Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 1 von 2 12
Ergebnis 1 bis 15 von 21
  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ronnie
    User seit
    Jul 2007
    Ort
    österreich
    Beiträge
    1.139

    Übersetzung Kross

    Hi ihr Crosser.
    Auch ich hab mir eine Cyclocrossmaschine zusammengestellt. Ein Kuota Kross. Hab zum Großteil die Teile von einem anderen Rennrad nehmen können. Vorne hab ich jetztn eine Compactkurbel mit 50/34 und hinten 11/28. Das funkt zwar aber wenn ich auf ebener Strasse oder WEg unterwegs bin, sprich vorne auf dem großen Kranzl, brauch ich die kleinsten hinteren 4 Ritzln eigentlich nie, ev noch beim Bergabradln. Aber effektiv hab ich da Reserven die ich nie und nimma brauche. Ich überlege also das vordere große Blatt gegen eine 48 oder ev. sogar eins mit nur 46 Zähnen umzurüsten. Was würdet ihr mir empfehlen?
    Noch was. Macht vorne 33 statt 34 überhaupt noch Sinn, oder muss ich da nicht sowieso schon schultern wenn ich das brauchen könnte. Danke ronnie

  2. #2
    392 Runden Avatar von wolfzauner
    User seit
    Oct 2006
    Ort
    Sankt Georgen an der Gusen
    Beiträge
    941
    Mein ziemlich neues Merida hat vorne 46/36 und hinten 12/27. Der Schritt von 50 auf 48 is´net viel, wenn schon dann 46. Und 34 auf 33 merkst mMn gar ned.....

    lg
    wolf
    ..... da stehen ein paar Rennberichte

    auch auf Strava ;-)

  3. #3
    More than back!!! Avatar von riffer
    User seit
    May 2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    9.968
    Same here - 46/39 und 11-25 oder 27. Funktioniert bestens. 34er vorne macht Sinn, 33er nicht wirklich. Aber die kleinere 46er Scheibe ist bei Crossern recht verbreitet.

  4. #4
    ' Avatar von feristelli
    User seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8.056
    Mono
    42/11-23
    demnächst 42/12-25

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Tom Turbo
    User seit
    May 2010
    Ort
    Torrevieja
    Beiträge
    1.009
    @ Ronnie: wenn du den Crosser als Crosser (also Gelände usw.) einsetzt dann geht die Empfehlung in Richtung 46/36 und hinten 12-25 optional 27er.

    Geht´s mit deinem Crosser in Richtung Straßentrainingsgerät mit Geländeoption (flach) kannst du auch 48/36 hinten ein 11-25 nehmen.
    Bei CT Kurbel mit LK 110 könntest du auch ein 39er montieren. FSA bittet da etwas an

    von der 11-28 Kassette würde ich empfehlen dich unabhänig der vorderen Übersetzung zu verabschieden

    und ein 50er Kettenblatt hat generell auf einem Crosser nix verloren
    Geändert von Tom Turbo (05-10-2010 um 12:03 Uhr)

  6. #6
    pro adern. Avatar von wuwo
    User seit
    Jan 2004
    Ort
    v+w
    Beiträge
    6.915
    42er mono. hinten je nach gelände 11-23, 12-25 oder 11-28
    besser wär wenn ich mono 36 fahren würd.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Tom Turbo
    User seit
    May 2010
    Ort
    Torrevieja
    Beiträge
    1.009
    Zitat Zitat von wuwo Beitrag anzeigen
    besser wär wenn ich mono 36 fahren würd.
    vorne oder hinten

  8. #8
    pro adern. Avatar von wuwo
    User seit
    Jan 2004
    Ort
    v+w
    Beiträge
    6.915
    Zitat Zitat von Tom Turbo Beitrag anzeigen
    vorne oder hinten
    beides.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Tom Turbo
    User seit
    May 2010
    Ort
    Torrevieja
    Beiträge
    1.009
    Zitat Zitat von wuwo Beitrag anzeigen
    beides.
    Echt, hast schon die neue Shimano Elektronikmonoschaltung?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ronnie
    User seit
    Jul 2007
    Ort
    österreich
    Beiträge
    1.139
    Also die Kassette 11/28 ist neu und möchte ich eigetnlich nur ungern tauschen. Mir ist schon klar das ich da recht große Sprünge drin haben werde. Denke das ich mal fürs erste das vordere Kettenblatt groß auf 46 Zähne reduziere. Da komme ich auch auf Asphalt eben auch noch manierlich voran - 46 vorne und 11 hinten lässt das sicher zu. Das kleine Kettenblatt bei 34 werd ich vorerst mal belassen. Kann bergauf net schaden. Möglicherweise hab ich damit aber einige überschneidungen im Übersetztungsverhältniss.
    Eigentlich mach ich mit dem Radl alles, einerseits fahre ich damit Feldwege in die Arbeit. Aber auch gelegetnlich in den Wald, eben dort wo ich mit dem MTB auch unterwegs bin, abgesehen von extremen Stückerln. Den Schnecke Cup möchte ich auch mitfahren. Quasi die eierlegende Wollmilchsau.

  11. #11
    i vasteh des ned ... Avatar von crossfan
    User seit
    Mar 2008
    Ort
    eh dort
    Beiträge
    2.555
    Zitat Zitat von ronnie Beitrag anzeigen
    Quasi die eierlegende Wollmilchsau.
    würde meinen, dass du die damit beisammen hast, habs auch so für gleiches Verwendungsgebiet und ohne für World Strongest Man trainieren zu wollen (@ feristelli )
    Velocita Blog


    "Alkohol ist keine Lösung, Brokkoli aber auch nicht"

  12. #12
    ' Avatar von feristelli
    User seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8.056
    Zitat Zitat von crossfan Beitrag anzeigen
    ... ohne für World Strongest Man trainieren zu wollen (@ feristelli )

    aber nein,
    ich trainier für's kniescheibenweitschießen

    im ernst, ich freu mich auf's 25er.

  13. #13
    i vasteh des ned ... Avatar von crossfan
    User seit
    Mar 2008
    Ort
    eh dort
    Beiträge
    2.555
    Zitat Zitat von feristelli Beitrag anzeigen

    aber nein,
    ich trainier für's kniescheibenweitschießen
    ist das dann die neue Trendsportart Radcross-Biathlon
    Velocita Blog


    "Alkohol ist keine Lösung, Brokkoli aber auch nicht"

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von ronnie
    User seit
    Jul 2007
    Ort
    österreich
    Beiträge
    1.139
    hab jetzt a bissl gschaut, von Shimano gibts da ja nix mit 46 Zähnen und lochkreis 110mm. Hab was von FSA für ca. 40€ gefunden und was von TA in zwei preisklassen zu 40 und ca. 80€. Beides bei bike-components bzw. Bike24. Gibts da noch was? Qualität vernachlässigbar? Schaltperformance?
    Danke übrigens für die Antworten. Hilft weiter.

  15. #15
    ' Avatar von feristelli
    User seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    8.056
    Zitat Zitat von crossfan Beitrag anzeigen
    ist das dann die neue Trendsportart Radcross-Biathlon
    mit haltungsnoten für telemark-kniescheibenschießer.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12

Ähnliche Themen

  1. KUOTA Kross 2009
    Von NoPain im Forum Redaktion/Bildberichte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-01-2009, 14:52
  2. Kuota Kross
    Von NoSane im Forum Redaktion/Bildberichte
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13-11-2007, 23:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

  • Teile es!