Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Georg, Ulrich, Kai,

 

habt ihr schon mal einen Rahmen elektropolieren lassen?

 

ich nich - würd´ ich auch nich. Das Einzige was passiert, ist dass alle Unebenheiten schön glänzen. Ein Kollege hat sich mal von ´nem Kunden überreden lassen - er war not amused.

Schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, - ach ja und noch schleifen.

Und danach kurz polieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, dann wünsch ich allen viel spaß auf der messe und machts ein paar fotos, für uns, die nicht mitkommen konnten :)

 

Hier gibt's übrigens ein paar Bilder von der gerade zu Ende gegangenen NAHBS (leider nicht von mir; Hinweis via http://bikesnobnyc.blogspot.com/ ) - vieles wieder eher seltsam, wie oft bei den Amis, aber manches auch ganz hübsch. :)

 

http://farm8.staticflickr.com/7208/6812112158_4c67199683.jpg

di nucci nahbs sacramento 2012 (4) von car!os auf Flickr

 

Vor allem die Di Nucci-Sachen scheinen mir so von der Löttechnik her betrachtet nicht ganz schlecht gemacht zu sein ... ;)

 

http://farm8.staticflickr.com/7043/6812113750_7f47055735.jpg

di nucci nahbs sacramento 2012 (9) von car!os auf Flickr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

so schön ich die Anvil-Sachen auch finde: Auch die lösen das Problem der temperaturbedingten Längenänderungen nicht und sind unsymmetrisch aufgebaut. Natürlich ist schon eine Menge erreicht, wenn eine Vorrichtung gut gemacht und leicht einstellbar ist. Vielen Rahmenbauern kommt auch entgegen, daß man direkt die Maße einstellen kann, die am Fahrrad existieren. Aber ich finde den Ansatz falsch, etwas limitierend Bestehendes zur Perfektion zu treiben anstatt mit einem neuen Design mit weniger Aufwand erheblich weiter zu kommen.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte schonmal an einen kegel im rohrende und der wird von einer feder gedrückt ... die feder sollte doch reichen um die temperatur auszugleichen ...

lehre hin oder her ich würde mir platz für einen schweißtisch (oder eine plangefräste platte) wünschen... 6qm sind einfach zu wenig :D

 

 

Moin Moin,

 

so schön ich die Anvil-Sachen auch finde: Auch die lösen das Problem der temperaturbedingten Längenänderungen nicht und sind unsymmetrisch aufgebaut. Natürlich ist schon eine Menge erreicht, wenn eine Vorrichtung gut gemacht und leicht einstellbar ist. Vielen Rahmenbauern kommt auch entgegen, daß man direkt die Maße einstellen kann, die am Fahrrad existieren. Aber ich finde den Ansatz falsch, etwas limitierend Bestehendes zur Perfektion zu treiben anstatt mit einem neuen Design mit weniger Aufwand erheblich weiter zu kommen.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anvil, sputnik, arctos usw. sind rahmenlehren die aber nicht zum (fertig-)schweißen in der lehre gedacht sind, sondern nur zum heften - imho. geschweißt / gelötet wird dann immer in einem ständer oder am schweißtisch. so hab ich das auch geplant, und meine lehre hab ich jetzt nach einigen verzögerungen auch endlich soweit, dass sich das herzeigen lohnt.

 

lg bastl

P1000086.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...