Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich bin gerade am Hinterbau dran. Wie sieht hier eigentlich die beste Reihenfolge aus? Ich habe die Ausfaller an die Kettenstreben gelötet - mehr schlecht als recht...

Wie mache ich jetzt am geschicktesten weiter? Mein Plan ist:

Eine Kettenstrebe ans Tretlager - nachmessen/hinbiegen - Sattelstrebe an den Ausfaller, dann an das Sattelrohr ran und dann die andere Seite genauso. Oder ist es einfacher erst die Sattelstrebe noch an den Ausfaller zu braten und dann das Ketten/Sattelstrebenpaket an den Vorderbau ran?

Bestimmt macht es jeder anders...

 

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Variante 1 wählen. Und zwar erst beide Kettenstreben.

 

Man kann zum Ausrichten das Sitzrohr horizontal in einen Schraubstock und dann das Hinterrad in die Ausfallenden einspannen und mit einem Abstandhalter auf das Sitzrohr stellen. Wenn man dann noch zwei Schnüre von Sattelklemme zum Ausfallet spannt kann man peilen/Messen...

Besser ist natürlich eine vernünftige Lehre...

 

Wenn Du erst die Sitzstreben auch noch ans Ausfallende lötest und dann das ganze an den Hauptrahmen anpassen musst, wirst du vermutlich wahnsinnig...

 

Gruß,

Eike

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen, das kommt auf deine Lehre an.

Ausfallenden an Kettenstrebe ist schonmal gut.

Mit Küchenplatte als 'Lehre' hab ichs so gemacht, dass ich ne 1:1 Zeichnung darauf gemalt und an der Hinterachse eine 8,5er Bohrung reingejubelt hab.

Da dann ne 10er Gewindestange rein (idealerweise ist die, wie die Bohrung, rechtwinklig zur Platte...) unds Ausfallende der ersten Kettenstrebe im Abstand 'Mittelebene vom Rahmen plus 65mm' (beim Rennrad) fixiert.

Am/im Tretlagergehäuse anpunkten.

Rahmen aus der 'Lehre', Hinterrad einspannen, zweite Kettenstrebe direkt damit fixieren, anpunkten.

Peilen, dass alles gerade ist, Sitzstreben anpunkten.

Wieder ne 10er Gewindestange in die Ausfallenden, aber Einbaubreite auf 134mm (zieht sich beim/nachm Löten zusammen).

Sitzstreben mit nem Pedalriemchen zusammenziehen, alles fertiglöten.

Bremsquersteg und (sofern vorhanden) Quersteg hintem Treltager einlöten.

Fertig.

Wieder Hinterrad einbauen, nachmessen.

Ich kann mich nur an ein einziges Mal erinnern, wo ich ein bisschen nachrichten musste, sonst war immer alles gerade, mittig und parallel.

Das schlimmste Desaster entstand auf ner richtigen Lehre, wo ich aber nur gepunktet hab. Zum Fertiglöten rausgenommen, Sitzstreben nicht gescheit fixiert, beim Löten der einen an der Sattelmuffe löste sich die andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Folks,

 

ich habe eine Frage zum Fillet-Löten des Knotens Tretlager, Sitz-/Unterrohr. Wenn Ihr zuerst das Sitzrohr rundherum ans Tretlager lötet, danach erst das Unterrohr, lötet Ihr das Sitzrohr dann erst nur mit einem Microfillet? Weil, wenn man gleich ein dickes Fillet legt, legt sich ja die Gehrung des Unterrohres nicht mehr richtig an das Sitzrohr an...? Oder feilt Ihr die Ecken entsprechend weg?

 

8359002420_62783b27cf_o-2.jpg

 

Danke und schönn Ahmt noch,

Eike

MerkenMerken

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

keinen Respekt bitte! Wenn ich so löten könnte, müsste ich vermutlich nicht mehr solche Fragen stellen... :rolleyes:

 

Danke und Gruß

Eike

 

Hi Eike,

das sieht ja aus wie gekauft - respekt.

Ich meine mich zu erinnern, dass das schon mal Thema war. Ich glaube, das Rohr, das zuerst angelötet wird, komplett mit Fillet löten. Das Rohr das dann drankommt nochmal nachfeilen. Ist für die Festigkeit besser.

 

Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
danke für die blumen!

reifendiskussion? *lol* der gp4000sII is ein super reifen. sowohl im trockenen als auch im nassen. ich hab vertrauen zu dem pneu und der rest is ma wurscht :)

weitere fotos werde ich nachliefern.

wegen der farbe warats ;) passt perfekt zu dt.

und qualitativ nix schlechter als conti (ich fahr beide).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich brauche mal fachmännische Unterstützung. Ich habe das oberrohr ans steuerrohr gelötet. Neusilber mit oktol 88. bis hierhin war nach dem löten noch alles passig. anschließend habe ich das unterrohr an das steuerrohr gelötet. In der lehre habe ich mit 3 punkten geheftet und im schraubstock fertiggelötet. Eigentlich kann meine lehre längenausgleich, aber ich kann nicht ausschließen, das ich die achrauben dsfür gelöst habe😀. Mein steuerrohr sieht jetzt wie ein flitzebogen aus. Entweder es ist beim heften durch die längenausdehnung / sperrung oder beim durchlöten verbogen. Was ist denn am wahrscheinlichsten?

 

sorry für die tippfehler und geißelung der groß und kleinschreibung, aber meine finger sind für das smartphone einfach zu dick😄

 

Grüße

axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...