Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

hab gerade mal wieder hier in den Thread geschaut um zu checken was sonst noch für Projekte laufen und festgestellt, das gerade nix geht.

"Na gut, dann schreib ich halt was", hab ich mir gedacht :D

Also...

das neue Trike für Tina hab ich noch nicht weitergebaut. Jedenfalls nicht so, daß ich was posten wollen würd. Geht aber bald weiter, versprochen!

Es ist nämlich so, daß wir über den Sommer ausprobiert haben wie die Fortbewegeung hier am Land ohne Auto klappt. Vorweg schonmal unser nicht erstaunliches Fazit.

Es ist sehr mühsam und manchmal auch unmöglich von A nach B zu kommen aber es wurde besser seit wir hier leben und wird es hoffentlich weiterhin. Jetzt wo das Klimaticket durch ist gehören die Öffis ausgebaut und clevere Lösungen her.

Um mobiler zu sein haben viele Rollstuhlfahrer/Innen sogenannte Vorspannbikes die an ihre Rollis angeklemmt werden können. Tina hat so ein Teil nie gekauft, ganz einfach weil die meisten nicht so dolle sind. Allen gemein fehlt eine gewisse Eleganz. Reha Bereich halt :rolleyes:

Nun ja. Den Gedanken eines entwerfen/bauen zu wollen hatte ich schon lange, aber nun gab es wirklich die Notwendigkeit.

So pausiert nun der Trikebau seit gut einem Monat und ich habe angefangen ein solches Vorspann-Cycle (hat ja nur ein Rad ;) ) zu planen und bin auch mit dem Bau schon weit fortgeschritten.

Um so ein Teil nutzen zu können braucht es einige Funktionen auf die man garnicht gleich kommt und über die ich mir erstmal den Kopf hab zerbrechen müssen.

Die Nutzerin muß an das Gerät heranfahren und mit einer Kupplung das VSCycle an den Rolli andocken. Dann mit dem VSCycle den Rolli vorne anheben damit die Lenkrollen den Boden verlassen und dann mit einer zweiten Kupplung das Radl fix mit dem Rolli verbinden.

Dabei sollte auch noch eine brauchbare Geo nach dem ganzen gehebe und gekuppel bei dem Trumm rausschauen. Ich sag euch, was ich da während meiner Recherche bei einigen rennomierten Herstellern gesehen hab ist Haarsträubend!

Aber solange es die Kasse zahlt und eh die meisten Sch**** nicht von Gold unterscheiden können und solche Sachen kaufen, naja, egal.

Jedenfalls versuche ich so ein Teil mit einer gewissen Schönheit zu bauen, ohne den Anspruch, daß gleich alles perfekt ist. Das wird es nicht.

Ich sortiere mal die Fotos und versuche noch dieses WE welche zu posten.

 

LG, Thom.

 

Ach ja, nochwas.

Letze Woche Freitag, passend zum "Earthstrike" ist unser alter Diesel eingegangen und wir haben den Versuch "Auto-Frei" auf die nächste Stufe gehoben. Mal schauen ob´s geht.

Bearbeitet von thomsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom das klingt mal wieder sehr danach Bilder sehen zu wollen!

 

 

Guten Abend,

 

hab gerade mal wieder hier in den Thread geschaut um zu checken was sonst noch für Projekte laufen und festgestellt, das gerade nix geht.

"Na gut, dann schreib ich halt was", hab ich mir gedacht :D

Also...

das neue Trike für Tina hab ich noch nicht weitergebaut. Jedenfalls nicht so, daß ich was posten wollen würd. Geht aber bald weiter, versprochen!

Es ist nämlich so, daß wir über den Sommer ausprobiert haben wie die Fortbewegeung hier am Land ohne Auto klappt. Vorweg schonmal unser nicht erstaunliches Fazit.

Es ist sehr mühsam und manchmal auch unmöglich von A nach B zu kommen aber es wurde besser seit wir hier leben und wird es hoffentlich weiterhin. Jetzt wo das Klimaticket durch ist gehören die Öffis ausgebaut und clevere Lösungen her.

Um mobiler zu sein haben viele Rollstuhlfahrer/Innen sogenannte Vorspannbikes die an ihre Rollis angeklemmt werden können. Tina hat so ein Teil nie gekauft, ganz einfach weil die meisten nicht so dolle sind. Allen gemein fehlt eine gewisse Eleganz. Reha Bereich halt :rolleyes:

Nun ja. Den Gedanken eines entwerfen/bauen zu wollen hatte ich schon lange, aber nun gab es wirklich die Notwendigkeit.

So pausiert nun der Trikebau seit gut einem Monat und ich habe angefangen ein solches Vorspann-Cycle (hat ja nur ein Rad ;) ) zu planen und bin auch mit dem Bau schon weit fortgeschritten.

Um so ein Teil nutzen zu können braucht es einige Funktionen auf die man garnicht gleich kommt und über die ich mir erstmal den Kopf hab zerbrechen müssen.

Die Nutzerin muß an das Gerät heranfahren und mit einer Kupplung das VSCycle an den Rolli andocken. Dann mit dem VSCycle den Rolli vorne anheben damit die Lenkrollen den Boden verlassen und dann mit einer zweiten Kupplung das Radl fix mit dem Rolli verbinden.

Dabei sollte auch noch eine brauchbare Geo nach dem ganzen gehebe und gekuppel bei dem Trumm rausschauen. Ich sag euch, was ich da während meiner Recherche bei einigen rennomierten Herstellern gesehen hab ist Haarsträubend!

Aber solange es die Kasse zahlt und eh die meisten Sch**** nicht von Gold unterscheiden können und solche Sachen kaufen, naja, egal.

Jedenfalls versuche ich so ein Teil mit einer gewissen Schönheit zu bauen, ohne den Anspruch, daß gleich alles perfekt ist. Das wird es nicht.

Ich sortiere mal die Fotos und versuche noch dieses WE welche zu posten.

 

LG, Thom.

 

Ach ja, nochwas.

Letze Woche Freitag, passend zum "Earthstrike" ist unser alter Diesel eingegangen und wir haben den Versuch "Auto-Frei" auf die nächste Stufe gehoben. Mal schauen ob´s geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da bin ich gespannt.

Wir haben in Straubing an der Berufsschule seinerzeit mal zwo so Dinger (allerdings ohne Motor, nur Handkurbel) gebaut, ich hab daran allerdings so gut wie keine Erinnerung mehr.

 

Das hier kriegt auch keinen Motor. Ausserdem will ich, daß es so clean wie möglich daherkommt. Die Vorspannbikes die ich so kenne schauen meistens so aus als währen es rollende Kleinteilesortimente :D

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Fotos:

IMG_20210917_093557.jpg

Einzelteile 20Zoll Gabel mit IS2000, 135x10mm Einbaubreite und 322mm Einbaulänge

IMG_20210917_093639.jpglaaanger Gabelschaft mit Deckel und laaanges Steuerrohr innen und aussen materialreduziert

IMG_20210917_093650.jpgIMG_20210917_093717.jpgIMG_20210917_095305.jpg

den Deckel würde ich mitlerweile mit Silber löten. Hatte anfangs Bedenken, daß es beim schweißen zu heiß würde und der Deckel sich lösen würde. Hab sowas dann getestet und es ist unproblematisch.

IMG_20210917_103650.jpg

Gabelbeine für Ausfaller gefräst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

zu den Komponenten noch einige Details.

Der Antrieb wird aus einer Alfine 8-Gangnabe bestehen die ich mit einer Schlumpf Mountaindrive Getriebekurbel kombiniere

die noch aus Christinas allererstem Trike stammt. Schon cool was so über die Jahre alles liegenbleibt :D

Das sollte eine richtig aufgeräumte Optik bei großer Übersetzungsbandbreite ergeben. Gerollt wird auf einem Big Apple in 2.15Zoll mit einem Schwalbe Air+ Schlauch

der rein aus Butyl besteht und deshalb die Luft länger halten soll und weil er so fett ist nicht so schnell Patschen erleidet.

Und dann habe ich einen hydraulischen Scheibenbremssattel der mechanisch angesteuert wird hier liegen, der schon lange darauf wartet verbaut zu werden.

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo allerseits,

 

ich betrete gerade Neuland mit meinem aktuellen Projekt, einem Pinion-Rahmen. Da kommen vielleicht noch ein paar Fragen ;-)

 

Zunächst aber: Hat jemand gute Erfahrungen, wie man eine Rahmenkupplung für die rechte Sattelstrebe am besten einbaut? Also erst in die Strebe und danach ganz normal in den Rahmen verbauen, oder erst den Rahmen normal bauen, dann auftrennen und dann die Kupplung rein?

Ich habe schon eine favorisierte Methode, aber ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.

 

Danke!

Beste Grüße,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde erst den rahmen fertigmachen und dann aufschneiden.

einziger grund der mir einfällt, ist meine unfähigkeit. daher eher das (vermeintlich) schwierigere machen und dann das leichtere. man versemmelt ja gern was :rolleyes: zumindest sehe ich beim sattelstreben einlöten mehr fehlerpotential als bei der kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Ich denke, daß beides funktionieren kann.

Trotzdem würde ich mich wohler fühlen wenn ich die Strebe, nach der Rahmenschloß-OP, wie eine "normale" Sitzstrebe verarbeiten könnte.

An einem quasi fertigen Rahmen herumzusägen würde wohl meinen Adrenalinspiegel unnötig steigen lassen und in der Werkstatt mag ich das garnicht (sonst schon) ;)

 

Bin schon gespannt.

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für den Input,

 

ich sehe es auch so wie Thomsen, schon allein, weil ich denke, dass man die Strebe einzeln viel besser bearbeiten kann. Im eingebauten Zustand ist alles viel schwieriger zu handeln, und wenn dann doch ein Fehler passiert, weil etwas zuviel rausgesägt wurde oder so, hat man am Ende viel mehr Arbeit. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass durch diese Reihenfolge Spannung und Unsymmetrie in den Hinterbau kommen könnten, die man in dem Stadium nicht mehr korrigieren kann. Wenn die Kupplung vorher in der Strebe sitzt, kann sich eventueller Verzug auf mehrere Bauabschnitte verteilen.

 

Ich bin selbst gespannt!

 

mfg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

der Pinion-Rahmen kommt voran. Ich habe mich für eine Konstruktion mit durchgesteckten Rohren entschieden. Die Position der Löcher zu ermitteln ist bei so einer Freiform nicht ganz simpel... zum Glück liefert Pinion eine Schweißlehre mit, daran kann man sich ganz gut orientieren.

 

Pinion_2.jpg Pinion_1.jpg

 

Das Sattelrohr sitzt, das Fillet wird natürlich noch verschliffen.

 

Pinion_3.jpg

 

Damit ist der schwierigste Part abgeschlossen, jetzt ist das Gehäuse im Verhältnis zu den anderen Rohren und Winkeln im Raum definiert. Der Rest sollte jetzt straight forward laufen! ;-)

 

Beste Grüße,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt wie es weiter geht.

Welche Materialstärke hat das Teil? Schaut echt dick aus.

Kann man die Teile und das Getriebe einfach so bei Pinion ordern?

Früher hat es immer so geklungen, als sei das für Privatpersonen nicht so einfach. Hab mich allerdings auch noch nie so richtig damit befasst.

Die Getriebe von EFFIGEAR kann man einfach so bestellen.

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab ja gerade ein Stahlrahmen in der Pipeline und wegen einem lack of communication stell ich jetzt hier meine Frage für einen Gravelrahmen, 60cm, 110kg System:

 

Nachdem das ganze in meiner Grösse ja ein richtiges Stiagnglanda wird kam der Entschluss eine Oversized Fronttriangle zu verwenden. Zuerst standen Columbus XCR Rohre mit doch beachtlichem Aufpreis im Raum. Nachdem Columbus diese Rohre aber nicht liefern kann ist jetzt ein Spirit Rohrsatz im Gespräch.

Wie wirkt sich der Rohrsatz bei komplett gleicher Bauweise auf die Rahmencharakteristik aus? Gewicht ist mir klar. Steifigkeit - haben XCR und Spirit andere Konifizierungen bzw Formen die Einfluss haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rahmencharakteristik ist bei gleicher Bauweise mit einem XCR Rohrsatz etwas steifer als mit einem Spirit Rohrsatz.

 

Spirit ist ein Nivachrom Rohrsatz und wandstärkentechnisch sehr ausgereizt, konifiziert von 0,5 auf 0,4 ( 0,38 ) mm Wandstärke. Dieser Rohrsatz setzt beim schweißen schon einiges an Fingerspitzengefühl voraus. Spirit ist etwas leichter als der XCR Rohrsatz muss aber lackiert oder ähnliches werden.

 

XCR ist ein Edelstahl Rohrsatz und wandstärkentechnisch fast ident zum Spirit, die Konifizierung ist nicht ganz so ausgereizt wie beim Spirit somit ist der XCR theoretisch eine Spur steifer. Allerdings lässt sich das nicht einfach so behaupten, es kommt natürlich sehr stark auf die Rahmenbauweise an.

 

Viele Rahmenbauer mixen Rohre von unterschiedlichen Rohrsätzen wenn der Rahmen steifer werden soll. Das sind aber Details die am besten direkt mit dem jeweiligen Rahmenbauer abgeklärt gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke!

 

Nachdem ich zu diesem edlen Stück ja noch ein paar Carbongefährte im Stall hab lass ich den Barcelona Resident jetzt mal mit dem Spirit werken. Bei meinem Stahlrenner war ich rückblickend bei der Planung vielleicht auch etwas zu zahlengeil. Solange das Feeling am Ende passt ist der Rohrsatz eigentlich auch nur eine kleine Komponente des Ganzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben ist der Unterschied nicht groß. Wenn Du den Rahmen selbst bauen möchtest, würde ich aber von beidem abraten. Das ist bei den dünnen Wandstärken nicht ganz so simpel.

Ich weiß ja nicht, wie leicht der Rahmen werden muß, aber Zona ist auch kein schlechter Rohrsatz.

 

Columbus kann übrigens beides liefern. Halt nicht auf Zuruf. Aber mit einem halben Jahr Wartezeit gibt es alles.

 

Hier mein kürzliches Weihnachtsgeschenk: :-)

 

540083-fv8oxg9amcb6-gebla_columbus2112-large.jpg

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Rahmen selbst zu bauen würde mich sehr reizen. Den Gravelrahmen schweisst Mattia Paganotti, seine Klarheit und Simplesse gepaart mit Parts aus Hipsters feuchten Träumen erzeugt einfach ein wunderschönes Statement.

 

Nachdem ich den Rahmen vor 15 Monaten bestellt hab, der Aufpreis auf XCR 900,- ist und ich schon mächtig spitz auf das Ding bin wirds jetzt der Spirit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der schlägt dir spirit vor? bei deinen kennwerten größe/gewicht/watt wäre das nicht meine erste idee. was hat er denn bei deinem renner verbraten?

 

@georg: bei euch kommt sicher der weihnachtsmann - das christkind könnte das nicht schleppen :D

 

 

Er meint durch die dickeren Durchmesser wird das mit den Spirit Rohren genug steif.

Bis jetzt hab ich die Materie nicht wirklich hinterfragt.

 

Der Renner ist nicht von ihm. Das war ein niedriger budgetiertes Projekt mit Reynolds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Spirit ist ein Nivachrom Rohrsatz und wandstärkentechnisch sehr ausgereizt, konifiziert von 0,5 auf 0,4 ( 0,38 ) mm Wandstärke....

 

Nur ein wenig pingelig, da ich bei meinem letzten Rahmen den ich mir löten lassen hab einige Rohrsatzkataloge gewälzt habe: Nivacrom ist mittlerweile durch Omnicrom ersetzt bei Columbus. Und ich glaube Spirit gibts durchaus auch mit 0,5mm Wandstärke (müsste nachsehen) je nach Durchmesser. Sonst halt Life, auch Omnicrom.

 

Aber sonst stimmt es natürlich: für ein stabiles Gravel in der Gewichtsklasse macht sich Zona oder Zero1 gut (wird auch mein nächstes, leider wieder nicht selbstgebruzzelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...