Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Glückwunsch zum ersten Rahmen.

 

Das Thema Sauerstoffkonzentrator interessiert mich. Hat da noch wer Erfahrungen mit? Bekommt man die üblichen Schläuche da einfach angeschlossen? Ist der Druck ausreichend? macht so ein Ding viel Krach?

Bei dem was die Dinger gebraucht und was Flaschen hier so kosten hätte man das Geld vermutlich schnell wieder drin...

 

Gruss,

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum ersten Rahmen.

 

Das Thema Sauerstoffkonzentrator interessiert mich. Hat da noch wer Erfahrungen mit? Bekommt man die üblichen Schläuche da einfach angeschlossen? Ist der Druck ausreichend? macht so ein Ding viel Krach?

Bei dem was die Dinger gebraucht und was Flaschen hier so kosten hätte man das Geld vermutlich schnell wieder drin...

 

Gruss,

Eike

Hallo Eike,

 

das Modell welches ich nutze ist ein devilbiss 515 aks. Dieser hat einen Anschlussstutzen für ein US Gewinde . Auch wenn diese Teile hier in Deutschland oder in Österreich verkauft werden . An diesen Stützen kannst du einen Adapter US auf EU Schrauben oder eben ein Schlauch klemmen und ein EU Männlich am Ende.

 

Ich selbst habe halt alles alles auf US Standart und musste nur den Anschluss an den EU propan Druckminderer mir bei einem Schweißfachgeschäft um ändern lassen.

 

Soll ich am Wochenende mal ein Video machen wie das so Läuft, was ich da habe und wie laut es ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beaon,

 

Danke für die Infos. Ich habe ein bisschen Sorge mit den Anschlüssen, bei den Geräten, die hier so angeboten werden. Man bekommt das vielleicht irgendwie angeklemmt und dicht. Aber ist das (für Sauerstoff) auch sicher? Ich habe davon leider keine Ahnung....

 

Gruss, Eike

 

Ohne Titel.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache mit dem Rahmenkurs in der Ukraine! Bestimmt Spannend...

 

Wegen des Sauerstoffkonzentrators: Was soll denn da groß passieren? Das Teil wird doch nur angeschaltet, wenn man es braucht. Da kann doch nicht stundenlang unbeachtet Sauerstoff ausströmen...

Würde ich auch gerne mal ausprobieren. Hier lungern mittlerweile 8 Flaschen mit 4 Sorten Gas rum, 3 davon allerdings zum Schweißen.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

 

danke genau auf so eine Antwort hatte ich gehofft. :) Hier in DUS kostet eine Flaschenfüllung knappe 40,--€ plus Pfand für die Leihflasche und geben tut es genau einen Laden, der sie an Privatleute verkauft. Ich hatte nur mal gelesen, das man mit Sauerstoff ebenso vorsichtig umgehen sollte wie mit Brenn-Gas. Bevor ich ahnungslos irgendwelchen Unsinn hervorrufe frage ich lieber. Kann denn nichts passieren wenn unter Druck der Schlauch vom Konzentrator abspringt?

 

Gruss,

Eike

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eike,

 

selbst wenn das passieren sollte, schaltet man das Gerät dann halt ab. Erstens wird der Druck so riesig nicht sein, zweitens ist ein Sauerstoffschlauch dann doch kein Flammenwerfer.

Sauerstoff ist eher dadurch gefährlich, indem er die Verbrennung von anderen brennbaren Stoffen erst ermöglicht bzw deutlich verstärkt bis hin zur Explosion.

Ich denke, so ein Konzentrator ist ungefährlicher als eine Flasche...

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Sauerstoffkonzentrator steht ja auch nicht unter Druck, ich denke das macht die ganze Sache auch schon etwas sicherer.

@Eike Wenn du aus DUS kommst kannst du gerne mal in Essen vorbei kommen und dir das Gerät angucken und ausprobieren.

 

Wenn man mit einem Konzentrator arbeiten will macht, einfach Gerät einschalten und am Brenner die Sauerstoffzufuhr etwas öffnen damit der Schlauch "geflutet" wird und mir reinem Sauerstoff gearbeitet werden kann. Nach dem man ein paar Minuten den Schlauch gespült hat kann man wie gewöhnt los löten.

 

Die Einstellungen für Propan und für den zuvor besprochenen AKS 515 kann ich euch gerne durchgeben.

Sauerstoff 3LPM

Propan: muss ich nachher gucken :-)

 

Ein Video von dem Gerät im Betrieb habe ich gemacht, aber leider ist das wenig aussage kräftig. Aber im Grunde hört man das Gerät nicht.

Grüße ausm Ruhrgebiet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend allerseits,

 

heut hab ich endlich mal wieder die Muße gefunden, um ein paar Bilder vom meinem zuletzt gebauten Radl hochzuladen. Es ist zwar schon seit Mitte des Sommers fertig, aber jetzt wo es draußen so grau und trübe ist, kann man sich an ein paar Bildern mit schönem Wetter gleich wieder ein bisschen mehr erfreuen.

Das Fahrrad wird hauptsächlich in der Stadt und für kleinere Ausflüge in der Gegend benutzt werden, deshalb ein Flaschenhalter, aber kein Gepäckträger. Auch die Übersetzung ist auf die schnelle Kurzstrecke mit Bergtauglichkeit ausgelegt. Der Fahrer ist knapp 1,90 groß und nicht besonders schwer.

Das Rücklicht ist natürlich besonders witzig, die Idee hab ich aber aus dem Netz. Rohrsatz ist Columbus Zona, Muffen von Long Shen. Was man halt so herkriegt als Nicht-Profi! ;-)

 

Viel Spaß beim Gucken,

mfg Andi

 

dsc_8462cicvx.jpg

 

img_0791t8f3f.jpg dsc_8463uhcsf.jpgdsc_8468nlc6o.jpgdsc_847089dt9.jpgdsc_8473bndnh.jpgdsc_8477xifsp.jpgdsc_8478o4iiq.jpgdsc_84794dixv.jpg

 

dsc_8498okdjh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erlangen kommen schöne Räder ;)

 

Gegen Zona und Long Shen spricht nichts. Das ist sehr gutes Material.

Nur beim Lack würde ich mir etwas edleres wünschen, wenn ich schon selber bruzzle.

Eigentlich - Du weißt, was kommt - zu schade für die Stadt. Aber ich mag das Konzept eines wertigen "Gelegenheitsrades".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch! ;-)

 

Ja, das mit dem Lack ist so ne Sache... Ich hab leider immer noch keinen Lackierer gefunden, der bezahlbar ist, in der Nähe liegt und zeitnah Aufträge ausführt.

All diese Sachen treffen in meinem Fall auf Rockenstein zu, der Kompromiss ist dann eben Pulverbeschichtung. Ich finde aber, dass dieser Kompromiss sehr gut zu ertragen ist, die Qualität ist echt sehr gut und Extrawünsche werden auch ohne Diskussion ausgeführt. Deswegen bleibe ich jetzt erstmal bei dieser Firma. Natürlich sind die Möglichkeiten bei Pulver begrenzt, aber momentan ist das für mich absolut in Ordnung.

 

Beste Grüße,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich werde bald mal einen Beschichter in Gloggnitz abchecken, vielleicht ist der ja was.

 

Ich weiss nicht, ob das ne wirkliche Alternative ist. Oder ob es zum Rockenstein überhaupt eine gibt.

Dadurch, dass die auch für grössere Marken mit ein wenig Durchsatz beschichten, ist das schon ne andere Liga.

Ich hatte vorm Rockenstein durchaus n paar andere Lackierer durch, darunter auch welche, die definitiv Interesse an Fahrradlackierung gehabt zu haben schienen, aber das war in jedem Fall ne andere Welt. Da war schon keiner in der Lage, mehr als geplottete Folie (und dementsprechend einfarbig) als Decals zu realisieren. Ok, issn paar jahre her, mag heute anders sein, aber wennst sowas dann abgeklebt und lackiert hast, biste gleich nen Hunni mehr los, wo sie beim Rockenstein das Dekor passend aufpappen und klar drüberpulvern.

Aber gut, die ganze Heulerei nutzt nix. Die werden ihre Gründe haben.

Muss mal anrufen und nach nem Hintertürchen fragen.

 

Generell hab ich ja selbst schon vieles lackiert, mir geht halt die medidative Ader mit den ganzen Vorbereitungen, wo nix sichtbar vorangeht, komplett ab.

Da muss ich mich jedesmal komplett zusammenreissen, nicht zu schludern.

Mal gucken, ob ich das nichtmal wieder angeh.

Ideen hab ich genug;- wennst das irgendwo in Auftrag geben wolltest, wirste eh arm, also ma gucken...

 

Naja, und dann ein Paket mit Rahmen ins Ausland verschicken, auch kein Lercherl.

Wennst ne einfarbige Pulverung für 80Öre kriegst und dann Versand hin und her das gleiche kost...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Planungen gehen weiter und zwar in Richtung do-it-all Gravelbike. Möglichst große Reifenauswahl bis zu 700c 40mm oder ein 2" Reifen bei 650b.

Scheibenbremse mit Steckachse und Flatmount und hier fängts schon an: Die Auswahl an Ausfallenden hierfür ist ja recht überschaubar.

 

Am besten gefällt mir das PMW DE2088: http://www.paragonmachineworks.com/frame-building-parts/dropouts/dropouts-flat-mount/dr2088-steel-rear-70-degree-flat-mount-eyelets-12-mm.html

82$ (inkl. Schaltauge) + 50$ Versand plus 26$ Einfuhrumsatzsteuer: 138€ für ein Satz Ausfallenden ist dann doch etwas über der Schmerzgrenze.

Bestellt da jemand regelmäßig? Sammelbestellung oder kriegt man die von irgend einem Rahmenbauer oder europäischen Quelle?

 

Alternative 1: http://bearframesupplies.co.uk/flat-mount-thru-axle-dropout-steel/

Hat leider keine Ösen. Da könnte man aber selbs noch den Bohrer ansetzten und nachhelfen. Jemand Erfahrung damit? Das PMW wirkt mir optisch etwas gefälliger.

 

Alternative 2: http://www.framebuilding.com/NEWPARTSPAGES/NEWIMAGES/dr06.jpg (Quelle ceeway)

Müssten dann wohl mit Filet angelötet werden. Erscheint mir nicht so richtig sympathisch.

 

Alternative 3: Ausfallende und Bremssockel getrennt. Etwa mit der abgeflachten Kettenstrebe von Columbus

http://www.framebuilding.com/NEWPARTSPAGES/NEWIMAGES/SLF114OV450SX001.jpg

Dürfte hinsichtlich der Toleranzen aber deutlich aufwändiger sein in der Verarbeitung. Vmtl. seperate Lehre nötig, da ja auch der Winkel zwischen Bremssattelaufnahme und Ausfallende passen muss.

 

Gedanken hierzu? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wollte ich meinen frisch lackierten Rahmen für den Aufbau vorbereiten und habe erst mit dem Planfräswerkzeug von Cyclus den Lack von den Stirnflächen entfernt und das Gehäuse auf 68mm gebracht. Weil Amazon beim Versand von dem BSA Gewindeschneider was vermaselt hat(die Verbindungsachse zwischen den beiden seiten war nicht mit den Griffen kompatible) , konnte ich mit dem Gewindeschneider jeweils die linke und rechte Seite einzeln nachschneiden. Dabei habe ich wohl einen Fehler gemacht. Als ich nämlich das Campa Innenlager verbauen wollte habe ich gesehen das die Achse total schief ist.( bedeutet das ich die einstellbare Seite der Tretlagerhülse nicht mehr einsetzten kann) Habt ihr eine Idee was ich da machen kann? Das BSA Werkzeug habe ich zurückgeschickt und warte jetzt auf das Paket von Rose wo hoffentlich ein funktionsfähiges Werkzeug drin ist.

 

Falls ihr Fotos braucht um mir aus dem Schlammasel zu helfen kann ich die leider erst im neuen Jahr bieten :-)

 

Euch allen einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2019!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Option 1: Mit einem vernünftigen Tretlagerwerkzeug, bei dem beide Gewinde auf einer festen gemeinsamen Achse sitzen, nachschneiden. Mit etwas Glück werden die schiefen Gewindegänge überschnitten. Kann aber auch "schief"-gehen! :-)

 

Option 2: Ein Reparaturlager ohne Gewinde einbauen. Das geht immer, egal wie kaputt die Gewinde sind. Gibts allerdings nur als Vierkant, soweit ich weiß.

 

mfg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Planungen gehen weiter und zwar in Richtung do-it-all Gravelbike. Möglichst große Reifenauswahl bis zu 700c 40mm oder ein 2" Reifen bei 650b.

Scheibenbremse mit Steckachse und Flatmount und hier fängts schon an: Die Auswahl an Ausfallenden hierfür ist ja recht überschaubar.

 

Am besten gefällt mir das PMW DE2088: http://www.paragonmachineworks.com/frame-building-parts/dropouts/dropouts-flat-mount/dr2088-steel-rear-70-degree-flat-mount-eyelets-12-mm.html

82$ (inkl. Schaltauge) + 50$ Versand plus 26$ Einfuhrumsatzsteuer: 138€ für ein Satz Ausfallenden ist dann doch etwas über der Schmerzgrenze.

Bestellt da jemand regelmäßig? Sammelbestellung oder kriegt man die von irgend einem Rahmenbauer oder europäischen Quelle?

 

Alternative 1: http://bearframesupplies.co.uk/flat-mount-thru-axle-dropout-steel/

Hat leider keine Ösen. Da könnte man aber selbs noch den Bohrer ansetzten und nachhelfen. Jemand Erfahrung damit? Das PMW wirkt mir optisch etwas gefälliger.

 

Alternative 2: http://www.framebuilding.com/NEWPARTSPAGES/NEWIMAGES/dr06.jpg (Quelle ceeway)

Müssten dann wohl mit Filet angelötet werden. Erscheint mir nicht so richtig sympathisch.

 

Alternative 3: Ausfallende und Bremssockel getrennt. Etwa mit der abgeflachten Kettenstrebe von Columbus

http://www.framebuilding.com/NEWPARTSPAGES/NEWIMAGES/SLF114OV450SX001.jpg

Dürfte hinsichtlich der Toleranzen aber deutlich aufwändiger sein in der Verarbeitung. Vmtl. seperate Lehre nötig, da ja auch der Winkel zwischen Bremssattelaufnahme und Ausfallende passen muss.

 

Gedanken hierzu? :)

 

hoppla, jetzt erst gesehen: ich stehe vor der gleichen fragestellung. deine alternative 2 hab ich mal bestellt, die teile sind richtig schwer (350 gramm), ich glaub nicht, dass ich mir das antun will. alternative 1 sieht am vernünftigsten aus. ösen kann man auch oben anlöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...