Zum Inhalt springen

Steaks bleiben in Edelstahlpfanne kleben


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

* wurscht ist das nicht..so verdampft ja auch die meiste flüssigkeit..u die luft im backrohr wird trocken, in physik warst gerade am klo hm ;)? umluft würde ich nicht machen, einfach mittig stellen u mehr saft rein, irgendwann kennst die verdampfungsrate

 

Witzvogel ;) ivh mach ja nur auf, wenn es vor lauter dick schon nur mehr blubbert.... Sonst lass ich natürlich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute das Wagyu Ribeye von KobeBeef Austria - Gerhard Zadrobilek vergrillt.

 

2 Erwachsene, 2 Kinder (17 und 10) - die 2 Kids wussten nichts ob des TamTam rund um Wagyu Fleisch nur zum Abendessen gibts Steak :-)

einhellige Meinung: noch nie so zartes, weiches Fleisch am Teller gehabt, das kannst wirklich mit der Zunge zerdrücken!

 

Geschmack - da gehen die Meinungen auseinander

Tochter 1: noch nie etwas besseres gegessen

Tochter 2: bestes Steak

Bettina: Geschmack ist ok, aber da schmeckst ja jede einzelne Fettader :D das ist mir zuviel

ich: klasse definitiv, aber da ist mir eine DA Hochrippe vom Manfred Höllerschmid genauso lieb

 

[ATTACH=CONFIG]190571[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]190572[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]190573[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]190574[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]190575[/ATTACH]

 

es wurden dann doch 2,5 cm dicke Steaks - 1cm dicke Scheiben hätte ich da mit der Hand nie runter schneiden können. Das Steak vom Anschnittbild habe ich mit 54°C KT vom Grill genommen und dann 5 Minuten auf einem vorgewärmten Teller rasten lassen.

 

ich werd nicht mehr!!!!!!!! weil ich auf Facebook so brave dokumentiert habe - https://www.facebook.com/pg/kobebeefaustria/community/?ref=page_internal - hat Gerhard Zadrobilek eben bei mir angerufen!!!! meine Telefonnummer habens von der Abwicklung der Bestellung.

 

so geil!!!

 

am 18.1.2018 macht er einen Vortrag in Krems, da werde ich ihn treffen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt's am 24. wieder einmal Pulled Pork. Nachdem der Zugang zum Smoker durch den Christbaum versperrt ist, werd ichs im Backrohr machen. Bin gespannt wie es funktioniert.

Bin noch unschlüssig ob ich extra viel Saft in die Bratenform geben soll damit ich nachher noch extra Saft hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch unschlüssig ob ich extra viel Saft in die Bratenform geben soll damit ich nachher noch extra Saft hab.

 

Meinen Tipp kennst du, haha :-D Aber mein Backrohr is speziell.... das lüftet auch ohne Umluft zimlich wild und mein Bräter is halt so ein stink normaler gusseisener Topf mit Glasdeckel - also überhaupt net dicht. Darum dürft ich recht viel Flüssigkeit verlieren.

 

Heute Nachmittag krieg ich ein feinstes 1,5-2kg bio Rinderfilet. Das wird dann am Heiligen Abend standesgemäß gemampft. Ach, ich freu mich! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch so ein tupperware-dings genommen, da liegt der deckel allerdings nur auf und schnappt nicht ein. wie schon erwähnt, 1,4kg fleisch, 0,7l flüssigkeit, ober- und unterhitze, temperaturen und zeiten fast genau nach reinis angaben, erst nach 5 std. das erste mal den deckel gehoben. im topf hab ich noch einen runden glasdeckel als erhöhung liegen gehabt, damit das fleisch nicht im saft schwimmt. am ende waren sicher noch 0,3l saft da, eher sogar mehr.

nachdem nicht wahnsinnig viel verdampft ist, hat sich die geruchs"belästigung" ach sehr in grenzen gehalten. nix da mit 2 tage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was gibt es bei euch eigentlich am 24. zu futtern? außer PP - kommt bei den Schwiegerleut ned so wirklich an

 

für Mittag bin ich noch am überlegen - Steaks mögen die Mädls ned so wirklich, Zwiebelrostbraten aus dem DutchOven (echt guat - aber zu Weihnachten?)

 

habt`s eine Idee für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinem weihnachtlichen Repertoire:

 

Raclette (mit allem bibabo. Verschiedenste Fleisch Sorten, meeresfrüchte, Gemüse, viel Käse natürlich, einige Soßen usw) Vorteil: man isst lange dran und es ist gesellschaftlich einfach super.

Truthahn mit rotkraut und Fülle (unter der Haut)

Steak mit dem besten ofengemüse der Welt.

Erdäpfel, Kürbis, Zwiebel, Süßkartoffeln, Birne(!!), etwas Speck und Kräuter. Je nach garzeit in eine Form und im ofen schmoren lassen. Is auch eine Hauptspeise für sich.

 

 

Oder einfach ein roastbeef am Vortag und dann ein Sortiment an Brunch Sachen mit frischem Sandwich. Brötchen zum Selbermachen quasi. So antipasti zeug halt. Is aber am meisten Arbeit und net so lustig qie richtig kochen.

 

Und natürlich Bratäpfel! Aber so richtig geile mit ordentlich gefüllt und dann oben drüber noch geröstete Mandeln (keksbrösel dazu, mmmm!)

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rinderbackerl mit Wurzelgemüse und Rotweinsauce.

zuerst die Backerl ordentlich salzen und pfeffern, mit Mehl stauben und in genügend Fett anrösten, dann Zwiebel und Wurzelgemüse und etwas Tomatenmark mit rösten.

Wenn alles Farbe hat, mit 1/4l Rotwein angiessen und einreduzieren bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist.

2-3x wiederholen und dann Suppe angiessen, Kräuter und Gewürze dazu nach Geschmack, Deckel drauf und mind. 3h schmoren.

 

Dann Fleisch raus und warmstellen, Gemüse und Flüssigkeit passieren und auf gewünschte Konsistenz eindicken, ggf. ein bisserl ein Gmachtl einrühren oder mit kalter Butter binden.

Mit cremiger Polenta (oder anderer Beilage nach Wahl), glaciertem Wurzelgemüse und reichlich Rotwein servieren.

Müsst auch im DO funktionieren.

 

Das Anrösten ist wichtig damit die Aromen reinkommen.

Wennst alles richtig gemacht hast, kannst das Fleisch fast mit dem Löffel essen ;)

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind wirklich a verfressene Familie und die sind von mir einiges gewohnt, aber das gabs letzten 25.12. und die Leut waren derartig begeistert - ist einfach ein geniales Feelgood-Essen und doch etwas besonderes.

 

Is bei uns ähnlich. :D heuer gibt es 1,65kg Filet - für zwei :D (die Kinder kriegen Müsli am Abend. Die haben eh nur die Spielsachen im Sinn....Haha)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rinderbackerl mit Wurzelgemüse und Rotweinsauce.

zuerst die Backerl ordentlich salzen und pfeffern, mit Mehl stauben und in genügend Fett anrösten, dann Zwiebel und Wurzelgemüse und etwas Tomatenmark mit rösten.

Wenn alles Farbe hat, mit 1/4l Rotwein angiessen und einreduzieren bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist.

2-3x wiederholen und dann Suppe angiessen, Kräuter und Gewürze dazu nach Geschmack, Deckel drauf und mind. 3h schmoren.

 

Dann Fleisch raus und warmstellen, Gemüse und Flüssigkeit passieren und auf gewünschte Konsistenz eindicken, ggf. ein bisserl ein Gmachtl einrühren oder mit kalter Butter binden.

Mit cremiger Polenta (oder anderer Beilage nach Wahl), glaciertem Wurzelgemüse und reichlich Rotwein servieren.

Müsst auch im DO funktionieren.

 

Das Anrösten ist wichtig damit die Aromen reinkommen.

Wennst alles richtig gemacht hast, kannst das Fleisch fast mit dem Löffel essen ;)

 

das hört sich spitzenmäßig an - kommt auf die Liste :-) nur nicht für Weihnachten - da muss ich vorher einmal Probekochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...