Zum Inhalt springen

Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ihr würdet ihn nach einer Alternative zu XCR oder Spirit fragen?

 

Von was für Unterschieden sprechen wir da? Es handelt sich ja nicht um einen gemufften Alan von 87 sondern einen modernen Stahlrahmen. Mit 44er HT, T47 BB und dicken Rohren sollte das doch passen. Ausserdem hab ich Stahl ja nicht gewählt weil ich mit einem steifen Bock von A nach B brettern will sondern weil ich auf langen Touren einen smoothen ride will.

 

Noch hat er ja nicht angefangen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr würdet ihn nach einer Alternative zu XCR oder Spirit fragen?

 

Von was für Unterschieden sprechen wir da? Es handelt sich ja nicht um einen gemufften Alan von 87 sondern einen modernen Stahlrahmen. Mit 44er HT, T47 BB und dicken Rohren sollte das doch passen. Ausserdem hab ich Stahl ja nicht gewählt weil ich mit einem steifen Bock von A nach B brettern will sondern weil ich auf langen Touren einen smoothen ride will.

 

Noch hat er ja nicht angefangen!?

 

Ich hab da leider zu wenig Erfahrung um dir die Frage kompetent zu beantworten. An deiner Stelle würde ich mich da wirklich auf den Rahmenbauer verlassen und ihn eventuell nochmal konkret auf deine Bedenken bezüglich Steifigkeit ansprechen wenn du dir nicht sicher bist. Ich bin mir aber ziemlich sicher das er weiß was er tut und deine Anforderungen richtig umsetzen wird.

 

Würd mich freuen wenn du uns Bilder von deinem Bike zeigst sobald es fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd mich freuen wenn du uns Bilder von deinem Bike zeigst sobald es fertig ist.

 

Das schließe ich mich an!

Vor allem weil ich in der gleichen Größen-Liga spiele und bis dato noch kein optisch ansprechendes RR oder GRV in meiner Rahmengröße gesehen habe - Stichwort Stiagnglanda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibts sogar einen Aufbau Fred. Ein Paar Chris King, Enve und Di2 Teile sind schon da : )

 

Das wär fein.

 

@hermes ... Die Rahmenproportion finde ich sehr stimmig auch in der Größe. Das Rahmendesign und der Aufbau taugen mir gar nicht. Da hab ich schon weit schönere Bikes aus Prag gesehen.

 

Bike für Körpergröße 2.10m.

https://www.instagram.com/p/CXi9BpBK2Oc/?utm_medium=copy_link

Bearbeitet von LemonLipstick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar gerade recht am Stahl Trip aber ein Festka geistert schon lange im Hinterkopf herum, einfach uur geil.

 

Wenn einer von der Kreativabteilung beim Lack ran darf landet man aber schnell über 5k, das ist schon hart.

 

Das stimmt schon 5k is viel Geld, allerdings kommst bei einem Komplettaufbau immer noch günstiger als bei den Topmodellen von Specialized, Trek und wie sie denn alle heißen und du hast kein Rad von der Stange sondern ein individuelles Bike auf Maß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, ich hab mich ungenau ausgedrückt :D

 

Da wir hier im selberbruzzler-forum sind und ruffl´s Frage auf seinen Maß-Stahlrahmen referenzierte, hab ich selbstverständlich nur Stahlrahmen in Gr. 60 aufwärts gemeint :)

 

Mit meinem Plastik-Tarmac in 61 bin ich optisch recht zufrieden, auch wenns nur schnöde Stangenware ist ;)

Dafür mit geiler Lackierung :love:

https://bikeboard.at/Board/showthread.php?12003-jetzt-neu-der-Postet-euer-Rennrad-Thread&p=2917481&viewfull=1#post2917481

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr würdet ihn nach einer Alternative zu XCR oder Spirit fragen?

 

Von was für Unterschieden sprechen wir da? Es handelt sich ja nicht um einen gemufften Alan von 87 sondern einen modernen Stahlrahmen. Mit 44er HT, T47 BB und dicken Rohren sollte das doch passen. Ausserdem hab ich Stahl ja nicht gewählt weil ich mit einem steifen Bock von A nach B brettern will sondern weil ich auf langen Touren einen smoothen ride will.

 

Noch hat er ja nicht angefangen!?

 

Das wird schon funktionieren mit den Spirit. Aber XCR hat eine Lieferzeit von längstens 6 Monaten, da wundere ich mich schon, daß er sie in 15 Monaten nicht beibekommen hat bzw. das er sie nicht sowieso da hat.

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@georg: bei euch kommt sicher der weihnachtsmann - das christkind könnte das nicht schleppen :D

 

Selbst der Weihnachtsmann hatte einen Hubwagen dabei. :-) Das nächste Mal müßte in etwa der Osterhase kommen, mal gucken, wie groß das Paket dann wird. :-)

 

Viele Grüße,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G´nabend!

Erstmal euch allen ein gutes neues Jahr und, daß es einige interessante Projekte zum schauen, staunen und vielleicht auch selber bauen beinhaltet.

Ich hab euch ja einst, vor langer Zeit, von meinem Vorhaben berichtet, ein Vorspannvelo für Tinas Rolli zu bauen.

Das Ding ist schon lange fertig, aber ich war so schreibfaul wie noch nie. Verzeiht mir ;)

Und ich hab mich (mal wieder!) mit dem vermuteten Zeitpunkt der Fertigstellung soooo krass verschätzt, daß ich es schon längst verdrängt hab.

Es lief eingentlich alles ganz gut, bis mir klar wurde, was ich mir eigentlich mit diesem Projekt angetan habe, denn dann ging es an die "KLEMMHEBEL" (schaurig!)

Das sind die Hebelchen vor dem Schweißen:

IMG_20211027_105843.jpg

und so fertig:

IMG_20211221_160620 (Kopie).jpgIMG_20211221_160643 (Kopie).jpgIMG_20211221_160702 (Kopie).jpg

dann hab ich den "Vorbau", nachdem er fertig war nochmal bearbeiten müssen, weil mir klar wurde, daß er eigentlich nach hinten zeigt bei dem Gefährt. Ist es dann ein "Nachbau"?

IMG_20211004_110938 (Kopie).jpgIMG_20211005_092901 (Kopie).jpg

und im Eifer des Gefechts hab ich beim schweißen das Silberlotstaberl erwischt das noch herumlag und erst gedacht, daß das Gas leer sei so wie es gespritzt hat. Schauen sich aber auch ähnlich :D

IMG_20211013_095806 (Kopie).jpgIMG_20211013_095833 (Kopie).jpg

Meine inprovisierte "Schweißlehre" für das Ding hat sich auch als nicht so zeitsparend erwiesen wie ich erhofft hatte. Es dauerte Stunden sie zufriedenstellend einzurichten.

IMG_20211004_110806 (Kopie).jpg

.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn! Super!

 

Viele Grüße,

Georg

 

Übrigens erinnert mich Dein post an eine ähnliche Geschichte: 1992 habe ich ein MTB mit Aluminium Hinterbau gebaut. Das vordere Rahmendreicke wurde gelötet, aber der Hinterbau natürlich geschweißt. Gemacht habe ich das mit dem WIG-Gerät meines Ausbildungsbetriebes. Da habe ich mich wohl im Eifer des Gefechtes auch bei den Zusatzwerkstoffen vergriffen und mich gewundert, warum der Draht nicht abschmilzt, wo doch die Schweißstelle schon halb wegfloß. War natürlich ein Schweißstab aus rostfreiem Stahl, den ich mir da geschnappt hatte. :-)

Bearbeitet von GEBLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Georg.

 

Ja, lustig solche Geschichten und man lernt eigentlich immer etwas daraus oder ändert was.

Ich habe jetzt jedenfalls einen strickt getrennten Ablauf Löten/Schweißen wo ich nach dem Abschluß des Jeweiligen das benötigte Zeug alles zurück an einen fixen Platz lege bevor ich irgendwas anderes mache.

 

Schön, daß dir das Vorspannvelo gefällt :)

 

LG, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit dem besagten Spaßprojekt begonnen!

Schon lang hab ich die Ideen zu einer MTB-Geometrie im Kopf die ich einfach testen muß.

Dazu habe ich den Hinterbau meines 2004er Orange 224 Downhillbikes so gut es ging vermessen und um diesen meine Geo, so gut es möglich war, konstruiert.

Das schien mir der schnellste Weg für ein Geo Testrad.

IMG_20220111_132439.jpgIMG_20220111_132457.jpgIMG_20220111_132541.jpg

Nach einem "Orientierungslauf" gestern, am ersten Tag in der Werki nach den Ferien, hab ich heute die ersten Teile begonnen.

Hauptdrehpunkt:

IMG_20220111_094806.jpgIMG_20220111_094937.jpg wird verschweißt.

Steuerrohr Ø44 x 140mm:

IMG_20220111_110303.jpgIMG_20220111_110236.jpgIMG_20220111_102449.jpgder DIY WSP-Halter geht auch gut :)

 

und das Tretlagergehäuse hab ich auch angefangen:

IMG_20220111_112022.jpg

Mit künftig Ø55mm Platz Innen hab ich die Möglichkeit über einen Exzenter mit der BB Position und Antisquat spielen zu können.

 

Mehr in den nächsten Tagen.

GUte NAchT......

IMG_20220111_094919.jpg

IMG_20220111_110325.jpg

Bearbeitet von thomsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, für kommende Woche ist einiges geplant. Mal schauen was sich wirklich alles ausgeht.

Vor dem WE hab ich jedenfalls noch das fette Tretlagergehäuse aus dem Vollen gedreht.

IMG_20220112_112228.jpgIMG_20220112_112037.jpgna wumsti, da sieht das Steuerrohr schlank gegen aus.

Und dann hab ich noch das Gestell meiner "zierlichen" alten Rahmenlehre zersägt um sie transportieren zu können und um zu checken,

was nach fast 4 Jahren Lagerung im Garten unter einer vom Wind perforierten Plane überhaupt noch mit ihr anzufangen ist.

Zu meiner Überraschung, freu! kann ich sie echt noch gebrauchen (jedenfalls für dieses Rad) alle beweglichen Teile bewegen sich noch.

IMG_20220114_161120.jpgWas hat Noise damals noch gleich gemeint, ob ich damit Motorradrahmen bauen wolle :D

Und heute hab ich mir Gedanken gemacht, ob man Leitungsführungen nicht auch anders machen kann. Ich hab da einen Tick.

Ich will immer kleinste Plastikmüllmengen wie Kabelbinder vermeiden, wobei wir, ob wir wollen oder nicht, viel größere Mengen im Haushalt verursachen.

Jedenfalls wollte ich eine wiederverwendbare Möglichkeit Leitungen zu befestigen und glaube, daß ich eine ganz gute gefunden hab.

Hab mir also aus dem Garten einen kleinen/trockenen Stecken geholt und ein 1:1 Funktionsmodell gebastelt.

Schaut so aus:

IMG_20220116_112159.jpgIMG_20220116_112212.jpgSollte leicht/schnell zu fertigen sein. Ich werde das in rostfrei probieren.

Zur Leitungsbefestigung werde ich noch passende O-Ringe checken. Es geht aber auch ganz gut mit diesen Gummibändern oder Streifen von alten Rennradschläuchen sollten auch funktionieren. Ich werde berichten.

 

Grüsse, Thom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn da für ein Tretlager rein? Ein Excenter?

 

Viele Grüße,

Georg

 

Jein sag ich mal.

Ich will ja bei diesem Radl etwas mit einer Geo spielen die ich im Kopf hab und daher lasse ich die Option auf ein Exzenter BB offen.

Jetzt kommt erstmal mein altes 73mm ISIS Tretlager conzentrisch in das Drehteil das dann in`s Gehäuse gehört.

Wenn ich das Gefühl hab, daß ich das Verhältnis von front-center zu rear-center oder den Antisquadwert verändern muß/will, kann ich eine exzentrische Hülse bauen und die einsetzten.

Die Abmessungen haben sich daraus ergeben, welche Materialdimensionen noch in der Werkstatt herumlagen.

Ich versuche am Abend mal was zu meiner "Traumgeo" zu schreiben wenn ich nicht zu müde bin :zzzz:

 

LG, Thom.

Bearbeitet von thomsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte noch die Geodaten vom Rad posten die ja doch speziell sind. In () die alten Werte ab Werk quasi.

Also:

Radstand (1183) 1287

Front - Center (762) 800

Kettenstrebe (421) 487!

Reach (480) 450 u.A. wegen der langen Gabel

Lenkwinkel (67°) 62.4°

BB Höhe (356) 333

Sitzwinkel eff. (74°laut Spec. wär aber bei meiner Sitzhöhe vermutlich flacher) 72.5° bei 760mm Satteldecke - BB Mitte

 

Die neue Kettenstrebe hat ja eine zweite Befestigungsbohrung für das Horst-Link die ein höheres/steileres Setting bedeutet. Damit, mit offset Buchsen und einem anderen Dämpfer kann ich noch viel ausprobieren.

Ich will auch noch eine kürzere Gabel, aber mit 1 1/8" gibt´s ja nichts modernes mehr hab aber auch da einen Plan. Das dauert aber noch.

 

LG, Thom.

 

Guten Abend!

 

Ich schreib mal was zu der Geo des neuen Rahmens und was mich bewegt diese so zu machen.

Beginnen will ich mit dem verlinken des Postings über die Geo meines umgebauten Specialized Pitch.

Das ist alles etwas nerdig. Hoffe ich langweile Keinen ;)

 

Also, das Pitch ist schon richtig gut zu fahren, auch wenn es eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchte sich auf die neue Geo einzulassen und ihre Vorteile zu nutzen.

Vorteile gegenüber was? Wer sich an mein Hardtail erinnert, das ich noch rechtzeitig zur Wiener Fahrradschau 2016 gebaut hab weiß, daß ich mich damals an den Geoideen Chris Porters versucht habe (Geometron!)

Das heisst, Geos mit sehr langen Front-Center Werten, sehr flachen Lenkwinkeln und moderat langen Kettenstreben. Das Rad war damals schneller als mein Fully und fühlte sich sehr sicher an und ich dachte, daß

es eigentlich garnicht besser geht. Steilste, schnelle Abfahrten verlohren an Schrecken und über den Lenker absteigen müssen gab es eigentlich nichtmehr. Aber man findet immer etwas, daß zu verbessern ist, Oder?

Ich habe mich seither mit einigen Fahrern unterhalten, die von Bikes mit besagten Geowerten, wieder auf klassischere Geos umgestiegen sind weil die neuen Geos sehr über den Oberkörper gefahren werden und das diesen auf Dauer belastet.

Dazu komm auch, daß diese Räder nicht die wendigsten sind.

Und da kommt das Pitch und meine neue Geo ins Spiel.

Das Pitch, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, fährt man vielmehr über die Beine. Wenn es sehr steil und schnell wird hat es Ähnlichkeiten mit Snowboarden. Absurfen! :D

Das geht wegen des langen Hinterbaus. Durch ihn kann ich zental im Rad stehen und belaste gleichmäßig VR + HR über meine Beine.

Wenn der Hang aber flacher war, musste ich bei dem Setting mit der 487mm Kettenstrebe schon etwas hinter dem Rad hängen um eine Balance zu schaffen. Das VR bekam mit dem kurzen Front - Center einfach zu viel Gewicht

weshalb ich es nun im kurzen Setting, mit gut 470er Kettenstreben fahre. Für das kommende Rad habe ich also den Rahmen Vorne verlängert und zusätzlich nocht den Sitzwinkel steiler und den Lenkwinkel steiler gemacht.

Schaut das am Plan so aus:

The SuperSimple II.JPG

Bin schon gespannt wie es sich fährt.

Gute Nacht :zzzz:

 

Grüsse,

Thom.

Bearbeitet von thomsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...