
Ja, hab ich versucht, hat leider auch nicht geholfen.

 

Naja, ich werd mal schauen ob ich das Entlüften ohne Helfer auch hinbekomme.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avids sind da schon heikel. Habe sowohl Juicy 7 und Elixir CR und bei beiden sind die Beläge extrem nahe an der Scheibe. Was aber wahrscheinlich das Problem ist, daß ein Kolben schwergängig ist und nicht mehr kpl. zurückfährt. Kontrollier mal ob beim Loslassen des Hebels beide Bremsbeläge gleich weit und schnell zurückfahren, od. ob ein Kolben Schwierigkeiten macht - bei mir wars so. Abhilfe: Sattel runter, Beläge raus, den Kolben der OK ist mit einem passenden Gabelschlüssel fixieren und dann vorsichtig den Bremshebel betätigen, dann kommt der andere Kolben raus, wieder zurückdrücken und wieder Hebel betätigen. Im Normalfall sollte damit der Kolben wieder gängig werden. Aber Vorsicht: Zuviel Druck aufgebaut und der Kolben flutscht raus, inkl. Bremsflüssigkeit. Wenn das nicht hilft, dann bleibt Dir nur übrig den Sattel zu zerlegen und neue Dichtungen und bei Beschädigungen, ev. neue Kolben einzubauen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber vorsicht - nicht jeder kolben verträgt bremsflüssigkeit ;-)

 

Und wieso sollte das einer nicht abkönnen? Der ist aus Metall (falls nicht schon jemand irgendeinen Kunststoff dort einsetzt, k.A.) - verpufft er, wenn er damit in Verbindung kommt?

 

Ich denke, dass du eher die Dichtungen und/oder Quadringe meinst. Aber selbst die vertragen Bremsflüssigkeit. Die würden sich sonst immer auflösen, da sie ja auch im Inneren der Bremse mit der Bremsflüssigkeit in Kontakt kommen.

 

Eine andere Geschichte ist wieder die Art der Bremsflüssigkeit.....die einen haben DOT, andere Bremsen haben Mineralöl..... Hier sollte man schon aufpassen, dass man die richtige - zur Bremse passende - Variante nimmt.

 

Aber eine allgemeine Aussage, dass Kolben keine Bremsflüssigkeiten vertragen ist schlichtweg falsch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Im Prinzip wusste ich's ja schon lange, bzw. hab ich's schon öfter gelesen: eine Avid-Bremse gehört gelegentlich entlüftet.

Gemacht hab ich das bei meiner Code im Laufe von zwei Jahren noch nie. Wozu auch, hat ja alles funktioniert.

 

Heute dann bei der vorderen Bremse doch mal.

Dann geh ich raus, tret auf 30km/h an, zieh nur leicht am Hebel u. denk mir plötzlich, na hoppla, mein Hinterradl ist ja schon längst in der Luft!

Jetzt weiß ich wieder, warum ich mir die Bremse mal gekauft hab: ordentlich Biss u. fein dosierbar! :)

 

(und ich hatte schon ernsthaft erwogen, auf eine (2013er) Saint umzubauen. Die Standfestigkeit wird dadurch zwar nicht gestiegen sein, aber vorerst bin ich jedenfalls mal wieder versöhnt mit der Code. ;) )

 

Interessant allerdings, dass beim Entlüften eh nahezu keine (also eigentlich, keine) Luftblaserl rausgekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Vor einem Jahr schreib ich das...

(muss ich wirklich auf eine Saint mit 4x Ice-Tec umsteigen?!)

...weil ich annehme, dass eine Saint noch standfester ist als eine Code. (Mir kommt auch vor, dass das überall so geschrieben wird.)

 

Heute les ich das neue Freeride Magazin, dort messen's eine spürbar höhere Bremskraft bei der Code im Vgl. zur Saint und haben auch den Eindruck, dass die Code standfester ist. (und der Schleker, der den Test geschrieben hat, ist definitiv nicht auf der Nudlsuppn daher gschwommen)

 

Naja, vermutlich war die Code ganz frisch so wie in meinem Posting #96 beschrieben, dann geht's ja wirklich gewaltig.

 

Interessant wär halt gewesen, wenn sie jeweils mehrere Exemplare gemessen hätten und testgefahren wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Standfestigkeit

 

Wie wurde da getestet? Mit einer realistischen Belastung x über einen längeren Zeitraum oder einfach nur ankern und schauen welche zuerst ko geht? Es macht denke ich schon einen Unterschied ob ich jetzt eher auf Wärmekapazität oder eher auf Wärmeabfuhr teste. :confused:

Sprich wenn ich die Bremse zu schnell erwärme ist es etwas anderes als wie wenn ich sie "langsam" dafür aber kontinuierlich erwärme.

Bearbeitet von roadrunner82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Nach vier Jahren Zee mit Ice-Tec-Belägen (bzw. SSC Arctic-Belägen) und keinerlei Standfestigkeitsproblemen mehr, habe ich nun eine 2018er Avid Code Ultimate (RSC mit Carbonhebel) am neuen 29er.

Erstmals auch hinten eine 200er-Scheibe.

 

Von der Bremskraft her ist die Code lt. mehreren Tests die (zweit)stärkste Bremse am Markt (nach der narrisch teuren Diritissima).

Dennoch bin ich momentan noch etwas unsicher, ob mir die Bremsleistung reicht. Die Schwungmasse der 29er-Laufräder mit aktuell noch eher schweren Reifen könnte da Mitschuld haben.

(oder meine Armkraft war jetzt einfach schon zu sehr am Ende, beim letzten Bikeparktag)

Hab mich schon gefragt, wo man wohl eine 220er-Scheibe kaufen könnte. ;) Im Weltcup verwenden's solche ja manchmal. Val di Sole bspw.

 

Standfestigkeit: hab tatsächlich bereits ein Überhitzen zustande gebracht. Natürlich nicht im Park, aber auf einem schönen Naturtrail daheim, beim Durchfahren allein. Bremspausen mag ich gar nicht, deshalb hab ich mir gleich SSC Arctic Sinterbeläge bestellt, die's glücklicherweise auch für die Code gibt. Somit sollte zumindest das Thema wieder erledigt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...