Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Warum die IPhone Bilder immer auf die Seite gedreht werden ist mir etwas ein Rätsel....

 

Denke etwas unter 60° geht auch noch. Hängt eben auch ein wenig vom Ausfallende ab. Abgebildet sind die von Paragon. (Da kommen übrigens neue mit einer Schraublösung für den Bremssockel)

 

Ohne den Adapter für die 160mm Scheibe lässt sich eventuell auch noch ein bisschen was rausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die IPhone Bilder immer auf die Seite gedreht werden ist mir etwas ein Rätsel....

 

Die Forumssoftware übernimmt voraussichtlich die bei dir gespeicherten Änderungen schlicht nicht.

Wennst die Bilder nicht im Forum hochlädst sondern zu nem Host wie postimage.com und dann verlinkst, sindse so wie bei dir zuletzt gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_9473.JPGIMG_9478.JPGIMG_9472.JPG

 

Bei mir ist es etwas weitergegangen... (Wenn man die Bilder in einem neuen Tab öffnet, dreht es sie richtig...)

 

Hab mir aus der Achsaufnahme der TBA Lehre und etwas Boschprofil und etwas Alu-Platten eine Gabelbaulehre gebaut.

Zusätzlich eine Lehre zum anlöten der Disc-Aufnahme und eine Dummy-Achse aus einer M12x1,5 Gewindestange gebaut.. Jetzt kann's dann eigentlich mit der Gabel weitergehen.

 

FRAGE: Wie fräst ihr den Konussitz am Steuerrohr. Mit so nem Cyclus Fräser? Die Muffe hat oben einen Durchmesser von 32mm, d.h. da müssen 2mm runter. Geht das mit dem Handfräser.

Oder spannt ihr das auf die Drehbank? (Die Drehbank zu der ich zugang habe ist etwas klein, da müsste ich irgendwie mit dem Reitstock arbeiten um Muffe plus Schaft gespannt zu bekommen)

 

Ebenso muss ich irgendwie den Konussitz am hinteren 600mm langen Steuerrohr fräsen. Das krieg ich garnicht auf die Drehbank gespannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gabel mache ich auch gerade. Die Unicrown habe ich gerade fertig - muss nur noch Lack drauf. Ich habe die Beine an den Schaft zuerst mit Neusilber und dann - um etwas aufzufüllen - noch mit Silberlot übergelötet.

Victoire-cycles.com nimmt da nur Messinglot. Ich habe da etwas Bedenken - reicht das von der Festigkeit für eine Gabel?

 

Womit ich auch immer noch einige Probleme habe, ist das mittige bohren ins Rohr - habt Ihr da Vorrichtungen oder Tips?

 

Dann möchte ich noch eine gemuffte Gabel bauen, frage mich aber gerade, wie man das Flussmittel für Silberlot da sicher rausbekommt. Ich würde erst die Ausfaller einlöten, biegen und dann in die Krone einlöten. Wie bekommme ich da dann im Gabelbain das verbliebene Flussmittel raus???? Ich habe ja nur eine kleines Loch für den Wasserablauf am Ausfaller.

 

Grüße

Axel

DSC04620.JPG

DSC04630.JPG

DSC04631.JPG

DSC04632.JPG

DSC04626.JPG

DSC04637.JPG

DSC04638.JPG

DSC04665.JPG

DSC04628.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_9541.jpgIMG_9551.jpgIMG_9529.jpgIMG_9542.jpgIMG_9555.jpgIMG_9557.jpgIMG_9552.jpg

 

Hab mir jetzt halt doch den Fräser gekauft, keine Zeit für Sachen, die sich mit überschaubarem finanziellen Aufwand regeln lassen. Funktioniert gut, wenn man den Durchmesser der Gabelkrone davor (mit der Feile) auf ein gewisses Maß bringt.

 

Das Cargobike steht schonmal auf eigenen Rädern. Gabel ist soweit fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, Ihr Lieben!

 

Ich melde Vollzug - mein Stadtflitzer ist endlich fäddisch!

Mein erstes, selbst gebruzzeltes (wenn auch unter Anleitung) Radl ist komplett. Ein Weihnachtsgeschenk von mir für mich sozusagen...

 

Gabelbeine, Ober- und Unterrohr sind Columbus Max, der Rest ist Zona Geröhr.

Die Laufräder habe ich selbst gestrickt: Mavic UST, 24 Loch vorne und 28 Loch hinten, Sapim Laser vorne und hinten links, Sapeim Force auf der Antriebsseite. Shutter NaDy und 'ne einfache HR-Nabe mit Konuslager, die man auch schön in Richtung Mitte verschieben kann. Dazu ein selbst zusammen gestelltes 9fach Ritzelpaket (11-36) im 10fach Abstand - alles schön kompakt! Dadurch ist der Offset am Hinterrad geringer und die Speichenspannung links und rechts etwas gleichmäßiger.

Und tatsächlich: ein Campy Centaur Schaltwerk packt die 36 Zähne klaglos. Geschaltet wird mit guten, alten Daumenhebel.

 

Pannensichere Bereifung, Seitenständer und Klingel sind dem Wahnsinn in der Stadt geschuldet. Das Körbchen von PDW ist gut für ein 6Pack oder die Arbeitstasche. Die Beleuchtung passt auch wunderbar.

 

Seht selbst:

 

P1110867.JPG

P1110885.jpgP1110892.jpgP1110891.jpgP1110886.jpg

P1110895.JPGP1110896.JPG

P1110882.jpgP1110884.jpgP1110869.jpg

 

Es fährt fantastisch!

 

Viele Grüße aus Köln

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Blumen!

 

Bin ganz happy und auch ein bisschen stolz.

 

Ich habe sehr, sehr viel gelernt dabei. Ich muss schon sagen, es war mir vorher nicht bewusst, wieviel Kleinarbeit noch anfällt, obwohl der Rahmen doch schon fertig gelötet war...

Heute weiss ich, das Löten sind vielleicht 10-20% des gesamten Aufwandes, der in einem handgefertigten Rahmen steckt.

 

Meine Hochachtung an all die Rahmenbauer da draussen ist nochmals mächtig gestiegen! Chapeau!

 

Natürlich habe ich Blut geleckt und würde am liebsten immer weiter bruzzeln... Ideen habe ich ohne Ende....

Dummerweise finde ich in meiner Stadt keinen geeigneten und/oder bezahlbaren Schrauberraum oder -platz. Der normale Job ist leider auch sehr zeitintensiv.

Wie macht Ihr denn das so?

 

Viele Grüße,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Liebe Allwissende,

 

schon wieder so eine Frage...

 

Gibt es eine Spezifikation in welchem Winkel oder Abstand das Schaltauge bei Shimano Direct Mount zu irgendeinem Bezugspunkt stehen muss? Ich finde nix bei Shimano oder bin blos zu blöd zum Suchen.

 

Als Beispile hier der Paragon DR0065 Ausfaller, aber ohne Angabe von irgend einem Bezugspunkt

https://paragonmachineworks.com/files/public-docs/DR0065_M12X1.5Inserts.PDF

 

Danke für den richtigen Tipp ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Schaltauge bzw. genaugenommen das Schaltwerksbolzengewinde sowie die Anlagenase für die Schraube vom Umschlingungswinkel haben ne identische Position zur Hinterradachse wie normal üblich. Oder täusch ich mich da?

Die Schaltwerke die daran benutzt werden, sind ja die gleichen und benötigen daher imho identische Einbaubedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...