Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Liebe Gourmets,

 

Ich habe gestern über drei Ecken ein Kalbfleisch bekommen. Ich weiß jedoch nicht genau welches Stück und fragen ist aktuell keine mögliche Option.

 

Es hat 1,4 kg und ist ca 5-8cm dick. Was haltet ihr davon wenn ich eine Tasche rein schneide und das Fleisch mit Semmelfülle locker anfülle?

Braten bei 150-180 grad, 1,5-2h im Ofen?

 

Ich habe nur ein wenig Angst davor es doppelt zu töten, möchte auf keinen Fall dass es trocken wird.

 

Sry für die schlechten Bilder. Es bleibt bis 26. noch vakumiert.

 

Weitere Tips für die Verarbeitung?

 

*769AAF17-87D2-4AB0-A80A-A27345D167BE.jpg665F21B0-8785-4523-A16B-475C27758011.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist echt schwer zu sagen, könnte aber ein Frikandeau sein. Ein Teil vom Schlögel. Damit kannst fast alles machen. Schnitzel, Braten, Ragout. Füllen geht wahrscheinlich auch. Ich würde da aber eher eine Rolle machen. Eine Tasche passt aber sicher auch gut. Wegen zu trocken, probier es doch mit Niedrig Temperatur. In der Pfanne anbraten. Salz, Pfeffer, Senf würzen. Auf Gemüse und Klabsfond legen und bei 90 C langsam fertig braten. Dazu Serviettenknödel?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gourmets,

 

Ich habe gestern über drei Ecken ein Kalbfleisch bekommen. Ich weiß jedoch nicht genau welches Stück und fragen ist aktuell keine mögliche Option.

 

Es hat 1,4 kg und ist ca 5-8cm dick. Was haltet ihr davon wenn ich eine Tasche rein schneide und das Fleisch mit Semmelfülle locker anfülle?

Braten bei 150-180 grad, 1,5-2h im Ofen?

 

Ich habe nur ein wenig Angst davor es doppelt zu töten, möchte auf keinen Fall dass es trocken wird.

 

Sry für die schlechten Bilder. Es bleibt bis 26. noch vakumiert.

 

Weitere Tips für die Verarbeitung?

 

*[ATTACH=CONFIG]207668[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]207669[/ATTACH]

 

Ich würd bei sowas auf Nummer sicher gehen und es so Roastbeef mäßig innen rosa machen. Wenn's zach ist, hast halt Pech, aber kannst den Rest immer noch kalt fein aufschneiden und fein mariniert essen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch eher ohne Semmelfülle machen (die zieht Saft).

Eine Rolle kann ich mir gut vorstellen, mit Panchetta, o.ä., Kräutern etc. nach Gusto.

In Alufolie dämpfen und dann übergrillen?

 

1x in der Mitte einfach durchschneiden oder Doppelt aufschneiden? Das wird ja sonst a Rolle mit 20cm Durchmesser?

 

Das Argument kontra Semmelfülle erscheint mir logisch. Danke fürn Tipp. Also eher nicht füllen.

Roastbeef würde natürlich auch gehen.

 

pfuhhh, das wird a schwere Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch eher ohne Semmelfülle machen (die zieht Saft).

Eine Rolle kann ich mir gut vorstellen, mit Panchetta, o.ä., Kräutern etc. nach Gusto.

In Alufolie dämpfen und dann übergrillen?

 

1x in der Mitte einfach durchschneiden oder Doppelt aufschneiden? Das wird ja sonst a Rolle mit 20cm Durchmesser?

 

Das Argument kontra Semmelfülle erscheint mir logisch. Danke fürn Tipp. Also eher nicht füllen.

"Roastbeef" würde natürlich auch gehen. Finde aber was anderes besser, bzw. finde das für das Stück Fleisch nicht ganz passend.

 

pfuhhh, das wird a schwere Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beim BBQ Gravel einen Schweinebauch aufgeschnitten und gerollt:

[ATTACH=CONFIG]207674[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]207675[/ATTACH]

Auf zweimal einschneiden dass du das aufklappen kannst, füllen und so rollen dass die Fettschicht nach aussen zeigt.

 

Kann mich gar nicht mehr erinnern. Vielleicht ist 2020 eine Auffrischung des Geschmackserlebnisses nötig? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bernhard.

 

Ein Frage weil gerade Winter ist zum Thema Kontaktgriller: mein 79,- Kenwood macht zwar super Toasts und dergl. aber Steaks fehlen die Röstaromen. Auch mit lange Vorheizen gelingt kein Rind, weil bis es ev doch Farbe bekommen täte ist’s außerdem durch.

Also meine Frage: Was verwendet ihr für Steaks indoor. Gibts einen Kontaktgriller mit dem man Steaks akzeptabel zubereiten kann für den Hausgebrauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bernhard.

 

Ein Frage weil gerade Winter ist zum Thema Kontaktgriller: mein 79,- Kenwood macht zwar super Toasts und dergl. aber Steaks fehlen die Röstaromen. Auch mit lange Vorheizen gelingt kein Rind, weil bis es ev doch Farbe bekommen täte ist’s außerdem durch.

Also meine Frage: Was verwendet ihr für Steaks indoor. Gibts einen Kontaktgriller mit dem man Steaks akzeptabel zubereiten kann für den Hausgebrauch?

 

 

da wirst du wohl nur im gastrobereich fuendig werden.

alles "normale" ist meines erachtens zu leicht und bringt nicht die hitze aufs grillgut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gusseisenpfanne, evtl. vorab noch im Vakum sous-vide garren wäre meine Idee dazu.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da bleibt aber wieder die Frage: Steaks bleiben in der Edelstahl Pfanne kleben😎😂😂 ich hab eine Gusseisen Pfanne. Geht perfekt. Sous Vide find ich immer noch am besten. Und seit einem Jahr kann man sich das auch als nicht Profi leisten. Als ich damit begonnen habe, hat das Becken noch 1000 Euro gekostet. Darum hab ich mir einen Reiskocher umgebaut. Jetzt kann man schon für unter 100 Euro einen Stick und Vacuumierer bekommen. Da braucht man einen Kontakt Griller nur noch für den Toast.

Bearbeitet von dafredl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bleibt aber wieder die Frage: Steaks bleiben in der Edelstahl Pfanne kleben ich hab eine Gusseisen Pfanne. Geht perfekt.

 

 

 

Genial, somit könnte der Thread geschlossen werden!

(Sorry, ich weiß eh, mit so etwas scherzt man nicht ;-) )

 

Mit meiner Edelstahlpfanne hab ich immer die Bude verstunken, so kam ich auf den KGriller, weil ohne Fett. Guß is not in the house at this time, aber eine Option.

 

Sous vid, mag ich nicht, wegen dem extra Müll den ich damit verursache.

Alternative: die bereits vakuumierten Steaks vom Spar ins heiße Wasser schmeißen...

 

BTW: Mein Kenwood hat 1500W, sollte reichen, dachte ich, aber denkste. Die beschichteten Platten speichern halt nix...

 

Gibts noch einen K Grill Fürsprecher???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...