Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

Ist dein Marin ein Fully und wenn ja, welches Model?

LG, Thom.

 

Fully ja, Modell muss ich nachgucken. Iss irgendwie nedd so recht Fleisch, aber auch nicht Fisch. Ist diese Geo von Whyte mit VP, so um 2008-10 rum, sieht unheimlich abfahrtslastig aus, hat aber so wie geliefert vorne und hinten, glaub, nur je 100mm Federweg. Dafür brauchste nen Hügel nur angucken unds Vorderrad steigt, so als Race- oder XC-Fully gehts aber rein vom Gewicht her auch nicht wirklich durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fully ja, Modell muss ich nachgucken. Iss irgendwie nedd so recht Fleisch, aber auch nicht Fisch. Ist diese Geo von Whyte mit VP, so um 2008-10 rum, sieht unheimlich abfahrtslastig aus, hat aber so wie geliefert vorne und hinten, glaub, nur je 100mm Federweg. Dafür brauchste nen Hügel nur angucken unds Vorderrad steigt, so als Race- oder XC-Fully gehts aber rein vom Gewicht her auch nicht wirklich durch.

War es so eines:

https://www.bikeradar.com/reviews/bikes/mountain-bikes/whyte-e-120-team-review-2/?image=2&type=gallery&gallery=1&embedded_slideshow=1

Das waren schräge Teile.

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, fast. Sowas hier:

https://thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_1066_1_1_0/03/aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9tYXJpbjA5RUJfdmlzaW9fY2wuanBn.jpg

 

Eigentlich gefiels mir grad, weils nicht aussah wie alle anderen Bikes, aber wie gesagt: zu schwer für was raciges, zu wenig Federweg für was downhilliges, und bergauf brauchste mehr Energie, die Fuhre auf Kurs zu halten unds Vorderrad am Steigen zu hindern, als die Büchse den Hang hochzutreiben...

 

Aber die Ausfallenden sind beiderseits geschraubt. Da schweben mir einfach zwo 30mm, gefräste Distanzstücke vor, aber obwohl ich mir das seit Jahren vornehm, hab ich wohl zuviele andre Bikes, um überhaupt auch nur den Zeichenpinsel mal in die Hand zu nehmen und die Dinger zu skizzieren.

Da hängt ne Rohloff im Heck, wahrscheinlich ist das Öl in der schon verdunstet, solang wie ich die Rodel nimmer bewegt hab...:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Aaaalsooo.... :cool:

 

Zum Auf- und Abdrehen des ganzen: Ich gehe einmal davon aus du hast einen Injektorbrenner.Dann am Brenner IMMER zuerst Sauerstoff aufdrehen und dann Acetylen. Dann zünden und Flamme regeln. Eventuell auch noch mittels der Knebelschrauben am Druckminderer justieren.

 

Moin moin!

Bin heute endlich mal dazu gekommen, richtig mit dem Lötzeugs zu spielen :D

Noch klappt garnichts, aber an sowas gewöhnt man sich halt wenn man gerne neues ausprobiert. Alles pechschwarz, das Lot rinnt irgendwo hin und ein bissl Schiss hab ich noch immer vor dem neuen Toy, aber was solls.

Bastl, du hast mir ja ganz toll zusammengeschrieben wie alles läuft und noch lebe ich.:U:

Was mich aber schon wundert ist, daß ich immer wieder lese/höre, daß man Acetylen zuerst öffnet/zündet und erst dann O2 zusetzt.

Ich zweifel garnicht daran, daß es so passt wie du es machst, aber ich frage mich halt, warum es oft anders gelehrt wird. Haben die (oft Amis) andere Geräte?

Wenn mich wer aufklärt wäre ich dankbar.

 

Liebe Grüße,

Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

Bin heute endlich mal dazu gekommen, richtig mit dem Lötzeugs zu spielen :D

Noch klappt garnichts, aber an sowas gewöhnt man sich halt wenn man gerne neues ausprobiert. Alles pechschwarz, das Lot rinnt irgendwo hin und ein bissl Schiss hab ich noch immer vor dem neuen Toy, aber was solls.

Bastl, du hast mir ja ganz toll zusammengeschrieben wie alles läuft und noch lebe ich.:U:

Was mich aber schon wundert ist, daß ich immer wieder lese/höre, daß man Acetylen zuerst öffnet/zündet und erst dann O2 zusetzt.

Ich zweifel garnicht daran, daß es so passt wie du es machst, aber ich frage mich halt, warum es oft anders gelehrt wird. Haben die (oft Amis) andere Geräte?

Wenn mich wer aufklärt wäre ich dankbar.

 

Liebe Grüße,

Thom.

 

Zum Anzünden: Die Amis haben, glaube zumindest, teilweise auch Gleichdruck Brenner. Und keine Injektor Brenner. Da mag das anders sein. Und "früher" wurde das möglicherweise auch anders gelehrt...

 

Bezüglich pechschwarz und Lot rinnt irgendwo hin: Welches Lot und welches Flußmittel verwendest du? Und die Flamme eher weich mit Gas Überschuss einstellen (=reduzierend).

Bei Silberlot sollte da gar nichts schwarz werden und bei Messing eigentlich auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Anzünden: Die Amis haben, glaube zumindest, teilweise auch Gleichdruck Brenner. Und keine Injektor Brenner. Da mag das anders sein. Und "früher" wurde das möglicherweise auch anders gelehrt...

 

Bezüglich pechschwarz und Lot rinnt irgendwo hin: Welches Lot und welches Flußmittel verwendest du? Und die Flamme eher weich mit Gas Überschuss einstellen (=reduzierend).

Bei Silberlot sollte da gar nichts schwarz werden und bei Messing eigentlich auch nicht...

 

oh oops. ich zünde immer erst ace. dann stelle ich die flamme so ein, dass es nicht rußt und dann kommt O2. ,

irgendwie hatte sich da mal was beim löten verstellt und dann war auch alles schwarz zugerußt.

Bin aber auch immer verwirrt, weil ich auch beim schließen immer unterschiedliche dinge höre/lese.

ansonsten hab ich bei meinen ersten versuchen auch gut flussmittel verbrannt. war dann auch gut schwarz. (sehe ich teils auch bei instagram bei leuten, die schon eine gute anzahl an rahmen hinter sich haben.)

Bearbeitet von lil_t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Anzünden: Die Amis haben, glaube zumindest, teilweise auch Gleichdruck Brenner. Und keine Injektor Brenner. Da mag das anders sein. Und "früher" wurde das möglicherweise auch anders gelehrt...

 

Bezüglich pechschwarz und Lot rinnt irgendwo hin: Welches Lot und welches Flußmittel verwendest du? Und die Flamme eher weich mit Gas Überschuss einstellen (=reduzierend).

Bei Silberlot sollte da gar nichts schwarz werden und bei Messing eigentlich auch nicht...

 

Sers Bastl.

 

Flußmittel ist das https://www.sonderlote.de/epages/62173412.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62173412/Products/%22FX%20FH%2020%20Universal%22/SubProducts/FXFH20UniDIY-100

und ich hab mich erst an Messing versucht. Flamme war wohl zu hart, zu viel O2. Die ist dann auch zu heiß, oder?

Silber mach ich dann vielleicht morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers Bastl.

 

Flußmittel ist das https://www.sonderlote.de/epages/62173412.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62173412/Products/%22FX%20FH%2020%20Universal%22/SubProducts/FXFH20UniDIY-100

und ich hab mich erst an Messing versucht. Flamme war wohl zu hart, zu viel O2. Die ist dann auch zu heiß, oder?

Silber mach ich dann vielleicht morgen.

 

Das Flussmittel hab ich auch. Bin ich nicht sehr begeistert. "Verbraucht" sich sehr schnell und ist nicht sehr tolerant was Überhitzung anbelangt.

Flamme: Mit zu viel O2 wird sie etwas heißer, ja. Aber vor allem ist die Flamme dann oxidierend, und das is beim Löten halt sehr schlecht.

 

Also schön weiter üben! :zwinker::U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal die Flussmittel von Cycle-Design USA ausprobiert - und nehme seitdem nichts anderes mehr...

Für Messing wie für Silber, wobei Silber m.E. wegen der geringeren Temperatur eh nicht so kompliziert hinsichtl. Flußmittel verbrennen ist.

 

Zum Thema was zuerst: Mein schon noch etwas älterer Onkel hat mir auch mal erklärt, noch (in der Maschinenbau-Lehre) gelernt zu haben, das man immer zuerst den Sauerstoff aufdreht, erst dann das Brenngas dazu, auch wenn es anders herum einfacher zu zünden ist.

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich würde mir gerne ein Logo für meine Rahmen aus Edelstahlblech schneiden lassen.

Ich finde jedoch (online) niemanden, der mir auch nur ein Angebot dafür abgeben möchte.

Außer einer Firma, die das mit Wasserstrahl schneiden würden - für den Preis eines kompletten, sehr hochwertigen Rohrsatzes...

 

Daher frage ich hier mal. Soll etwa so aussehen:

O_V2A.jpg

Ein 400/200mm großes Blech mit dem Logo in zwei verschiedenen Größen.

Das Logo ist einfach ein O mit Punkt. Beides mit einem Steg verbunden zum Auflöten, der danach weggefeilt wird.

Ich dachte an 0,3mm Edelstahlblech.

 

Ist das so kompliziert?

Ich hab überhaupt keine Ahnung davon...

Also, wenn jemand mir dafür ein Angebot machen könnte oder einen Tip hat, wohin ich mich damit wenden kann würde mich das sehr freuen!

 

Danke und Gute Nacht,

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema was zuerst: Mein schon noch etwas älterer Onkel hat mir auch mal erklärt, noch (in der Maschinenbau-Lehre) gelernt zu haben, das man immer zuerst den Sauerstoff aufdreht, erst dann das Brenngas dazu, auch wenn es anders herum einfacher zu zünden ist.

 

So hab ichs auch gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend.

 

Heute war ein gelungener Tag in mehrfacher Hinsicht. Ein Gelingen, also zumindest für mich erstmal zufriedenstellend, war ein Lötversuch in der Früh.

Die letzten Tage hab ich etwas über Settings und den Prozess an sich und das was hier geschrieben wurde nachgedacht. Da kann ich mich immer schön ordnen ;)

Ich hab nie das Gefühl gehabt, daß ich die Flamme hab richtig (neutral) einstellen können.

Also hab ich den Druckminderer für den Sauerstoff gegen ein solides älteres Modell ausgetauscht, weil der mir irgendwie nicht ganz koscher vorkam.

Dann mal probiert und auch festgestellt, daß ich mich schon viel sicherer mir den neuen Gerätschaften fühle. Und kiekes, ett löppt! (siehe da, es läuft!)

IMG_20210510_080446_compress81.jpgIMG_20210510_080452_compress90.jpg

Hab ich eigentlich garnicht erwartet und dann einfach weiter gemacht.

IMG_20210510_082953_compress28.jpgIMG_20210510_083012_compress89.jpgIMG_20210510_083035_compress28.jpg

Glaube ich hab viele Ideen wie ich besser und vor allem schneller werden kann und auch das schwarze Gebruzzle reduziere.

Ich hab jedenfalls einen riesen Spaß :D

Mich würde interessieren was ihr mir raten würdet.

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher frage ich hier mal. Soll etwa so aussehen:

[ATTACH=CONFIG]220772[/ATTACH]

Eike

 

Servus Eike,

war mir nicht sicher, ob ich das schreiben soll und bin es eigentlich immer noch nicht, mach´s aber trotzdem.

Ich finde das Logo richtig schön minimalistisch, würde aber den Steg nicht entfernen.

Schaut dann richtig cool und auch mehr nach Logo aus.

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thom,

 

ich löte ja nur mit Propan. Das wird nicht so heiß. Das verkohlte Flußmittel ist das eine. Die vielen Sprenkel und Lotspritzer sehe ich kritisch. Das sieht aus als ob das Lot richtiggehend kocht. Dann bist Du viel zu heiß. Ich hatte das mal bei Neusilber mit einem NoName Flussmittel, was mitgeliefert wurde. Da kam ich überhaupt nicht mit zurecht.

 

Ich würde mal versuchen, mich mit der kleinstmöglichen Flamme und minimaler Hitze ranzuarbeiten. Also den Punkt finden, wo das Lot gerade so schmilzt und auch noch nicht zu flüssig wird. Eher wie ein dünner Teig bleibt. Egal wie lange es dauert. Geschwindigkeit kommt später mit der Routine.

Später kann man für das „Tining“ das Lot dünner werden lassen, damit es besser in den Spalt läuft, in einem zweiten Rundgang dann mit etwas teigigerem Lot das Fillet aufbauen.

So die Therorie. In der Praxis gelingt mir das auch eher selten.

 

Zum Logo: Du kannst ruhig sagen was Du denkst. Kritik auch in Gestaltungs-/Geschmacksfragen aushalten gehört zu meinen Arbeitsalltag.... :)

Schlecht finde ich deine Idee nicht. Ich werde mal beides nebeneinander legen. Es darf dann halt nicht nach einem q aussehen. Das dachte zum Beispiel die Dame vom Schneidservice...

mal sehen.

 

Gruss,

Eike

Bearbeitet von eoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich finde, Eike hat das super beschrieben. Ich denke auch, dass hier viel zu heiß gelötet wurde. Bei richtiger Temperatur, also passend zu Flussmittel und Lot, bleibt am Ende eine glasige Kruste auf dem Fillet stehen, im besten Fall gar keine oder nur wenige schwarze Stellen.

 

Außerdem sieht das Lot wirklich komplett durchgekocht aus. Zum einen, weil es so verdächtig glatt zerflossen ist. Bei niedriger Temperatur dürfen durchaus ein paar "Schweißschuppen" stehenbleiben, daran kann man ablesen, ob man sich im halbflüssigen, teigigen Zustand aufgehalten hat, also zwischen Solidus- und Liquidustemperatur. Die Spritzer deuten auch auf "übergekocht" hin

 

Zusätzlich ist die schillernde Farbe ein Warnsignal. Bei zu hohen Temperaturen trennen sich die Legierungsbestandteile voneinander, das Lot verliert seine zugedachten Eigenschaften. Diese Schlieren sollte man nicht sehen, eine gleichmäßige, goldgelbliche Farbe ist ein Zeichen für ein gutes Ergebnis.

 

Probier wirklich erstmal, den Zustand zu finden, in dem das Lot grade schmilzt. Dann Flamme runterdrehen und mit dem Lot spielen, die Verbindung wird ja immer wärmer im Lauf der Zeit. Türmchen bauen und Linien auf nem Flachstück ziehen ist auch eine super Übung, um Gefühl fürs Material zu kriegen.

 

Löten ist wie Metallgießen ohne Form, da hilft leider nur Üben! ;-)

 

mfg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich erstmals versucht mit Silber zu löten. Die verlängerte Kettenstrebe die ich zuletzt gebaut hab benötigte noch Leitungsführungen, war also ein perfektes Opfer.

Die Teile hab ich aus 10x15x1,5mm Formrohr gemacht. Ist ziemlich easy aber sicher noch ausbaufähig.

IMG_20210511_101153_compress40.jpgIMG_20210511_101510_compress94.jpg

Dann an einem Stückerl von dem Material geschaut wie sich Silberlot überhaupt verhält.

Ich war überrascht wie schnell das Zeug flüssig wird. Also erstmal ein Achterl Stangerl auf den Werkstattboden tropfen lassen.

Dann Flamme runter und nochmal probieren. Ging dann einigermaßen, war aber zu heiß.

IMG_20210512_080201_compress29.jpg

Dann trotzdem gleich an die Führungen (hatte heute keine Zeit zu verschenken) aber mit viel kleinerer Flamme. Schon ganz gut! (hellere Seite) Dann die Flamme so klein gestellt wie es ging, aber da fehlte dann schon etwas der Schmalz

es dauerte ewig und das Lot wollte sich nicht so recht verbinden weshalb ich dann eine Lotkugel abschmolz und diese mehr als nur den Lötspalt benetzte.(dunkle Seite)

IMG_20210512_085305_compress68.jpg

Also beim zweiten Teil wieder etwas grösser die Flamme und es passete gut wie ich finde.

IMG_20210512_090333_compress90.jpg

Die vorderen drei Führungen hatte ich leider vorher schon angeschweißt weil ich zu faul war die Lager auszubauen und befürchtet hab beim Löten mit der Flamme die Dichtungen zu braten.

Glaub jetzt, daß löten auch geklappt hätte aber, daß man für Silber so wenig Hitze braucht hatte ich nicht erwartet.

 

LG, Thom.

Bearbeitet von thomsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...