Zum Inhalt springen

Großglockner


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bin neu im diesen Forum und habe folgende Frage an euch.

Möchte im September auf dem Glockner fahren von Bruck bis nach Fusch. Distanz sind ca.30 km.

Was ist für die Strecke besser Kraft oder Ausdauertraining. Bin heuer so rund 2600 km und ca. 35000 Hm gefahren.

Mir geht es nicht um die Zeit sonder das ich das Ziel erreiche ohne vom Rad zu fallen.

Wenn Ihr noch Tipps für mich habt dann schreibt sie mir.

mfg

atti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die strecke von bruck nach fusch wirst kein spezielles training brauchen :D

ich nehm an, du willst aufs fuschertörl.

 

mit dem mountainbike oder mit dem rennrad?

bins vor jahren mal mit dem MTB gefahren (ohne radtraining, nur mit der grundkondition vom tennis und fußball) - war zwar hart, aber war auch ohne pausen möglich.

ob bis september (is ja schon bald) ausdauertraining noch was bewirkt, mögen die experten beantworten!

 

viel spaß auf alle fälle - aber wahrscheinlich brauchst beim derzeitigen wetter eh schon eine skitouren-ausrüstung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich mein das Fuscher Törl fahre mit einen Trekkingrad von KTM. Wie kann ich meine Kondition überprüfen? Grundkondition müsst ja vorhanden sein nehme ich mal an wenn ich heuer schon 2500km gefahren bin. Das Wetter wird sicher wieder besser und kalt wird mir sicher beim hinauffahren nicht.

mfg

atti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oiso... streckentechnisch sinds gut 27 km, wobei die ersten 14 km von Bruck nach Ferleiten (Mautstelle) zuerst flach dahin gehen, die letzten 2-3 km gehts dann das erste mal leicht bergauf (insgesamt auf den 14 km knapp 350-400 hm). ab Ferleiten gehts dann nur mehr bergauf Richtung Fuscher Törl. Auf einer Strecke von ca. 13 km sind 1.330 hm zu bewältigen (Maximalsteigung liegt bei ca. 12%).

 

Und zu einem Glocknerausflug gehört auch noch die "Edelweiß-Spitze" (vom Fuscher Törl noch knapp 1,5 km bergauf), da oben ists einfach nur schön :-)

 

Ich würd von Bruck bis Ferleiten mich "locker" warmfahren und danach gehts eh nur mehr um Kraftausdauer...

 

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spass.

 

PS: für die Abfahrt würd ich mir im September schon warme bzw. lange Kleidung mitnehmen, weiters nicht allzu spät wegfahren damit du bergauf nicht schon von den Bussen, PKWs und Motorrädern vollgestunken wirst. und bergab ist es leider aufgrund der Fahrweise einiger Motorräder (die an den unmöglichsten Stellen die langsamen Busse überholen müssen/wollen) auch nicht immer ungefährlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps!!

 

Am 08.09 geht es los. Ich fahre zuerst von mir daheim weg 04:00 ca. 60km nach Linz anschließend zu dritt mit dem Auto nach Bruck und dann hinauf vieleicht auch auf die Edelweisspitze wenns die Zeit erlaubt. Dann wieder nach Linz und anschließend mit den Rad wieder die 60 km nach Hause.

Was soll ich eure Meinung bis zu 08.09 noch an Trainig am Ergometer trainieren, mehr Ausdauer oder Kraft.

Zur Zeit mache ich jeden zweiten Tag folgende Interwalle 20min. bei 210Watt, 20min 225Watt 20min 240Watt 20min 255Watt und 20min 270Watt

das ganze bei einen Puls von 140 bis 160 S/min.

Was meint Ihr ist es ausreichend oder soll ich was anderes machen.

mfg atti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt schon! Bins letztes JAhr auch gefahren und das mehr oder weniger ohne Training, da ich mir zuvor den Brustkorb geprellt habe.

 

Welche Übersetzung hast am Rad? Ich bins seinerzeit auch mit nem Trekkingradl gefahren und wenn Dir die Zeit egal ist paßt das schon! Solls eine Tour werden oder ein Rennen?

 

Was ich Dir noch empfehlen würde: Auf jeden Fall Windjacke bergab und Bremsen überprüfen! Vor allem die Beläge; hatte bei meiner Avid doch einen ziemlichen Abrieb wegen den vielen Autokolonnen. (Bin Mitte August unterwegs gewesen).

 

Viel Glück für schönes Wetter!

Bearbeitet von Ernie77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit mache ich jeden zweiten Tag folgende Interwalle 20min. bei 210Watt, 20min 225Watt 20min 240Watt 20min 255Watt und 20min 270Watt ,das ganze bei einen Puls von 140 bis 160 S/min.

 

?? wie lange sitzt du auf dem ergometer???

 

und wenn du 270 watt über 20min treten kannst, dann mach ich mir ja überhaupt keine sorgen mehr *gggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Übersetzung hast am Rad?

Die Anzahl der Zähne weiß ich nicht. Das Rad hat 27 Gänge vorne und hinten Scheibenbremsen von Schimano.( Ich hoffe sie verglühen bei der Abfahrt nicht)

 

wie lange sitzt du auf dem ergometer???

Also wenn das Wetter schlecht ist fahre ich so 100min. Einstellung 210 bis 270 Watt bei 80 bis 90 Upm.

 

Losgehen wird es jetzt schon am Montag den da soll das Wetter schön sein.

Werde heute und morgen noch mal mit dem Rad meine Hausrunde drehen ( 20 km 510 Hm) und am Sonntag ausrasten, dann werde wir es schon schaffen.

Vielen Tank für eure Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Übersetzung hast am Rad?

Die Anzahl der Zähne weiß ich nicht. Das Rad hat 27 Gänge vorne und hinten Scheibenbremsen von Schimano.( Ich hoffe sie verglühen bei der Abfahrt nicht)

 

wie lange sitzt du auf dem ergometer???

Also wenn das Wetter schlecht ist fahre ich so 100min. Einstellung 210 bis 270 Watt bei 80 bis 90 Upm.

 

Losgehen wird es jetzt schon am Montag den da soll das Wetter schön sein.

Werde heute und morgen noch mal mit dem Rad meine Hausrunde drehen ( 20 km 510 Hm) und am Sonntag ausrasten, dann werde wir es schon schaffen.

Vielen Tank für eure Tipps

 

Also wenn Scheibenbremsen überfordert sind, dann weiß ichs net ... keine Angst, die san perfekt! :toll:

Offenbar besitzt Dein Rad eine Trekking-Schaltung. Bin seienrzeit mit 26-34 raufgetuckert. Bei Deiner Leistung brauchst Du aber keine Sorgen haben!

 

Hoffe nur, dass das Wetter passt. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, so jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu. Ich war heuer auch schon am GG. Einmal von Heiligenblut auf die Kaiser Franz Josefs Höhe, dann aufs Hochtor und aufs Fuschertörl. 2 Tage später dann von Fusch aufs Fuschertörl und auf die Edelweißspitze (bei strömendem Regen).

Bei Deinen Wattwerten und der möglichen "Untersetzung" bei Trekkingrädern spielst Du Dich da rauf. Was Du vielleicht versuchen solltest nicht das unterste Kettenblatt zu fahren, hast du glaub ich net notwendig. Ach ja einen Abstecher auf das Hochtor würd ich Dir auch empfehlen, sehr gute Aussicht und auch beliebter Biker Treffpunkt. (Noch etwas, warme Handschuhe für die Abfahrt mitnehmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War voriges Jahr am höchsten Berg Ö und zwar mit nem MTB mit Racing Ralph und 3 bar - wennst es dir gemütlich einteilst null problemo - das geht immer. I will nächstes jahr mal mit dem Rennrad hoch - aber davor heißt no über den Winter Grundlagen fahren ;-)

Das einzige was stört sind die langsamen Fahrzeuge bergab, wo immer ein Dauerbremser am Lenkrad ist. Lustig wirds, wenn du sie in den Serpentinen mit dem Bike überholst und fast gleich schnell wie die ganzen Maschinen bist :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde es euch auf jedenfall erzählen. Hab schon etwas Lampenfieber. Mein Spezi fährt mit dem RR. Handschuhe und Jacke habe ich mir besorgt.

Das Hochtor wäre natürlich schön wenn nicht die 60 km nach Hause noch wären.

2,5L Mineralwasser müssten ausreichen um über die Runden zu kommen?

Das Rad habe ich soweit ich es beurteilen kann überprüft ( Bremsen u. Schaltung funktioniert ).

Jetzt noch eine Zeitfrage: von Bruck bis zum Fuschertörl hat ein Freund 2h40min hingelegt mit den RR.

Ein anderer von der Mautstelle weg 1h40min.

Bin schon neugierig um wie viel sie mich abhängen, aber die Zeit ist Nebensache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Glockner wäre geschafft.:jump:

Das Wetter bei der Auffahrt war etwas nebelig, wir sind um 08:05 in Bruck gestartet.

Mein Freund hatte leider beim Piffkar einen Platten und musste die Tour beenden, wurde vom Begleitfahrzeug hinauf gefahren.

Radfahrer habe ich nur einen überholt wahrscheinlich waren wir um diese Zeit die ersten.

Die Auffahrt ist zwar anstrengend aber wie ihr vermutet habt, hatte ich keine Probleme.

Meine Zeit wenns interessiert von Bruck weg war 2h11min und von der Mautstelle 1h26min.

Habe ihnen doch einige Zeit abgenommen das sie mir nie zugetraut hätten. Das wird sie einige Hübe Bier kosten.:rofl:

Denn Tipp von Banimator habe ich befolgt und bin mit dem mittleren Kettenblatt im Durchnitt 9,4 km/h von der Mautstelle weg durchgefahren, bin aber vorm Ziel nach links statt nach rechts gefahren wegen dem Nebel habe das Ziel aber dennoch gefunden:klatsch:

Wir sind dann mit dem Auto zur Pasterze gefahren wo das Wetter traumhaft und der Glockner zum greifen nahe war.

Die Abfahrt ist ein Traum für alle die es einmal etwas schneller mögen, max 75,5 km/h Durchschnitt 55km/h.

Um 17:15 waren wir wider in Linz von dort bin ich dann die ~ 60km u. 540hm nach Hause geradelt. Um 19:45 war ich dann froh das alles ohne Beschwerden über die Bühne ging.

Unser nächstes Ziel das wir uns vorgenommen haben ist das Kitzbühler Horn nächsten Jahr bei der Krone mitzufahren.

Das Training kann beginnen.:devil:

Alles in allen ein sehr schöner Radausflug kann ich nur jeden empfehlen.

Fotos weiß ich nicht ob und wie man sie rein stellen kann.

Nochmals vielen Dank für eure Tipps.

atti

Bearbeitet von atti1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super...

 

und das kitzbühler horn ist auch nur eine frage der "zeit"... raufkommen tust auf jeden fall *gggg*

 

ps: also 1 platten dürfte doch kein problem darstellen...noch dazu wo ja ein begleitfahrzeug dabei war (und soviel wiegen ja ein schlauch inkl. luftpatrone eh auch nicht mehr)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...