Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Fräse hat keinen automatischen Vorschub. Ich benutze aber nicht den langen Bohrmaschinenhebel, sondern den manuellen Feinvorschub, und zwar aus zwei Gründen:

 

1. Man kann sehr langsam und gleichmäßig kurbeln, so geschätzt 0,5 mm pro Sekunde hat sich als praktikabel erwiesen.

2. Die Pinole kann nicht zurückfedern, wenn doch mal ein Zahn "springt". Das macht die ganze Sache deutlich stabiler und viel weniger störanfällig.

 

Zusätzlich kann man so natürlich auch noch die Geschwindigkeit variieren, je nach Bohrbereich, wie Georg schon geschrieben hat.

 

mfg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich hab heute wieder ein paar Probelötungen gemacht.(zwei Wochen Pause und gefühlt fast wieder bei null)

Die erste des Tages verhaue ich immer ganz gut.

So richtig smooth sah keine der Fillets aus. Beziehungsweise die letzte schon, Dafür ist drum herum recht viel verbrannt.

Was auf jeden Fall ganz gut klappt ist, dass sich innen Fillets bilden.

Vermutlich ist Flussmittelummantelung für mich echt noch gut. Hab mal versucht das Lot vorher ein bisschen einzupinseln. (war dann aber ein wenig unorganisiert beim Löten) Das versuche ich morgen noch mal.

 

Hab auf jeden fall mal langsamer erwärmt. trotzdem wirkte das Flussmittel recht schnell verbrannt, ohne dass das Rohr schon ansatzweise auf Temperatur war.

Ich werde einfach mal weiter fleißig üben. Bin sehr motiviert. Muss nur leider immer raus aus Berlin zu meinen Eltern weil ich da eine Garage und somit Platz zum werkeln habe.

 

Und weil ich auf vorerst auf rattleCAD verzichten wollte, hab ich mal mit fusion360 Schablonen für die Gehrungen hergestellt.

Hat etwas gedauert, aber jetzt bin ich bereits, dass das Löten besser wird, um dann einen Rahmen zu bruzzeln :)

(also noch 3 Monate oder so..... :/ )

 

 

Beste Grüße

Tony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, besten Dank, Georg.

Hab es noch ein zwei mal probiert. Tatsächlich verbrannte mir das Flussmittel anscheinend nie, wenn ich so viel drauf hatte. (also zumindest nicht beim Erwärmen :D )

Es ist nur so, dass der "Schaum" etwas bräunlich ist, und das mit der Brille einfach schwarz verbrannt aussieht. Wird aber dann auch noch klar.

Deswegen war gestern mein erster Versuch auch so mies. Ich hatte, als es "blubberte" Messing dazu gegeben und da war der Stahl noch nicht auf Temperatur.

 

 

Was haltet ihr eigentlich von Mini Velos ala Velo Orange Neutrino?

Ich wollte sowas als mein erstes Projekt angehen, da ich eh nur relativ kurze 90er MTB-Rohre zum Recyclen habe.

 

Beste Grüße

Tony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da scheiden sich wohl ganz schön die Geister.

Ein Freund von mir hat eines aus Bambus gebaut (bzw. 2, aber das erste wurde ihm geklaut).

Hat vorn eine relativ große Ladefläche. Sieht richtig sportlich und verdammt nützlich aus. Und fährt sich ganz geil.

 

Mein Beitrag zum Thema Minivelo

:love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheiden sich wohl ganz schön die Geister.

Ein Freund von mir hat eines aus Bambus gebaut (bzw. 2, aber das erste wurde ihm geklaut).

Hat vorn eine relativ große Ladefläche. Sieht richtig sportlich und verdammt nützlich aus. Und fährt sich ganz geil.

 

:love:

 

Ich darf es hier ja nicht sagen: aber ich habe seit 3 Wochen ein "fremdgebruzzeltes" e-muli st (vorne 16" / hinten 20") in Nutzung und bin schwer begeistert. Das Ding fährt sich echt klasse (ok, Komfort ist jetzt nicht die allergrößte Stärke der Konstruktion).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf es hier ja nicht sagen: aber ich habe seit 3 Wochen ein "fremdgebruzzeltes" e-muli st (vorne 16" / hinten 20") in Nutzung und bin schwer begeistert. Das Ding fährt sich echt klasse (ok, Komfort ist jetzt nicht die allergrößte Stärke der Konstruktion).

 

Davon hab ich bisher auch nur gutes gehört.

 

Das von meinem Freund geht eher Richtung Omnium mini.... nur in cooler.

https://www.instagram.com/p/CGc6V12FdRq/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mal wieder,

 

ich hab mir mittlerweile Lochsägen mit 10 ZpZ (Zähne pro Zoll) besorgt, von der Firma Wilpu. Andere bezahlbare hab ich nicht gefunden, und ich wollte erstmal bisschen rumprobieren, bevor ich auf Georgs Rat höre und bei der Spezialfirma bestelle. Die Dinger machen einen super Eindruck und liegen auch schon richtig gut in der Hand.

 

Die Aufspannung (mit alten Kettenstreben, die sowieso schonmal zu kurz abgesägt waren) sieht so aus:

 

[ATTACH=CONFIG]216068[/ATTACH]

 

Fazit: Es funktioniert hervorragend! Kein Vergleich zu den herkömmlichen Lochsägen. Kein Rupfen, kein Rattern, nichts! Es ist sogar noch viel besser, als ich es mir hätte vorstellen können! ;-)

Bei den Umdrehungen hab ich mit 440 die besten Ergebnisse erzielt. Schneller würde sicher auch gehen, kann aber sein, dass dann die Zähne schneller stumpf werden.

 

Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer Schritt für mich! :cool:

 

mfg Andi

 

Servus Andi,

 

die Wilpu hab ich richtig gerne. Sind gute Lochsägen.

Hab zuletzt auch diese getestet https://www.saegeblatt-shop.de/c/lochsaegen/-bi-metall-edelstahl-stahl-fein-made-in-germany/ und bin auch von denen begeistert.

Muß noch mehr damit arbeiten (hoffentlich bald) aber habe bisher den Eindruck, daß die länger halten als die Wilpu und die Varioverzahnung definierter schneidet.

Werde demnächst mal diese für kleine Ø testen https://shop.karnasch.tools/shop/bohren/lochsaegen/mini-cut/21-1000 sollten für einige Anwendungen interessant sein.

 

Gruß, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war 2014 mal ein paar Tage bei Seli. Sebastian ist ein echt sympathischer Typ und für alles offen. Ich hab damals keinen Rahmenbaukurs gemacht, sondern mir unter Anleitung diverse Techniken beibringen lassen, für die ich allein sicher deutlich mehr Zeit gebraucht hätte.

 

Ansonsten kommt der Randonneur, den ich aktuell baue, langsam auf die Zielgerade! :)

 

[ATTACH=CONFIG]216998[/ATTACH]

 

Schönen 2. Advent!

mfg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Sebastian Lindler und Herr Pyttel hab ich schon telefoniert. Bei der Custom Academy versuche ich morgen jemand zu erreichen.

Bei Pyttel ist im Moment noch nicht absehbar wann wieder Kurse stattfinden, bei Seli waren erstmal eigentlich keine mehr geplant, aber er würde bei Interesse im Frühjahr einen anbieten.

Mich würde halt interessieren ob andere schon gute oder schlechte Erfahrungen mit den o.g. Rahmenbauer hat. Oder gibt es noch eine Empfehlung in Bayern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In FFM gibt es noch Hertel, an der Meisterschule für Fahrradtechnik... Falls Du noch nach Alternativen suchst.

Im unterrichten hat er sicher die eilte Erfahrung.

Ziemlich gut sind nach dem was man liest die Kurse in The Bicycle Academy in England. Die haben sozusagen eine profession daraus gemacht, Leuten das Rahmenbauen beizubringen, während das bei den Rahmenbauern (abgesehen von Herde in FFM) ja eher ein Beiprogramm ist. Kann ja vielleicht auch ganz nett sein, das ganze mit einem Urlaub zu verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Pyttel ist's auch nett und unterhaltsam und sehr lehrreich. Habe damals meinen Rahmen extre mit gemufftem Tretlager gemacht um aller arbeitsweisen zu sehen. Das macht er also auch. Sicher ein guter Anfang zum reinschnuppern. Zu lernen gibt's danach aber umsomehr....

 

Edit: Irgendwo drüben im Tour-Forum in meinem Rahmenbau-Thread ist auch der Bericht zum Pyttel Kurs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlin ist mir fast zu weit, dann eher Richtung Süden. Gibt es bei euch in Österreich/TIrol vielleicht auch was? Ich komm nämlich aus Augsburg.

Lohnt sich eigentlich vorher ein Bikefitting wenn man seine optimale Position noch nicht genau kennt oder kann man die Geometrie auch vor Ort beim Rahmenbauer ermitteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin im Selberbruzzler Faden nach etwas gesucht (für mein neues vom Rahmenbauer), da ist es mir aufgefallen, dass ihr im Dezember 2010 den ersten Rahmen gelötet habt.

 

Gibt es gar keine Feierlichkeiten zum 10 Jahre Selberbruzzlerei Jubiläum? Buch (Smolik für Einsteiger) oder Videoveröffentlichungen?

 

Wie dem auch sei: Happy Birthday!

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...