Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gekauft, meine ich. Alles was ich ausrechne, findet sich nicht an Muffen bei den bekannten Quellen.

 

Da scheint mir ein Missverständnis vorzuliegen:

Die Winkel bezeichnen in aller Regel die Winkel zwischen den Rohren, nicht die Winkel zur Horizontalen. Deswegen sind nur die Winkel der oberen Steuerrohrmuffe (THL) und der Sitzrohrmuffe (und das auch nur bei waagrechtem Oberrohr) mit Steuerrohr- und Sitzrohrwinkel vergleichbar.

+/- 2 ° Toleranz geben Muffen in der Regel her.

 

Noch ein Hinweis zur Variation von Steuerrohr-Winkel und Gabelvorbiegung: Wenn Du Dich grob am Nachlauf orientierst, kommen bei verändertem Steuerrohrwinkel halbwegs vernünftige Werte für die darauf angepasste (vergrösserte) Gabelvorbiegung raus.

Flacherer Steuerrohrwinkel = ruhigeres Lenkverhalten

Mehr Nachlauf = ruhigeres Lenkverhalten

Mehr Gabelvorbiegung = weniger Nachlauf = agileres Fahrverhalten

Du wirst einen flacheren Steuerrohrwinkel also möglicherweise durch etwas mehr Gabelvorbiegung ausgleichen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Danke, werde mir dort einen Satz bestellen. Ich hab ein nagelneue Halbrundfeile vom ZGONC an einem Edelstahlteil innerhalb von 5 Minuten glatt wie einen Babypopsch bekommen.

 

Dreck elendiger.. :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage, aber am Besten hier.

Ich hab bisher immer verstellbare Reibahlen verwendet für Sitzrohre, aber hab immer noch keine eigenen.

 

Was ist von der Cyclus Reibahle zu halten?

https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Reibahle-fuer-Sattelrohr-p4518/

https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Reibahlenhalter-fuer-Sattelrohr-p4517/

https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Reibahlenverlaengerung-fuer-Reibahlenhalter-p22014/

Die kurze Schneide irritiert mich - funktioniert das gut? oder lieber eine verstellbare, wo man ganz genau justieren kann und wo man sich stufenweise ans perfekte Mass heranarbeiten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

eine Frage:

Mein Erstling, alles Silber gemufft (hat gut geklappt, nix überhitzt, alles durchgelötet):

Die Sitzstreben sind Muffenlos: Soll ich Silber oder Neusilber nehmen. Silber geht gut, da weiss

ich das es klappt aber hält es auch?? AF102 + Flussmittel wäre da..

 

 

IMG_2571.JPG

 

PS:

Die Blaue Farbe habe ich zum Tuschieren benutzt.

Die Cyclus Dinger machen qual. einen guten Eindruck, habe sie aber erst die Tage bekommen

und noch nicht benutzt. Wenn Fertig gelötet ist, wird gerieben und dann kann ich mehr zur Funktion sagen.

 

Viele Grüße,

Daniel

Bearbeitet von dwasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Neusilber hast, würde ich es damit machen. Du musst halt nur aufpassen, dass du nicht überhitzt. Mach dir eine neutrale Flamme und schiebe die Flamme über deine Lötstelle, dann funktioniert das ganz gut. Neusilber fließt honigartig und du kannst es eigentlich schön mit der Flamme lenken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eike,

 

es kommt auch auf die Hebel an. Die ersten, Euclid, kann man durch die entsprechenden Rastringe anpassen, wenn ich mich recht erinnere. Die späteren meines Wissens nicht mehr. Campa hat andere Seilwege als Shimano, da müßte man ausprobieren und tricksen.

Soweit ich weiß hat Campa in der ungerasterten Zeit nie MTB Hebel hergestellt.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...