Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sodala, ich muss das Thema Gasgriller wieder aufwärmen. Wir werden uns fix einen kaufen nach der kirchl. Hochzeit. Der ein oder andere wird uns vermutlich ;-) einen Gutschein vom https://www.grillericoo.com/ schenken. Sprich, die bisher empfohlenen günstigen Modelle gibt's dort leider nicht.

Was soll ma dort ins Auge fassen? Preis? Auf jeden Fall 3-stellig! ich will auf jeden Fall genu Platz am Griller haben - also nix zu Kleines (Platz für 8 Leute oder so, also sag ma 4 Stückl Fleisch, zwei Maiskolben, ein bisserl gemüse und noch ein paar Würschtl auf einmal drauf). Portabilität brauch ich nicht. Steht einfach beim Haus herum. Die Seitenbrenner find ich irgendwie ganz nett, aber ob man's braucht? Cool find ich, wenn es einen "zweiten Stock" als Ablage und zum Warmhalten gibt. das spart auch Platz am Griller undnebenan. Rösle G4-S?

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, ich muss das Thema Gasgriller wieder aufwärmen. Wir werden uns fix einen kaufen nach der kirchl. Hochzeit. Der ein oder andere wird uns vermutlich ;-) einen Gutschein vom https://www.grillericoo.com/ schenken. Sprich, die bisher empfohlenen günstigen Modelle gibt's dort leider nicht.

Was soll ma dort ins Auge fassen? Preis? Auf jeden Fall 3-stellig! ich will auf jeden Fall genu Platz am Griller haben - also nix zu Kleines (Platz für 8 Leute oder so, also sag ma 4 Stückl Fleisch, zwei Maiskolben, ein bisserl gemüse und noch ein paar Würschtl auf einmal drauf). Portabilität brauch ich nicht. Steht einfach beim Haus herum. Die Seitenbrenner find ich irgendwie ganz nett, aber ob man's braucht? Cool find ich, wenn es einen "zweiten Stock" als Ablage und zum Warmhalten gibt. das spart auch Platz am Griller undnebenan. Rösle G4-S?

 

Gratuliere schon mal im vorhinein :-)

 

https://www.grillsportverein.de/ ist wirklich ein heißer Tip

 

Überleg vielleicht noch, ob du nicht mal was anderes auch Grillen willst - indirekt, PP, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere schon mal im vorhinein :-)

 

https://www.grillsportverein.de/ ist wirklich ein heißer Tip

 

Überleg vielleicht noch, ob du nicht mal was anderes auch Grillen willst - indirekt, PP, usw.

 

Danke! :)

 

Ich hab ja eh noch einen ganz passablen Kugelgrill für diverse andere Sachen (mach ich aberso gut wie nie.ein paar Mal probiert mit Hendl und Ripperl). :-) Beim Gasgriller geht's mir echt ums Spontansein. indirekt mit Gas reizt mich irgendwie net so und geht aber eh auch, was ich so gesehen hab, wenn man das Zeug oben auf die Warmhalteablage gibt bzw irgendwas auf den Rost stellt. Aber über viele Stunden...na, das is eh net meines. da mach ich ein PP im Ofen und das Drumherum am Griller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)

 

Ich hab ja eh noch einen ganz passablen Kugelgrill für diverse andere Sachen (mach ich aberso gut wie nie.ein paar Mal probiert mit Hendl und Ripperl). :-) Beim Gasgriller geht's mir echt ums Spontansein. indirekt mit Gas reizt mich irgendwie net so und geht aber eh auch, was ich so gesehen hab, wenn man das Zeug oben auf die Warmhalteablage gibt bzw irgendwas auf den Rost stellt. Aber über viele Stunden...na, das is eh net meines. da mach ich ein PP im Ofen und das Drumherum am Griller.

 

aha - ok - das ist dann was anderes

 

und stimmt schon, den gasgriller schaltest an wie ein Kochfeld in der Küche und man kann schon loslegen, hat sicher auch seinen Reiz

 

ich muss doch glatt nachschauen, was so Gasgriller kosten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich entwickle mich ja vom fan des echten männergrills (gemauerter holzkohlegrill) zunehmend zum fan des gasgrillers. die anheizerei und möglichkeiten der temperaturregelung sind schon sehr fein. da kann ich am sonntag vormittag noch eine ordentliche radrunde drehen und die familie bekommt trotzdem rechtzeitig was zu mittag ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Geschlachtet keine 10km Luftlinie von meiner Homebase, direkt am Hof, transportiert im Rucksack mit eigener Muskelkraft.

 

kleine Nuss vom Rothirsch mit Eierschwammerl, Steinpilzpolenta und Fisolen. Einzig das Anrichten muss ich schleunigst üben. Schaut immer aus wie hinges… :rolleyes: Ansonsten war ich sehr zufrieden. Dazu gabs einen Rotwein von der Vernatscher Traube, für kleines Geld gekauft im letzten Südtirolurlaub. :)

 

Rothirsch.JPG

 

Morgen gibt's Sugo mit Pasta. Leider heute morgen bereits aufgegessen. Wurzelbrot aus Sauerteig. 24h lang gegangen. :)

Bearbeitet von krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach dem heute schon über viel über die Ernährung diskutiert wurde, etwas das ich quasi immer essen könnte. Dazu ein Glaserl wein

 

Risotto Fungi, mit firschen Eierschwammerl, leider habe ich vergessen zu fragen woher genau sie kommen. Ordentlich Parmesan und Butter rein montiert, perfekt ist es wenn es schön auseinander fließt.

 

risotto1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem heute schon über viel über die Ernährung diskutiert wurde, etwas das ich quasi immer essen könnte. Dazu ein Glaserl wein

 

Risotto Fungi, mit firschen Eierschwammerl, leider habe ich vergessen zu fragen woher genau sie kommen. Ordentlich Parmesan und Butter rein montiert, perfekt ist es wenn es schön auseinander fließt.

 

[ATTACH=CONFIG]196115[/ATTACH]

 

Poser:D, ich habe gerade 2 Dosen Pringels gefuttert, die ersetzten Mittag- und Abendessen:(.

Ich schaffe aktuell noch nicht mal Mehlspeisen, es geht nur das salzige Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, nun bin ich seit ened Mai Gasgrillerbesitzer. :)

 

Wir haben uns zur Hochzeit selbst einen Rösle G4s geschenkt. Beim Obi gibt's den unschlagbar billig für 580 EUR. ich habe keinen Vergeich zu anderen Griller, außer zum aktuellen Hofer Modell.

 

Hier mein Vergleich:

 

Hofer: Ansich ist der stabiler verarbeitet als der Rösle. Das fühlt sich gut an, tut aber irgendwie nix zur Sache.

Rösle: hat halt diese Sizzle Zone dabei. Hab ich noch net verwendet. Falls ich kein Fan davon werde, montiere ich's aus Platzgründen einfach weg.

 

Der Rösle ist nach ein paar Minuten Vollgas auf rund 300 Grad aufgeheizt. Das schafft der Hofer Griller nicht ganz. Was mir aufgefallen ist. Der Rösle ist wesentlich gleichmößiger (wenn auch nicht perfekt) heiß. Beim Hofer Grill ist das lästig. DA er ohnehin schon deutlich kleiner ist (kostet auch nur die Hälfte), ist es lästig. Beim Rösle is es mir mehr egal. Für manche Gemüse ist das sowieso angenehm, wenn man einmal heraußen hat, welche Stellen nicht ganz so heiß werden. Den Platz brauch ich übrigens fast immer. Sobald man fr zwei familieb grillt, wäre mir der vom Hofer mit 3 Brennern zu klein.

Was mir auch aufgefallen ist: der Hofer Griller neigt schon im perfekt geputzten Neuzustand zum Brennen. Direkt angrillen von Hendlstücken mit fettiger Haut geht echt schlecht. Da brennt es gleich einmal. Das gibt's beim Rösle nur, wenn man ihn nach 3 ordentlichen Grilltagen nie gereinigt hat und das Fett und der Käse von der letzten Burger Grillerei noch drin picken. ;-) Für mich wäre das ein NoGo beim Hofer Griller. Ansich ist der aber schon sehr gut für den Preis und sicher ausreichend. Ich mach aber zu gerne Hendl und da nervt's wenn trotz geschlossenem Deckel innen immer wieder eine Flamme das Fleisch anbrutzelt.

Das Fenster vom Rösle bleibt übrigens schön. Klar wird's fettig, aber ich habs erst nach zirka 15x Grillen das erste Mal geputzt und es wäre nicht nötig gewesen.

Das Putzen ansich vom Grill is oasch, aber das liegt in der Natur der Sache.

 

In Summe bin ich begeistert, auch wenn das Kastl unter dem Grill stabiler sein könnte (wennst ihn in die Wiese stellst, verzieht er sich ziemlich). Ich nutz ihn wirklich oft. Da ic für's Essend aheim verantwortlich bin, is es mir immer auf die Nerven gegangen drinnen kochen zu müssen, wenn ich nach der Arbeit heim komm. Jetzt mach ich Risotto, Nudeln, Palatschinken und und und einfach draußen. Demnächst kommt ein Holzbackofen dazu. Dann mach ich mir eine schöne Arbeitsfläche und ein Waschbecken für de Gartenschlauch dazu und ich kann eigtl. alles draußen machen. DAs is schon fein, wenn'st heim ommst und mit den Kindern draußen sein kannst während dem Essen Richten. Viel besser als drin...

 

Alles i Allem: Den Kugelgrill werd ich wohl nie mehr verwenden. Wozu auch?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Brennen und ungleichmäßiger, niedriger Hitze ist die Krux bei den Billiggasgrillern.

Das mit dem Putzen ist der gleich Rotz bei allen Gasgrillern, drum ist meiner weg.

Sollte ich direkt nach der Arbeit was grillen wollen, werf ich den Anzündkamin an und richte in den 20-30min alles andere her - die Zeit brauch ich sowieso - und bin dann auch startklar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Brennen und ungleichmäßiger, niedriger Hitze ist die Krux bei den Billiggasgrillern.

Das mit dem Putzen ist der gleich Rotz bei allen Gasgrillern, drum ist meiner weg.

Sollte ich direkt nach der Arbeit was grillen wollen, werf ich den Anzündkamin an und richte in den 20-30min alles andere her - die Zeit brauch ich sowieso - und bin dann auch startklar.

 

Ja, habe ich früher auch so gemacht. Und da hast dann Gut ohne Ende und brauchst genau 5min was davon. Derzeit grill a viel Kürbis, Zucchini und halt irgendein Fleisch. Mir is es da schad um die Gluht, die noch dazu dann noch stundenlang vor sich hin glüht. Mit kleinen Kindern ist das eher lästig.

 

DAs Putzen is scheiße, ja, aber es is im Rahmen, finde ich. Man muss es ja net übertreiben und man kann beim Grillen schon ein bisserl Vorsicht walten lassen (zB is mir letztens ziemlich viel Cheddar rei geronnen *g* das wär net nötig gewesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...