Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kann man eigentlich dieses Thema userbezogen aus der "neue Beiträge" Liste ausblenden? ihr seids ja voll org!!!

 

hab mir jetzt nicht gedacht, dass das so "einfach" ist. Womit ich mit einfach meine, an das entsprechende Material ranzukommen, Werkzeug und Können vorausgesetzt.

 

Jetzt weis ich auch warums mir in der HTL auf verschiedene Weise das Schweißen begebracht haben (mit Zertifikat und nicht nur mit Bier).

 

das Thema weiterzuverfolgen überlebe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt nicht gedacht, dass das so "einfach" ist. Womit ich mit einfach meine, an das entsprechende Material ranzukommen, Werkzeug und Können vorausgesetzt.

 

falls du mal probleme mit deinem baum haben solltest :)

titanschweisszusätze habe ich bei dieser firma besorgt:

 

http://www.murimpex-edelstahl.at/sonderwerkstoffe.php

 

lieferanten für titanrohre z.b.

 

http://www.cycle-frames.com/bicycle-frame-tubing/TUBES-TITANIUM/

 

preise schau dir lieber nicht an ;)

Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser thread kommt für mein vorhaben fast ein wenig zu früh, ich befinde mich momentan mitten in der planungs- und vorbereitungsphase.

zur zeit kann ich euch noch keine fotos von rahmenteilen oder arbeitsvorgängen zeigen.

allerdings möchte ich euch einen einblick in die werkstätte und eindrücke von den nötigen werkzeugen und maschinen geben.

übers wochenende werde ich eine kleine fotoserie zusammenstellen und euch daran teilhaben lassen.

 

ideen und vorschläge sind gerne jederzeit willkommen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Ahnung vom Gabelbau, aber vielleicht kannst du mir eine Frage beantworten? :)

 

Ich möchte einen Rahmen muffenlos Löten und stehe vor der Frage welches Lötgerät ausreichend ist. Es gibt ja relativ billige Geräte in der Art: http://cgi.ebay.at/Profi-Hartloetset-Turbo-de-Luxe-Loeten-Loetset-/250640808655

Und dann gibt es solche mit Sauerstoffzufuhr, aber bedeutend teurer, sodass man gleich ein Autogenschweißgerät kaufen könnte.

 

Für das Muffenlose löten braucht man ja bekanntlich Messinglot mit einer Arbeitstemperatur von 900°C und die Frage ist ob man diese Temperatur mit einer 2000°C Flamme erreichen kann?

Oder gibt es vielleicht ein anderes Lot was ähnliche Festigkeiteigenschaften wie Messinglot hat, nur mit einer niedrigeren Arbeitstemperatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Ahnung vom Gabelbau, aber vielleicht kannst du mir eine Frage beantworten? :)

 

Ich möchte einen Rahmen muffenlos Löten und stehe vor der Frage welches Lötgerät ausreichend ist. Es gibt ja relativ billige Geräte in der Art: http://cgi.ebay.at/Profi-Hartloetset-Turbo-de-Luxe-Loeten-Loetset-/250640808655

Und dann gibt es solche mit Sauerstoffzufuhr, aber bedeutend teurer, sodass man gleich ein Autogenschweißgerät kaufen könnte.

 

Für das Muffenlose löten braucht man ja bekanntlich Messinglot mit einer Arbeitstemperatur von 900°C und die Frage ist ob man diese Temperatur mit einer 2000°C Flamme erreichen kann?

Oder gibt es vielleicht ein anderes Lot was ähnliche Festigkeiteigenschaften wie Messinglot hat, nur mit einer niedrigeren Arbeitstemperatur?

 

das von dir gepostete lötgerät ist für deine anforderungen sehr grenzwertig, wird vielleicht so halbwegs funktionieren, glücklich wirst du damit mit sicherheit nicht, sauerstoff vereinfacht die sache sehr! ich würde ein stärkeres gerät bevorzugen.

 

bezüglich hartlote gibt es noch die möglichkeit silberlot zu verwenden, silberlot hat einen schmelzpunkt von 600-800 grad, messinglot dagegen 800-1000 grad, silberlot bitte mit cadmium verwenden, ist zwar giftig, bei einem fahrradrahmen aber völlig wurscht, fliesst viel besser als cadmiumfreies silberlot.

 

bei einem gemufften rahmen kannst du problemlos silberlot verwenden, in deinem fall würde ich unbedingt messinglot verwenden!

 

hartlöten mit ein paar kurzen worten meinerseits erklärt, wenn du dir detailiertes fachwissen aneignen willst, empfehle ich folgendes handbuch:

http://www.castolin.de/wCastolin_de/pdf/produkte/loeten/Handbuch6.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... silberlot bitte mit cadmium verwenden, ist zwar giftig, bei einem fahrradrahmen aber völlig wurscht, fliesst viel besser als cadmiumfreies silberlot.

 

bei einem gemufften rahmen kannst du problemlos silberlot verwenden, in deinem fall würde ich unbedingt messinglot verwenden!

 

lote gibts viele, je nachdem welche anforderung du stellst, enger spalt, fuge, kleine oder größere kehlnaht. mit oder ohne cadmium.

du atmest es ein, da es beim löten verdampft. viele rahmenbauer haben deshalb viel zu früh das zeitliche gesegnet.

du brauchst eine maske oder ein gutes absauggerät.

es gibt auch gute cadmiumfreie lote, sowohl für spalt als auch fuge.

silberlot ist teuer, das ist der einzige grund der für messinglot oder neusilberlot spricht.

nur ein mit silberlot gelöteter rahmen ist reparabel, sonst leidet das material enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich möchte einen Rahmen muffenlos Löten und stehe vor der Frage welches Lötgerät ausreichend ist. Es gibt ja relativ billige Geräte .......

Für das Muffenlose löten braucht man ja bekanntlich Messinglot mit einer Arbeitstemperatur von 900°C und die Frage ist ob man diese Temperatur mit einer 2000°C Flamme erreichen kann?

Oder gibt es vielleicht ein anderes Lot was ähnliche Festigkeiteigenschaften wie Messinglot hat, nur mit einer niedrigeren Arbeitstemperatur?

 

du brauchst acetylen und sauerstoff, regulierbare brenner, verschiedene düsen.

die festigkeit einer lotverbindung hängt von vielen faktoren ab, die festigkeit des verwendeten hartlotes ist dabei zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine anwesenheit und deine kritischen kommentare freuen mich sehr, kompetente aussagen!

zur dünnwandigkeit der rohre poste ich in den nächsten tagen ein paar fotos.

auf den oberen fotos sind die diversesten hartlote, weichlote und schweisszusätze inklusive zubehör und ersatzteile zu sehen,

die chronologie des hartlötens ein wenig durcheinander gebracht, noch zwei fotos von einem autogenschweisszeug:

PICT0012.jpg

PICT0044.jpg

Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lote gibts viele, je nachdem welche anforderung du stellst, enger spalt, fuge, kleine oder größere kehlnaht. mit oder ohne cadmium.

du atmest es ein, da es beim löten verdampft. viele rahmenbauer haben deshalb viel zu früh das zeitliche gesegnet.

du brauchst eine maske oder ein gutes absauggerät.

es gibt auch gute cadmiumfreie lote, sowohl für spalt als auch fuge.

silberlot ist teuer, das ist der einzige grund der für messinglot oder neusilberlot spricht.

nur ein mit silberlot gelöteter rahmen ist reparabel, sonst leidet das material enorm.

Von welchen Preisdifferenzen sprechen wir da?

In Bezug auf einen ganzen Fahrradrahmen?

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein tolles Autogenschweißgerät wie es Michael M. hat hätte ich auch gerne. Aber das ist bestimmt unbezahlbar...

Was ist denn die kostengünstigste Version für so ein Gerät? Gibt es eine Firma die besonders gut und dabei günstig ist bei Hartlötgeräten? Ich möchte/kann nicht mehr alls 100 Euro für so ein Gerät ausgeben, weil ich sonst schon bankrott bin ;) Ideal wäre bis 50 Euro!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...