Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

der linke Sockel ist gar nicht sooo unüblich. Ist ein Äquivalent zu den früher üblichen Mafac-Sockeln, die aus gefaltetem Blech bestanden. Die hier abgebildeten haben schon einen "Tupfer" Lot von unten mitbekommen. Bei Anderen war es ratsam, wie bei Mafac auch, den eigentlichen Sockel auf seiner Basis nochmal festzulöten, just in case.

Die hier kragen doch deutlich weiter nach innen als diejenigen, die auf einer runden Basis sitzen. Je nach Rahmen braucht es das manchmal, um den z. B. von Shimano vorgegebenen Sockelabstand hinzukriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Max Sitzrohr :o

 

Also: Das Max Sitzrohr hat nach dem Einlöten etwas Übermass. Es gibt ausser Dreck nichts auszureiben.

Was tun?

Mit Silberlot auffüttern?

Gibt es 27,3mm Sattelstützen?

Mit Superbond was reinpfuschen?

 

Bin für alle brauchbaren Hinweise dankbar.

 

 

Servus. Haste schon eine Sattelstütze reingehalten und geschaut ob es nicht auch so passt? Sind die Sitzstreben auch schon dran?

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sattelstütze ist eine Cd', die hat reichlich 27,2.

Bei anderen Rahmen sitzt sie stramm.

 

Sitzstreben sind dran. ich habe extra (weil die Max-Sitzrohre als zickig gelten) mit Hülse gearbeitet.

 

Die Reibahle hat eben auch Wurfpassung.

Die Idee mit "Mitlackieren gefällt mir.

 

Danke für Eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sattelstütze ist eine Cd', die hat reichlich 27,2.

Bei anderen Rahmen sitzt sie stramm.

 

Sitzstreben sind dran. ich habe extra (weil die Max-Sitzrohre als zickig gelten) mit Hülse gearbeitet.

 

Die Reibahle hat eben auch Wurfpassung.

Die Idee mit "Mitlackieren gefällt mir.

 

Danke für Eure Tips!

 

Ich habe vollstes Verständnis! Es gibt kaum etwas schlimmeres an einem Rahmen, als eine Sattelstützenklemmung, die zu groß ist. Ich hab da ein Trauma ;)

 

Ich würde es auch mit lackieren versuchen, aber es stellt sich die Frage ob du da mit dem Lack weit genug hinein kommst?

Alternativ könntest du nach einer (passend) dünnen Metallfolie suchen und die mitklemmen und eventuell im Rohr verkleben?

Sind halt leider alles irgendwie Notlösungen...

 

Oder eine custom 27,3 mmm Sattelstütze selber bauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei aktuellen Sitzrohren hat man doch immer die Gegebenheit, dass ein 28,6er Sitzrohr eher Übermaß für eine 27,2er Stütze hat - zumindest bei Muffen- / Hülsenbauweise und entsprechendem Lot mit geringer Arbeitstemperatur und keinem / kaum Verzug. 28,6 - 2 x 0,6 = 27,4.

 

Ziller meint vermutlich, dass man die 27,3 mm einfach auf 27,4 mm aufreiben kann und dann eine entsprechende 27,4er Stütze verwendet.

 

Viele Grüße

Ulrich

Bearbeitet von vogel rahmenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich möchte Muffen selbst herstellen. Vielleicht könnt ihr mir sagen, woher ich die passenden Rohre dafür bekomme.

Außerdem interessiert mich, nach welchen Gesichtspunkten ihr eure Rahmengeometrien festlegt?

Welcher Nachlauf im Zusammenhang mit dem Steuerrohrwinkel ist zum Beispiel ideal für ein Reiserad oder einen Randonneur?

Ist der Nachlauf eine absolute Größe, - also der Nachlauf mit dem Lenkkopfwinkel ergibt unabhängig von der Laufradgröße die und die Lenkeigenschaften -, oder spielt die Laufradgröße auch eine Rolle?

 

Gruß an alle,

Hans

Bearbeitet von Rohrteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42040366945_0dc72b8e74_o.jpgMajor Cycles Bruderherz Road+ by picnicker74, auf Flickr

 

 

42040367935_2f141468f2_o.jpgMajor Cycles Bruderherz Road+ by picnicker74, auf Flickr

 

 

28073118027_09b0e38852_o.jpgMajor Cycles Bruderherz Road+ by picnicker74, auf Flickr

 

Beide Stege genau 15mm über dem 32er Reifen.

Davon gehen noch mal 3mm ab für die Ösen. Sollte auf jeden Fall mit 32ern und Schutzblechen funktionieren, wahrscheinlich auch mit profilierten 35ern.

 

 

Am Wochenende ist Probefahrt geplant.

Bearbeitet von picnicker74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte Muffen selbst herstellen. Vielleicht könnt ihr mir sagen, woher ich die passenden Rohre dafür bekomme.

Außerdem interessiert mich, nach welchen Gesichtspunkten ihr eure Rahmengeometrien festlegt?

Welcher Nachlauf im Zusammenhang mit dem Steuerrohrwinkel ist zum Beispiel ideal für ein Reiserad oder einen Randonneur?

Ist der Nachlauf eine absolute Größe, - also der Nachlauf mit dem Lenkkopfwinkel ergibt unabhängig von der Laufradgröße die und die Lenkeigenschaften -, oder spielt die Laufradgröße auch eine Rolle?

 

Gruß an alle,

Hans

 

Hallo Hans,

 

eine gute Quelle für Rohre mit unterschiedlichsten Durchmessern und Wandstärken ist https://www.aircraftspruce.eu/

 

Die restlichen Fragen sind ein Faß ohne Boden. Ich halte 60mm für einen vernünftigen Nachlauf beim Randonneur, aber es kommt halt immer darauf an, was man will. Selbstverständlich hat auch die Laufradgröße Einfluß, das spielt ja alles zusammen.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein bisschen recherchiert, und das einzige was ich gefunden habe ist der Link zu diesem Forum http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=1&t=214488&start=20 , aber wahrscheinlich habt ihr das auch gefunden... im dort verlinkten italienischen Forum habe ich mich nicht angemeldet um mir die hochauflösenden Bilder anzuschauen.

 

da ich vorgestern das Vergnügen hatte in der Werkstatt dabei zu sein, denke ich, dass mindestens Ähnlichkeiten zwischen dem Patienten und dem abgebildeten Fahrrad bestehen. Ich würde beim Rohrsatz, wie die retrobike Experten, davon ausgehen, dass es ein Stahlrohrsatz ist, der verzinkt (oder ähnlich galvanisiert) und dann klargelackt wurde (würde sowohl Lack als auch durchdrückenden Rost erklären). Auf jeden Fall einer schöner Rahmen!

 

Und könnte der Thronic Rohrsatz nicht einfach eine Custom Variante von Thron sein, z.b. mit Ovalisierungen in Ober- und Unterrohr? Aber das ist noch nicht mal educated guessing, nur eine wilde Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die restlichen Fragen sind ein Faß ohne Boden. ...

Georg

 

Zum Einlesen finde ich das Buch "Fahradrahmenbau" von Hans Christian Smolik ganz gut. Das Buch wird ab und an in der Bucht für sehr selbstbewusste Preise angeboten, ist aber auch in manchen Stadtbüchereien ausleihbar (evtl. ja auch über Fernleihe).

Es gibt ein Kapitel Rahmengeometrie, wo alle Zusammenhänge mal grundsätzlich erläutert werden.

Daraus dann die richtigen Schlüsse für den Einzelfall zu ziehen, das ist eben die Entscheidung des Rahmenbauers. Und da liegt dann der große Unterschied, zwischen dem der Erfahrung hat und die richtigen Schlüsse zieht., und.... unsereinem :D.

Ein paar "Richtwerte" für diesen oder jenen Fall (Reiserad, MTB, Rennrad) sind in o.g. Buch auch genannt.

Ich sehe mir während der Planung immer auch ein paar Geometrien der Großhersteller an und passe dann an meine Bedürfnisse an.

Wenn Du dann einen konkreten Plan hier vorstellst, wirst Du sicher auch brauchbare Kommentare dazu erhalten.

 

Gruß,

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

eine gute Quelle für Rohre mit unterschiedlichsten Durchmessern und Wandstärken ist https://www.aircraftspruce.eu/

 

Zur Ergänzung:

Rahmenrohre sind in der Regel aussen zöllig.

Das heisst, gängige Unterrohre für Muffen haben 1 1/8 oder 1 1/4",

gängige Sitzrohre 1 1/8"

 

Es gibt aber auch Rahmen mit durchgehend 1 1/4"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es rollt, aber es gibt noch verdammt viel zu tun...

Das Gute: Es fährt sich genau wie erträumt. Mit Rahmengeometrien hab ich echt Glück! :D

 

42967404631_7a3f3fe8de_o.jpgMajor Cycles Bruderherz 853 Pro Team by picnicker74, auf Flickr

 

42917648782_b9382d36dc_o.jpgMajor Cycles Bruderherz 853 Pro Team by picnicker74, auf Flickr

 

29094739088_32a78ef94b_o.jpgMajor Cycles Bruderherz 853 Pro Team by picnicker74, auf Flickr

 

Ergänzung nach Probefahrt

 

29128433258_afd0a3ae8b_o.jpgMajor Cycles Bruderherz, Reynolds 853 Pro Team oval by picnicker74, auf Flickr

 

Kenn eigentlich jemand eine gute Alternative zu dem zickigen 6800-Umwerfer. Der geht mir ja auf den Sack!

Bearbeitet von picnicker74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo liebe Leut,

 

eigentlich wollte ich schon viel früher ein Bild von meinem (mittlerweile vor-vorletzen) Fahrrad zeigen, aber ich habe momentan so viel zu tun, dass ich wirklich zu gar nix komme, aber wer kennt das nicht. ^^

Jedenfalls handelt es sich um einen klassischen Randonneur, der auch im Alltag und für Kurzstrecken eingesetzt werden soll, also etwas entschärft von der Langstreckensitzposition. Es fehlt noch der Gepäckträger, der wird natürlich noch hingeschraubt.

 

Viele Grüße aus Erlangen,

Andi

 

dsc_6597lhcj1.jpg

 

img_0801rbdm6.jpg img_0807y7i9q.jpg

img_08020rexe.jpg img_08041tckm.jpg img_0805jni9q.jpg

Bearbeitet von nd.b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...