Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sodala. 1,4kg geputzter Schopf sind nun schön gut mariniert im Kühlschrank. (wie normaler schweinsbraten mit Knoblauch, Salz, Kümmel und Senf).

Morgen früh tu ich ihn rein und werd das in etwa so machen wie der Reini schreibt. Lustig finde ich ja, dass ich meinen schweinsbraten ziemlich genau so mache, nur umgekehrt von der Temperatur Reihenfolge her *g* der wird dermaßen perfekt und mit ordentlich Hitze am Ende sind es immer popcorn mäßige kruschperl. :) dafür nimm ich aber immer eine Schulter mit Schwarte. Ich mach den mit so 1,5-2kg meist auch über ca 6 Stunden (die Schwarte koche ich vorher immer in Wasser)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GT: weil du nun sagst so ähnlich ;)

 

nimm das cola u den apfelsaft grspritzt

 

halt dich an die hitzen u zeiten

 

nicht das backrohr öffnen nicht den deckel heben - nicht gaffen ;)

 

erst nachdem du nach mindestens 30min bei 90 angekommen bist schau mal kurz nach der konsistenz, wenn es noch nicht zerfällt- bei 90 bleiben- nicht wieder mit mehr hitze weiter machen, NICHT übergießen, nicht den braten drehen *

 

lang genug im ofen nachziehen lassen

 

sag wie es war :)

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bist du schon munter? :D

 

Angeborene morgendliche Bettflucht gepaart mit Vorfreude auf ein gutes Essen und Nebenhöhlen die meinen Kopf explodieren lassen. *g* oh, die kinderleins werden wach. Na endlich! :D

 

🤧 die kombi aus kind(er) und nebenhöhlen kenn ich auch - gute besserung

 

Und, gutes Gelingen - nicht die Nerven wegschmeißen und wie der reini sagt, ned reinschauen, außer du hast einen glasdeckel [emoji3]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab einen Glasdeckel. Allerdings einen Fehler gemacht. Der hat ein kleines locherl. Der Saft verflüchtigt sich natürlich. Ich hab aufmachen müssen. Hilft net. Jetzt anderer Deckel. Hoff das Cola Apfelsaft zeug is noch net zu arg eingedickt gewesen. Naja, wird scho passen.

 

 

Vorhin vergessen...

Ich hab dann den Topf getauscht, damit ich einen passenden Deckel hab. Nach 3h also in einer 15sek Aktion das trum von einem Topf in den anderen. Mit zwei Gabel angestochen und....Es is mir jetzt schon zerrissen :D haha, das wird was! Ich sag's euch!

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]190196[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]190197[/ATTACH]

 

Erster Tilsiter der neuen Käsesaison! Ergebnis ist sehr gut, sowohl hinsichtlich Konsistenz als auch Geschmack :) für so einen Laib mit etwas unter 1kg sind 6l Rohmilch notwendig!

 

Wahnsinn! Hast du eine Wirtschaft?

 

Mein Pulled Pork ist super geworden! Anfangs dachte ich es könnte zu trocken sein. Ich würde beim nächsten Mal noch mehr Flüssigkeit in den Topf geben. Das was vom Cola übrig geblieben ist war im Prinzip Teer *g* das isst ma aber eh net. Fleisch war zart, hat sich mit den fingern perfekt zupfen lassen und nach ein bisserl rasten in Folie war es saftiger als gedacht.

 

Hier ein gif meines Stückerls hahahaha

 

https://media.giphy.com/media/3o6fJcywVp7gkfmO88/giphy.gif

 

Es waren 1,38kg. Hat für 5 Burger gereicht.

DSC_0012.jpg

DSC_0009.jpg

DSC_0006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane für Silvester Ofen PP zu machen, bin aber völlig jungfreulich beim PP, sowohl am Griller als auch Ofen.

 

Anzahl Personen: ca. 12

 

Gibts Tipps für mich vom/von den Praktikern? Bitte / Danke :klatsch:

 

Was ich schon weiß/hab: Schulterstück oder Schopf mit ca. 3 kG, MD selber mixen, Thermometer ist vorhanden... :rolleyes:

 

Für zwölf Leute zu Silvester würde ich nicht unter 5kg machen. Wir haben heute zu zweit 2,5 alles aufgegessen (zwei Erwachsene und qin Dreijähriger). 5kg gehen sicher weg zu Silvester... Würde sogar mehr machen. Da isst doch sicher jeder zwei bis drei Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn! Hast du eine Wirtschaft?

 

Mein Pulled Pork ist super geworden! Anfangs dachte ich es könnte zu trocken sein. Ich würde beim nächsten Mal noch mehr Flüssigkeit in den Topf geben. Das was vom Cola übrig geblieben ist war im Prinzip Teer *g* das isst ma aber eh net. Fleisch war zart, hat sich mit den fingern perfekt zupfen lassen und nach ein bisserl rasten in Folie war es saftiger als gedacht.

 

Hier ein gif meines Stückerls hahahaha

 

https://media.giphy.com/media/3o6fJcywVp7gkfmO88/giphy.gif

 

Es waren 1,38kg. Hat für 5 Burger gereicht.

[ATTACH=CONFIG]190206[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]190207[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]190208[/ATTACH]

 

gratuliere - schaut gut aus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GT - das hängt davon ab ob er angeschnitten wird oder nicht. So ein Laib lagert/reift 4 Wochen bei ca. 14°C, wenn er danach in den Kühlschrank wandert und nicht angeschnitten wird, sicherlich locker 3-4 Wochen, wenn er angeschnitten wird, dann gehe ich von ca. 2 Wochen aus. Beim Käse ist das halt immer so eine Sache, wenn er keinen Fremdschimmel abbekommt, hält er unglaublich lange. Ich muss aber ehrlich gestehen, da fehlen mir konkrete Erfahrungswerte, weil Käse bei mir noch nie schlecht geworden ist, sondern immer davor aufgegessen/verteilt war.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn! Hast du eine Wirtschaft?

 

Mein Pulled Pork ist super geworden! Anfangs dachte ich es könnte zu trocken sein. Ich würde beim nächsten Mal noch mehr Flüssigkeit in den Topf geben. Das was vom Cola übrig geblieben ist war im Prinzip Teer *g* das isst ma aber eh net. Fleisch war zart, hat sich mit den fingern perfekt zupfen lassen und nach ein bisserl rasten in Folie war es saftiger als gedacht.

 

Hier ein gif meines Stückerls hahahaha

 

https://media.giphy.com/media/3o6fJcywVp7gkfmO88/giphy.gif

 

Es waren 1,38kg. Hat für 5 Burger gereicht.

[ATTACH=CONFIG]190206[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]190207[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]190208[/ATTACH]

 

 

 

 

*super! next time mehr saft, es soll noch ein flüssiger saft bleiben*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan

Ich find das echt super. Du machst echt sehr lässige Sachen!

 

@Reini

Jo, insgesamt hab ich statt 500ml 750ml genommen. Es darf mmn aber ruhig auch ein Liter sein und ich werd das Fleisch auf einen kleinen Rost im bräter legen.

Ich hab naturtrüben Apfelsaft genommen und eben Cola. Nächstes Mal werd ich glaub ich noch andere Sachen dazu geben und das Cola amal weg lassen. Wir haben viel steirischen Pfirsichsaft daheim. Trinkt keiner und muss eh weg. Außerdem werd ich Suppe und echte Äpfel dazu geben. Das macht sich sicher super, geschmacklich. Wenn die Äpfel zerfallen umso besser. Die Äpfel zermanschger ich dann ins gezupfte Fleisch mit rein.

 

Mir hat sehr getaugt! Danke noch einmal für die deppensichere Anleitung. Eigtl alles sehr logisch. :)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute auch mal PP brobiert. Danke für die Anleitung, Reini.

Hab aber Gemüse dazu getan und daraus gleich eine Sauce gemacht. - Nächstes Mal nehm ich weniger Gemüse.

Das Fleisch ist wirklich zerfallen! :-) ... Basis waren 1,2kg Schopf, da der Fleischer meines Vertrauens keine Schulter mehr hatte.

Geschmacklich ging´s aber Richtung Schweinsbraten, da wär der Grill sicher noch besser, aber der Aufwand ist mir dann doch zu groß.

.

Nun weiß ich, dass ich das auch für Gäste machen kann!

IMG_20171111_080328298.jpg

IMG_20171111_173001236.jpg

IMG_20171111_173555807.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute auch mal PP brobiert. Danke für die Anleitung, Reini.

Hab aber Gemüse dazu getan und daraus gleich eine Sauce gemacht. - Nächstes Mal nehm ich weniger Gemüse.

Das Fleisch ist wirklich zerfallen! :-) ... Basis waren 1,2kg Schopf, da der Fleischer meines Vertrauens keine Schulter mehr hatte.

Geschmacklich ging´s aber Richtung Schweinsbraten, da wär der Grill sicher noch besser, aber der Aufwand ist mir dann doch zu groß.

.

Nun weiß ich, dass ich das auch für Gäste machen kann!

 

Oh yeah!mmmmm! :)

 

Schade, dass i so wenig gemacht hab. Wäre sicher super zur eierspeis in der Früh morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...