Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sorry, zwei noch heute.

 

Erstens: Der Gravel/Cross/Travel/Commuter wird gerade und bekommt eine Gabel:

 

39115684451_7a0bb5a96b_o.jpgMajor Cycles Croix de Coeur by picnicker74, auf Flickr

 

 

 

Zweitens: Die "Road+"-Gabel wird:

 

38233796695_d7b6fb4d40_o.jpgMajor Cycles Unicrown Disc Fork by picnicker74, auf Flickr

 

Mit 33er Challeng Strada Bianca (Real genau 35mm breit). Ein GravelKing geht mit Schutzblech ("Koterer" für die Einheimischen)

39084276802_baf8136a6b_o.jpgMajor Cycles Unicrown Disc Fork by picnicker74, auf Flickr

Bearbeitet von picnicker74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen No3: Croix de Coeur.

Gravel-Cross-Travel-Commuter mit 40mm Reifenfreiheit, Gabel-Einbauhöhe 395mm

Messing-Löterie abgeschlossen. Rahmen ist masshaltig und gerade.

 

Noch zu tun:

Alle Slilberlot-Lötungen (Umwerfer-Sockel. Flaha-Ösen, Gepäckträger-Ösen, Momentenstütze)

Verschleifen

Innenliegende Zugführungen innen verlegen ;)

 

 

38424866454_2f27251425_o.jpgMajor Cycles Croix de Coeur fillet brazing by picnicker74, auf Flickr

 

 

39135160291_e4f0355f92_o.jpgMajor Cycles Croix de Coeur fillet brazing by picnicker74, auf Flickr

 

 

39135160721_be0be41d12_o.jpgMajor Cycles Croix de Coeur fillet brazing by picnicker74, auf Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos fillet brazing:

Im Buch Frame Building von Proteus steht, man solle Flussmittel nur außen auf die Rohre geben. Wie macht Ihr das?

Ich hätte die Sorge, das es kein Lot nach innen zieht.

Weiterhin frage ich mich, wie entfernt Ihr Flussmittelreste innen in den Rohren?

Auf Sonderlote.de habe ich wiederum gelesen, dass Flussmittel für Messing und Neusilber nicht korrosiv wären, also nicht entfernt werden müssen.

 

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

 

Danke und schönen Abend,

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos fillet brazing:

Im Buch Frame Building von Proteus steht, man solle Flussmittel nur außen auf die Rohre geben. Wie macht Ihr das?

 

Innen und aussen. Wie Du auch, wegen Innenfillets.

 

Ich hätte die Sorge, das es kein Lot nach innen zieht.

 

Weiterhin frage ich mich, wie entfernt Ihr Flussmittelreste innen in den Rohren?

Auf Sonderlote.de habe ich wiederum gelesen, dass Flussmittel für Messing und Neusilber nicht korrosiv wären, also nicht entfernt werden müssen.

 

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?

 

Danke und schönen Abend,

Eike

 

Ja, sollen nicht korrosiv sein. Ich will trotzdem so wenig komisches Zeug wie möglich im und am Rahmen haben.

Ich weiche den Rahmen 2 Stunden in möglichst warmem Wasser ein. Dann ist das meiste weg. Dank georg nehme ich auch etwas Fertan dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das flussmittel streichen wir auf das eine rohr, auf das das andere aufgesetzt wird, so ist natürlich auch innen flussmittel vorhanden, zumindest ausreichend, um etwas lot nach innen zu ziehen.

rahmen kommen ins wasserbad, nicht alle haben hinterher einen rostschutz bekommen. der rahmen meiner tochter hat zb keinen, der wird im kommenden sommer mal zerlegt und entlackt, weil sie rausgewachsen ist. dann wird ich mir die alterung und den zustand der lötstellen mal genauer ansehen, wobei der rahmen eigentlich nie nass geworden ist (prinzessin ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Bruzzler!

 

Ich wollte mal von meiner Zeit in England bei The Bicycle Academy weiter berichten:

 

Der gute Meister mit Schnurrbart hing über meiner Werkbank an der Wand und beobachtete mich die ganze Zeit....

IMG_20171121_130351381.jpg

 

 

Nach weiteren Lötversuchen ging's am 3. Tag zum Ausmessen und dem Aussuchen des Geröhrs.

 

IMG_20171121_103516288_HDR.jpg

 

und das kam dabei raus:

 

IMG_20171122_173146925_HDR.jpg

 

ne Holzkiste voller Stahlröhrchen und sonstigem!

Daraus soll ein Fahrrad werden????

 

Bald mehr davon, wenn es Euch interessiert.

 

Liebe Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bruzzler,

 

dann berichte ich natürlich gerne weiter!

Hier nochmal meine Wahl ein bisschen genauer:

 

IMG_20171222_132918756.jpg

 

Wurde mit BikeCAD gemacht.

Wie Ihr unschwer erkennen könnt, habe ich mich bei meinem Erstlingswerk auf ovalisierte Rohre eingelassen! MAX Ober- und Unterrohr, alle haben mich gewarnt....

Dann haben die Engländer aber gemerkt, dass sie mich nicht davon abbringen konnten und sich statt dessen drauf gefreut, ganz viel deutsche Schimpfwörter zu erlernen: "Marc, you will swear a lot!"

Mehr dazu kommt noch!

 

Die erste Woche ging mit viel Feilerei und Übungs-Löten zu Ende.

Am Wochenende haben wir 2 Kursteilnehmer (neben mir war noch ein 2. Marc dabei, aus Basel, Schweiz) sogar 2 Räder zum Austoben bekommen. Eins von der TBA und eins von BTR:

(BTR Fabrications sitzen übrigens im gleichen Gebäude wie die Bicycle Academy)

 

IMG_20171125_132332365_HDR.jpg

 

Am Montag Abend der 2. Woche haben endlich die ersten Rohre gepasst! Sitzrohr und Unterrohr sind fertig:

 

IMG_20171127_151024437.jpg

 

So, mehr erzähle ich nach den Feiertagen. Die Küche ruft - muss noch was für Morgen vorbereiten!

 

Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten!

 

Viele Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erst mal allen Selberbruzzlern und Mitlesern ein frohes neues Jahr!

 

Dann was bescheuertes (ich übernehme einfach mal meinen Post aus dem Tour-Forum):

Ich suche mittelfristig soowas:

 

http://media.bikecyclingreviews.com/wp-content/uploads/bikefit-slipping-forward-saddle.jpg

 

Kann mir jemand sagen, wie das heisst, und wo ich das herbekomme?

Vielleicht kennt sogar einer der mitschreibenden Profis jemanden, der soetwas abgibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal allen Selberbruzzlern und Mitlesern ein frohes neues Jahr!

 

Dann was bescheuertes (ich übernehme einfach mal meinen Post aus dem Tour-Forum):

Ich suche mittelfristig soowas:

 

http://media.bikecyclingreviews.com/wp-content/uploads/bikefit-slipping-forward-saddle.jpg

 

Kann mir jemand sagen, wie das heisst, und wo ich das herbekomme?

Vielleicht kennt sogar einer der mitschreibenden Profis jemanden, der soetwas abgibt?

 

Wo man sowas bekommt weiß ich nicht, aber bezeichnen würde man das bei uns als "Käutlerkraxen" :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, wie das heisst, und wo ich das herbekomme?

 

Selberbr...zz...n?

Ich habe sowas mal in der Bucht gesehen, ging auch für eher kleines Geld weg. Aber wie es heißt (und somit: nach was man suchen soll) weiß ich leider auch nicht.

 

Aber wenn es wirklich nur das bieten muss, was das auf dem Foto kann, ist es dann nicht wirklich schneller selbst gebaut als irgendwo gesucht und gefunden?

 

Gruss, Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds ggf. Rahmen(an)messlehre nennen. Ich hab so n Ding,weiss aber auch keinen pfiffigeren Namen dafür.

Irgendne ital. Edelschmiede hatte so n Ding, das deren Händler auch hatten und deren Namen die Lehre auch trug,aber der Name fällt mir grad ums Verrecken nedd ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selberbr...zz...n?

Ich habe sowas mal in der Bucht gesehen, ging auch für eher kleines Geld weg. Aber wie es heißt (und somit: nach was man suchen soll) weiß ich leider auch nicht.

 

Aber wenn es wirklich nur das bieten muss, was das auf dem Foto kann, ist es dann nicht wirklich schneller selbst gebaut als irgendwo gesucht und gefunden?

 

Gruss, Eike

 

Ja, eigentlich komme ich da so langsam auch drauf.

Mit ein paar Bosch-Profilen und ein paar Rohrklemmen wäre das machbar.

Als TL-Gehäuse könnte man ein TL-Gehäuse nehmen.

 

Oder tatsächlich einfach Rundrohre von Rynolds zusammenbruzzeln.

Aber dann brauche iich mindestens 2 passende Stahl-Gelenke :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...