Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

zur abwechslung wieder mal ein paar bilder von diversen lötungen von meinem zwischenzeitlich fast fertigen singlespeedcrosser.

 

irgendwer hat ja vor ein paar seiten dem noize den tip gegeben.....lern gscheit löten dann ersparst du dir aufwendiges versäubern der lötstellen.

stimmt, gscheit löten spart zei beim versäubern :D

 

erstes bild mit flussmittel.

zweites bild flussmittel abgewaschen.

drittes, viertes, fünftes bild grob versäubert.

 

Die goscherte Meldung bezüglich löten lernen war von mir ;)

 

Schaut ja schon richtig gut aus, aber da fehlt ja noch das spannendste - der Hinterbau!

Und wie macht sich das Teil auf der Richtplatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... konnte ich nicht nachvollziehen 3.3.05.27 und 3.3.05.28

 

... sehe durchaus noch optimierungsbedarf bei der usability.

... zur Umschaltung zwischen geraden/gebogenen/keinen Kettenstreben Zeit gilt noch der Button links oben.

 

Diskussionsvorschlag:

Darstellungsart der Kettenstrebe:

gerade/gebogene/keine Kettenstreben könnte in dem PopUp-Fenster "ChainStay: Centerline" eine Auswahl sein.

die orange Führungslinie für die Kettenstrebe wird immer dargestellt werden

 

und/oder Erweiterung:

Die Darstellungsart der Kettenstrebe könnte auch im PopUp-Fenster "ChainStay: "ChainStay: Centerline" eine Auswahl sein.

die orange Führungslinie wird nur für gerade und gebogene Kettenstreben dargestellt werden

 

.. warte auf Beiträge

 

Lg.

 

..mir ist es sogar einmal gelungen, anstatt des Abstands Bremsscheibe-Ausfaller, die Kurbellänge zu verändern (kann aber sein, dass ich da ein altes Projekt (vor 3.3.05.25) geladen hatte.

 

Den Diskussionsvorschlag behirne ich gerade nicht. Da muss ich mal in Ruhe drüber nachdenken können. Welchen Vorteil hätte es, wenn die Mittelachse der Kettenstrebe nicht dargestellt werden würde?

 

Was mir allerdings als Nutzer sehr weiterhelfen würde, ist eine eindeutigere Benamsung der Variablen (so wie ich sie dargestellt bekomme). chainstays/profile/p00/x war mir erst nach einigem Nachdenken klar, dass das der Längenabschnitt der Kettenstrebe vom Ausfaller bis zum Schnittpunkt der ersten Biegung ist und chainstays/profile/p00/y der Durchmesser der Strebe bei der ersten Biegung ist.

 

Grundsätzlich hab ich die Darstellung in 3.3.05.25 sehr schön empfunden und mit dem Anklicken der Bemaßung war der Wert veränderlich. Das war einfach, weil es der allgemeinen Editier-Semantik von rattleCAD entsprochen hat.

 

Aber, und das muss ich schon feststellen: Es ist mit der neuen Version ein großer Schritt und für das Bremsscheibenproblem jetzt schon eine riesen Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie macht sich das Teil auf der Richtplatte?

 

nach dem löten, ohne richten in einem toleranzbereich von 1 - 1,5mm im bereich tretlager bis steuerrohr.

im bereich tretlager bis sattelrohrende - 1mm.

im bereich steuerrohr parallel leichte toleranz unter 0,5mm.

005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem löten, ohne richten in einem toleranzbereich von 1 - 1,5mm im bereich tretlager bis steuerrohr.

im bereich tretlager bis sattelrohrende - 1mm.

im bereich steuerrohr parallel leichte toleranz unter 0,5mm.

 

Vorsicht: der Verzug vom Tretlagergehäuse kann da was vorgaukeln was nicht da is, oder? Ich mein wenn die Stirnflächen vom Tretlagergehäuse durch den Verzug nicht mehr plan bzw. parallel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht: der Verzug vom Tretlagergehäuse kann da was vorgaukeln was nicht da is, oder? Ich mein wenn die Stirnflächen vom Tretlagergehäuse durch den Verzug nicht mehr plan bzw. parallel sind.

 

Hallo,

 

ja so sehe ich das auch. Diese Messmethode macht in meinen Augen wenig Sinn, da völlig irrelevante Abweichungen am Tretlagergehäuserand, maßliche Abweichungen "vorgaukeln" die evtl. gar nicht vorhanden sind.

 

Ich würde das Steuerrohr parallel zum Messtisch aufspannen - z.B. mit einer präzisen Welle mit Steuerrohrkonen durch das Steuerrohr gesteckt und auf dem Tisch gehalten / abgestützt mit zwei Wellenböcken. Das Tretlagergehäuse auf einen höhenverstellbaren Richtbock (oder ähnliches) auflegen und die Höhe so einstellen, dass das Unterrohr ebenfalls parallel zum Tisch steht. Nun kann man entlang des Ober- und Sitzrohres sehr schön die Parallelität zum Tisch messen. Das gibt belastbarere Messergebnisse, da die "Fixpunkte" relativ große Abstände haben und von der Rahmenhauptachse (=Steuerrohrachse) ausgegangen wird.

 

Viele Grüße

Ulrich

Bearbeitet von vogel rahmenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem löten, ohne richten in einem toleranzbereich von 1 - 1,5mm im bereich tretlager bis steuerrohr.

im bereich tretlager bis sattelrohrende - 1mm.

im bereich steuerrohr parallel leichte toleranz unter 0,5mm.

 

Meine Herren, der Messtisch hat ja Fußballfeldgröße - Hammer!

 

Viele Grüße

Ulrich

 

PS: das was auf dem Tisch liegt sieht auch schon recht vielversprechend aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal anderwas.

Gestern iss mir so n Ding in die Hände gefallen:

 

 

http://www.staffas-fahrradladen.de/gsprod/FMB/s200_k.jpg

 

 

Nicht, weil ich jetzt nen Fetisch für orangenhautgeschwängerte, übergewichtige Muttis mit Einkaufstüten am Lenker entwickelt hätte, sondern weil mir der Rahmen glaub ich taugt, um mir n Longbike à la Konas Ute zu bauen.

Ohne dass ich nu rumprobiert hätte: das rattleCAD arbeitet mit gesellschaftlich akzeptierten Rahmenformen wie Diamant und Trapez.

Was mach ich, wenn letztlich so ne Rahmenform aufm Zeichentisch gelandet sein soll:

 

 

http://www.urbanvelo.org/images_public/interbike2008_day1/images/kona-ute-elec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Teil, den Du bereits in rattleCAD festlegen kannst auch dort festlegen.

dann:

... du kannst die Grafiken aus rattleCAD als dwg oder svg exportieren

und in weiterer Folge in ein CAD-Programm wie es Maschinenbauer verwenden laden ...

... http://www.littlefishbicycles.com/2011/11/deciding-what-you-want.html

... verwendet: http://www.3ds.com/products/draftsight/overview/

ist angeblich gratis ...

aber vielleicht hast Du da eh mehr Erfahrung bei CAD-Systemen als ich

 

Lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber vielleicht hast Du da eh mehr Erfahrung bei CAD-Systemen als ich...

 

Ich glaub, das iss absolut zuverlässig auszuschliessen...:D

 

Notfalls zeichne ich das Ding 1:1 aufn Tapeziertisch und löts hinterher auch da drauf...:p

 

 

(Aber vielleicht probier ichs dennoch mal aus wie du geschrieben hast)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Rahmen, kleine Frage, welche Rahmenhöhe hat der Rahmen? Und welche Geometriedaten hat er?

 

Puh, weiss ich gar nimmer.

In der TOUR war irgendwann mal n 24"-Kinderrennradtest, da standen die Geometriedaten von allen Kombatanten dabei.

Ich hab 1:1 die von RaCo's Fort-Kinderrennrad übernommen und die Gabel dazu (sowie Lenker und Kurbel) bei denen bestellt.

 

Mal Zollstock (ja, weiss: Holzgliedermassstab...) hingehalten:

Sitzrohr 430mm (c-t)

Oberrohr waagrecht 470mm (c-c)

Oberrohr tatsächlich 460mm (c-c)

Steuerrohr 60 (c-c), gesamt 115mm

Kettenstrebe 370mm

Winkel kann ich adhoc nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, weiss ich gar nimmer.

In der TOUR war irgendwann mal n 24"-Kinderrennradtest, da standen die Geometriedaten von allen Kombatanten dabei.

Ich hab 1:1 die von RaCo's Fort-Kinderrennrad übernommen und die Gabel dazu (sowie Lenker und Kurbel) bei denen bestellt.

 

Mal Zollstock (ja, weiss: Holzgliedermassstab...) hingehalten:

Sitzrohr 430mm (c-t)

Oberrohr waagrecht 470mm (c-c)

Oberrohr tatsächlich 460mm (c-c)

Steuerrohr 60 (c-c), gesamt 115mm

Kettenstrebe 370mm

Winkel kann ich adhoc nicht sagen.

 

na das ist ja schon mal einiges :toll:

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ziller. is super worden, das kleine geschoss! trotzdem kann ich nicht oft genug erwähnen, dass alle longbike-konzepte gegen bigdummy/xtracycle abstinken.

 

 

Ich hab dich in Bezug auf das Ding stets im Hinterkopf und du vergällst mir die Nächte.

Warum meinste, dass die Longbikes abstinken?

Hat xtracycle ne andere Geo, isses, weilst nen (stabileren?) Diamantrahmen damit aufbauen kannst, oder was?

Ich frag mich auch, ob 28" sinvoll sind oder mit 26" nix stabileres zu bauen geht und der Schwerpunkt tiefer kommt oder ob das vollkommen blunzn ist.

Ich fahr fast täglich 20km oneway mit knapp 300hm zu Arbeit, mit verschiedenen Rädern.

Denkste, das eine wär langsam, weils 3kg schwerer ist als das andre, ists MTB, trotz 2kg weniger und Slicks noch langsamer, das vermeintlich langsame plötzlich mit anderen Reifen 5-10Minuten schneller auf die Strecke und schliesslich steckste fürn Zwölfer Michelins WorldTour-Reifen mit 584mm in nen Rahmen und bist an nem schlechten Tag schneller als mit allem andern je zuvor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr fast täglich 20km oneway mit knapp 300hm zu Arbeit, mit verschiedenen Rädern.

Denkste, das eine wär langsam, weils 3kg schwerer ist als das andre, ists MTB, trotz 2kg weniger und Slicks noch langsamer, das vermeintlich langsame plötzlich mit anderen Reifen 5-10Minuten schneller auf die Strecke und schliesslich steckste fürn Zwölfer Michelins WorldTour-Reifen mit 584mm in nen Rahmen und bist an nem schlechten Tag schneller als mit allem andern je zuvor.

 

ha. dieses gefühl kenn ich. der mensch ist wohl die größte schwachstelle am radl.

 

wenn ichs mir aussuchen könnte, dann der einfachheit halber ein 26" bigdummy. longbikes sollen ja prktische transporter sein. wenn ich wieder irgndwelche komplexen gepäckkonstrukte draufschnallen muss, kann ich gleich am "normalen" rad 4 ortliebs draufklatschen. das freeloader-system von xtra ist wirklich so dermaßen genial durchdacht, das funktioniert in 90% der (teils abenteuerlichen) fälle ohne zubehör. christbäume, mülltonnen, andere fahrräder, einkäufe sowieso... geht alles ohne spanngurte, taschen, blabla.

jetzt nimm dir einmal ein kona her, wie es vom händler kommt und zeig mir, wie du da irgendetwas transportieren willst. es kommt zwar mit einer riesentasche, die muss man aber erst wieder mit sich herumschleppen, wenn man das rad irgendwo absperrt. noch dazu ist sie wenig flexibel und altert im uv unansehnlich. von der kippeligen asymmetrischen beladung gepaart mitn hauptständer abgesehen..

 

schwerpunkt is mir relativ egal, die ladung sitzt aber generell tief genug. tretlagerhöhe wird bei stufen wegen langem radstand interessant. das kona kommt nicht umsonnst mit bashguard daher. ich fahr 28er in einem 26er-rahmen. passt auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich wieder irgndwelche komplexen gepäckkonstrukte draufschnallen muss, kann ich gleich am "normalen" rad 4 ortliebs draufklatschen. das freeloader-system von xtra ist wirklich so dermaßen genial durchdacht, das funktioniert in 90% der (teils abenteuerlichen) fälle ohne zubehör. christbäume, mülltonnen, andere fahrräder, einkäufe sowieso... geht alles ohne spanngurte, taschen, blabla...

 

Lassen wir die Philosophie um die Laufradgrösse mal beiseite, bleibt oben zitiertes Statement und dasses an mir liegt, wie ich das Ding konstruiere/baue.

Nehm ich sie mit rein und wenn ich von Scheibenbremsen ausgehe, würde ich 650B verbauen. Discfelgen gibts mittlerweile einfacher als meine polierten Felgenbremsfelgen, ne hoch bauende Starrgabel rein (-->Bodenfreiheit), tja, und dann der Hinterbau...

Ich hab mich noch nie damit auseinandergesetzt, wie man zwei Rohre genau spiegelbildlich aber ansonsten mit gleichen Winkeln und Radien biegen kann.

Wenn ich mir Treppen-/Geländerbau angucke, scheint aber einiges möglich zu sein. Bloss: geht das auch mit Hausmitteln daheim?

Und wenn nedd: was brauch ich und was kostets?

Irgendwann lohnt der Eigenbau ja nimmer (rein zeitlich tut ers in so nem Fall eh nedd...) und rein fürs Ego hab ich bereits genug hinter mir...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die update orgie geht weiter!

 

[ATTACH=CONFIG]138622[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]138623[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]138624[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]138625[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]138626[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]138627[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]138628[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]138621[/ATTACH]

 

 

Ernst, wos sogst?

 

Lg. Manfred

Genial !!! :toll:

So mag das der kleine Rahmenkonstrukteur.

 

Ich schick dir per Mail den Bendixen Ausfaller. Ich hab ihn mit Bleistift abgezeichnet und eingescannt. Kannst du den noch rC einbauen? Ich bin unfähig das Ding in ein SVG zu zwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausfallende in rattleCAD? ... schick mir das Ding, ich probiers.

kannst den Ausfaller fotografieren oder in einen Scanner legen?

 

.. je genauer die Vorlage, umso besser.

Der Maßstab wär auch noch wichtig.

 

Lg.

 

 

Manfred,

 

hab gerade die neueste Version runtergeladen. Die Kettenstrebengeschichte gefällt mir sehr gut und jetzt versteh ich auch den Grund für die Existenz der beiden Ansichten "Profile" und "Center Line". Spricht irgend etwas dagegen, die Gesamtlänge (bis Mitte Tretlager) der Kettenstrebe anzugeben?

 

Brauchst du noch was zum Bendixen Ausfaller? Genau bemaßen kann ich ihn dir am Montag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst

 

Spricht irgend etwas dagegen, die Gesamtlänge (bis Mitte Tretlager) der Kettenstrebe anzugeben?

 

... im Moment leider ja. Ich habe dieses Maß nicht. (Zumindest noch nicht).

... wie und wo hättest Du diese Information denn gerne. Kannst Du mir das auf einem Screenshot dieser Ansicht

einzeichnen. Dann überlege ich mir wie ich das machen könnte

 

Lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...